Internationales Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread!


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
So, hier mal ein neuer Thread für ein neues Draftspiel. Einige von euch haben schon eine PN von mir bekommen um überhaupt festzustellen welche Variante diesmal durchgepickt werden könnte und ob generell ausreichend Interesse besteht. Das Stimmungsbild war dabei recht positiv und eindeutig pro weltweiter, aktiver Spielerpool mit begrenztem Budget!


Was bedeutet das überhaupt?
Eigentlich sehr leicht zu verstehen - Man draftet nach und nach sein Team zusammen, darf dabei aber eine bestimmte Martkwerte-Summe (=Gesamtwert des Teams) nicht überschreiten. Als Quelle für die Werte der Spieler dient in diesem Fall Transfermarkt.de.


Wieviel "Geld" hat man denn zur Verfügung?
Diese Frage steht natürlich im Raum und hier wären ein paar Meinungen der Teilnehmer hilfreich! Das vorhandene Budget ist ja auch eng an die Anzahl der Akteure pro Mannschaft gekoppelt. Mein Vorschlag wäre ein Budget von 150 Mio. bei einer Kaderstärke von 14. Das ist nicht extrem viel Geld, aber immerhin im Durchschnitt noch über 10 Mio. / Spieler, also durchaus nicht weit von der Realtität entfernt. Aber wie erwähnt: Teilt mir eure Vorstellungen und Ideen in diesem Thread mit - vielleicht gibt es gar gute Argumente, die gegen mein Modell sprechen... :p


....aber dann kann ich ja gar nicht Messi, Ronaldo und Toni Kroos in mein Team wählen!!!
Richtig! In diesem Spiel geht es auch um Schnäppchenjagd und das Auffinden von möglicherweise unterbewerteten Spielern. Es wird etwas mehr Strategie bei der Spielerauswahl gefragt sein. Über mögliche Taktiken und "sleeper" kann dann später noch genug diskutiert werden.


Werden wir dieses Draftspiel auch wieder mittendrin abbrechen?
Das ist natürlich durchaus möglich, um dem aber entgegenzuwirken gibt es im Anschluss an den Draft keine langwierigen Gruppenphasen und direkten Duelle mehr, sondern simple und möglichst schnelle Abstimmungen über den Sieger. Bedenkt also, dass eine Teilnahme an diesem Draftspiel auch beinhaltet sein Team halbwegs anschaulich vorzustellen (hat ja letztes Mal noch gut geklappt) und ein Power Ranking aller andere Kontrahenten zu erstellen. Foren-Mitglieder, die dieses Spiel verfolgen, aber nicht selber teilnehmen können natürlich ebenso abstimmen.


Das klingt ja alles überragend - ICH MÖCHTE TEILNEHMEN!
Nun denn, es gibt eigentlich keine Grenze was die Anzahl der Mitspieler betrifft, auch wenn es wohl sinnvoll wäre, höchstens 20 Teilnehmer zuzulassen.
Ein paar Leute haben auch schon ihr Interesse signalisiert...
John Lennon
Cudi
Giko
Wilt the Stilt
killawuchtel
SejadDrobny
liberalmente
-NextGeneration
GSWarriors
Max Power


....aber da geht sicher noch mehr! Wenn ihr also Lust habt mitzudraften meldet euch hier, eventuelle Fragen zu den Regeln und zum Spielablauf werden natürlich in diesem Thread geklärt! Was den reinen Draft angeht gibt es allerdings keine entscheidenden Änderungen zum letzten Mal (Frist wird wieder bei 24h pro Pick liegen, es wird eine Lottery geben um die Reihenfolge zu bestimmen...).

Solltet ihr jetzt schon wissen, dass ihr demnächst zwei Wochen Richtung Singapur aufbrecht und dort ganz sicher keine Gedanken ans Internet verschwendet solltet ihr wohl von einer Teilnahme absehen.

=> Ca. 10 freie Teilnehmerplätze sind also noch verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Hmm ich fände sogar weniger als 150Mio reizvoller. Wie du schon sagtest, 10 Mio pro Spieler ist eigentlich sehr viel, vor allem, weil wir keine Grenzen im Spielerpool haben...

