Heumarkt Wanz


mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
"Seit 1986 begeistert mich die Sportart Wrestling. Zuerst sammelte ich Zeitungsausschnitte, größten teils über die CWA. Gerade während der "Heumarktzeit" gab es darüber sehr viel in der Zeitung zu berichten.

Ab Wrestlemania III verfolgte ich das amerikanische Wrestling auch im TV. Besonderst die WCW in der Zeit mit Sting, Vader und Cactus Jack haben es mir angetan. Doch dem ganzen nicht genug wurde ich noch schlimmer mit dem "Wrestlingsvirus" infisziert.

Im August 1989 nahm mich mein Vater mit auf den Heumarkt zum grossen WM Kampf zwischen Weltmeister "Big Otto" Wanz und seinen amerikanischen Herausforderer "Bull Power". Volles Haus, super Stimmung und eine Niederlage von "Big Otto" hinterliessen bei mir bleibende Eindrücke. Darauf beschloss ich, mir so etwas öfters anzuschauen.

Mit der Zeit lernte ich einige Leute vom VWFC (Vienna Wrestling Fanclub) kennen und trat dem auch bei. Der Fanclub brachte 1x im Monat ein Magazin heraus, und durfte bei der CWA auch vorne am Ring fotografieren.

Negatives Highlight dieser Zeit war, als ein Irishstreetfight zwischen "Fit Finlay" und "Franz Schuhmann" (damals noch ein absolutes Highlight für mich, da ich zuvor noch nie so etwas gesehen habe) angesetzt wurde und ich in meiner Firma Spätdienst hatte und somit nicht am Heumarkt erscheinen konnte. Darauf engagierte ich meinen Vater/Bruder (einzige Wrestlingveranstalltung bis jetzt) als Kamerateam, doch schon nach wenigen Kampfminuten wurde mein Bruder erwischt und er musste sie ausschalten.

In den nächsten Jahren verbrachten wir Juli, August immer öfters am Heumarkt und ich machte meine ersten Schritte Richtung Ringfotograf. Die ersten Versuche lassen mich heute noch erschaudern (kleine Wrestler, viele Seile, teils unscharf und ab uns zu mehr Regenschirme als alles andere am Foto zu sehen). Aber mit der Zeit wurde ich besser und traute mich auch einige male "illegal" bis an den Ring vor.

Es war Sommer 1994 wo ich überredet wurde zum Eurocatchfestival der CWA nach Graz zu fahren. Musste dafür extra meinen Urlaub in Kärnten unterbrechen, was ich aber im Nachhinein nicht bereute und mir gelangen wieder ein paar tolle Schnappschüsse.

Dezember 1994 war ich das erste mal zur CWA nach Bremen unterwegs. Da ich aber noch immer nicht offiziell am Ring fotografieren durfte, gelangen mir nur ein paar gute Fotos.

Graz; Juli 1995 WM Kampf zwischen "Paul Roma" und "Franz Schuhmann". Wärend des ganzen Kampfes tummelte ich mich zwischen Pressefotografen herum, ich natürlich ohne Pressekarte, und mir gelangen super Fotos mit denen man auch wirklich etwas anfangen konnte. Von nun an war ich immer öfters am Ring zu finden da der 2te Fotograf vom Fanclub nur noch mehr bei "wichtigen" Kämpfen dabei sein wollte. Das änderte sich jedoch schon nach 2 Monaten beim WM Kampf "Ludvig Borga" gegen "Rambo" am Wiener Heumarkt da ich zum erstenmal offiziell am Ring stehen und fotografieren durfte, als Vertretung für meinen Kollegen der auf irgendeinen Flughafen hing.

In Bremen Ende 1995 hatte ich meinen ersten offiziellen Auftritt bei einer Pressekonferenz und zwar für den WM Kampf im Mittelgewicht zwischen "Fit Finlay" und "Brad Armstrong", fühlte mich richtig toll als die beiden anschließend extra für mich posierten.

Bei den Austrian Giants 1996 (in Kleinhaugsdorf) fotografierte ich ebenfalls und lernte da auch den späteren CWA Wrestler "August Smisl" kennen.

