- Beiträge
- 20.732
- Punkte
- 113
Slowene Nose in Dopingaffäre
Zeitung: Phonak entlässt Fahrer
ST.ANTON, 13.06.05 (rsn) - Der Schweizer Phonak-Rennstall hat den Slowenen Thomaz Nose wegen Besitzes von Dopingprodukten entlassen, wie das Schweizer Boulevard-Blatt Blick berichtet. Phonak-Teammanager John Lelangue dementierte das jedoch am Montag.
Laut Blick war der 23 Jahre alte Nose während der Georgia-Rundfahrt in den USA im April mit Dopingmitteln überrascht worden und daraufhin von seiner Mannschaft sofort entlassen worden. Lelangue widersprach zumindest dem zweiten Teil am Montag. "Nose ist nicht entlassen worden und wird von uns weiterhin jeden Monat bezahlt. Sein Vertrag läuft bis Saisonende", sagte der Belgier am Rande der Tour de Suisse. Mehr wollte er dazu nicht sagen.
"Ich muss keine Zeitungsberichte dementieren oder bestätigen", so Lelangue. Der Phonak-Manager weiter: "Nose ist ein Fahrer, der seit dem Saisonstart viele Probleme hat. Er ist schwer zu integrieren." Der Slowene war letztes Jahr von Phonak engagiert worden. 2004 gewann er eine Etappe der Slowenien-Rundfahrt.
Der sportl. Leiter René Savary hat im DSF dazu gesagt das er intern aufgefallen ist und vorerst suspendiert wurde.
In seiner Zeit als Stagaire bei Phonak hat er im Herbst einige gute Rennen bestritten. In dieser Saion hat er aber noch gar nix zu bieten gehabt.
Beim aus disziplinarischen Gründen aus dem Tour Kader gestrrichenen Santos Gonzalez soll es ähnliche Gründe geben heißt es nun.
-----------
Wollen da welche ihr Team nicht enttäuschen und an alte Leistungen anknüpfen oder sinds Bauernopfer (zumindestens Nose) die zeigen müssen wie toll Phonak auf die Geschehnisse im Vorjahr reagiert und intern das Dopingproblem bekämpft ?