Wenn wir das im Draft-Style machen, wird die Dauer jeder Runde auch extrem verlängert, weil man alles viel mehr planen muss, wenn ein gewünschter Spieler weggepickt wurde... Mir ist es an sich egal, aber das Tempo im letzten Spiel hat auch den Reiz ausgemacht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Wenn wir das im Draft-Style machen, wird die Dauer jeder Runde auch extrem verlängert, weil man alles viel mehr planen muss, wenn ein gewünschter Spieler weggepickt wurde... Mir ist es an sich egal, aber das Tempo im letzten Spiel hat auch den Reiz ausgemacht.


Muss nicht mal zwingend sein, aber klar, es wäre schon ratenswert, wenn man sich einen Plan B und C zurechtlegt, sobald der eigene Pick wieder näher rückt. Sollte der eigentliche Draft doch länger dauern im Schnitt wäre es ja auch kein wirkliches Problem, da das ganze Spiel mehr oder weniger nur aus dem Draft besteht.


Hmm ich fände sogar weniger als 150Mio reizvoller. Wie du schon sagtest, 10 Mio pro Spieler ist eigentlich sehr viel, vor allem, weil wir keine Grenzen im Spielerpool haben...

Da wird wohl tatsächlich jeder eine andere Meinung zu haben und dennoch müssen wir uns irgendwie einigen. 150 waren eigentlich schon eher niedrig angesetzt fand ich, gerade wenn man doch 2-3 "Stars" aufstellen will kommt man schon ziemlich ins schwimmen.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich wäre wie schon mal erwähnt dabei, vielleicht kann man die besonders langsamen ja in Zweierteams spielen lassen, um das Tempo auf einem vernünftigen Niveau zu behalten.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Ich muss leider nochmal ein wenig zurück rudern. Lust ist zwar auf jeden Fall da, aber ich bin wohl im Juni jetzt noch ein zweites mal für mehrere Tage nicht Zuhause und wohl ohne Internet. Zum einen wohl vom 13-16. und dann nochmal Ende Juni wohl ~1 Woche auf der Fusion. Damit würde ich den Laden wohl erheblich aufhalten. :(
Es ärgert mich zwar irgendwie jetzt schon, dass ich doch noch Absage, aber am Ende nützt es wohl keinem, wenn ich dann irgendwo vom Handy picken muss, ohne großen Überblick und dazu wahrscheinlich mit extremen Ausreizen der der Frist.
Ich werde aber auf jeden Fall als Zuschauer dabei sein und fleißig kritisieren/loben und am Ende auch abstimmen. In Zukunft bin ich aber dabei, sofern es zeitlich passt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
20 Teilnehmer finde ich etwas viel. 15 fände ich eher passend. Das Budget grenzt den Spielerpool dann doch arg ein, und 14x20, also 280 Spieler sind dann doch sehr viel. Spieler aus Braunschweig muss dann doch nicht sein. ;)

280 klingt viel, aber wenn wir nur mal die Top 5 Teams aus den Top 4 Ligen (ITA,SPA,ENG,DEU) nehmen, dann sind das allein schon 280 Spieler.;) Wobei natürlich Spieler wie Messi überhaupt nicht gezogen werden können, bei einem Budget von 150 Mio.

Finde 150 Mio. und 20 Spieler eigentlich sehr gut, falls es keine Totalausfälle gibt. Aber die Teilnehmerzahl muss auch nicht bei unbedingt 20 liegen. Dadurch, dass man keine Turnierform hat, sondern nur der Draft zählt, kann man auch super mit 15 oder 17 Usern das Spiel machen. Desweiteren würde auch ein Ausfall eines Users einfacher zu bewältigen sein, da man ihn ohne viel Aufwand einfach ausschließen kann.

