Immer wieder Phonak... Tomaz Nose suspendiert.


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Slowene Nose in Dopingaffäre
Zeitung: Phonak entlässt Fahrer
ST.ANTON, 13.06.05 (rsn) - Der Schweizer Phonak-Rennstall hat den Slowenen Thomaz Nose wegen Besitzes von Dopingprodukten entlassen, wie das Schweizer Boulevard-Blatt Blick berichtet. Phonak-Teammanager John Lelangue dementierte das jedoch am Montag.

Laut Blick war der 23 Jahre alte Nose während der Georgia-Rundfahrt in den USA im April mit Dopingmitteln überrascht worden und daraufhin von seiner Mannschaft sofort entlassen worden. Lelangue widersprach zumindest dem zweiten Teil am Montag. "Nose ist nicht entlassen worden und wird von uns weiterhin jeden Monat bezahlt. Sein Vertrag läuft bis Saisonende", sagte der Belgier am Rande der Tour de Suisse. Mehr wollte er dazu nicht sagen.

"Ich muss keine Zeitungsberichte dementieren oder bestätigen", so Lelangue. Der Phonak-Manager weiter: "Nose ist ein Fahrer, der seit dem Saisonstart viele Probleme hat. Er ist schwer zu integrieren." Der Slowene war letztes Jahr von Phonak engagiert worden. 2004 gewann er eine Etappe der Slowenien-Rundfahrt.

Der sportl. Leiter René Savary hat im DSF dazu gesagt das er intern aufgefallen ist und vorerst suspendiert wurde.

In seiner Zeit als Stagaire bei Phonak hat er im Herbst einige gute Rennen bestritten. In dieser Saion hat er aber noch gar nix zu bieten gehabt.

Beim aus disziplinarischen Gründen aus dem Tour Kader gestrrichenen Santos Gonzalez soll es ähnliche Gründe geben heißt es nun.

-----------
Wollen da welche ihr Team nicht enttäuschen und an alte Leistungen anknüpfen oder sinds Bauernopfer (zumindestens Nose) die zeigen müssen wie toll Phonak auf die Geschehnisse im Vorjahr reagiert und intern das Dopingproblem bekämpft ?
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
RAD - In einer Mitteilung dementiert die Schweizer Sportgruppe Phonak die in verschiedenen Medien erhobene Vermutung, mindestens zwei ihrer Berufsfahrer seien wegen eines positiven Dopingbefunds oder wegen eines hohen Blutwerts aus dem Verkehr gezogen worden.

Ins Visier genommen wurden der Neoprofi Tomasz Nose (Sln) sowie Santos Gonzalez. Vom Spanier war am letzten Freitag bekannt geworden, dass er aus dem Aufgebot für die Tour de France eliminiert und durch Steve Zampieri ersetzt wurde. Der sportliche Leiters René Savary begründete dies damit, Gonzalez habe sich nicht an die Disziplin gehalten. Bei anderer Gelegenheit erklärte Phonak-Verwaltungsratspräsident Andy Rihs, Gonzalez sei ausser Form gewesen.

Wie es im Communiqué von Phonak heisst, werden die Fahrer fünf Tage vor einem Rennen einem medizinischen Test unterzogen. Dabei würden bei den Blutwerten strengere Kriterien angewandt, als diese vom Weltverband UCI vorgeschrieben sind. Falls diese Werte über den von der Mannschaft erstellten Limiten lägen, würde der Fahrer von einem Rennen zurückgezogen und ihm eine Pause verordnet.

Wie es im Bulletin weiter heisst, werden die teamintern angewandten Paramter wie auch die Ergebnisse der Untersuchungen aus Gründen des Arztgeheimnisses und des Persönlichkeitsschutzes nicht bekanntgegeben

Dementieren - nennen aber kein konkreten Gründe sondern erläutern nochmal ihre tollen harten Teamtests. :crazy:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
denk schon, dass da was dran ist. kann mir auch nicht vorstellen, dass bei allen negativen meldungen, usw. das sponsoring - und somit das viele geld - für phonak irgendetwas positives in sachen image, etc. bringen kann.

auf jeden fall hat phonak eine besondere medizinische abteilung, ums mal vorsichtig auszudrücken. ich mein ein santiago botero ist ja nicht ohne grund plötzlich wieder ein podiumskandidat für die tour. und es gab ja nicht umsonst schon sooo viele dopingsünder bei phonak. selbst tyler hamilton, von dem ich es nie erwartet hätte und der mich deshalb ganz schwer enttäuscht hat, hatte dreck am stecken. wer da noch dran glaubt, dass das nur zufälle oder unfälle waren, ich weiß nicht, dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen. enweder ist phonak einfach das dümmste team im umgang mit doping, oder aber das schlimmste. so oder so, auf jeden fall gehört phonak ausgeschlossen und aufgelöst.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Jaksche-Team entlässt den Arzt

Sein Liberty-Teamarzt wurde gefeuert: Jorg Jaksche
München - Die Tour-Teams handeln in Sachen Doping-Problem vor dem Start der Tour de France (ab 2. Juli).

So gibt es beim Grabsch-Team Phonak ab sofort verschärfte interne Kontrollen.

Liberty Seguros, das Team des Ansbachers Jörg Jaksche, entließ den Teamarzt Alberto Garai. Die Mannschaftsleitung macht den Mediziner für die überhöhten Hämatokrit-Werte der Spitzenfahrer Isidro Nozal (Spanien) und Nuno Ribeiro (Portugal) verantwortlich.

Nozal nicht zum Giro zugelassen

Nozal war wegen der überhöhten Blutwerte und des Verdachts auf EOP-Doping im Mai nicht zum Giro d'Italia zugelassen worden. Ribeiro wurde von der Fernfahrt Dauphine Libere ausgeschlossen.

Beide Rennfahrer sollen in ihrem Team allerdings Bewährungschancen erhalten.

Phonak kontrolliert fünf Tage vor dem Rennen

Das Schweizer Team Phonak wurde durch die Vorwürfe alarmiert, zwei Fahrer seien wegen eines positiven Doping-Befundes oder eines hohen Blutwertes vorsorglich aus dem Verkehr gezogen worden.

Die Konsequenz: Alle Fahrer werden jeweils fünf Tage vor einem Rennen einem medizinischen Test unterzogen. Die Kontroll-Kriterien sind strenger als die der UCI. Wird jemand erwischt, wird er aus dem Verkehr gezogen.

Der EPO-Fall Tyler Hamilton hatte das Team in der Vergangenheit erschüttert.

http://www.sport1.de/coremedia/gene...liberty_20entl_C3_A4sst_20teamarzt_20mel.html


Das ist doch mal eine Variante, der Arzt wird entlassen und die gedopten Fahrer erhalten Bewährungschancen. :crazy:

Der böse Onkel Doktor wird den Beiden sicherlich ohne deren Wissen EPO oder sonstwas verabreicht haben :gitche:
 
Oben