Im K1 die besseren Boxschwergewichtler?


Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Im K1 sehe ich häufig Schwertgewichtler, die fast kein Fett auf die Rippen haben und total durchtrainiert sind.

Wenn ich mir bei boxrec die Top 25 im Schwergewicht durchschaue, dann finde ich eine Menge verfetteter und relativ unmuskulöser Boxer.

Mir ist natürlich klar, dass ein Bodybuilder noch lange kein guter Boxer ist.

Wie seht ihr das?

Sind Spitzen K1 - Kämpfer gegen Top - Boxer chancenlos und wechseln deshalb nicht?

Oder wird im K1 evtl. besser bezahlt wie Boxschwergewicht?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.639
Punkte
113

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Ich sehe keinen K1 Kämpfer in der Lage gegen einen Top 30 HW im Boxen zu bestehen(im K1 sieht das anders aus wegen der Low Kicks die viele Boxer schlecht wegstecken).

Selbst ein Mighty Mo der zu den besten Boxern im K1 gehört hat schon gegen einen Journeyman verloren.
K 1 ist halt ne andere Sportart als Boxen im K1 haben Boxer ja auch nicht viel geholt(obwohl Prinzipiel ein Boxer im K1 besserer Chancen hat als ein K1 Fighter im Boxen).
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Sind Spitzen K1 - Kämpfer gegen Top - Boxer chancenlos und wechseln deshalb nicht?

Ja, so ist es. Profiboxen ist ein anderes Niveau. Nur mit einem jahrelangen Aufbaupropramm wären K1 Kämpfer überhaupt halbwegs konkurrenzfähig, aber dazu fehlt den K1 Kämpfern vielfach das Talent (sind ja auch nicht selten gescheiterte Boxer). Und weil sich die meisten darüber im klaren sind, wechselt auch kaum einer. Diese ganzen Modesportarten kann man sowieso nicht mit einer etablierten Sportart wie dem Boxen vergleichen. Das ist fast so als würde man dem Frauenfußball das Niveau der Männer attestieren.

In 30-40 Jahren sieht das vielleicht anders aus, aber momentan gibt es keinen Kampfsport in dem professioneller trainiert und gearbeitet wird als im Profiboxen. Solange dort auch weiterhin so gut gezahlt wird, wird sich daran auch nichts ändern. Zumal eigentlich allen anderen Kampfsportarten so ein Unterbau wie das Amateurboxen fehlt. Das sollte man auch nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Campione

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ort
Bärlin
Hätte gern mal Tyson in seinen guten Zeiten
gegen die ganzen K1 Typen gesehen.Ich glaube die hätte
er alle zusammen an einem Abend verhauen :laugh2:
mal im Ernst, das sollen doch die besten K1 Kämpfer der
Welt sein oder?Kann mir nicht vorstellen das auch nur
einer von denen einen Stich gegen einen Weltklasseboxer
sieht und in einem 12 Runden Kampf schon gar nicht.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Also boxerisch können K1 Kämpfer gegen Boxer nichts reißen.
Aber für trainierter halte ich die K1-Kämpfer im Allgemeinen schon.
Wenn man SSS sieht muss man ja zweifeln, ob Boxen überhaupt Sport ist.:laugh2:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
aber momentan gibt es keinen Kampfsport in dem professioneller trainiert und gearbeitet wird als im Profiboxen.

wenn du meinst.

profiboxer in den USA: etwas mehr als 3.900
profithaiboxer in thailand: etwas mehr als 65.000

der boxsport ist lediglich der am besten vermarktete kampfsport, aber niemals der "professionellste". die top boxer haben im jahr 2-3 kämpfe, die top muay thais kämpfen bis zu 2 mal im monat (weil sie nicht so viel verdienen).

der beste kampfsporlter (schwergewicht) den es momentan auf der welt gibt ist fedor, kein schilt und auch kein klitschko kommen da ran.

@ Campione

der prime tyson hätte sicher einiges dort erreichen können. aber speziell gegen lowkick-experten wie aerts oder slowinski hätte er wohl kein land gesehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was der Grad der Professionalität mit der Anzahl der Kämpfer und der durchgeführten Kämpfe zu tun hat musst du der Welt noch erklären. Im Boxsport sind es doch zumeist eher die Aufbaugegner die monatlich boxen, aber naja.
 

Mayweather 1

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Hallo,

im K1 gibt es im Vergleich zum Schwergewicht um ehrlich zu sein NICHTS zu verdienen. Ein K1 Gewinn erhält wenn er ein ganzes Tunier gewinnt schlappe 100k. Das bekommt ein Top 30 Schwergewichtler schon mal leicht für einen Aufbaukampf.

Wenn man das grosse Turnier im K1 gewinnt das einmal jährlich stattfindet bekommt der Sieger 400.000$.Die bekannten Fighter haben ja auch Verträge mit K1 und da bekommt ein Semmy Shilt pro Kampf um die 150.000Euro-200.000Euro.Die wirklich beliebten Kämpfer bekommen auch Geld bei der Werbung einiger Produkte in Japan.Natürlich kann mann diese Gagen nicht mt den der spitzen Boxer vergleichen trotzdem kann man von dem Geld auch sehr schön Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Businessman

Guest
in asien kann man mit k1 sicherlich gutes geld verdienen... dort hat ein semmy schilt auch einen ganz anderen bekanntheitsgrad als in der westlichen welt...

ich denke k1 ist mehr so eine trend-mode-sportart...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Nach Boxregeln wäre natürlich jeder Top30 Boxer einem K1 Fighter überlegen aber mit K1 Regeln sieht die Sache schon anders aus, zumindest wenn der Boxer gegen einen K1 fighter antritt der es versteht seine Beine effektiv einzusetzen. Wenn der Boxer es jedoch schafft den K1 fighter zu erwischen und ein harter puncher ist hat er gute chancen. Einem Tyson in Bestform würde ich gegen jedem K1 fighter gute chancen einräumen, auch nach K1 Regeln. Beim K1 werden sind die Handschuhe auch nicht so geplostert und da würde 1 Schlag von Tyson in den meisten Fällen genügen und schnell und flink genug ist Tyson auch um ganz kurzen Prozess zu machen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nach Boxregeln wäre natürlich jeder Top30 Boxer einem K1 Fighter überlegen aber mit K1 Regeln sieht die Sache schon anders aus, zumindest wenn der Boxer gegen einen K1 fighter antritt der es versteht seine Beine effektiv einzusetzen. Wenn der Boxer es jedoch schafft den K1 fighter zu erwischen und ein harter puncher ist hat er gute chancen. Einem Tyson in Bestform würde ich gegen jedem K1 fighter gute chancen einräumen, auch nach K1 Regeln. Beim K1 werden sind die Handschuhe auch nicht so geplostert und da würde 1 Schlag von Tyson in den meisten Fällen genügen und schnell und flink genug ist Tyson auch um ganz kurzen Prozess zu machen.

1) die handschuhe sind im schwergewicht genauso gepolstert wie im boxen. du verwechseltst k-1 mit mma, da sind sie weniger.

2) 1 schlag von tyson reicht, aber ein kick von aerts reicht auch. mike kann schnell und hart schlagen, peter kann schnell und hart kicken, aber im gegensatz zu mike auch mit der anderen waffe (den fäusten) umgehen, was dieser mit den füssen nicht kann.

3) boxsportfans unterschätzen stets die wirkung eines richtigen kicks. ein tritt ist in der regel ca. 2 mal so hart wie ein schlag, da ein bein mit gleicher beschleunigung ne grössere masse hat.
wenn ich geld wetten müsste wer die härteste einzelwaffe (wenn man messen würde wer so und so viel schaden anrichten kann) hat wär mein geld in dem fall beim dutch lumberjack, nicht bei iron-mike oder nem anderen boxer.


was dieses threadthema angeht stimm ich dem verfasser nicht zu. wenn es um den boxsport ansich geht sind dort logischerweise die besseren boxer auch dort zu finden, und nicht im k-1 oder sonst wo.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was der Grad der Professionalität mit der Anzahl der Kämpfer und der durchgeführten Kämpfe zu tun hat musst du der Welt noch erklären.

geh nach thailand und du wirst es sehen. schau dir u. a. auch mal die verletzungsliste der thaiboxer an, die sind im grossen und ganzen um einiges tragischer als im boxen.

jemandem mit nem blanken knie voll in die visage zu springen ist schon was anderes als mit gepolsterten handschuhen zu schlagen, von ellenbogen will ich gar nicht mal reden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sind Spitzen K1 - Kämpfer gegen Top - Boxer chancenlos und wechseln deshalb nicht?

warum sollte jemand in´s boxen wechseln wenn seine leidenschaft karate, muay thai, jiu jitsu oder sonst was ist? das macht keinen sinn.

zumal ist boxen eine "one weapon" show, genau wie taekwondo oder ringen. bei dem einen benutzt man nur die fäuste, bei dem anderen nur die füsse, und beim dritten nur grappling.

ich z. b. bin einer der alles bevorzugt. an meinem trainingssack trainiere ich schläge und tritte, zudem auch ellenbogen- und kniestösse. und wenn mal ein kumpel zeit hat mitzumachen (was eher selten ist) versuchen wir auch verschiedene armhebel und so ein zeug.

es gehört eben alles dazu, boxen ist nur ein teil von kampfsport, genau wie taekwondo, judo, aikido, ringen oder jiu jitsu.

"When you're talking about fighting, as it is, with no rules, well then, baby you'd better train every part of your body!" ~ bruce lee
 

Campione

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ort
Bärlin
Peter Aerts?Glaube der hätte gegen Tyson keine 2 Minuten gestanden.
Sammy Schild genau das selbe.Bis der sein Knie mal oben hat fliegen schon
die Haken oben und unten ein und gegen nen kleinen Man der vorwärts geht sieht Schild sowieso immer schlecht aus.Tyson wäre viel zu schnell für die beiden und zu brachial für die anderen wie Bonjiasky oder so.Aber darüber kann mal wohl lage diskutieren.:sleep:
Wo sind denn die großen Kämpfer aus den anderen Ländern?Nirgendwo bekommt man mehr
Geld als beim Profiboxen wenn man im Schwergewicht alle umklatscht.Sollen sie doch Kämpfen.
Wenn sie so stark sind wird ein Klitschko doch kein Problem sein
 

Mayweather 1

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Wo sind denn die großen Kämpfer aus den anderen Ländern?Nirgendwo bekommt man mehr
Geld als beim Profiboxen wenn man im Schwergewicht alle umklatscht.Sollen sie doch Kämpfen.
Wenn sie so stark sind wird ein Klitschko doch kein Problem sein

Die meisten K1 Fighter sind Kickboxer/Thaiboxer oder Kyokushin Kämpfer die das ein Leben lang trainieren.Sie waren in ihren Disziplinen sehr gut und kamen so zum K1.Wo man viel mehr Geld verdient als bei ihren Disziplinen,wenn man z.B ein ganzes Leben lang nur Kyokushin trainiert hat wird man glaube ich nicht zum Boxen gehen.Auch wenn man dort mehr verdient,es gibt einfach sehr viele Leute die ohne Kicks z.B nicht gerne Kämpfen.Weil sie es ein Leben lang so trainiert haben,logisch ist es das sie im K1 besser aufgehoben sind als beim Boxen.
 
Oben