Hip-Hop


earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Was haltet ihr eigentlich von der neuen DD-Platte?

Schwach. Vor allem die Beats überzeugen mich überhaupt nicht. Lyrics und Flow find ich in Ordnung, waren aber auch schon besser.
Wenn ich mir aber anseh, was sonst raptechnisch in Deutschland auf den Markt kam(panik: ), find ich sie wieder richtig gut.

Bin mir aber recht sischer, dass ich mit dieser Kritik alleine bin in diesem Forum.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Review: Dynamite Deluxe - TNT

Bei mir triffst du zumindest mit deiner Meinung nicht auf Anklag. Die Platte ist wie ich finde ordentlich, aber nicht der Überburner, wie viele es erwartet hatten. Meiner Meinung nach kommt das Album nicht an "Deluxe Soundsystem" oder "Samy Deluxe" ran, was ich aber auch nicht erwartet hab. Zum einen weil es (fast) unmöglich ist nach acht Jahres nochmal solchen Klassiker rauszuhauen und zum anderen, weil ich die Vergleiche zwischen den beiden Alben, die in vielen Rapforen rumgeistern, nicht nachvollziehen kann - das Soundsystem war damals eine kleine Revolution, zumindest im Nachhinein gesehen, atmosphärisch ein unglaublich starkes Album, Samys Stimme war noch richtig verkifft und sein Flow ein anderer.

Aber wie gesagt: Dennoch gefällt mir "TNT". Das Album hat mMn keinen wirklichen Aussetzer, keinen Song, den ich skippen würde, lediglich die von Jan Delay gesungene Hook gefällt mir nicht, wobei das Geschmackssache ist. :D Andererseits würde ich sagen, dass kein Track 10/10 erreicht, ergo ein in der breite solides Album. Gut finde ich aber, dass Samy nicht krampfhaft versucht hat, seinen Style von damals nachzuahmen und zwar gewiss 'ne Menge typischen, Hamburg repräsentierenden Rap bringt, aber dies mit melodischen Einflüssen und ohrwurmlastigen Hook verbindet, was mir in den frühen Album nicht in diesem Maße auffiel. Die mMn besten Songs sind der "erste" und "letzte Song", "Newcomer des Jahres", "Boombox", "Mein Problem" und "Mein Problem ist".

Nach zahlreichem Durchhören: 7.5/10
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
TNT - track by track:

Erster Song
Schön, dass am Ende des ersten Albums angeknüpft. Tolles Intro.

Newcomer des Jahres
Richtig starker Track in meinen Augen. Samy beginnt Alcapella auf einem später eher puristischen Beat. Das wäre definitivm mein 10/10-Track.

Alles bleibt anders
Ich hatte mich zuerst sehr über das Jan Delay-Feature gefreut, aber die Hook klingt etwas 08/15. Ansonsten ein grundsolider Track.

Boombox
Sehr Oldschool. Rap pur. Was will man mehr?

Komma klar
Der Beat gefällt mir sehr gut, aber das Thema hatten wir mittlerweile schon zu häufig ("Warte ma Sam", "V.I.P.")

Weiter
Wahrscheinlich der Partytrack der Platte. Ziemlich schneller Beat und einfache Hook. Nicht übel. Eigentlich sogar recht cool...

Mein Problem
Sehr schöner Track mit einigen Reggae-Elementen. Das Thema gibt mir leider recht wenig. Songs über Fraun sind ja in letzter Zeit aus dem Hause Deluxe Records ja nicht unbedingt eine Seltenheit gewesen. Ich mag die Stimme im Beat aber sehr gerne und auch sonst sagt mir der Track rein musikalisch sehr zu.

Ab und zu
Sehr solider Track. Definitv tanzbarer Beat, der passend zum Thema in jeden Club passen würde.

Mein Flow ist
Der einzige Track den ich fast immer skippe. Ich hasse die Hook einfach. Die geht mir einfach nur extrem auf den Sack.

Bis hierher
Einer meiner Lieblingstracks auf dem Album. Toller Beat und guter Text.

Dynamit!
Sehr starke Single in meinen Augen. So ein Beat ist in Deutschland wohl noch nicht da gewesen. Unglaublich schnell und Sam hat ja auch des öfteren erwähnt, dass er anfangs akute Probleme hatte über dem Beat zu rappen.

Der Thron ist meiner
Sehr fetter Beat. Typischer DD Battlerap.

Letzter Song
Nach "Newcomer des Jahres" mein Lieblingstrack des Albums. Sehr smoother Beat und Rap.


Fazit:
Insgesamt ist "TNT" musikalisch sehr vielfältig und interessant. Samy ist wie immer stark und nachwievor einer der Besten in Deutschland. Meine Erwartungen waren extrem hoch und wurden eigentlich ziemlich erfüllt, allerdings keineswegs übertroffen.
Dass es so gut wie unmöglich ist, einen absoluten Meilenstein wie "Deluxe Soundsystem" zu wiederholen oder sogar zu toppen, war ja eigentlich von vorne herein klar.
Was mir aber beim Hören des Albums immer wieder sehr positiv auffällt, ist, dass man nicht das Gefühl bekommt, halbgare Ware vorgesetzt zu bekommen, die innerhalb von drei Monaten entstanden ist, sondern ein Album, an dem man über Jahre hinweg gefeilt hat. (Für den Satz hätte ich vermutlich von jedem Deutschlehrer Ärger bekommen ;) )
9/10

Ich freue mich aufs Konzert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hab mich da falsch ausgedrückt: Die Kritik von socialkrates kann ich durchaus teilen. "Solide" ist wohl der richtige Ausdruck aus meiner Sicht.
Die ersten Sekunden vom Intro find ich fast die geilsten vom ganzen Album:D .

@mister.d: Bin vielleicht nicht mehr so nahe an der Szene dran und hör nicht mehr so oft Deutschrap und wenn, dann nur ältere Werke. Deshalb kann ich das nicht mehr so beurteilen. Aber was ich nebenher mitbekommen hab ist doch sehr zwischen Durchschnitt und Bruch einzustufen.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Habe mir das Album heute Mittag gekauft und den ganzen Tag gehört! Am Anfang habe ich nur gedacht:" Einmal anhören und ab damit in die Tonne". Aber mittlerweile gefällt es mir immer besser!


Das Intro ist unglaublich cool gefällt mit dem "Querverweis" auf die alte Platte.
"Newcomer des Jahres" ist für mich einer der stärksten Songs! Das Acapella ist der Hammer, eigentlich hätte Sam den Beat ganz auslassen können. Flow-technisch in meine Ohren ganz groß.
"Alles bleibt anders" mit J.D. ist ok.
"Boombox" ist eh für mich DER Song der Platte! Der beste Song!
"Komma Klar"...ja...der Refrain ist zum Kotzen...wogegen die Strophen wiederum sehr geil sind.
"Weiter" ist ein Song bei dem man das Gehirn ausschalten muss, dann funktioniert er als Parysong. Gutes Lied
"Mein Problem" ist auch durschnittlich. Diese Frauen-Hook streßt ein bißchen, aber da kann man ein Auge zudrücken!
"Ab und zu" ist nur schlecht! Einfach nur nervig!
"Mein Flow ist" ist wieder ein Höhepunkt der Platte, dem sofort mit
"Bis hierher" ein weiteres Highlight folgt!
"Dynamite!" fand ich am Anfang zum kotzen...richtig schlimm. Aber mittlerweile höre ich den Song gern! Geht eigentlich auch vom Beat recht gut ab
"Der Thron ist mein" ist der typ. Battletrack
Bei "Der letzte Song" gefällt mir Samy's Flow nicht so, aber kann man auch noch gut hören

Alles in allem eine guter LP! Leider nicht der Hammer, den ich mir erwartet hatte, aber vielleicht waren die Hoffnungen auch falsch! Das TNT nich mit Soundsytem gleichzieht, oder auch nur in die Nähe kommt, war nicht zu erwarten bzw. zu vergleichen!
Also Daumen hoch für DD:jubel: :thumb:
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Vieles wurde hier ja schon geschrieben, deswegen spar ich mir mal ein längeres Review voller Lob.

Bis auf die Hooks hab ich an dem Album praktisch nichts auszusetzen, dafür ist es da gleich mehr:
Alles bleibt anders, Boombox, Mein Problem, Bis Hierher und Dynamit gehen durch, ohne dass ein richtiger Knaller dabei wäre.
Komma klar, Newcomer des Jahres, Ab Und Zu und Der Thron ist meiner sind schon weniger mein Fall, was sich die Doppel-D-Herren aber bei Weiter und Letzter Song gedacht haben (dragostea din tai??) kann und will ich mir nicht vorstellen.

Die Instrumentals sind eigentlich durchweg was für mich, die Raps auch. Ein bißchen schade finde ich die Cut-Armut. Ich mein, auf nem kompletten Album eine skippende Nadel und den Babyscratch vor Boombox? Hätte mehr sein können...

Insgesamt würde ich 9/10 sagen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Aus'm K.I.Z-Forum:

Dieses Jahr finden, und man kann dies kaum glauben,
mehr Konzerte statt, als letztes Jahr.

Die Tour wurde (noch unter Vorbehalt) auf März angekündigt.
Weitere Infos kommen bald.

Desweiteren:
• demnächst noch ein, ich zitiere "menschenverachtender Freetrack von
uns und Nordnordmuzikk"
• K.I.Z auf der Juice - Geburtstags-DVD, erscheint am 01.02.
• Hahnenkampf/Tour-DVD im April
• zu Neuruppin wird vielleicht noch ein Video gedreht
• K.I.Z - Album im Herbst diesen Jahres
• Remix-Album von Hahnenkampf im Juli circa
• Tarek/Massimo - Album noch kein Date
• SilYan sitzt an seinem Mixtape
• Tarek auf nächsten Releases von Olli Banjo und Basstard (Dies Sind Die Raps, Die Ihr Immer hören wolltet von DJ Korx)
• K.I.Z auf Orgi Pörnchen 5 Soundtrack, scheint am 18.04.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Mir gefällt "Weiter" von DD(TNT-Platte) immer und immer besser! Eigentlich finde ich es richtig geil! Wollte ich nur mal gesagt haben:wavey:
 

mister.d

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ort
www.myspace.com/sgpdanger
Falls es jemanden interessiert: ich hab hier mal vor ein paar Tagen meine Top 10 der Deutschrap-Alben 2007 geschrieben. Fehlen sicher einige, liegt daran, dass ich noch nicht so lange auf der Deutschrap-Schiene fahre. ;)
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
http://www.myspace.com/whoisclutchyhopkins
CHMY03.jpg
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.472
Punkte
113
hmm hab jetzt auch tnt nen paar mal durchlaufen lassen und richtig hängengeblieben bin ich eigentlich auf "mein problem".
der mooonbotica-remix von dynamit ist übrigens auch nicht zu verachten
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
"Mein Problem" ist auch für mich der beste Song auf "TNT" ;)

Ansonste zwei neue News:
a) Das Album von Prinz Pi, der derzeit beim Virus Free Generation-Projekt in Afrika verweilt, wird "Neopunk" und nicht wie bisher gedacht "Der Thronfolger" heißen. Es gibt Gerüchte, dass unter anderem Curse und K.I.Z Features abgeben werden. :) Album kommt im Sommer.
b) Passend zum Album-Namen von Prinz Pi, wurde auch bekannt gegeben, dass das Favorite-Album, welches im Mai kommen wird, den Namen "Anarcho" tragen wird.

Ich freu mich auf beides. Und dazu noch Casper. Banjo. Kollegah. Curse mit seinem Album, das "Freiheit" heißen wird. Ali As. Hach, das wird ein derbes Deutschrap-Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Falls es jemanden interessiert: ich hab hier mal vor ein paar Tagen meine Top 10 der Deutschrap-Alben 2007 geschrieben. Fehlen sicher einige, liegt daran, dass ich noch nicht so lange auf der Deutschrap-Schiene fahre. ;)

Wow, aus deiner Liste kenn ich fast keinen...

In meiner Liste wären Dendemann, Doppelkopf, Ferris, Die Sekte (das erste), Dynamite Deluxe, Creutzfeldt & Jakob usw. usfort...

wenn du mal lust auf richtig guten HipHop aus der guten alten Zeit hast, dann meld dich (über pn oder icq) ;)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Offenbar um wieder an die verkaufsfördernde Kontroverse der "Neuen Deutschen Welle" anzuknüpfen, wird in "Deutscha Bad Boy" und "Ich Bin Deutscha" wieder blauäugig ein wenig mit hellhäutigem, breitschultrigen Ariertum kokettiert. Wie sich aus ein paar derart unreflektierten Luftblasen allerdings ein Fascho- oder Nazi-Rapper-Image konstruieren ließ, bleibt mir heute so verborgen, wie es mir bereits 2005 schleierhaft war.

Das ist ein Ausschnitt aus dem Review von laut.de.

Hm, ich finde, dass man relativ logisch zu einem Fascho-Schluss kommen kann, denn diese zweideutigen Sätze aus Flers Texten lassen doch Raum für Interpretationen. Was der Wahrheit aber wahrscheinlich am nahsten kommt, ist, dass er zwar dumm ist wie ein Sack Schrauben, aber immernoch schlau genug, mit solchen Texten Publicity für sich zu machen.
 
Oben