Ja mei ... da hab ich ja nen alten Thread gefunden, der doch glatt aktuell geworden ist für mich.
Kleine (ok, vielleicht doch etwas längere) Chronologie:
1. 2011 bin ich bei o2 weggegangen und zu E-Plus bzw. BASE gewechselt, die deren damalige Marke hieß. Für mich war das damals perfekt. Ich hatte keine Grundgebühr mehr und Telefonieren und SMS schrieb ich kaum, meine Rechnungen gingen selten über 5€. Irgendwann hab ich mir mal ne 50MB-Flatrate für WhatsApp gegönnt ... hat damals noch gereicht. Die Freiminuten und Frei-SMS zu anderen BASE-Kunden (meine Geschwister beispielsweise) hab ich gerne mitgenommen.
2. Meine bessere Hälfte war irgendwann nicht mehr so recht glücklich bei Vodafone ... was einfach daran lag, dass sie deutlich mehr bezahlte als ich mit meinem BASE-Vertrag. Da unsere Telefonate und SMS meistens unter uns beiden stattfanden, empfahl ich ihr auch zu BASE zu gehen ... wegen der Freiminuten usw.
Ich glaube das war 2012 oder so. Meinen Vertrag - "Mein BASE" genannt, also den ohne Grundgebühr - gab es damals nicht mehr. Es gab nurnoch einen mit 10€ Grundgebühr, diesem und jenem Inklusiv-Kram und den üblichen zubuchbaren Optionen wie ich sie auch hatte.
3. Meine Teuerste war nicht so recht zufrieden darüber, dass sie aufgrund ihrer Grundgebühr eine signifikant höhere Handy-Rechnung hatte als ich. Wir wohnten ja nun auch schon ne Weile zusammen und nutzten WhatsApp ... soll heißen Telefonie und SMS war stark zurück gegangen. Mich störte das nicht, aber ihre Inklusiv-Minuten verfielen damit quasi.
4. Madame kündigte bei BASE und ging auf Empfehlung ihrer besten Freundin (und ihres Mannes) zu winSIM. Das war eine Katastrophe. Ihr Handy suchte ständig nach Netz und lutschte so den Akku in Rekordzeit leer. Während unseres Urlaubes (Radwandern von Berlin nach Usedom) hatten wir zunächst ihr Handy genutzt, um ins Netz zu gehen und z.B. Hotels und Pensionen zu buchen. Mit den Unterkünften telefoniert haben wir jedoch mit meinem Handy. Denn SMS und Telefonie klappte bei ihr nicht. Noch während des Urlaubes funktionierte beides irgendwann dann doch ... aber es ging kein mobiles Internet mehr. Irgendwie doof wenn nur das eine oder das andere Netz geht.
5. Verärgert über winSIM gings dort dann auch schnellstmöglich wieder weg. Keine Ahnung obs Prepaid war oder ein Postpaid-Vertrag ohne lange Laufzeit ... war jedenfalls nur ein kurzesVergnügen. Sie suchte nun immernoch nach einem Vertrag der ähnlich dem meinen war. Also keine Grundgebühr und zubuchbare Flats. Ich erinnerte mich daran, wie ich 2011 mich umgeschaut hatte ... und dass Congstar ja im Prinzip auch nichts anderes als die Deutsche Telekom mit schwarzer Farbe drüber ist ... nur ein Name um sein Produkt zu verkaufen, während die Telekom selbst nicht den besten Ruf hat oder hatte. Der 9-Cent-Tarif war ähnlich meinem Base-Tarif. Keie Grundgebühr, Flats nach Belieben zubuchbar.
Gesagt getan, Wechsel zu Congstar. Alles läuft gut, Frau zufrieden.
6. 2005 hatte Telefonica o2 (ehemals Viag Interkom) aufgekauft. Ich war in meiner Zeit bei o2 quasi vom o2-Kunden zum Telefonica-Kunden geworden, wobei Telefonica den eigenen Namen damals nie groß drauf geschrieben hat ... mehr oder weniger ähnlich wie Procter & Gamble bei Braun. 2013 entschloss sich Telefonica die deutsche Tochter "E-Plus" vom niederländichen KPN-Konzern zu übernehmen, was dann 2014 auch geschah. KPN wurde dabei auch zum Großaktionär der Telefonica Deutschland Holding. Ein paar Jahre also nachdem ich bei o2 bzw. Telefonica gekündigt hatte wurde ich also somit wieder zum Telefonica-Kunden. Das Vorteilhafte daran war die Fusion des E1-Netzes (E-Plus) mit dem E2-Netz (o2).
7. Schließlich wurde ich immer mal wieder von Telefonica kontaktiert. Man wollte mir einen neuen Vertrag anbieten, das wäre nach Eigentümer-Wechsel wohl notwendig hieß es. 24 Monate Laufzeit, diese und jene Pakete für Telefonie und SMS, so und so viele Daten und so weiter. War für mich alles nicht interessant ... mir reichten meine paar Megabyte für ein paar Euro. Meine Handyrechnung lag unter dem günstigsten Tarifangebot ... also wozu wechseln? Gewiss ... ich hatte mittlerweile eine größere Flat als die 50MB von einst.
8. Telefonica teilte mir schließlich mit, dass man meinen alten "Mein BASE"-Vertrag nicht verlängern werde. Mittlerweile waren alle ehemaligen BASE-Kunden zu o2-Kunden migriert worden ... warum auch immer man das gemacht hat, denn schließlich hatte man ein paar Monate später die Marke "BASE" im Sommer 2015 wieder aufleben lassen ... mit gleichem Logo und so weiter.
Eigentlich sollte mein Vertrag also im Februar 2015 auslaufen ... was ich nun nicht sonderlich dramatisch fand, ich hatte ja im Hinterkopf, dass ich ja auch zu Congstar wechseln könnte. Den Telefonica-Mitarbeitern habe ich das dann so auch am Telefon mitgeteilt ... wenn man mich nicht verlängert, gehe ich halt zur Konkurrenz. Meinen Vertrag ändern wollte ich nicht.
Wirklich "passiert" ist aber nichts. o2 hat den Vertrag automatisch verlängert ... wie jedes Jahr.
9. Wie gesagt ... ich hatte keine Ahnung, warum man bei Telefonica alle E-Plus/BASE-Kunden zu o2 migriert hat und dann ein paar Monate später die Marke BASE neu gegründet hat. Für mich wurde es im Detail dann aber etwas lästig. Statt des Online-Portals von BASE hatte ich nun das von o2online zu nutzen. Naja ... das kannte ich ja schon von früher, war ich doch o2-Kunde von 2003-2011. Klingt erstmal nicht doof, allerdings kann ich im o2-Portal meine Internet-Flatrate nicht ändern. Seitdem musste das immer telefonisch passieren und über die Jahre stieg mein Datenverbrauch etwas. Eigentlich ist das nicht schlimm, auch wenn ich u.U. ein paar Minuten in der Warteschlange warten muss und obgleich die automatische Legimitation mit der "4-stelligen Kundenkennzahl" nie klappt (die hat aus alten Zeiten bei mir mehr als 4 Stellen).
10. So richtig glücklich war ich bei o2 irgendwann nicht mehr. Gewiss, da war zum einen der Punkt, dass ich dort anrufen musste, wenn ich meine Flatrate geändert haben wollte. Ein weiterer Punkt war, dass ich zusätzliches Datenvolumen ("Datensnacks") irgendwann nicht mehr per SMS buchen konnte. Ich musste auch dafür anrufen, bzw. es geht auch über die o2-App ... allerdings hat man da keine große Auswahl ... mal kriegt man 300 zusätzlich MB angeboten, mal 500MB ... Transparenz ist anders. Manchmal konnte man sich auch einen Datensnack im Portal bei o2online.de buchen ... manchmal nicht. Ja das ist auch irgendwo lästig. Lästig war auch im vergangenen Jahr, dass man bei Nutzung der Chip-Speedtest-App zusätzliches Datenvolumen geschenkt bekommen hatte. Problem war nur, dass diese gratis Datensnacks nicht funktionierten und zur Folge hatten, dass man keine anderen Datensnacks mehr buchen konnte. Ein totaler Reinfall also. Ja, ein ehemaliger BASE-Kunde bei o2 zu sein wurde irgendwann lästig ... auch wenns manchmal amüsant war, wenn an der Hotline der Mitarbeiter überrascht wirkte, wenn er meine Vertragsdetails von 2011 auf den Schirm bekam.
11. Das Lästige bei o2 war eine Sache ... signifikant wurde aber irgendwann der Neid. Unser letztjähriger Urlaub (Ferienwohnung an nem Badesee in Neubrandenburg) und gelegentliche Ausflüge in die Heimat nach Aurich ließen mich manchmal neidisch auf Madames Handy blicken. An einigen Orten, sowie häufig auch unterwegs auf der Autobahn hat sie LTE ... und ich vielleicht EDGE. Zusammen mit den anderen Punkten fügte sich das bei mir zu dem Entschluss auch zu Congstar zu wechseln, zumal meine Gute dort hochzufrieden ist.
Den Zeitpunkt der Kündigung bei o2 hatte ich jedoch verpasst ... mein Vertrag wurde schon um ein weiteres Jahr bis Februar 2019 verlängert.
12. Vor ein paar Wochen hab ich dann doch bei o2 gekündigt und mich bei Congstar angemeldet. Nach dem Motto ich hab hier eh zwei Handys rumliegen und kann erstmal ausprobieren. Schließlich hab ich mir bei Congstar einen ähnlichen Tarif rausgesucht wie bei "BASE" ... also einen ohne Grundgebühr. Erst dann fiel mir überhaupt auf, dass ich meine Rufnummer zu Congstar mitnehmen kann, schon lange bevor mein Vertrag bei o2 ausläuft. Also kein Problem, ich kann fließend rüber wechseln und einfach irgendwann meine Internet-Flat bei o2 kündigen, so dass der Vertrag dort ohne Grundgebühr ausläuft.
