Ken
Bankspieler
Oaktree schrieb:Man kann in Deutschland kein Geld - grad nicht in der Größenordnung bekommen - ohne es nicht versteuern zu müssen.
Lottogewinn?
Oaktree schrieb:Man kann in Deutschland kein Geld - grad nicht in der Größenordnung bekommen - ohne es nicht versteuern zu müssen.
Ken schrieb:Das war auch gar nicht als Frage von mir gemeint, sondern galt dem unfehlbaren Sachkenner in diesem Thread.
Ken schrieb:Nein, der klassische Lottogewinn ist imo steuerfrei bzw. nicht steuerbar. Besteuert werden könnten bestenfalls Gewinne, die sich aus der Verwendung des Lottogewinns ergeben. Das war auch gar nicht als Frage von mir gemeint, sondern galt dem unfehlbaren Sachkenner in diesem Thread.
Omega schrieb:3. @nilsnbapanik: Ich hoffe du hast einen guten Steuerberater, der dich schützt. In jedem Fall wäre nämlich Schenkungssteuer angefallen.
Recht hast du in der Hinsicht, dass zumindest Zweifel an der Umsatzsteuerpflicht und der Gewerbesteuer bestanden haben könnten. Deswegen hat das Gericht ja auch eindeutig auf die Einkommenssteuer abgestellt.
Ken schrieb:Das war auch gar nicht als Frage von mir gemeint, sondern galt dem unfehlbaren Sachkenner in diesem Thread.
Ken schrieb:nun extrem offtopic
Es gibt einige Länder die (klassische) Lottogewinne durchaus zur Einkommensteuerermittlung herranziehen. (imo z.B. auch die Schweiz)