Hat die WBA die WBO "überholt"?

Big d

Bankspieler
Eigentlich war ja immer die WBO dafür bekannt nur alle 2 jahre ne mandatory zu machen und klaupe irgendwelche taxifahrer in die top 15 zu stellen.

Aber jetzt scheint es als hätte die WBA die WBO als papertitel nummer 1 überholt.

Der verband hat inzwischen nicht nur 2 sondern gleich ne ganze reihe von titeln. dazu noch die sache wo es 2 jahre keinen WM kampf gab (mit ner menge interrims champs) und valuev am grünen tisch zum champ erklärt wurde weil er sich weigerte gegen chagaev anzutreten.

die WBA muss unbedingt ihren vorsitzenden feuern, sonst verkommt der WBA titel zu nem witz. der typ hat überhaupt keine ahnung und vergibt aus geldgier 10 titel. dabei wird das ansehen des WBA belts völlig vernachlässigt, der titel ist nur noch ein joke

molly

Nachwuchsspieler
Eigentlich beantwortest du Dir die Frage ja schon selber.
Im Grundsatz kanst die Reihenfolge immo im Moment so sehen
WBC / IBF
WBO
.
..
...
WBA

Aber trotzdem ist ein Gürtel nur soviel Wert wie sein entsprechender WM.
Beispiel Welter Pacquiao ist WM der Version WBO ist er deswegen schlechter als die WM der anderen Verbände ich glaube nicht. Mayweather hat keinen Titel und trotzdem ist er neben Pacquiao der Leader dieser Gewichtsklasse.

Wenn es Dir aber nur um die Korruption und die Geldgier des entsprechendes Verbandes geht gebe ich Dir recht.

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Man sollte noch den Witz erwähnen einen Superchamp zu bestimmen, obwohl er nur Titelträger innerhalb der WBA selbst ist ( John, Sturm, Ward etc.)

Aus rein wirtschaftlichen Gründen ist der WBA CEO absolute Spitze und wird wohl kaum Kritik in seinen Reihen bekommen, aber was die Inflation des Wortes Champ (sportlicher Wert) betrifft, kann nur noch von Farce die Rede sein.

Ich verschwende keine Energie mehr mich darüber zu erregen. Für mich zählt die Qualität des jeweiligen "Champs" oder "Titelträgers" und daraus ergibt sich für mich der beste Kämpfer der Gewichtsklasse.

Mein einziger und ich denke legitimer Wunsch wären dann wenigstens mehr Vereinigungskämpfe, die natürlich aus Sicht der korrupten Organisationen immer Risiko und evtl. Verlust bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Sehe ich dass richtig? Laut Boxrec ist Gennady Golovkin Interimsweltmeister der WBA im Mittelgewicht und nächste Wochen boxen Hassan N'Dam N'Jikam und Avtandil Khurtsidze ebenfalls um diese Interimsweltmeisterschaft. :laugh2:

Williams und Martinez boxen im Catchweight um den Gürtel der WBC im Mittelgewicht. :crazy:

Die Gürtel verlieren immer mehr an Wert, das sieht man auch daran, dass sich manche Weltklasseboxer gar nicht dafür interessieren. Hopkins, Dawson, Mayweather.

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Sehe ich dass richtig? Laut Boxrec ist Gennady Golovkin Interimsweltmeister der WBA im Mittelgewicht und nächste Wochen boxen Hassan N'Dam N'Jikam und Avtandil Khurtsidze ebenfalls um diese Interimsweltmeisterschaft. :laugh2:

Williams und Martinez boxen im Catchweight um den Gürtel der WBC im Mittelgewicht. :crazy:

Die Gürtel verlieren immer mehr an Wert, das sieht man auch daran, dass sich manche Weltklasseboxer gar nicht dafür interessieren. Hopkins, Dawson, Mayweather.

Nein, den ersten Aspekt siehst du falsch. Boxrec ist nicht up to date. Golovkin ist regulärer Champion (upgrade somehow) und N'Jikam kämpft um den Interimstitel. Jeder normal denkende Boxfan sollte annehmen das der Sieger dieses Kampfes gegen Golovkin boxt. Aber bei Zbik haben wir ja gesehen, dass dies von den Besten der Gewichtsklasse ( Martinez und Williams) einfach missachtet wird und die ABC Organisationen auch keinen Wert darauf legen dieses Manko ( einen echten Champion zu bestimmen) zu beseitigen. A pure mess!!!

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Ich denke keiner bezweifelt, dass Martinez und Williams top fighter sind, aber 3 Pfund über den LMW zu boxen und dies als MW fight zu deklarieren ist auch ein Witz mMn. Dann sollten sie doch im LMW boxen oder richtig Kilos zulegen.

Oben