GitcheGumme schrieb:
Die neue Punktevergabe beim NHL-Tippspiel war ein Glücksgriff. Leider fehlt hier der Durchschnittswert, was ich festgestellt habe. Hier sind klar diejenigen benachteiligt, die schon 30 Spiele oder so verpassen, sprich etwa 3 %!!!
Das ist nicht viel, läßt aber einige dann doch die Lust vergehen, siehe campos + Lemieux66.
Selbst mit dem geringen Teiler ist ein solcher Rückstand kaum noch aufzuholen.
GitcheGumme schrieb:
Ich würde den PO-Bonus mit 33,33 teilen.

Ne 40 oder so. Wenn das nicht reicht 50.
Mal das aktuelle Thema im Thread zum NHL-Tippspiel aufgreifen:
Warum es am Auswertungssystem liegt?
Kann ich dir ganz einfach erklären.
Neueinsteiger haben keine Chance sich für die POs zu qualifizieren.
Verpaßt man nur 30 Spiele wird es schon schwer sich zu qualifizieren. Siehe Miro, der ja hart am kämpfen ist, um überhaupt noch den 6. Platz zu erreichen, auch wenn es jetzt noch früh ist. Er war aber immerhin 1. 2. oder 3. die Saison über und auch letzte, bis eben die verpaßten Spiele dazu kamen. So erging es mir letztes Jahr und nur weil man ca. 4 % der 1230 verpaßt, gleich die ganze Saison gelaufen? nein da haben viele kein Bock drauf und geben schon vorher auf. Siehe Lemieux und campos letzte Saison.
Rotfuchs, The 76ers und andere tippten ebenfalls nicht ganz so oft, wobei das bei 76ers immer noch möglich war, und hätten so gesehen keine Chancen sich überhaupt für die POs zu qualifizieren. Daher sind sie vermutlich von Anfang an gar nicht dabei.
Jetzt kann man sagen. Klar man hat die Chance, aber schauen wir doch mal auf die letzten Jahre. 7 waren direkt dabei, der letzte Startplatz wurde unter 5 regelmäßig Tippenden ausgespielt. Dort qualifizierte sich meistens der, der zum Ende der Saison am dichtesten an Platz 7 dran war.
Daher brauchen andere gar nicht erst antreten, es sei denn der Abstand ist sehr gering.
Und genau da ist mein Kritikpunkt. Der Divisor von 20 ist meines Erachtens viel zu gering. Besser wäre da 50 (hat zwar der, der regelmäßig tippte einen Nachteil, aber Neueinsteiger sollen ja auvch noch ne geringe Chance haben).
Oder eben nicht 7 Direktqualifikanten, was ja dieses Jahr schon besser geworden ist durch Reduzierung auf 6, aber meines Erachtens, wenn das System weiter so bleibt mit dem Divisor 20, zumindest mit 4 Direktqualifikanten interessanter und fairer wäre, auf jeden Fall für die jenigen, die Spiele verpaßten oder später einstiegen, wenn man schon ohne Durchschnittswertung auswertet.