Furiosa
Weiches Brötchen
tuco schrieb:Durch den langen Prozess der öffentlichen Nominierungen und Abstimmungen entstehen viel eher und viel mehr Diskussionen über die einzelnen Kandidaten.
Bei den Schauspielern besteht mMn die Gefahr, dass z.t. zuwenig nominiert werden können. Vor allem in den Altersstufen 30 - 40 / 40 - 50 / 50 -60 bleiben doch mindestens genauso viele (sicherlich teils sehr gute und hier beliebte) Schauspieler außen vor wie am Ende teilnehmen dürfen. Da besteht ein kleiner Unterschied zu den ("guten") Regisseuren, deren Anzahl noch irgendwie überschaubar war.
tuco schrieb:Es wird vorgebeugt, dass ein zu einseitiges Ergebnis entsteht. Bei den Filmen war es doch so, dass außer Pate I+II in den Top 10 am Ende nur Filme standen, die aus den letzten 15 Jahren stammen. Ein ähnliches Ergebnis bei den Regisseuren wurde so vermieden. Auch wenn etwa Welles, Kurosawa oder Hawks im Finale keine Chance auf eine n vorderen Platz haben, stehen sie zumindest zur Wahl und gehen nicht völlig unter, wie es sonst sehr wahrscheinlich der Fall gewesen wäre.
Ist schon ein richtiger Punkt, ja. Allerdings denke ich, dass sogar aus einigen Jahrgängen mehr Leute in die Top 20 kommen sollten. In den 90ern bspw. wurde doch ein Vielfaches mehr an Filmen produziert als bspw. in den 40er Jahren, dementsprechend mehr "populäre" Darsteller erschienen. Zwingt man nun quasi aus 10 Jahrzehnten je 2 Leute ins Finale ist es vielleicht teilweise exotischer, aber nicht unbedingt repräsentativer. (sowohl, was Beliebtheit hier, als auch Erfolg allgemein angeht)
tuco schrieb:Durch den langen Prozess der öffentlichen Nominierungen und Abstimmungen entstehen viel eher und viel mehr Diskussionen über die einzelnen Kandidaten.
Naajaa, man kann auch einiges schön reden. Im Finalthread sind 80% der Beiträge halt die jeweiligen Punkte, Zwischenstände oder Kommentare a la "Also wirklich, x auf Platz z, und noch vor y macht aus dieser Liste eine einzige Farce. War klar, dass hier nur Schrott rauskommt." Die große filmhistorisch relevante Auseinandersetzung seh ich jetzt nicht unbedingt, was auch völlig ok ist.
theGegen schrieb:Die damals bei der "Filmaktion" entstandene Website mit den ganzen Uservotes habe ich mir markiert und stöbere da immer werde gerne drin rum.
Achso, du bist der Eine, der da noch für ein paar "Klicks" verantwortlich ist. *g*