Indiana Jones 4


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.296
Punkte
113
Ort
Austria
mir haben alle 3 teile super gefallen, vermutlich weil mich einfach die ganze thematik archäologie sehr fasziniert. ob ford den 4.teil als indy hätte machen sollen sei dahingestellt, wir werden im kino sehen wie er sich macht ... laut kritiken beim filmfestival in cannes war der film eher mau, aber für fans des genres wird er seinen zweck trotzdem erfülllen.

achja, mir gefielen 2 und 3 am besten ;)
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
mir haben alle 3 teile super gefallen, vermutlich weil mich einfach die ganze thematik archäologie sehr fasziniert. ob ford den 4.teil als indy hätte machen sollen sei dahingestellt, wir werden im kino sehen wie er sich macht ... laut kritiken beim filmfestival in cannes war der film eher mau, aber für fans des genres wird er seinen zweck trotzdem erfülllen.

achja, mir gefielen 2 und 3 am besten ;)


Also ich denke auch, dass mir der Film gefallen wird --> ganz einfach wegen Harrison Ford und seiner Rolle! Die ersten beiden Teile der Serie sind ja, wenn man das heute mal betrachtet, auch nicht sooooo die ernsthaftesten und besten Filme gewesen, sondern auch immer ein bisschen trashig, aber eben mit dem richtigen Humor (wie er die Pistole zieht und seinen Verfolger erschießt --> besser gehts nicht: ); oder als sein Vater ihr eigenes Flugzeugheck abschießt: 'Mein Sohn, wir wurden getroffen')...

Und ich werde nicht noch einmal diesen Fehler machen (wie bei Star Wars), mit zu hohen Erwartungen den Film anzuschauen. Im übrigen hat mich die Kritik gefreut, die Stunts seinen antiquiert.
Genau das was ich erwartet habe: )
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.187
Punkte
113
Jäger des verlorenen Schatzes ist meiner Meinung nach der Beste, bei Tempel des Todes fehlt einfach was (zu wenige Reisen, zu wenige Rätsel, zu wenig Abwechslung) und der letzte Kreuzzug ist zu klischeehaft (Sean Connery macht den Film stellenweise zu einem Kinderfilm).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.237
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jäger des verlorenen Schatzes ist meiner Meinung nach der Beste, bei Tempel des Todes fehlt einfach was (zu wenige Reisen, zu wenige Rätsel, zu wenig Abwechslung) und der letzte Kreuzzug ist zu klischeehaft (Sean Connery macht den Film stellenweise zu einem Kinderfilm).
Mir gefällt "Der letzte Kreuzzug" am besten (gerade auch wegen Connery), dann kommt "Jäger des verlorenen Schatzes" und dann mit weitem Abstand "Tempel des Todes" - dem kann ich sehr wenig abgewinnen. Im vergleich zu den anderen beiden ist er mir zu düster und brutal, aber das ist Geschmackssache.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.714
Punkte
113
Bei mir ists genauso.

"Der letzte Kreuzzug" ist mein Lieblings-Indy-Film. Das Zusammenspiel von Han Solo, äh Harrison Ford und Sean Connery gefällt mir einfach.
Danach kommt "Jäger des verlorenen Schatzes". Auch mit Szenen die gut in der Erinnerung bleiben, wie die Schlägerei beim Flugzeug, den Stab den Indy in den Sonnenstrahl hält, die Schlangen-Szene und als der eine Schurke einen Kleiderbügel rausholt und seinen Mantel rausholt.

"Tempel des Todes" gefällt mir da auch weniger ... hat n bisserl zuviel von nem Horror-Film oder so. Da erinnere ich mich am ehesten an die Fahrt mit dem Schienenwagen durch die Mine (?) und die nervige weibliche Nebenrolle.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Hamburg
laut kritiken beim filmfestival in cannes war der film eher mau, aber für fans des genres wird er seinen zweck trotzdem erfülllen.

Das ist ja noch das beste an der Sache, einzig und allein gewisse Teile der Deutschen Presse berichten dies. Vielleicht hätten sie tatsächlich mal vorbeischauen sollen, denn komischerweise reden die Berichte aus anderen Ländern alle von erstaunlich guten Kritiken.
Es gab zwar keine ewiglangen Standing-ovations, aber das kommt bei Hollywoodfilmen in Cannes sowieso selten vor. Mal so zum Vergleich, Da Vince Code wurde in der Luft zerrissen.

Momentan steht Indy 4 bei nahezu 4/5 positiven Kritiken, das ist alles nur nicht mau oder gar schlecht.