13. Ernüchterung hat sich nun breit gemacht bei mir mit Congstar. Ich hab kein LTE. Tja, da hab ich halt nicht genau geguckt, denn man kann bei meinem Tarif bei den Flats wählen, ob man max 21,6MBit/s oder 42,2MBit/s als Downstream haben möchte ... und das ist HSDPA+.
Das klingt im ersten Moment nun nicht schlecht, denn das wäre auch nicht groß langsamer als das was ich bei o2 hab (ich glaub ich hab maximal 50Mbit/s und davon kommen etwa 30 an). In der Praxis sieht das jedoch etwas anders aus. Der Downstream liegt bei etwa 2 oder 3 MBit/s und - was durchaus relevant ist - der Upstream erreicht nicht die maximalen 3 oder 6 MBit/s, sondern pegelt unterhalb eines halben MBit/s herum ... wer damit eine Datei versenden will darf schön warten.
Tja ... denn es ist nunmal so, dass LTE eigentlich nie Vertragsbestandteil bei Congstar war ... ältere SIM-Karten sind aber dafür freigeschaltet ... ein Fehler quasi. Während ich also meiner Teuersten damals den "9-Cent-Tarif" bei Congstar empfohlen habe, darf ich mich nun mehr oder weniger ärgern, dass Congstar diesen Tarif Ende 2015 überarbeitet hat (er heißt nun "Congstar wie ich will") und den LTE-Zugang rausgeschmissen hat.
Ein Tarif mit LTE im D1- oder D2-Netz? Egal ob nun Congstar, Telekom, Vodafone, Klarmobil, Mobilcom Debitel oder sonstwer ... das geht erst ab 25€ los, gepaart mit Telefon-Allnet- und SMS-Flatrate ... und beides brauche ich nicht.
14. Ja es heißt ja gerne, dass das D1- und auch das D2-Netz besser sei als das E-Netz. Und bei der Netzabdeckung bei LTE mag das gerne gelten ... sehe ich ja oft genug, dass meine Beste LTE hat und ich bei o2 nicht.
Nur, die Netzabdeckung des 3G-Netzes der Telekom lässt auch zu wünschen übrig, zumindest hier in den "neuen Bundesländern".
In Neubrandenburg gibt es z.B. diverse Ecken an denen man LTE-Netz bekommt ... jedoch kein UMTS/HSPA. Die Abdeckung des 3G-Netzes der Telekom ist in manchen Teilen nicht besser als die des LTE-Netztes von Telefonica.
Auch hier in Dresden, auch gerade wenn man südlich etwas raus geht, ist die Abdeckung der 3G-Netze häufig schlechter als die der 4G-Netze. Wenn LTE dann nicht geht, dann bleibt nurnoch 2G ... so habe ich an meinem Arbeitsplatz mit Congstar im D1-Netz zumeist nur 2G, selten mal 3G ... bei o2 jedoch 4G.
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/
https://www.telekom.de/start/netzausbau
15. Tja, nachher ist man halt schlauer. Meine Freundin surft für weniger als 10€ im schönen Telekom-D1-LTE-Netz und ich müsste mehr als das doppelte zahlen, wenn ich in den gleichen Genuss kommen möchte. Was nützt mir das hochgepriesene D1-Netz, wenn die 3G-Abdeckung dort (vornehmlich) im Osten (noch) schlechter ist als die 4G-Abdeckung im E-Netz?
5G steht in ein paar Jahren zur Verfügung, aber 4G ist quasi ein "Premium-Inhalt" und für Neukunden im D1- oder D2-Netz nur für 25€ monatlich oder mehr erhältlich. Wer Telefonie und SMS so gut wie garnicht nutzt, aber 1 oder 2 GB einigermaßen zügig versenden will, der ist da schlecht bedient. Das 3G-Netz der Telekom ist hier mau und der Upstream zu lahm.
Was solls, ich hab heute meine Kündigung bei o2 zurück genommen. Auch wenn da - wie erwähnt - das Buchen von Optionen lästig ist und die Flatrate - verglichen mit anderen Tarifen im E-Netz - nicht gerade günstig ist ... es funktioniert und ich kann jederzeit - wenn ich will - auf 0€ runter. Ich bleib lieber bei meinem antiquirten Tarif und freue mich, dass er oftmals 10 Mal so schnell ist wie ne 3G-Verbindung bei Congstar.
Jetzt wird mich das zwar was kosten die Rufnummer wieder mit zurück zu nehmen ... aber bei Vertragsabschluss bei Congstar gabs da nen Bonus und nochmal Extra-Guthaben beim "Freunde werben Freunde"-Programm, so dass sich das letztlich ausgeht. Lass ich halt den Congstar-Vertrag für 0€ vor sich hinlaufen (es sei denn die kündigen mir mal) und kann jederzeit - wenn ich Bock hab - den doch wieder reaktivieren.