Harry Potter 6


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.647
Punkte
113
Ort
Austria
@ elpres: nur so aus Neugier, weißt du eigentlich irgendwas über Harry Potter, vom Namen mal abgesehen? Würde mich nur interessieren, ob du wieder einer von denen bist, die sich von vorhinein auf etwas einschießen, von dem sie keine Ahnung haben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
hab teil 1+2 gesehen und für zu leicht befunden...aber auch egal tut mir leid hätte mir wohl auch meinen ersten kommentar hier sparen können...sry
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.647
Punkte
113
Ort
Austria
naja wenn du was davon gelesen oder gesehen hast und es war nicht dein Ding, ist das eh deine Sache ;) ich hasse nur die Leute, die sich von vorhinein über etwas brüskieren und auf Schubladendenken zurückgreifen, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen und sich selbst ein Bild zu machen.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
wobei ich teil 1+2 auch nicht als referenz heranziehen würde, die beiden teile sind schon deutlich kindgerechter. das dritte buch ist das aus meiner sicht gelungenste und ab teil 4 wird die geschichte deutlicher düsterer und die story baut noch mehr aufeinander auf bzw. die enden werden offener.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Filme oder auch Musik die für eine mögl. große Masse gemacht sind kann ich nichts abgewinnen und können auch meist nicht gut sein. Es müssen einfach zu viele Kompromisse eingegangen werden. Humor, Spannung, Action, Anspruch sind z. B. Punkte die jeder Mensch anders empfindet! Ergebnis ist meist eine Mischung bei der keiner dieser Punkte im ausreichenden Maße berücksichtigt wird! Einfach lasch, bestenfalls solide aber immernoch irgendwo lasch!!

Also ich habe bis auf den ersten Teil keinen Harry Potter Film gesehen, von daher bezieht es sich jetzt nicht auf HP, aber die Aussage über Filme für die große Masse ist ja nun wirklich Blödsinn. Die Filme werden kein Kompromiss, sie werden so umgesetzt wie sie geplant sind, bzw. wie es die Vorlage hergibt. Da kommen manchmal gute, manchmal schlechte Filme bei raus, aber das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Kompromissen zu tun.

Ob ein Film eine große Menge von Menschen anspricht oder nur ein ausgewähltes Publikum sagt rein gar nichts über die Qualität des Filmes aus, und schon gar nicht ist es ein Zeichen das irgendwer irgendwo Kompromisse eingegangen ist.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.158
Punkte
113
Das sich Erwachsene ( grad die Herren der Schöpfung ) für Harry Potter begeistern können und sogar die Bücher lesen ist mir echt nen Rätsel :skepsis:

Die Bücher bzw. allgemein das Harry-Potter-Universum sind doch nicht schlecht. Ich persönlich finde nur die ersten Filme gut, weil die dazugehörigen Bücher noch kurz waren. Beim Orden des Phönix hatte ich das Gefühl, dass man die Handlung in die ersten 30 Minuten quetscht, um dann genug Zeit für übertriebene Kampfsequenzen mit schön viel Imperator-Geblitze zu haben. Deswegen, und weil die Bücher 6 und 7 immer weniger eigene Geschichte haben, sondern hauptsächlich Fäden zusammenführen und Gesamthandlung erweitern, erwarte ich von den Filmen 6, 7 und 7 nicht viel und will sie nicht ansehen.
Aber es stimmt schon, dass leider zu viele Kompromisse eingegangen werden. Wenn man nach den Büchern ginge, hätten die Schüler Umhänge an (wie in Film 1 und 2) und nicht modische Streifenpullis. Und wenn es nicht um den Massenerfolg gegangen wäre, hätte Warner auch nichts gegen Rowlings Wunschkandidat Gilliam gehabt, und wir hätten einen ganz anderen Harry Potter gesehen. :love2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.647
Punkte
113
Ort
Austria
So, hier nun mein Senf zum sechsten Teil. Vorneweg: "The Half-Blood Prince" ist neben "The Prisoner of Azkaban" und "The Goblet of Fire" mein Lieblingsbuch. Das liegt in erster Linie an dem Background von Riddle und die Einführung der Horkruxe. Das Hauptstilelement, das Rowling für diese Geschichten verwendet hat, sind die Erinnerungen, die Dumbledore und Potter besuchen. Ich hatte mich sehr auf die filmische Umsetzung dieser gefreut, und siehe da: man hat einfach wieder an den falschen Stellen gespart :cry: man erfährt praktisch nichts über Marvolo und die Familie Gaunt sowie die ganze Hintergrundgeschichte mit dem Ring, Amulett und so weiter. Das finde ich sehr schade, und das sind so Punkte, wo ich mich frage, ob Nicht-Leser manche Stellen überhaupt halbwegs verstehen können.

Nach den Vorschauen hatte ich schon ein schlechtes Gefühl, da ich befürchtet hatte, dass man einfach vieles mit Teenie-Liebesszenen zukleistert und der Film zu einer Teenie-Herzschmerz-Angelegenheit verkommt. Nun, ganz so schlimm ist es nicht geworden. Auch wenn man die Erinnerungen ein bisschen vernachlässigt hat, war doch sonst das meiste wichtige drin. Von der Filmkunst her sehr aufwändig und schön gemacht, man hat wirklich Liebe zum Detail bewiesen (man sehe sich nur mal den Shop der Zwillinge an :eek:).

Leider ist es mir unerklärlich, warum man beim Drehbuch offensichtlich unnötig immer wieder in die Geschichte eingreift. Wozu denn bitte dieser komische Angriff auf den Fuchsbau?! Die Zeit hätte man auch für eine Erinnerung nutzen können. Den Kampf des Ordens gegen die Todesser in Hogwarts hat man auch einfach rausgelassen. Es gab noch einige so kleine Sachen, aber als es plötzlich Luna war, die Harry im Zug entdeckte (für mich irgendwie schräg), glaubte ich schon, man hätte gar Tonks ausgespart.

Womit ich auch schon zum Casting komme. Leider blieben einige Figuren diesmal außen vor, wie Moody und die Dursleys. Das macht auch gar nicht so viel aus, die waren im Buch auch nicht so wichtig. Aber dass man sich die ganze Geschichte um Rufus Scrimgeour und Percy gespart hat, hat mich dann doch auch überrascht. Rowling hatte dem ja genügend Seiten gewidmet. Unglücklich fand ich auch das Casting für Slughorn, zumindest vom Optischen her. Lavender und McLaggen waren von der Auswahl her ganz okay. Das Casting für Narzissa fand ich sehr gut, im Übrigen ist Helena Bonham Carter als Bellatrix ganz ausgezeichnet.

Unterm Strich wars keine Enttäuschung, wie ich befürchtet hatte. Allerdings hat man auch sehr viel Potenzial vergeben, wie ich finde. Bin jetzt gespannt auf den Doppelteil 7.

7/10
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
bei mir kriegt harry potter höchstens 6 von 10, weil er gg die anderen teile deutlich abfällt. keine durchgehende story, das ganze zerfasert ziemlich. die halbblutprinz sache auch nur am rande, dazwischen zuviel verklemmtes liebesgeblödel. die anderen teile haben mir weitaus besser gefallen, waren auch viel runder!
dennoch grad so o.k. für einen milden kinoabend
 
Oben