Hilfe bei Stereoanlage! Danke :-)


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hallo zusammen!

Ich wurde damit betraut, für meine Oma eine Stereoanlage auszusehen.
Da die aktuelle Anlage hinter einem Riesenwandschrank steht und die Kabelverlegung nahezu unmöglich ist, suche ich etwas mit kabellosen Boxen. Ich habe jetzt schon recherchiert, und dachte dass das mittlerweile relativ "normal" sein sollte, finde aber absolut nichts. Man sollte damit auch Radio hören können (Ist das bei DAB nicht automatisch möglich).
Kennt irgendjemand ein passendes Teil. Muss nichts Besonderes sein, und sollte am besten nicht über 500-600 Euro kosten.

Vielen Dank!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie wäre es denn mit sowas hier?
https://www.amazon.de/Teufel-Stand-Lautsprecher-Bassreflex-Hochtöner-Lautsprecher-Schwarz/dp/B0788QCPS9/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=bluetooth+lautsprecher+radio+dab&qid=1570727938&sr=8-7

Ansonsten gibt es hunderte von Bluetooth-Lautsprechern mit eingebautem DAB+Radio
Oder Du guckst nach einem DAB-Receiver, der Bluetooth kann und dazu bluetooth-fähige Lautsprecher.
Gibts bei Thomann und bei Amazon auch zu Hunderten.
Frage ist halt immer, ob der Klang reicht...

DAB Receiver:
https://www.amazon.de/Yamaha-RS-202...rds=yamaha+dab+receiver&qid=1570728303&sr=8-4

Bluetooth Lautsprecher:
https://www.amazon.de/Audioengine-A...s=audioengine+bluetooth&qid=1570728736&sr=8-4
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schon mal vielen Dank.
Das erste Teil hat keinen CD-Player und keine mitgelieferten Boxern, richtig?
Ist es so, dass ich so einen Receiver kaufen kann und dann separat Bluetooth Lautsprecher, und das ist völlig kompatibel? Gibt es denn da nicht einfach Komplettsysteme mit Anlage und Lautsprechern?
Sorry für die dummen Fragen. Kenne mich da beschämend wenig aus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schon mal vielen Dank.
Qualitätsmäßig und preislich ist noch etwas Luft nach oben.


Ist das Ding besser. Meine Oma hört schon gerne klassische Musik und schaut auch auf YouTube Konzerte. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man beim Teufel Gerät Radiosender empfängt.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.900
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Schon mal vielen Dank.
Qualitätsmäßig und preislich ist noch etwas Luft nach oben.


Ist das Ding besser. Meine Oma hört schon gerne klassische Musik und schaut auch auf YouTube Konzerte. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man beim Teufel Gerät Radiosender empfängt.


Von Teufel halte ich persönlich nichts. wenn’s ein bisschen was teurer sein darf, würde ich eher zu sowas raten

 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaube nicht, dass die Boxen bluetooth-fähig sind.
Die müssen schon per Kabel an den Receiver angeschlossen werden.
Bluetooth heißt in dem Fall nur, dass Du von Tablet oder Notebook Musik kabellos an den Receiver schicken kannst.

Ansonsten gibts halt Micro-Komplettanlagen wie Sand am Meer.
Wenn man in einer bestimmten Preisregion bleibt, dürften die sich auch klanglich nicht allzu viel tun.
Da würde ich dann lieber auf Punkte wie "leichte Bedienbarkeit" etc. gucken.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.963
Punkte
113
Ich würde auch sagen, dass sich in der Preisklasse die Hersteller qualitativ nicht großartig unterscheiden. Ob jetzt Yamaha, Denon, Onkyo etc., ist mehr oder weniger Geschmackssache. Am besten mal in den nächsten MM oder Saturn gehen. Da stehen die Dinger alle nebeneinander, und man kann die Bedienbarkeit (wichtig für Oma!) testen und die Optik (u.U. auch wichtig für Oma) begutachten. Vielleicht wäre auch so ein One-Box-Design mit integrierten Lautsprechern eine Option. Da gibt's ein paar Dinger, die tatsächlich gar nicht mal verkehrt klingen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.637
Punkte
113
Ich nutze mal diesen Thread. Ausgangslage:

Ich habe mir heute einen neuen TV geholt. Da mein vorheriger TV 10 Jahre alt war und kein eigener Internetzugang hatte, habe ich alles immer über die Xbox oder den Digital Reiceiver geschaut. Surround System ist vorhanden und läuft über einen Denon Reiceiver seit Ewigkeiten.

Wie schaffe ich nun das der Ton vom neuen TV über die Surroundanlage ausgegeben wird wenn ich nicht über HDMI 1 (einziger Anschluss am TV) schaue wie Xbox oder Digital TV Box, sondern die Apps am TV direkt benutze?

Vom Receiver geht nur über den HDMI Out Ausgang ein HDMI Kabel zum TV zum HDMI 1 Eingang, ansonsten nichts.
Vom Receiver gehen via zwei Kanäle zwei andere HDMI Kabel auf jeweils einmal Xbox und einmal TV Box. Das funktioniert aktuell auch über den Surround wenn ich diese Kanäle nutze. Aber eben nicht vom Fernseher (Apps) aus.
Was muss ich zusätzlich machen? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Danke schonmal.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Schau mal bei deinen HDMI-Anschlüssen am Fernseher, bei welchem "Arc" dazu steht. Das ist der HDMI-Anschluss mit Rückkanal. Den musst du mit dem TV-Out am Receiver verbinden, dann sollte auch der Ton über den Receiver ausgegeben werden.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.637
Punkte
113
Das habe ich mit Hilfe von Google auch herausgefunden. Allerdings kommt der Ton völlig falsch heraus.

Würde ein Optical Kabel zwischen TV und Receiver direkt helfen? @lastsamurai
Danke!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Das habe ich mit Hilfe von Google auch herausgefunden. Allerdings kommt der Ton völlig falsch heraus.

Würde ein Optical Kabel zwischen TV und Receiver direkt helfen? @lastsamurai
Danke!

Wenn der Fernseher einen optischen Ausgang hat, geht das natürlich auch. Musst du dann nur schauen, ob du den optischen Eingang an Receiver noch den TV-Eingang zuordnen musst.

Was meinst du denn mit "der Ton kommt völlig falsch heraus"?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Okay, das klingt ja gruselig. Wer weiß, was da nicht passt. Aber wenn es mit dem optischen Kabel geht, ist ja alles gut.
 
Oben