Headbutt - was sollte man beachten?


Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Edison Miranda hats getan, Danny Green und unzaehlige zuvor und es werden noch unzaehlige Boxer in der Zukinft dazu kommen.

Fuer den Kopfstoss gibt es ueberigens auch einen viel schoeneren Namen - in Schottland - o. vielleicht auch anderswo? nennt man das "Glasgow Kiss"

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...n&spellToler=on&search=glasgow+kiss&relink=on

Ich habe das Wort durch Zudall im Leo Dict entdeckt, als ich eine Vokabel fuer einen Essay gesucht hatte.
Ich habe ueberprueft ob das Wort bekannt ist und habe in einem Hippen Szene Club ein paar Schicki-Maedels gefragt ob sie wissen was ein Glasgow Kiss und sie haben es mir vorgemacht...:D ulkig zwar, aber sie wussten was es ist.

Edison Miranda hat seinen Kopfstoss sehr geschickt ausgefuehrt, Danny Green dafuer umso brutaler.

Den uebelsten Headbutt habe ich bisher von Zinedin Zidane gesehen - allerdings floss dabei kein Blut.

Wie fuehrt man am effektivsten einen Glasgow Kiss aus?

Wie kann man das am Besten trainieren?

Gibt es Speizalisten, in den USA, Sued-Amerika wo man sich darin coachen lassen kann?

Ich pers. finde Kopfstoesse in einem Box-Kampf widerlich. :kotz:


Aber auf der Strasse, in der Kneipe oder einfach in einer Selbstverteidigungs-Situation kann es eine Moeglichkeit darstellen sich aus einer gefaehrlichen Situation zu befreien...

Oder anders gesagt wenn man angpoepelt wird, sollte man aufpassen das der Poebler nicht zu nah ran kommt, denn er koennte ja auch mit einem Glasgow Kiss antworten.

Als Kampfsportler oder jemand der seine Selbstverteidigungsfaehigkeiten trainiert sollte man sich auch mit dem Headbutt auseinandersetzen.

- Wie schuetzt man sich davor?
- Was ist zu beachten?
- Wie koennte man einen Kopfstoss einsetzen?

Ich habe mal vor vielen jahren einen Kopfstoss auf die Nase bekommen panik:
- die Wirkung war uebel...
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Alfonso schrieb:
Ich habe mal vor vielen jahren einen Kopfstoss auf die Nase bekommen panik:
- die Wirkung war uebel...

:laugh2: warum wohl:rolleyes:

nee nur spass

ansonsten ist natürlich wichtig dass man es mit der richtigen stelle macht. viele versuchen das nämlich mit der glatten stirn. der richtige punkt liegt aber natürlich etwas drüber, wie auch beim normalen kopfball im fußball. also nicht stirn gegen stirn hauen und selbst umfallen, sondern birne runter und rein. nicht über die reaktion wundern, das kann einen ganzschön aus den latschen hauen, also vorsicht:belehr: ist natürlich ein verdammt hartes körperteil und im nahkampf ähnlich wie der ellenbogen ein klasse mittel:D
die bewegung muss natürlich wie bei Zidane aus dem körper kommen und nicht etwa eine ausholbewegung mit dem kopf aus dem hals:idiot:

einfach mal an einer schönen betonwand ausprobieren:thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie soll man sich schützen??? Man geht einfach nicht Kopf-an-Kopf?
Ansonsten einfach schön mit der Stirn gegen die Nase. Wenn du Volley-Ball gespielt hast, ist es dieser Punkt wo der Ball drauffallen würde, wenn du nicht pritschen würdest oder wie du einen Druckkopfball beim FUßball spielen würdest. Allerdings finde ich die "Technik" auch auf der STraße minderwertig.
Aber man muss sagen dass es bei Zidane wirklich sehr gut aussah :thumb: :D
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
CocaCoala schrieb:
Nichts gegen dich, aber ich kann deinen Kontrahenten verstehen...:D :D

CC

Hey, das ist nicht nett von Dir.

Ich hatte bisher immer einen guten Eindruck von Dir als User, aber in den letzten Tagen hatte ich das Gefuehl dass Du mir mehrfach doof kommen wolltest.

Wie auch immer, ich wuerde ich es toll finden wenn Du Dich wieder etwas beruhigen koenntest - selbst Andy Sidon konnte das, zumindestens was mich betraf.
Und Dich habe ich ueberhaupt nicht kritisiert, also sollte es doch moeglich sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
An alle interssierten User:

Dieser Thread ist ernst gemeint, aber nicht tod ernst also Ironie und lustige Postings sind natuerlich auch willkommen. :D
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
afonso

wozu willst du denn ehadbutts lernen. eigentlich gibt es da ja nichts groß zu lernen. einfach mit der oberen stirn zuhauen und gucken das du triffst.
kopfstöße würde ich aber nur leuten empfehlen, die einen großen harten schädel haben, sonst kann das böse ausgehen, selbst wenn man richtig trifft.
auch sind kopfstöße nur ratsam, wenn man der kleinere gegner ist(-3/4 kopf kleiner). da kann man dann im infight gut gegen nase oder kinn des gegners vorgehen, wenn der denn mit sowas nicht rechnet.

naja und beim boxen sind die dinger sowieso verboten. zudem bietet sich die gelegnheit ja ja nur, wenn der gegner so ein infighttyp ist, der auch selber mal mit dem kopf voran geht oder desöfteren zum clinch greift.



bbbu
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@BBBU

Nein, nein ich will das nicht lernen.

Ich dachte es waere aus aktuellem Anlass mal interessant das mal informativ durch zu diskutieren.

Aktuelle Anlaesse waeren Miranda und etwas laenger her Zidane.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Big Boxing BU schrieb:
ach so; ich dachte du hast echt mal einen abbekommen.
was willst du denn noch zu kopfstößen wissen? gibt's noch unklarheiten?



bbbu

Danke, soweit ist alles klar :thumb: .

Ich habe mal einen Kopfstoss abekommen, dass ist aber schon 12 Jahre her :D von daher ist alles ok. ;)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Big Boxing BU schrieb:
wozu willst du denn ehadbutts lernen. eigentlich gibt es da ja nichts groß zu lernen. einfach mit der oberen stirn zuhauen und gucken das du triffst.
kopfstöße würde ich aber nur leuten empfehlen, die einen großen harten schädel haben, sonst kann das böse ausgehen, selbst wenn man richtig trifft.
auch sind kopfstöße nur ratsam, wenn man der kleinere gegner ist(-3/4 kopf kleiner). da kann man dann im infight gut gegen nase oder kinn des gegners vorgehen, wenn der denn mit sowas nicht rechnet.

naja und beim boxen sind die dinger sowieso verboten. zudem bietet sich die gelegnheit ja ja nur, wenn der gegner so ein infighttyp ist, der auch selber mal mit dem kopf voran geht oder desöfteren zum clinch greift.



bbbu

Ich bin fast 1.90 und hab mal vor Jahrem n 1.60 Typen mit nem Kopfstoß die Nase gebrochen, man muss nur schnell den Schädel runterkriegen.
Und man muss auch nicht, wie weiter oben gesgt, den ganzen Körper dahinter kriegen, die Nase ist so empfindlich, da reicht ein kurzer Hieb aus dem Hals.
Ich kannte mal einen Typen, der war berühmt für seine (oft ohne Grund ausgeführten) Headbutts, und der war wirklich ein wandelnder Meter, bei mir hätt er aber hopchspringen müssen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
aus dem hals ist nicht nur von der kraft her schwächer, sondern auch vom bewegungsablauf ungünstiger, weil es eine von oben nach unten kommende bewegung ist, in der die kraft aufgenommen wird. hier kann der gegner schonmal durch kopf nach unten halten ein problem verursachen. es ist natürlich möglich aber hat im grunde nur nachteile gegenüber der version den kopf erst abzuducken und dann mit körper die hüfte reinzudrehen, eben genau wie beim fußball dort machen meist die anfänger den fehler aus dem hals auszuholen und auch kopfball zu spielen. kein wunder wenn denen hinterher der schädel brummt:D auch weil dadurch meist die glatte stirn verwendet wird, was natürlich falsch ist.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Mann hat fast den Eindruck in diesem Thread geben Spätpubertierende eine Anleitung wie man auf der Straße mittels Headbutt schnell zum Erfolg kommt :skepsis: .
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
das ist doch gerade das schöne.
endlich wieder jung:jubel:
:wall:
 
Oben