Hurrican Gundersen in der NoKo?


Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Könnt ihr euch noch an den Hurrican Sprint der letzten Jahre erinnern?

Wäre das nicht noch ne Sache, die man als Hurrican Gundersen zur Ergänzung in den Weltcup mit aufnehmen könnte?
Zumindest in den wenigen Weltcuporten wo es umsatzbar ist?

Ich finde, dass wär noch mal ne schöne Sache... Was sagt ihr?
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Während der WM hat die TV-Landschaft gesagt, dass es nie mehr einen Massenstart geben wird. Warum nie? Sollte Walter Hofer irgendwann einmal abgelöst werden, kann doch ein neuer Renndirektor aufkreuzen, der dann sagt es gibt nur noch Massenstarts. Ist sowas dann möglich?
 

Kückn

Huhn in Ausbildung
Beiträge
14.744
Punkte
0
Ort
Kleines Kaff im hohen Norden
Ich würd mich freuen, wenn es wieder mehr Abwechslung bei den Kombis geben würde. Grad den Hurricane-Sprint fand ich immer hübsch anzusehen. So ein schöner Brummkreisel. ;)

Und der Massenstart war immer eine gute Alternative, wenn's mit dem Springen mal nicht gleich ging. Lässt man die Sportler halt erst laufen und das Springen folgt, wenn's besser geht. Das ist tausendmal besser, als Wettkämpfe abzusagen. Aber nun gut, dafür gibt's jetzt ja den Pocket Jump. Nun ja, ich bin halt noch nicht so ganz von der jetzigen Eintönigkeit der Wettkampfform in der Kombi überzeugt...
 

soleildesud

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Es wäre auf jeden Fall eine Bereicherung.

So wie es jetzt ist, kann es doch einfach nicht bleiben... ständig das gleiche...

im Biathlon gibt es auch verschiedene Wettkampfformen und das sind die Quoten wirklich formidable. Deshalb habe ich das Argument "einfacher für die Zuschauer" nie richtig verstanden.
 
Y

yeti

Guest
Bestimmt war es nur Hofer selber der die unterschiedlichen Wettkampfformen nicht gerafft hat und selbige deshalb vereinfacht hat!

*yeti-fies*:hihi::D:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
der "brummkreisel" lauf war immer toll :)
und diese eintönige wettkampfform is in meinen augen nicht nur für richtige fans langweilig, sondern auch für "mal reinschauer" langweilig....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Hurricane-Start gehört zu den Dingen, denen ich am wenigsten nachtrauere. Denn für den Wettkampfverlauf bringt er keine wirkliche Veränderung - man muss sich bloß eine zusätzliche Umrechnungsformel merken.
Ich fand die Startphase außerdem immer sehr unübersichtlich - wenn ich nicht genau die Reihenfolge kannte, in der die Athleten nach dem Sprung platziert waren, fand ich es immer hilfreich, wenn die beim Start in normalen Modus schön hintereinander losgelaufen sind.

Da würde ich mir schon lieber wieder den Massenstart wünschen - und da hat Lukas im Prinzip recht; wenn irgendwann wieder ein neuer Renndirektor kommt, kann es schon sein, dass es das anders sieht als Walter Hofer (nur Massenstarts kann ich mir dann aber doch nicht vorstellen).

Und wenn wir schon dabei sind - mindestens eine Differenzierung in Sprint und Gundersen gehört meiner Meinung nach wieder eingeführt. Es macht die Saison abwechslungsreicher und interessanter - und selbst der trägste Zuschauer sollte zwei Wettkampfformen im Kopf behalten können.
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Eine Wettkampfform ist wirklich zu eintönig. Eigentlich müsste es gerade in der Kombination sehr viele verschiedene Formate geben. Beim Langlauf regt sich ja auch niemand auf, dass es Sprint, Teamsprint, kurze und mittlere Distanzen, Skiathlon, 30/50km und so weiter gibt. Ich finde man sollte da in der Kombination auch mal die verschiedensten Langlauf-Distanzen probieren. Und die Argumentation, dass es für die Zuschauer unübersichtlich ist, kann ich so wie so nicht nachvollziehen, schließlich wird ja der Rückstand immer eingeblendet und zu sagen/an zu zeigen welche Distanz gelaufen wird, dürfte nun auch nicht das Problem sein. Auch ein richtiger Sprint (1-2,5km) müsste da möglich sein, nur müssten dann die Umrechnung dementsprechend geändert werden. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das man da den Lauf zu erst macht (wie bei der Sprint-Quali) und danach das Springen.
Ich fand den Team-Sprint auch sehr interessant, aber der wurde ja leider nur ein oder zwei Mal ausgetragen.

Das Problem beim Hurricane-Start ist, dass dazu immer ein großes Langlaufstadion benötigt wird und dadurch, dass es pro Meter jetzt mehr Punkte gibt, sind ja auch die Abstände größer, was den Platzbedarf noch weiter erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Land-Ei

blackforestfreak
Beiträge
97
Punkte
0
Ort
Schwarzwald
Der Hurricane-Start fand ich immer überflüssig: total unübersichtlich für die Zuschauer dieses Gewusel und für die Athleten war es bestimmt auch nicht so angenehm, diese Spitzkehren zu laufen.
Auch in allen anderen Punkten stimme ich Benjamin voll und ganz zu!!
 

Inch

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Ort
Sachsen
also

ich hätte auch nix gegen mehr Abwechslung in der Kombi. Den hurricane fand ich allerdings immer, naja sagen wir mal, unglücklich. Da kann ich Benjamin nur zustimmen, den vermisse ich absolut gar nicht. Das heißt aber nicht, dass man nicht wieder mal was Neues ausprobieren könnte. Nur, da gehts mir wie den Cheffes, Ideen hab ich auch so gar keine :(
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
naja, das entscheidet ja nicht der Hofer allein, sonder so ein Komitee
Hofer hat ja auch angedeutet, dass dieses Komitee nach der Saison die richtigen Entscheidungen treffen muss
viele Sportler und Trainer haben sich schon dafür ausgesprochen, wieder 15km zu laufen

Hofers Argumentation vom Sommer, ein Kombi-Wetkampf darf nicht länger als ein Fußballspiel dauern, lässt sich auch nicht richtig umsetzen
selbst wenn ein Springen mal ohne Probleme in einer Stunde über die Bühne geht, können die Athleten niemals sofort eine halbe Stunde laufen, sondern müssen erst Ski testen und sich vor allem warm laufen,
es wird also mind. immer eine Stunde Pause dazwischen geben müssen

an sich find ich den Pocketjump die beste Idee, weil damit ein Wettkampf eigentlich immer sicher gestellt ist
so wie Thiele jetzt wieder sagte, eine Quali im Springen einzuführen, halte ich für problematisch, da es die Kombination ist und es dann auch eine Quali im Lauf geben müsste
außerdem sind immer so durchschn. 55 Athleten am Start, das ist nicht zu viel für ein Springen

dem Hurrican Sprint trauere ich auch nicht nach
ich währe dafür, viele Wettkämpfe über 10km laufen zu lassen und in traditionellen Orten wie Oslo, Lahti, Schonach, Oberhof 15km und ab und zu einen Massenstart

was das beste an der Kombi ist und auch für Abwechslung sorgt, ist, dass halt auch viel auf Kleinschanzen gesprungen wird, das sollte auf jeden Fall beibehalten werden, so kommt auch ins Springen die richtige Würze
 

gromich

Nachwuchsspieler
Beiträge
712
Punkte
0
Hurricane muss nicht mehr sein, aber unterschiedliche Wettkampfformate wären schon wünschenswert, das würde der Kombination sicher besser zu Gesicht stehen.
Hermann war eben im Interview auch für ein zweites Format, mal sehen was kommt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde auch gerne zumindest ab und zu das klassische Format wieder sehen, auch wenn das länger dauert.
Eine Möglichkeit wäre es im Übrigen noch, den 15-Kilometer-Lauf wieder einzuführen und trotzdem nur einmal zu springen - um die Chancengleichheit zu wahren müsste der Sprung dann doppelt zählen. Das würde dann nicht wesentlich länger dauern als der Sprint - und hier wäre auch weiterhin eine Pocketjump-Regelung gut möglich.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
man müsste die Punkteverteilung auf der Schanze anders wählen, wenn man 15km mit nur einem Sprung verbinden möchte

Massenstart wäre eine gute Möglichkeit, um Abendwettkämpfe zu organisieren, wenn man 16h läuft und dann ab 18 Uhr springt, kann man auch in der Woche oder freitags Bewerbe anbieten

trotzdem bin ich bei WM und Olympia für zwei Sprungdurchgänge bei 15km

im Rodeln und Bob und im Eisschnelllauf-500m-Event gibt es bei den Saisonhöhepunkten auch jeweils doppelt so viele Durchgänge
 

Lady_Tweety

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Also ich weiß nicht, wer von euch heute bei ARD geschaut hat,da haben sie am Schluss einige Stimmen zu dem aktuellen Reglement gesammelt. Viele fanden das aktuelle Format super, aber fast alle sagten, dass die Abwechslung fehlt und sie sich ein zweites Format wünschen. Ich denke, diese Stimmen werden nicht ungehört bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Ich finde auch, Hurricane muss nicht sein. Für Massenstart bin ich schon eher und für verschiedene Wettkampfformen sowieso!
Ich kann neben dem Argument der leichteren Verständlichkeit, das Argument mit dem Zeitfaktor bei zwei Sprüngen nicht so ganz nachvollziehen, schließlich gibt es ja beim Ski Alpin auch oft zwei Durchgänge (ich kenn mich da ja nicht ganz so aus, aber das weiß ich immerhin :rolleyes: ) ebenso wie beim Rodeln und Bobfahren. Und auch da gibt es ja dann Pausen zwischendurch.
Meiner Meinung nach sollte dringend was geändert werden, denn die Saison an sich fand ich sehr spannend, aber die Eintönigkeit hat dann zum Ende hin ziemlich genervt...
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Also ich fand den Hurricane Start auch immer unnötig.Das war irgendwie nur Spielerei. Und den Massenstart mochte ich eh nie wirklich. Ich finde das spannende an der Kombi ja gerade das es sich im Lauf entscheidet. Ich wäre dafür das man wieder die Gundersen und den Sprint wieder einführt.
 
Oben