"Musikmaschine" war gar nicht so schlecht, wie's oft gemacht wurde. Trotzdem aber ihr "bescheidenstes" (oder eher mutigstes?) Werk, da wurde mir einfach zu viel experimentiert. Nachdem drei der fünf kurzzeitig solo unterwegs bzw. mit anderen Dingen beschäftigt waren, hoffe ich einfach auf Altbewährtes. Dann wird's auch wieder gut.
Afrob ist in meinen Augen nicht (mehr) existent. "Wo sind die Rapper hin?" ist schwach. War für mich nie ein besonders herausragender Rapper. Hab' von ihm nur das ASD-Album und auch eher wegen Samy. Stimme kann ich nicht ab und textlich absolut nicht herausragend.
Bei Dendemann bin ich gespannt. Textlich ganz groß, die Beats auf dem letzten Album waren meiner Meinung nach aber der Grund, warum der Eisberg geschmolzen ist. Nach paar mal hören wurde es leicht nervig, was schade ist.
Bei Jan Delay frage ich mich, wie viel HipHop da noch drin steckt. So Soul/Funk/Reggae/Disco/Bums ist nicht meins. Das letzte Album war bis auf zwei, drei Tracks schon nicht auf meiner Wellenlänge, die neue Single bestärkt, dass ich mich ihm bis zum Beginner-Album nächstes Jahr nicht unbedingt widmen werde.
Max Herre interessiert mich nicht wirklich, Maeckes da schon eher. Hat er das nicht von Tua produzieren lassen? Oder ist das Plan B's Solo? Fände ich jetzt nicht so prickelnd.
Beleidiger-Album muss ich reinhören. Sylabil hat mich noch nicht überzeugt. Welcher Rapper dieser Klasse ebenfalls dieses Jahr ein Album rausbringen wollte und derzeit auch wieder im Studio ist, ist mein Liebling Nico Suave. Lange nichts gehört, aber neue Sachen wären sehr wünschenswert. Nach dem spürbaren Abgang nach seinem Erstlingswerk ging's bei "Suave & Friends" wieder bergauf.