Infos Geschichte/ Zuschauerquote


Amysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,
zwecks Magisterarbeit habe ich mal zwei Fragen, vll. kann mir der ein oder andere weiterhelfen.
1. Habt ihr ne Ahnung wie man an die Zuschauerquote vom Skispringen der letzten, sagen wir mal 20 Jahre kommt? Hab schon bisschen versucht was rauszufinden, aber so richtig zufrieden bin ich da net. Ob ich wohl die einzelnen Sender anschreiben muss, oder gibt es irgendwo ein Gesamtarchiv mit so Zuscheranteilen?
2. Die zweite Frage bezieht sich auf die Geshcichte der Nordischen Sportarten. Durch as Internet habe ich zumindest vom Skispringen so kleine Anhaltspunkte wie das alles so entstanden ist. Leider stehen aber nie wirklich Quellenangaben im Inet dabei. In den Büchern die ich habe wirds auch net sonderlich ausführlich besprochen. Hat irgendjemand ne Ahnung wo man da ansetzen könnte (gute Literaturtipps oder irgendwas anderes)? Also drei Bücher auf norwegisch und schwedisch habe ich gefunden, aber um die zu übersetzten, würde ich Ewigkeiten benötigen, so als nicht schwedisch und norwegisch Sprecher ;). Falls jemand bezüglich der Geschichte auch ne Ahnung oder nen Tipp zum Langlauf und zur Nordischen Kombi hätter, wäre echt super. Wichtig sind halt Quellen, da ich die MAgisterarbeit schlecht ohne Hand und Fuß und mit Quellenangaben aus wikipedia belegen kann.
Vll. gibts ja auch irgendwelche Museen wo das alles top beschrieben ist, an die ich mich mal wenden könnte?
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung und irgendwelche Tipps für mich, fänd die Themen nämlich schon recht spannend.
Dankeschööööön!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Artikel auf skispringen.com zur Geschichte zumindest des Skispringens ist recht ausführlich und enthält auch viele Quellenangaben; der könnte sicher hilfreich sein, falls du ihn noch nicht kennst. Hier ist der Link zum Inhaltsverzeichnis:

http://www.skispringen.com/archiv/lupe/index_gesch.htm


Einige Einschaltquoten aus den vergangenen Jahren haben wir hier mal gesammelt:

http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=137

Wie hilfreich das allerdings ist, weiß ich nicht. Wenn du genauere Daten haben möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) zu fragen, die die Einschaltquoten misst, ob sie sie dir irgendwie zur Verfügung stellen können. Falls dir das gelingt, wären hier sicher auch ein paar Leute dran interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben