Kann mich dieser Beschreibung auf jeden Fall anschliessen.
Sehr gut kann man nach den Workouts auch den Charakter und die Arbeitsmoral der Spieler einsehen. Was gerade bei Rookies sehr wichtig ist.
Allerdings gibt es im ersten Draftjahr (letztjähriger Draft mit Originalrookies) einen ziemlichen Bug, weil nämlich die New York Knicks den zweiten Pick haben und dementsprechend jedesmal Durant kriegen.
Das ist eigentlich kein Fehler, sondern die Draftreihenfolge ist einfach eingegeben. Deshalb hat Toronto auch den ersten Pick. Du kannst das Spiel auch nach dem Draft starten, dann sollten die Spieler korrekt bei den jeweiligen Teams sein. Vielleicht kann man das auch editieren.
Training hingegen ist imho eher spärlich. Du hast die Möglichkeit einen Headcoach + drei Assistant-Coachs zu verpflichten (auch hier wie im gesamten Spiel Originalnamen) und kannst vor der Saison einmal auf das Trainingscamp Einfluss nehmen. Das wars dann auch schon.
Du kannst zusätzlich noch Plays entwickeln, die dann im Spiel gelaufen werden. Das In-Game Coaching ist zwar interessant, aber wie Du schon schriebst, kann man das sicherlich besser lösen. Dennoch kann man gezielt bei der Aufstellung darauf achten, dass man beispielweise den besten Defensivspieler gegen den Star des Gegners spielen lässt. Das hat dann auch merkliche Auswirkungen.
Gerade das gefällt mir an Spiel, also dass man nicht einfach ein paar Stars zusammenwürfeln kann, sondern dass man eben wirklich schauen muss, dass man ein ausgeglichenes Team hat, bei dem auf allen Positionen entsprechende Aufgaben erfüllt werden müssen.
@mystic: Kann ich eigentlich die Mid Level Exception splitten. Ich wollte zum Beispiel letztes Jahr Maurice Williams verpflichten war aber schon über dem Cap. Dann musste ich ihm die 5,5 Millionen aus der MLE komplett zahlen, obwohl er nur 2,5 Millionen gefordert hatte. Ist das ein Fehler im Spiel oder habe ich etwas übersehen?
Ja, das ist wohl ein Fehler. Man kann die MLE nicht splitten, was ziemlich ärgerlich ist. Man hat zwar die LLE, aber dennoch wäre es sehr hilfreich, wenn man das noch einbauen könnte.
Ebenso fehlen Trades mit mehreren Teams, die auch andere Handlungsmöglichkeiten offenbaren. Zudem sind bei den Trades die Ausnahmeregelungen wie beispielsweise BYC nicht realisiert. Was mich besonders stört, dass man in den Tradeszenarien kein S&T oder TPE zur Verfügung hat. Auch sollte man die Schwierigkeiten beim Trade mit Stars reduzieren, wenn diese denn schon auf dem Trading Block stehen. Das Spiel hat auf jeden Fall noch Möglichkeiten der Weiterentwicklung.
Ausserdem kommt bei mir manchmal ein Run time error und das Spiel bricht komplett ab, hast du das auch?
Ja, leider. Ich weiß noch nicht, wie das bei Version 1.5.1 aussieht, aber aktuell bekomme ich immer ein Fehler 13, wenn ich in das Office des Commissioners wechseln möchte. Daher steht bei mir der SC und der Luxury Tax Treshold immer noch auf den Ausgangswerten, was zwar auch interessant, aber nicht sonderlich realistisch ist.
@MadFerIt
Die Teamnamen sind nicht korrekt, aber die können vor dem Start einfach geändert werden. Die Namen der Spieler entsprechen der Realität. Auch die Stärken sind teilweise gut nachgebildet, bei einigen Spielern müsste man sich selbst mit dem Editor hinsetzen. Beispielsweise kommt Zach Randolph zu gut weg, wohingegen Manu Ginobili zu schwach eingestellt ist. Wenn man zudem dann den aktuellen File für die Collegespieler zur Verfügung hat, kann man dann auch die zukünftigen Spielernamen korrekt im Spiel sehen. Anderenfalls werden die Rookienamen generiert.
Langzeitspaß kann man auf jeden Fall haben, da die Aufgabenstellungen doch wechseln können. Also vom kompletten Rebuild eines Teams bis zur Erstellung eines Championship-Teams, das wenig Kosten verursacht.