@Young Kaelin
Einen durch mich vermasselten Schwimm-Wettbewerb kann ich ebenfalls beitragen.
Die eigentliche Schuld trug aber der doofe Sportlehrer, der nicht gut rechnen konnte.
Im Unterschied zu der Story von
@Young Kaelin war bei meinem Wettbewerb das Niveau und die Altersklasse höher.
Da war ich in der Oberstufe Gymnasium Gerolstein und hatte endlich mal eine Sportart wählen dürfen: natürlich Schwimmen, ich war ja im Verein.
Den doofen Sportlehrer, der mir in der Mittelstufe für ständig Leichathletik und ständig Handball immer eine Vier verpasste, hatte ich da natürlich wieder.
Immerhin fiel ihm auf, dass ich doch nicht so eine sportliche Niete war und ich bekam 14 Punkte.
Zusätzlich wurde ich für das Schulteam nominiert für die Bezirksmeisterschaften in Trier. Unser Gymnasium hat da fast immer gewonnen.
Ich trat in meiner besten Strecke 100 Meter Brust an, dazu glaube ich 200 Meter Lagen und in der Bruststaffel.
Den Abschluss bildete die 4x100 Meter Lagenstaffel und es ging zwischen Gerolstein und Trier.
Für die Lagenstaffel war ich nicht vorgesehen.
Der Start nahte, aber unser Delphinschwimmer hatte sich in seinen Läufen zuvor verausgabt und ihm war kotzübel und schwindlig. Nun sollte ich als Ersatz in die Lagen-Staffel rücken.
Nicht etwa auf der Bruststrecke, sondern als Schluss-Schwimmer für den Krauler, der die Delphinstrecke übernahm.
Ich war von den Zeiten her 4 Sekunden langsamer als unser Brust-Starter, der war aber dafür ca. 10 Sekunden schneller im Kraulen.
Es ergab eigentlich keinen Sinn so.
Obwohl ich quasi meine Bestzeit schwamm, verloren wir gegen Trier auf der letzten Lage. Gerolstein und theGegen hatte es im Kraul auf den letzen 50 Metern verkackt.
In einer anderen Aufstellung hätten wir das (trotz Ersatz) locker gewinnen können.
Edit: Neben meiner Beststrecke Brustschwimmen musste ich im Verein mitunter quasi alle Strecken auffüllen und meine zweitbeste Disziplin war 200 Meter Lagen. Die 50 Meter Delphin zu Beginn hielt ich mit Startsprung, Tauchen, Wende mit kraftsparender Atemtechnik durch (100 Meter Butterfly waren mir 25 Meter zu lang). Auf der Rückendistanz verlor ich anschließend nicht viel, nach dem Brustschwimmen wechselte ich in meinem Lauf als Erster auf die Kraulstrecke und wurde dann vielleicht immerhin noch Dritter oder Vierter. Das miese Kraulen war da immer eingespeist.