Hoffe auch, dass sich altbewährte wie tibo und JL sich entschliessen, teilzunehmen. Mit ihnen hatte man immer gut Kirschen essen und zuverlässig waren sie auch. Freuen würde es mich auch, wenn Heiko nicht als Experte sondern auch mal sein Fachwissen ins Spiel reinnimmt. :thumb:

Würde den altbewährten Drafties den Vorzug lassen, aber würde gerne mitmachen.:)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Würde den altbewährten Drafties den Vorzug lassen, aber würde gerne mitmachen.:)


Ich denke man kann ganz locker Beides unter einen Hut bekommen, die meisten Etablierten sind ja eh schon dabei hier und selbst die 20 Teilnehmer ingesamt muss man erstmal erreichen. ;)

Als Überblick mal aktuell:

Teilnehmer: 14
John Lennon
Cudi
Alice
Wilt the Stilt
killawuchtel
SejadDrobny
liberalmente
-NextGeneration
GSWarriors
Max Power
nbatibo
JerryWest
BigTicket5
schlomo23

Ohne größere Probleme kann man also noch 5-7 Leute dazu holen, aber weniger wäre natürlich auch ok zur Not!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich muss leider nochmal ein wenig zurück rudern. Lust ist zwar auf jeden Fall da, aber ich bin wohl im Juni jetzt noch ein zweites mal für mehrere Tage nicht Zuhause und wohl ohne Internet. Zum einen wohl vom 13-16. und dann nochmal Ende Juni wohl ~1 Woche auf der Fusion. Damit würde ich den Laden wohl erheblich aufhalten. :(

Das wird bei mir durchaus auch interessant. Im Juli, Anfang August habe ich auch zwei Wochenenden ohne großartigen Internetzugang eingeplant. Wann genau, weiß ich aber noch nicht. Dafür könnte ich im Juni bis Mitte Juli auf jeden Fall mitmachen. Weiß nicht, ob wir das mit dahin hinbekommen. Müsste schon gehen, oder? :skepsis:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Dabei. Diese Unterbewertung meiner Neymar/Robben Flügelachse muss gerächt werden!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Das wird bei mir durchaus auch interessant. Im Juli, Anfang August habe ich auch zwei Wochenenden ohne großartigen Internetzugang eingeplant. Wann genau, weiß ich aber noch nicht. Dafür könnte ich im Juni bis Mitte Juli auf jeden Fall mitmachen. Weiß nicht, ob wir das mit dahin hinbekommen. Müsste schon gehen, oder? :skepsis:


Zwei Wochenenden sollten eher kein Problem sein. Abwesenheit bei Vorankündigung ist sowieso immer erträglich und entschuldbar und eventuell bietet sich ja auch die Möglichkeit 2-3 Wunschspieler bei einem Mitspieler zu hinterlegen, der dann für einen pickt.

Schätze auch, dass der Draft ca. in diesem Zeitraum (Mitte Juni bis Mitte/Ende Juli) statt findet. :)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Die Grundidee gefällt mir immer besser.:jubel:

Blind nach Best Player Available picken geht nicht mehr und viele spannende Faktoren (die ich natürlich jetzt nicht erwähnen werde:D) spielen eine Rolle.

@liberalmente

zwei verplante Wochenenden sollten dem Spiel eigentlich nicht im Weg stehen. Desweiteren denke ich, dass wir nicht in allzu ferner Zukunft loslegen würden. Aber der "Draftgott" darf keinesfalls hier fehlen.:D
 
G

Gast_481

Guest
Mich ehrt zwar, dass ich angefragt wurde und dass z.B. -NextGeneration mich hier so freundlich erwähnt, aber da das alte Spiel auch wegen mir den Bach runterging, möchte ich das niemandem erneut antun und sage ab. Ich kann gerne das losen der Draftreihenfolge übernehmen oder sonstige Hilfen, aber als Teilnehmer werde ich nicht dabei sein, auch wenn die Idee ganz lustig klingt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
@JL13

Überleg es dir nochmal, denke da ist keiner wirklich nachtragend, da es (aus meiner Sicht) ein gemeinschaftliches Aufgeben war.

Ansonsten wäre bei mir noch die Stelle "Balkan+Premier League-Experte" frei.:D;)
 
G

Gast_481

Guest
@JL13

Überleg es dir nochmal, denke da ist keiner wirklich nachtragend, da es (aus meiner Sicht) ein gemeinschaftliches Aufgeben war.

Ansonsten wäre bei mir noch die Stelle "Balkan+Premier League-Experte" frei.:D;)

Ja ich trage es mir selbst nach. Es haben sich viele Leute da Mühe gegeben und dass es einfach so nicht zu Ende gebracht wird, hinterlässt ein Geschmäckle bei mir. Was aber in erster Linie dazukommt, es war von mir nicht einfach "kein Bock" sondern auch zeitlich ein Drahtseilakt und das wird in nächster Zeit eher schlechter denn besser. Ich fände es einfach nicht fair wenn ich jetzt hier "bin dabei, uga uga!" rufe und dann wenn ich mal am Anschlag bin das Ganze verzögere etc. Als Balkan & Premier League Experte kann ich dienen, in der Schweiz kenn ich mich auch bisschen aus, EL-Halbfinalisten könnten grundsätzlich ja interessante Leute haben ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber der "Draftgott" darf keinesfalls hier fehlen.:D

Und der wäre? Ich kenne den Comuniogott, aber das ist ein anderes Thema. :D

Akpropos: der wäre doch mal ein Kandidat. Spielerauswahl bei beschränkten finanziellen Möglichkeiten müssten ihm doch liegen. :saint: Wobei man sich seine Budgetgrenze ja nicht durch traden erweitern kann, das schmeckt ihm vielleicht weniger.

Mich freut es übrigens, dass du am Start bist, Jerry. ;)

Abwesenheit bei Vorankündigung ist sowieso immer erträglich und entschuldbar

Nunja, also unentschuldigt fehle ich in der Regel nicht. Daran sollte es nicht scheitern.

Mich ehrt zwar, dass ich angefragt wurde und dass z.B. -NextGeneration mich hier so freundlich erwähnt, aber da das alte Spiel auch wegen mir den Bach runterging, möchte ich das niemandem erneut antun und sage ab. Ich kann gerne das losen der Draftreihenfolge übernehmen oder sonstige Hilfen, aber als Teilnehmer werde ich nicht dabei sein, auch wenn die Idee ganz lustig klingt.

Komm schon, Kumpel, nicht in Selbstkritik ertrinken. JerryWest hat schon recht, wenn er das als kollektives Aufgeben bezeichnet.

Wenn es allerdings zeitliche Gründe sind kann ich dich verstehen.
 
G

Gast_481

Guest
Und der wäre? Ich kenne den Comuniogott, aber das ist ein anderes Thema. :D

Akpropos: der wäre doch mal ein Kandidat. Spielerauswahl bei beschränkten finanziellen Möglichkeiten müssten ihm doch liegen. :saint: Wobei man sich seine Budgetgrenze ja nicht durch traden erweitern kann, das schmeckt ihm vielleicht weniger.

Dieses Wort kriegst du einfach nicht hin, oder? ;)


Komm schon, Kumpel, nicht in Selbstkritik ertrinken. JerryWest hat schon recht, wenn er das als kollektives Aufgeben bezeichnet.

Wenn es allerdings zeitliche Gründe sind kann ich dich verstehen.

Wie gesagt, momentan ist bisschen viel Chaos bei mir und viel zu tun. Bevor es dazu kommt, dass ich das Ganze aufhalte, sage ich gescheiter von Anfang an, dass ich nicht dabei bin. Kollektives Aufgeben hin oder her.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.550
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich fänd ja 16 Teilnehmer optimal, bei 20 könnte sich so eine Draftrunde verdammt lang ziehen. Als Budget würd ich 175 Millionen ansetzen, das wären bei einem 14er-Kader 12,5 Millionen pro Spieler, was mMn eine Summe wäre mit der man eine gute Mischung hinbekommen sollte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Kleine Anregung: Ich fände es gut, wenn beim Draft jeder einen Screenshot des tm.de Profils für seinen Pick nutzt. Das hätte neben einer gewissen Grundordnung bzw. Übersichtlichkeit den Vorteil das der aktuelle MW lt. tm.de sofort nachgewiesen ist. Wenn es nämlich dumm läuft ändert sich der MW des ein oder anderen Spielers während des laufenden Drafts im Zuge einer Marktwertanalyse und es kommt ggf. zu unnötigen Unstimmigkeiten.
 
Oben