Tor:
Gregor Kobel (28, Borussia Dortmund), Marvin Keller (24, Young Boys), Yvon Mvogo (32, Lorient)
Verteidigung:
Manuel Akanji (31, Inter), Aurèle Amenda (23, Coventry), Nico Elvedi (29, Leeds), Adrian Bajrami (24, Braga), Eray Cömert (28, Turin), Ricardo Rodriguez (34, Turin), Zachary Athekame (21, Lyon), Sascha Britschgi (20, Parma)
Mittelfeld/Sturm:
Ardon Jashari (24, Milan), Denis Zakaria (29, Monaco), Granit Xhaka (33, Sunderland), Djibril Sow (29, Genua), Michel Aebischer (29, Union Berlin), Remo Freuler (34, Olympiakos), Johan Manzambi (20, Aston Villa), Fabian Rieder (24, Augsburg), Alvyn Sanches (23, Young Boys), Dan Ndoye (25, Nottingham), Breel Embolo (29, Atlanta), Zeki Amdouni (25, Burnley), Winsley Boteli (20, Sion), Cedric Itten (29, Werder Bremen)
Amenda musste gestern verletzt ausgewechselt werden, hier liegen noch keine weiteren Informationen vor. Embolo ist im ersten Spiel noch gesperrt und stösst daher erst in Schottland zum Team. Er wird noch ein zusätzliches Spiel für Atlanta absolvieren.
Ich habe mir die erste halbe Stunde der Medienkonferenz angesehen. Ich persönlich finde, dass Yakin da gar keine gute Falle gemacht hat, vor allem in der never-ending Causa Okafor. Unterschwellig schiebt er die Schuld gänzlich Okafor zu und impliziert ziemlich, dass dieser jetzt „am täubele“ sei (Sorry, mir kommt da gerade kein vernünftiger Begriff in den Sinn). Es würde nur das Leistungsprinzip auf dem Platz zählen, nur frage ich mich da, welche Leistung er bewertet. Er hat ja keine Einsatzzeit erhalten. Aber grundsätzlich ist mir Yakin heute sehr durch selbstgefälliges Verhalten aufgefallen. Auch bei Fragen zu Romano reagierte er doch etwas dünnhäutig, fast schon überheblich.
Meines Erachtens hat man hier auch die Chance verpasst, ernsthaft neue Spieler einzubinden oder zumindest mal in die Nationalmannschaft schnuppern zu lassen. Gerade für Rodriguez oder Freuler müsste man langsam über eine Nachfolge nachdenken. Und für den Erstgenannten hat man gar keinen Backup dabei, da Athekame und Britschgi laut Yakin auch beide auf links eingesetzt werden könnten und von Zakaria die Bereitschaft signalisiert wurde, dass er sich hinten rechts aufstellen lässt. Da tue ich mich etwas schwer damit, gerade wenn man mit Michael Heule und Dominik Schmid, welcher bei Salzburg einen überzeugenden Einstand hingelegt hat, über offensichtliche Alternativen verfügt. Und nun hat man mit Rodriguez einen einzigen gelernten Linksverteidiger dabei, der lange Zeit individuell trainiert hat und bei Turin bislang 17 Minuten auf dem Platz stand.
Auch die Flügel sind wahnsinnig dünn aufgestellt. Dass man einen Kaderplatz ungenutzt lässt und beispielsweise ein Monteiro nicht aufgeboten wird, sorgt bei mir wieder für Unverständnis. Und ich will eigentlich nicht wieder Mittelfeldspieler wie Sow, Rieder oder Aebischer auf dem Flügel sehen.
Übrigens gibt es noch einen weiteren Nationenwechsel: Dion Kacuri, bisheriger U21-Nationalspieler, wechselt zum kosovarischen Verband. Ich mochte ihn bei Basel. Bei den wenigen Einsätzen, welche er erhalten hat, habe ich bei ihm durchaus gewisse Ansätze gesehen, welche mich an Avdullahu erinnert haben. Nur war auch er eines der Opfer des fortwährenden Chaos bei Basel, sodass er mittlerweile per Leihe mit Kaufoption zu Austria Lustenau gewechselt ist. Dort hatte er von Anfang an einen Stammplatz und scheint, wie man so hört, einen guten Eindruck zu machen.