Aber gut, der Deutschen Presse kann man in Sachen Unterhaltung eh nicht trauen, die berichten wozu sie gerade Lust haben.
Anderes Beispiel, GTA IV. ZDF produziert einen Bericht für die 3sat Sendung "Neues", einer Sendung die eher an junge Leute gerichtet ist, und es gibt kaum ein negatives Wort. In "heute nacht" hingegen gibts praktisch das genaue Gegenteil davon und man läßt sogar die Obernulpe Christian Pfeifer wieder zu Wort kommen.


Ich werde mich am Mittwoch abend mal selbst davon überzeugen ob der Film nun gut oder schlecht ist ;)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Angeblich haben die Kritiker lauthals über den Film gelacht, so schlecht soll er angekommen sein in Cannes.

Sehr verständlich, dennn [Spoiler markieren]Außeriridische[Spoiler markieren] haben nunmal gar nichts in einem Indiana Jones Film zu suchen, die Sixties mit Elvis passen auch nicht zum Kolonial-Indy.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und wie schon geschrieben, ist das absoluter Blödsinn, der Film ist in Cannes für einen Hollywood-Film erstaunlich gut aufgenommen worden, es gab ca. 3 Minuten Standing-ovations und die Reviews sind zum ganz großen Teil positiv.

Überall wird das auch so korrekt geschrieben, ganz egal ob in Amerika, England, Frankreich oder Australien, nur in Deutschland wird mal wieder so ein völlig bescheuerter Müll verbreitet.


Es handelt sich übrigens um die 50er, nicht die 60er. Sie sind schon so nah dran geblieben wie möglich. Einen Film der anfang der 40er spielt hätte ja nun wirklich niemand ernst genommen bei Fords Alter von 65. Der Film kommt 19 Jahre nach dem letzten Teil raus, und spielt auch genau 19 Jahre nach dem letzten Teil, ich wüßte nicht wo da das Problem liegt.
Das der Film leichte sci-fi Elemente enthält, ist nicht verwunderlich. Die alten Teile waren eine Homage an die Abenteuerfilme der 30er und spielten auch in dieser Zeit. In den 50ern ging es eher Richtung sci-fi. Ob das bei jedem ankommt ist ne andere Sache ;)
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Die Zeiten ändern sich. Genauso die Geschmäcker.
Als damals Indy in die Kinos kam, war ich ein kleines Kind und war begeistert von dem Film.
Erst Jahre später habe ich mir die Filme wieder angeschaut.
Ich war erschrocken über was ich mich damals Amüsiert habe.
Die alten Indy Filme finde ich ehrlich gesagt heutztage richtig Kacke.
Vor allem der Teil wo der kleine Chinese mitspielt. Immer diese möchtegern Witzige lockeren Sprüche. Egal was passiert, alles muss mit irgendeinen Blöden Spruch kommentiert werden.
Dann dieser Sprung mit dem Schlauchboot aus dem Flugzeug. :mensch:

Mein Geschmack hat sich völlig geändert.
Aber wisst ihr was? ich gehe trotzdem in den neuen Indy Film.
Entweder ich rege mich Tierisch auf, oder schalte einfach mein Frauendenken ab und Amüsiere mich über den Film und lasse mich berieseln.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also wenn dir der Sprung mit dem Schlauchboot schon zu unrealistisch ist, dann dürfte dieser Film kaum eine Verbesserung darstellen :D

Ich finde ihn wunderbar unterhaltend, das Finale ist ein bisschen merkwürdig und setzt sich nicht wirklich vom Rest ab, aber das stört mich nicht besonders, der Rest war einfach typisch Indy.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Das wirklich coole an dem Sprung mit dem SChlauchboot ist doch, dass man nur mal eben einen Berg runter rutscht, einen Wasserfall runterfällt und dann Indy schon fachmännisch feststellen kann: "Wir sind in Indien."
 

Mindriver

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Gestern angeschaut :rocky:

Eigentlich bin ich absolut kein Freund von diesen "Früher war alles besser"-Jammerern. Also von den Leuten die nicht müde werden, immer wieder zu erklären wieso die Simpsons, TV-Total usw. nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Und Sequels haben ohnehin keine Chance.

Ich habe mir also fest vorgenommen, Indy eine faire Chance zu geben. Obwohl ich mir bewusst war, dass es sehr schwer werden würde, die Klasse der ersten 3 Filme zu erreichen...

Sorry, aber das war :gitche:
Die Stunts waren völlig überzogen. Hauptsache spektakulär. Ich sag nur "Fecht-Duell" oder "Lianen-Schwingen" - sorry falls das schon ein Spoiler ist.
Die Story ist völlig wirr und zusammenhangslos. Wie kamen die doch jetzt gleich in diese Gruft? Wie sind sie nochmal auf die Spur zu diesem Tempel gekommen? Ist irgendwie nur eine wilde Aneinanderreihung von Verfolgungsjagden und "Schnell rauuus hieeeer!!"
Die Auflösung mit den...ihr wisst schon...war auch recht wirr. Obwohl ich zugeben muss, die Grundidee war nicht schlecht.

Also in Anlehnung an den "Zuletzt gesehene Filme"-Thread:
5/10

weil Cate Blanchett ne sehr gute Figur macht :cool4: und wie gesagt, die Grundidee (nicht die Umsetzung!) gut war
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.626
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also die Stunts waren nicht anders als bei den alten Filmen auch. Die Lianennummer war aber in der Tat etwas unnötig, die hätte man weglassen können.

Sie hatten mehrere Szenen die an das Schlauchboot erinnern, also doch schon unrealistisch, aber es ist halt Indy, Indy war noch nie realistisch, das ist der Sinn der Sache ;)

Verstehe aber nicht was du an der Story so wirr oder zusammenhanglos findest. Ist sicher nicht die tiefgründigste Story, aber das war Indy noch nie. Wirr oder zusammenhangslos fand ich es jedenfalls nicht.

Bis zum Finale ist der Film nicht anders als die alten Filme auch. Das Finale hat ein bisschen was von Fate of Atlantis und ist ansonsten halt etwas völlig anderes als vorher, das war aber auch schon bekannt, schließlich ist das Thema der 50er ein anderes als das der 30er.

Wenn man etwas verbessern könnte, dann das Finale, der Rest ist gut so wie es ist.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Boah hat mich das Ende angekackt! Ich wäre bald aus dem Kino rausgegangen.
Da sind Spielberg und Lucas wohl in Zeitdruck geraten und haben sich gedacht sie klatschen da jetzt einfach irgendein Ende hin.

Die Action ist gut, Harisson Ford ist lässig. Aber was dieser Müll da am Ende soll... da komm ich echt nicht drauf klar im Moment.
Okay, in der Lagerhausszene am Anfang dacht ich auch schonmal ich wäre versehentlich im MacGyver-Film gelandet, aber ansonsten war er echt unterhaltsam finde ich.
Bis zum Ende. Ey, ohne Witz!

Das Degen-Duell fand ich ganz gut, die Rauferei in der Kneipe war IMO auch lustig. Nicht zu vergessen der Flug im atombombengeschützten Kühlschrank. :D

Aber was habt ihr denn gegen die Schlauchbootszene aus Tempel des Todes? Der Film in diesen Unterirdischen Gewölben da war zwar insgesamt gesehen nicht so prall, aber der Sprung mit dem Schlauchboot war geil.
Außerdem explodiert das Flugzeug im Hintergrund so unglaublich realistisch :laugh2:
Den Sprung mit dem Boot würd ich so aber auch gerne mal machen, macht bestimmt megageil Spaß. ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
+ Bourne Identität < Bourne Verschwörung

Nein, Teil 1 ist definitiv besser und komme nicht mit Teil 3.
Teil 3 ist nicht die direkte Fortsetzung von Teil 1.

Terminator zählt schon mal gar nicht. Da liegen Jahre dazwischen und man hatte überhaupt nicht die Mittel, wie heuer bei Teil 3 (definitiv der beste) im Jahr 2003 zu drehen!. 19 Jahre danach!!!


Wird mit Indiana Jones nicht anders. Der 4. Teil wird überhaupt nicht vergleichbar sein mit Teil 1 bspw.

Wenn man die Mittel von heute nehmen würde und Teil 1 noch mal dreht, wäre der um Längen besser.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nein, Teil 1 ist definitiv besser und komme nicht mit Teil 3.
Teil 3 ist nicht die direkte Fortsetzung von Teil 1.

Terminator zählt schon mal gar nicht. Da liegen Jahre dazwischen und man hatte überhaupt nicht die Mittel, wie heuer bei Teil 3 (definitiv der beste) im Jahr 2003 zu drehen!. 19 Jahre danach!!!


Wird mit Indiana Jones nicht anders. Der 4. Teil wird überhaupt nicht vergleichbar sein mit Teil 1 bspw.

Wenn man die Mittel von heute nehmen würde und Teil 1 noch mal dreht, wäre der um Längen besser.


Was für ein Riesen Blödsinn!
Deshalb sind ja auch die neuen Star Wars Filme besser als die Alten...
Schon mal was von der "Seele" eines Films gehört?
Und Terminator 3 bester Teil der Serie?

Das ist hier ja mal wieder reif für den "Pranger"...
 
Oben