internetanschluss vorzeitig kündigen


steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
weiss jemand wie und ob man einen internetanschluss (gmx) vorzeitig kündigen kann? mir wurde bei der hotline gesagt, das gehe nur wenn man ins ausland zieht, was bei mir auch der fall ist, aber ich werde mich nicht hier ab und dort anmelden, weils erstmal nicht für so lange sein wird...kann ich trotzdem irgendwie kündigen??
 

Guerrero

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.500
Punkte
0
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Hatte bei der Telekom das gleiche Problem. Habe erst meinen Telefonanschluss gekündigt mit dem Hinweis, durch den fehlenden Telefonanschluss in der neuen Wohnung kein T-DSL mehr empfangen zu können. Frag einfach mal nach, was für Sonderkündigungsrechte du hast.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Da findest du im Netz einiges an Info.
Zur Not kann man sich nicht selten "freikaufen",also für einen einmalgen Betrag, der sich je nach der Höhe deiner Restvertragszeit (durchaus dreistellig) richtet bist du dann weg.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Prinzipiell kannst du den Vertrag gem. § 314 BGB kündigen. Es kommt halt darauf an, ob Dein Anbieter Dir am neuen Wohn-/Aufenthaltsort das gleiche Angebot zur Verfügung stellen kann.

Das Problem ist natürlich die Beweisbarkeit, wenn du Dich nicht ummeldest (ginge viellecht mit Bestätigung Arbeitgeber/Uni o.ä.). Auch die Dauer wird von Bedeutung sein, denn wenn Du 3 Wochen in Urlaub fährst, wirst nicht kündigen können, weil es nicht unzumutbar ist für Dich.

Wobei die Frage des Sonderkündigungsrechts anscheinend schwer umstritten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben