TNT - track by track:
Erster Song
Schön, dass am Ende des ersten Albums angeknüpft. Tolles Intro.
Newcomer des Jahres
Richtig starker Track in meinen Augen. Samy beginnt Alcapella auf einem später eher puristischen Beat. Das wäre definitivm mein 10/10-Track.
Alles bleibt anders
Ich hatte mich zuerst sehr über das Jan Delay-Feature gefreut, aber die Hook klingt etwas 08/15. Ansonsten ein grundsolider Track.
Boombox
Sehr Oldschool. Rap pur. Was will man mehr?
Komma klar
Der Beat gefällt mir sehr gut, aber das Thema hatten wir mittlerweile schon zu häufig ("Warte ma Sam", "V.I.P.")
Weiter
Wahrscheinlich der Partytrack der Platte. Ziemlich schneller Beat und einfache Hook. Nicht übel. Eigentlich sogar recht cool...
Mein Problem
Sehr schöner Track mit einigen Reggae-Elementen. Das Thema gibt mir leider recht wenig. Songs über Fraun sind ja in letzter Zeit aus dem Hause Deluxe Records ja nicht unbedingt eine Seltenheit gewesen. Ich mag die Stimme im Beat aber sehr gerne und auch sonst sagt mir der Track rein musikalisch sehr zu.
Ab und zu
Sehr solider Track. Definitv tanzbarer Beat, der passend zum Thema in jeden Club passen würde.
Mein Flow ist
Der einzige Track den ich fast immer skippe. Ich hasse die Hook einfach. Die geht mir einfach nur extrem auf den Sack.
Bis hierher
Einer meiner Lieblingstracks auf dem Album. Toller Beat und guter Text.
Dynamit!
Sehr starke Single in meinen Augen. So ein Beat ist in Deutschland wohl noch nicht da gewesen. Unglaublich schnell und Sam hat ja auch des öfteren erwähnt, dass er anfangs akute Probleme hatte über dem Beat zu rappen.
Der Thron ist meiner
Sehr fetter Beat. Typischer DD Battlerap.
Letzter Song
Nach "Newcomer des Jahres" mein Lieblingstrack des Albums. Sehr smoother Beat und Rap.
Fazit:
Insgesamt ist "TNT" musikalisch sehr vielfältig und interessant. Samy ist wie immer stark und nachwievor einer der Besten in Deutschland. Meine Erwartungen waren extrem hoch und wurden eigentlich ziemlich erfüllt, allerdings keineswegs übertroffen.
Dass es so gut wie unmöglich ist, einen absoluten Meilenstein wie "Deluxe Soundsystem" zu wiederholen oder sogar zu toppen, war ja eigentlich von vorne herein klar.
Was mir aber beim Hören des Albums immer wieder sehr positiv auffällt, ist, dass man nicht das Gefühl bekommt, halbgare Ware vorgesetzt zu bekommen, die innerhalb von drei Monaten entstanden ist, sondern ein Album, an dem man über Jahre hinweg gefeilt hat. (Für den Satz hätte ich vermutlich von jedem Deutschlehrer Ärger bekommen
)
9/10
Ich freue mich aufs Konzert!