In diesem Jahr war ich dann zum ersten mal auch einige Tage in Hannover beim CWA Turnier am Schützenplatz. Ich fotografierte dort die Champions Night und den WM Kampf "Franz Schuhmann" gegen "Tiger Mike Lozansky".

Im Dezember fuhr ich dann mit einigen Freunden zu WCW Veranstaltung nach Ravensburg. Leider ohne Pressekarte dafür mit einigen guten Schnappschüssen und Fotos mit den Wrestlern persönlich. Besonderst erwähnenswert war die Aktion von meinen 2 Freunden (Peter und Gerhard), die im Hotelzimmer bisschen catchen wollten und leider ein Bett dadurch demolierten. "



Was der da schreibt, OK ich war mit meinem Opa zum erstenmal beim "Raufen" beim Heumarkt, da war ich 8 Jahre, hat mich später nicht los gelassen. War so ein Monat jeden Tag Wrestling in Wien, gabs Jahr über 40 Jahre, will jetzt nicht behaupten das ich mir das jeden Tag angeschaut habe im Sommer aber minderstens zweimal im Sommer habe ich mir das gegeben.

Otto Wanz hatte einen genialen Trick, Bauch einziehen und dann loslassen, sogenannte "Bauchwatschen" sind theatermäig die Gegner zu Boden gegangen.

Schade das es das Wrestling beim Heumarkt nicht mehr gibt, War oft eine super Show, Wallas frührer 5. bei der Olympiade im Judo, hab es nicht geglaubt, bevor mir ein Zuschauer einen Zeitungsausschnitt zeigte, hatte immer den zwischen den Beinen Fußschlag drauf.
Zuschauer riefen: "Jetzt bist kastriert"
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Recht beliebt war auch immer, wenn der "Ringsprecher " meinte: "Der Verlierer muss sein Gesich zeigen". :jubel:

Ging so, beide hatten eine Haßmaske über dem Gesicht und der Sieger durfte dem Verlierer, das ihm runterreißen.

:jubel:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Nett war auch immer , wen hinter einem eine dicke Fau sitzt und schreit: " Reeeiiß erm das Beiischel auußßee"

Oder wenn ein frecher Zuschauer von den Wrestler verprügelt wurde, komischerweise war der jedes Jahr der gleiche. :ricardo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@ mescalero

Ich habe den Rückkampf von Big Otto gegen Bull Power, wo Otto sich den Titel holte, auf dem TV gesehen ( damals gab es den englischsprechigen Sender "Superchannel", der immer europäisches Wrestling brachte).
In der Tat, das war eine Mordsstimmung.
War der Biko nicht auch Wrestler?
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
rohanff schrieb:
War der Biko nicht auch Wrestler?

Ja, wurde am Heumarrkt vom Ringsprecher immer als Dr. Biko angekündigt, obwohl der sicher nie eine Universität von innen gesehen hat.


Biko hätte früher zum Boxen anfangen sollen, der war nicht unbegabt, aber mit ca 30 Jahren umsteigen ist ein bißchen spät, war halt zulang Wrestler
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Mensch, ich habe soeben auf der CWA-Webseite gelesen, dass Bull Power identisch mit Big Van Vader sei!
Daß ich damals nicht darauf gekommen bin!
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Mir geht das total ab, Heumarkt war so für alle aus der BRD, ein Monat Wrestling im Sommer in Wien, nur Montag war nicht, nach 40 J ahren wurde das eingestellt.

Nett war der "Blemenschütz" ist mit 70 Jahren dauernd angetreten, alle schrien, ich auch zugegeben, "Gruselmonster" .

:cool4:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Da gab s Sachen am Heumarkt.

Unser Otto Wanz kämpft gegen der größten Wrestler aller Zeiten um die Weltmeisterschaft, verkündet der Ringsprecher.
Der war wirklich groß.
Beide geben sich die Hand , beim Umdrehen haut Otto den mit der Ferse zwischen die Beine.
Alle jubeln.
Der holt den hoch, bis zum Bauch und gibt ihm die Bauchwatschen, also Bauch einziehen und dann rauskletschen.

Der "WM" Kampf war nach einer 1 Minute vorbei.

Ich hab auch geklascht und "Otto" "Otto" geschrien, wie alle anderen. :jubel:
 
Oben