Ideen zu den Tippspielen

Miroslav Satan

Moderator
Die meisten Tipprunden sind noch nicht allzu lange Geschichte, so dass die Eindrücke hoffentlich noch frisch sind :)

Dieser Thread soll dazu dienen, dass ihr zu den stattgefundenen Tippspielen ein kurzes Feedback gebt. Dabei interessieren Dinge, welche euch besonders gefallen haben ebenso wie verbesserungswürdige Ansätze oder ganz neue Ideen.

Bitte nehmt euch die zwei, drei Minuten Zeit und lasst uns Auswerter wissen, woran wir sind. Schließlich sind die Tippspiele für uns alle, so dass auch wir alle über die Art ihrer Durchführung diskutieren können.

Vielen Dank :wavey:

Geissbock

The walking Bock
Mir ist, meine ich zumindest, aufgefallen, dass beim DEL-Tippspiel die
Plazierungen ziemlich starr sind.

Beim NHL-Tippspiel ist dem nicht so

Werde daher wohl Miro's Punktesystem zur neuen Saison übernehmen, wenn seitens der Tippgemeinde keine Einwände kommen.

Ansonsten fällt mir nichts ein.

GitcheGumme

Moderator
Die neue Punktevergabe beim NHL-Tippspiel war ein Glücksgriff. Leider fehlt hier der Durchschnittswert, was ich festgestellt habe. Hier sind klar diejenigen benachteiligt, die schon 30 Spiele oder so verpassen, sprich etwa 3 %!!!
Das ist nicht viel, läßt aber einige dann doch die Lust vergehen, siehe campos + Lemieux66.

Selbst mit dem geringen Teiler ist ein solcher Rückstand kaum noch aufzuholen.

Daher fände ich eine Durchschnittswertung vielleicht eine bessere Lösung, so wie beim DEL Tippspiel. Wodurch auch beide Tippspiel etwas entgegenkämen.

Guerrero

Nachwuchsspieler
Also ich war mit dem diesjährigen Reglement im Rahmen des NHL-Tippspiels zufrieden. Was mich ein ums andere Mal geärgert hat, waren die Punktgewinne für einen Volltreffer. Ansonsten bin ich nachwievor ein Gegner von Durchschnittswertungen. Wer einige Spiele verpasst oder während der SAison einstiegt, besitzt über die 1. Playoff-Runden-Qualifikation genügend Chancen, um Rang 8 zu erhalten.

Ich denke, dass man am NHL-Tippspiel nicht viel ändern sollte (bis auf die PUnkte für Volltreffer). Es war genügend Bewegung im Klassement und bis zum Ende der Hauptrunde richtig spannend.

Geissbock

The walking Bock
Guerrero schrieb:
Was mich ein ums andere Mal geärgert hat, waren die Punktgewinne für einen Volltreffer.

Ich denke, dass man am NHL-Tippspiel nicht viel ändern sollte (bis auf die PUnkte für Volltreffer).

Hab ich was verpasst ?

Extrapunkte für Volltreffer gibt es doch nicht :rolleyes:

Miroslav Satan

Moderator
Da hat Geissbock recht, Extrapunkt für Volltreffer gibt es nicht mehr. Ein Volltreffer ist inzwischen nichts weiter als eine Tendenz ohne Tordifferenzabzüge.

Miroslav Satan

Moderator
Leute die Ansätze waren doch gut - gleich zu Beginn zwei konträre Meinungen - ideal für eine Diskussion.

Also lasst euren Gedanken freien Lauf :D

Guerrero

Nachwuchsspieler
Kirsten Dunst ...

@Miro & Geissbock

Hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass es bis zu dieser Saison noch 20 Punkte für einen Volltreffer gab. Die gab es doch in dieser Saison nicht mehr. Das war das einzige, was mich an der Regelauslegung gestört hat.

Geissbock

The walking Bock
Guerrero schrieb:
@Miro & Geissbock

Hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass es bis zu dieser Saison noch 20 Punkte für einen Volltreffer gab. Die gab es doch in dieser Saison nicht mehr. Das war das einzige, was mich an der Regelauslegung gestört hat.

Axo, du hast quasi die Regeln kritisiert, die nicht mehr zur Anwendung kommen. :laugh2:

Miroslav Satan

Moderator
:D

Gut dann will ich mich mal noch schnell zu den ersten beiden Meinungen äußern:

Ich denke, dass gerade der Verzicht auf eine Durchschnittswertung in dieser NHL-Saison den Reiz ausgemacht hat. So spannend verbunden mit den ganzen Positionswechseln war es echt noch nie. Allerdings seh ich ein, dass es schon ein hartes Brot ist, denn man ist quasi gezwungen wirklich jeden Tag zu tippen um am Ende oben stehen zu können. Das ist vermutlich nicht mehr ganz zeitgemäß - wo doch auch die jüngsten von uns inzwischen in einem Alter sind, in welchem der Stress unaufhörlich zunimmt. Dass in diesem Zuge Stammtipper wie Lemieux und campos vergrault wurden sollte ein warnendes Zeichen sein.

Ich werde demnächst einmal versuchen, nachzuvollziehen ob es mit einer Durchschnittwertung ähnlich spannend gewesen wäre. Den Druck des täglichen Tippen müssens würde sie auf jeden Fall in einem gewissen Maße nehmen.
Außer neben Guerrero finden sich noch weitere strikte Gegner der Durchschnittswertung... (?)

Ob man an den DEL-Regeln so extrem werkeln sollte, weiß ich nicht. Allerdings hat Geissbock recht, dass die Tabelle im Vergleich zur NHL recht statisch war. Gibt es Alternativideen zur kompletten Umkrempelung?

Wie fandet ihr den Modus zur WM?

Elena

Nachwuchsspieler
Miroslav Satan schrieb:
Außer neben Guerrero finden sich noch weitere strikte Gegner der Durchschnittswertung... (?)
*meld*

Rechne mal durch, andere Ideen habe ich auch nicht, aber an meiner Einstellung hat sich seit der letzten Umfrage nix geändert.

Miroslav Satan

Moderator
nur mal als Notitz festhaltend:

- 3:2&Tipprunden-Problematik genauer definieren (Meyel)

- Playoffbonus reduzieren

Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Miroslav Satan schrieb:
Ich werde demnächst einmal versuchen, nachzuvollziehen ob es mit einer Durchschnittwertung ähnlich spannend gewesen wäre. Den Druck des täglichen Tippen müssens würde sie auf jeden Fall in einem gewissen Maße nehmen.

Und wie sieht es aus?

Miroslav Satan

Moderator
Nicht gut, denn ich hab es bisher nicht geschafft bzw. hab ich in den freien Momenten nicht dran gedacht. Am Samstag ist für mich erstmal Abfahrt - davor wird nix mehr werden. Dann werd ich sehen, wie schnell ich mich oben einlebe. Die NHL gewährt mir da ja glücklicherweise Zeit bis Anfang Oktober. Aber deine Nachfrage ist schon richtig, ich muss am Ball bleiben (bzw. wieder dahin zurückkehren ;))

GitcheGumme

Moderator
GitcheGumme schrieb:
Die neue Punktevergabe beim NHL-Tippspiel war ein Glücksgriff. Leider fehlt hier der Durchschnittswert, was ich festgestellt habe. Hier sind klar diejenigen benachteiligt, die schon 30 Spiele oder so verpassen, sprich etwa 3 %!!!
Das ist nicht viel, läßt aber einige dann doch die Lust vergehen, siehe campos + Lemieux66.

Selbst mit dem geringen Teiler ist ein solcher Rückstand kaum noch aufzuholen.

GitcheGumme schrieb:
Ich würde den PO-Bonus mit 33,33 teilen. :D
Ne 40 oder so. Wenn das nicht reicht 50.

Mal das aktuelle Thema im Thread zum NHL-Tippspiel aufgreifen:

Warum es am Auswertungssystem liegt?
Kann ich dir ganz einfach erklären.

Neueinsteiger haben keine Chance sich für die POs zu qualifizieren.
Verpaßt man nur 30 Spiele wird es schon schwer sich zu qualifizieren. Siehe Miro, der ja hart am kämpfen ist, um überhaupt noch den 6. Platz zu erreichen, auch wenn es jetzt noch früh ist. Er war aber immerhin 1. 2. oder 3. die Saison über und auch letzte, bis eben die verpaßten Spiele dazu kamen. So erging es mir letztes Jahr und nur weil man ca. 4 % der 1230 verpaßt, gleich die ganze Saison gelaufen? nein da haben viele kein Bock drauf und geben schon vorher auf. Siehe Lemieux und campos letzte Saison.
Rotfuchs, The 76ers und andere tippten ebenfalls nicht ganz so oft, wobei das bei 76ers immer noch möglich war, und hätten so gesehen keine Chancen sich überhaupt für die POs zu qualifizieren. Daher sind sie vermutlich von Anfang an gar nicht dabei.

Jetzt kann man sagen. Klar man hat die Chance, aber schauen wir doch mal auf die letzten Jahre. 7 waren direkt dabei, der letzte Startplatz wurde unter 5 regelmäßig Tippenden ausgespielt. Dort qualifizierte sich meistens der, der zum Ende der Saison am dichtesten an Platz 7 dran war.
Daher brauchen andere gar nicht erst antreten, es sei denn der Abstand ist sehr gering.

Und genau da ist mein Kritikpunkt. Der Divisor von 20 ist meines Erachtens viel zu gering. Besser wäre da 50 (hat zwar der, der regelmäßig tippte einen Nachteil, aber Neueinsteiger sollen ja auvch noch ne geringe Chance haben).

Oder eben nicht 7 Direktqualifikanten, was ja dieses Jahr schon besser geworden ist durch Reduzierung auf 6, aber meines Erachtens, wenn das System weiter so bleibt mit dem Divisor 20, zumindest mit 4 Direktqualifikanten interessanter und fairer wäre, auf jeden Fall für die jenigen, die Spiele verpaßten oder später einstiegen, wenn man schon ohne Durchschnittswertung auswertet.

Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Geissbocks Tipps im NHL 23.12. Thread stellen die grundsätzliche Tippabgabe in Frage. Soll es verboten sein mehr als 50 % 3:2/2:3 zu tippen, aber unbegrenzt 4:2, wie in diesem Fall oder was häufiger mittlerweile als ein 3:2 ist, 4:3/3:4 zu tippen?

Ich bin dagegen. Kein Ergebnis darf öfter als 50 % im Tippschein abgegeben werden.

GitcheGumme

Moderator
Geissbock schrieb:
6 von 13 Spielen endeten 3:2 / 2:3

hat also nix gebracht
Es geht ja nicht um das Ergebnis, sondern um das Tippen!
Oder soll ich jetzt anfangen im DEL-Tippspiel jedes Spiel 4:2 zu tippen?

Ich finde das unfair gegenüber echten Tippern, wie mir, die sich das Gehirn zermatern, wie dieses Spiel unter den gegebenen Umständen ausgehen könnte. Dann kommen Möchtegerntipper und tippen einfach mal drauf los und landen auch noch Volltreffer. Fiel mir die letzten 24 Monate so zB bei Guerrero auf, wobei ich ihm da nichts unterstellen möchte. (er hat nun mal die meisten VT (ggf. gehabt)).

Und er ist nicht nur der einzige. Viele wagen keine gewagten Prognosen mehr. Wo bleiben die 7:6 Tipps?
Viele versuchen es auf Nummer sicher mit 3:2, 4:3 oder 4:2.
Das hat meines Erachtens nicht mehr mit Tippen zu tun, sondern einfach nur auswürfeln, welcher dieser 3 Ergebnisse bei diesem Spiel am besten paßt.

Den Reiz vom Anfang hat das Eishockey-Tippspiel schon verloren, nicht nur durch diese Tatsache (auch durch die oben beschriebene). Daher ist es auch erklärlich, warum mittlerweile nur noch 10 (maximal) Stammtipper dabei sind. Beim DEL-Tippspiel ein paar mehr.
Aber entgegen der letzten 2 Jahren haben wir massiv an Tippstamm verloren und da muß der Ansatz durch Anreiz geschaffen werden (siehe oben) + Alibitipps einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben