Handschuhe 12 UZ mit Klett


Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Habt Ihr eine Empfehlung für robuste Sparringhandschuhe mit Klettverschluss? Nach 3 Jahren intensiver Benutzung ist der Klettverschluss meiner Windy Handschuhe "abgeraucht". Ich war sehr zufrieden mit den Teilen (sie riechen zwar nicht mehr neu :D, haben aber ansonsten wirklich keine Macke), würde aber gerne mal neue Handschuhe ausprobieren.

Die "Star" Sparring Handschuhe von Paffen sehen grundsolide aus. Benutzt die jemand von Euch?
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Danke für den Hinweis. Habe letzlich doch die Paffen Star bestellt, weil ich auch noch einen neuen Kopfschutz brauchte, ich den Paffen Retro Kopfschutz schon von einem Kollegen angetestet und für gut befunden hatte und nicht bei verschiedenen Anbietern bestellen wollte.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Brotspinne

Die Paffen-Handschuhe sind gut ;). Nicht unbedingt die "härtesten", aber Du willst sie ja fürs Sparring. Der Klettverschluss ist super.

Gruß, Competition
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Danke für die Bestätigung. Vielleicht reaktiviere ich auch noch die alten Handschuhe (14 Uz) mittels Annähens eines Klettverschlusses um - je nach Qualität der Sparringspartner - "mischen" zu können. Ich bin sowieso viel zu nett ;) . Viele unserer Jungs benutzen verpilzte 10 Uz Handschuhe.
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Ich kenne die "Star" Handschuhe nicht, aber generell rate ich vor Paffen Sport Handschuhen (Logo, Kibo-Fight, Allright und "Sparrings-Handschuhe") ab.

Die Polsterung der Paffen Sport Handschuhe ist im Vergleich zu den Handschuhen von Top Ten "Superfight3000" oder Green Hill "Tiger" meiner Meinung nach zu hart. Oft wird das falsch verstanden und die Leute kaufen sich gerade deswegen diese Handschuhe. Allerdings wird dabei vergessen, dass man sich auch selber an der Hand verletzten kann, wenn man nicht entsprechende Handschuhe im Sparring trägt, denn der Schädel ist zig mal härter als der Sandsack.

Aber jeder wie er will. Wenn es also um reine Sparringshandschuhe geht, würde ich die o.g. Paffen Sport Handschuhe nicht kaufen.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Die Polsterung der Paffen Sport Handschuhe ist im Vergleich zu den Handschuhen von Top Ten "Superfight3000" oder Green Hill "Tiger" meiner Meinung nach zu hart. Oft wird das falsch verstanden und die Leute kaufen sich gerade deswegen diese Handschuhe.

Ist die Polsterung der Handschuhe wirklich so entscheidend? Ob ich einen Volltreffer mit der Geraden kassiert habe, meine ich immer daran messen zu können, ob ich jeden einzelnen Knöchel spüren konnte. Dann ist die Polsterung IMO auch egal und cuts sind bei Benutzung von einem Kopfschutz bei uns ohnehin noch nie entstanden.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ DeLa Hoya

Die Polsterung ist bei Paffen-Handschuhen zu hart :skepsis:? Das finde ich nun gar nicht, die sind doch eher soft.

Gruß, Competition
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Falls es jemanden interessiert: Die Paffen "Star" sind eingetroffen (12 Uz). Sie sind zwar nicht hart gepolstert, aber die Polsterung/Umfang erscheinen seltsamerweise nicht größer/dicker als bei meinen Jefferson 10 Uz. Habe ja schon fast Hemmungen, die beim Sparring anzuziehen.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Die Uz Angebe bezieht sich ja auch auf das Gewicht und nicht auf die Größe oder Stärke der Polsterung.
Außerdem sind kleine Handschuhe doch gut, kommste leichter an der Deckung vorbei.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Das ist schon klar. Aber bei allen Modellen, die ich bisher sehen durfte, unterschieden sich Umfang und Stärke der Polsterung zwischen 10 und 12 Unzen Modellen erheblich. Wollte darauf hinweisen, dass die Paffen Star ausgesprochen kompakt und "klein" sind.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Jo, die Erfahrung hab ich auch gemacht, aber wie gesagt, das isn Vorteil, kommst leichter um die Deckung rum, allerdings kannste dich auch selber schlechter Decken.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
:laugh2:

Die spüre ich z. Zt. jeden Tag (natürlich nur des Trainingsumfangs - 6*/Woche - und nicht der fortgeschrittenen Vergreisung wegen).
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Das ist schon klar. Aber bei allen Modellen, die ich bisher sehen durfte, unterschieden sich Umfang und Stärke der Polsterung zwischen 10 und 12 Unzen Modellen erheblich. Wollte darauf hinweisen, dass die Paffen Star ausgesprochen kompakt und "klein" sind.
Also das meine ich mit "harter" Polsterung. Mir ist auch nicht bekannt, dass Paffen Sport irgendein Spezialmaterial wie Top Ten mit BAYFILL oder so verwendet (deswegen bekommen wohl auch nur die Top Ten "Pickel").

Die Unzenanzahl muss auch nicht unbedingt etwas über die Dämpfeigenschaften aussagen. Wie man sieht, sind selbst die 12 Unzen Handschuhe von Paffen Sport "hart", wohingegen ich zwischen den 12 und 14 Unzen "Superfight3000" keinen großen Unterschied feststellen konnte, außer eben, dass die 14 Unzen Handschuhe schwerer sind - gute Dämpfungseigenschaften besitzen beide Ausführungen der Top Ten Handschuhe.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Also das meine ich mit "harter" Polsterung.

Das Einschlaggefühl konnte ich von meinem Sparringspartner vom vergangenen Montag noch nicht erfragen, da ich knackig einstecken musste und wenig ausgeteilt habe. Gegen einen solchen (deutlich) besseren Boxer kann ich immer ein bis maximal 2 Runden gegenhalten ("dank" der 3-Minuten-Runden), dann ist die Kondition bis zur Kotzgrenze weg und es schlägt rechts und links ein ...

Mit dem Tragegefühl bin ich aber hochzufrieden. Die Handschuhe sitzen wie angegossen und ich kann mir viel Wickelei ersparen. Um das Gefühl des "angegossenen" Sitzens zu erzielen, musste ich bei meinen 14 Uz Handschuhen immer 5m Bandagen wickeln. Damit bekomme ich die Paffen Star kaum über die Hände. Mein Trainer hat übrigens, als er die neuen Handschuhe gesehen und nach dem Preis gefragt hat, nur süffisant gelächelt ...
 
Oben