HD - TV


Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Panasonic TH-42 PX EA gestern für 574,-€ gekauft, wird morgen dann aufgebaut. Bin mal gespannt, glaube für den Preis dürfte das doch ganz ordentlich sein, oder?
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Preis für den Pana is hammerhart.
Aber wie es aussieht will der kollege n 32" haben.
Die beiden sind in Ordnung solange er nicht Kabel Analog empfängt.
Gibt auch keinen großen unterschied zwischen den beiden wenn ich mich recht entsinne.
 

pROYs

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Frage an die Experts:

Will meinen Rechner mit meinem Plasma verbinden und dazu ein DVI-auf-HDMI Kabel benutzen.

Hab auch schon ein 5-mtr. Kabel hier und funzt auch alles gut, nur liegt das Kabel jetzt quer durchs Zimmer und um es gut zu "verstecken" müßte ich auf ein 10-mtr. Kabel zurückgreifen.

Leidet die Qualität bei der 10-mtr. Länge oder ist es praktisch egal ob 5 oder 10 mtr. ? Hab mal irgendwo gelesen dass es erst am 15-mtr. problematisch wird, aber da vertrau ich nicht ganz drauf.
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
meine eltern haben 10m davon verlegt und es macht keine Probleme.
Also mach dir da keinen Kopp. Zur noch bringste das Kabel zurück wenn alle stränge reißen.

Aber wird schon gehen :)
 

pROYs

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
meine eltern haben 10m davon verlegt und es macht keine Probleme.
Also mach dir da keinen Kopp. Zur noch bringste das Kabel zurück wenn alle stränge reißen.

Aber wird schon gehen :)

Jetzt ist nur die Frage wieviel ausgeben. Bei amazon gehts los bei gut 10,- € und geht bis in den Himmel. Und irgendwie kann ich micht nicht durchringen 60,- € für so ein Kabel auszugeben.

Was haben deine Eltern denn da wohl hingelegt ? ;)
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.907
Punkte
113
Vor 3 Monaten habe ich für den noch 750€ gezahlt und dachte schon damals, dass der Preis kaum noch zu schlagen ist. Die Kiste ist imo selbst nen Tausender Wert, Wahnsinnspreis und gratz zum neuen Filmerlebnis :rocky: .
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
10€ für n 10m Kabel?????? WTF?
Wenn das der Fall ist finger wech, das ist dann absoluter mist. Mit 60€ musste für n gutes Kabel ausgeben.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
wo haste den für den preis bekommen? internet oder bei dir in hamburg irgendwo?

Würd mich auch interessieren, in Hamburg bin ich ja auch zugegen. Für den Preis würd ich ja fast den Konsumschein darein investieren :jubel:

Und es gibt tatsächlich gute und schlechte HDMI-Kabel? Ich hatte mal eins für 7 Euro oder so ALDI gekauft, gut oder schlecht bzw. sehr schlecht?
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.907
Punkte
113
Hieß es bei digitaler Datenübertragung nicht immer: es wird nur 0 oder 1 übertragen, dazwischen gibt es nichts und die 1 wird auf dem Weg durchs Kabel nicht zu einer 0 oder 0,5; zumindest mit meinen Laienkenntnisen erscheint mir dies logisch, insofern sehe ich nicht wo es einen Qualitätsunterschied geben soll; ich lasse mich aber gern aufklären :D.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
10€ für n 10m Kabel?????? WTF?
Wenn das der Fall ist finger wech, das ist dann absoluter mist. Mit 60€ musste für n gutes Kabel ausgeben.

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Kupfer ist Kupfer. Und die Ströme, die da rüber laufen sind relativ gering, da brauchst du auch keinen fetten Querschnitt. Die teuren Kabel sind im Grunde nur Marketing. Das Teil kostet im Einkauf nicht viel mehr, bringt aber mehr Marge. Die zu erzielenen Verbesserungen sind so marginal, dass siehst und hörst du nicht.
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
müssen keine über fetten dinger sein, aber 10€?
Da is nix mit abschirmung etc Oo ich mein ich lass mich gerne belehren.
Kupfer is Kupfer klar, aber auch da gibt es unterschiede. Vorallem auf 10m länge kann es schnell probleme mit sehr günstig verbauen kabel geben.

Bei den HDMI Kabeln bin ich mir selber nicht sicher, das einzige was einen Unterschied bringen kann ist die Version.
Habe gehört das auch die Kabel 1.3 usw unterstützen müssen. Bin mir da aber nicht so sicher.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
fabolous schrieb:
wo haste den für den preis bekommen? internet oder bei dir in hamburg irgendwo?

Habe mir den bei MediMax in Stellingen gekauft, nachdem ich mir das Modell schon Wochen vorher im Internet ausgesucht hatte. Dann ruhig geblieben, in Foren gelesen und dann direkt zugeschlagen, wo sie die Aktion hatten für 699,-€, Cashback noch nicht inklusive.
 

pROYs

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ich muß nochmal das Kabel-Thema aufgreifen :gitche:

Werd mir morgen einfach mal im Laden hier eins für 20-30 €kaufen und wenns nicht zufriedenstellt dann soll es halt so sein das ich ein teures brauche, was solls ...

Jetzt hab ich aber mal irgendwo gelesen in den letzten Tagen, dass sich über das HDMI-Kabel nicht nur das Video- sondern auch das Audiosignal vom Rechner zum TV transportieren lässt. Allerdings muß man da angeblich irgendwann auf dem Maiboard umstecken, umlöten, um-keine Ahnung was. Ich find da im Netz absolut keine hilfreichen Seiten. Jemand ne Ahnung ?
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
1. Natuerlich wird ueber HDMI Video UND Audio uebertragen.
2. Du musst da nichts umloeten oder umstecken oder sonst was. Du musst deinem Betriebssystemlediglich sagen, dass es Audio ueber HDMI ausgeben soll und nicht ueber Optisch oder Analog. Des Weiteren musst du im Bios noch einstellen, dass du HDMI nutzen willst. (ist aber meist auch voreingestellt, aber haengt vom Mainboardhersteller ab)
 

pROYs

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Danke für die Antwort. Aber ich glaub wir sind nicht so ganz beim selben Thema.

Das Kabel, welches halt auf der einen Seite nen HDMI-Stecker für den Plasma hat, wir am anderen Ende mit dem DVI-Stecker an der GraKa angeschlossen (welche ne ATI Sapphire Radeon X 1800 XT ist) wird. Und ich kann mir nicht vorstellen das völlig unproblematisch der Ton über die GraKa übertragen werden kann ... :skepsis:
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Ich habe den letzten Eintrag von dir gelesen und habe nicht viel weiter nach vorne geschaut.

Ein DVI-to-HDMI Kabel kannt selbstfreilich nur das Video Signal uebertragen. Du hast dann KEINE Moeglichkeit den Sound ueber das Kabel zu bekommen.

Ich bin mir dabei jetzt nicht 100% sicher, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass man mittels loeten eine Bruecke bauen koennte, die das Audiosignal vom Soundchip auf sHDMI-kabel legt.
Auf den DVI-stecker kannst jedenfalls kein Audiosignal legen, wenn sowas ginge, dann haetten die Jungs nicht HDMI erfunden. (alles eine Vermutung, denn ich habe die Bauskizzen nicht angeschaut)

Frage: Wieso gehst du ueberhaupt mit DVI auf HDMI? Fuer was brauchst du sowas?
 

pROYs

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
[19];1923876 schrieb:
Frage: Wieso gehst du ueberhaupt mit DVI auf HDMI? Fuer was brauchst du sowas?

Eiegtnlich ganz simpel. Meine GraKa hat nen DVI-Ausgang und mein Plasma nen HDMI-Eingang :D Und da ich beides verbinden möchte bietet sich das Kabel an.

Den Sound wollte ich mit dem selben Kabel übertragen, da ich es vorher versucht hab indem ich meine Soundkarte halt per Klinke2Chinch Kabel mit dem Verstärker meiner Anlage zu verbinden, nur wenn ich das tue kommt neben dem Sound auch noch ein unüberhörbares Brummen aus den Boxen und das suckt ...
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
sicherlich net übel, der hat doch schon diese neue Bildtechnik wenn ich mich nicht irre.
Kannst da nicht viel falsch machen.
 
Oben