Spieltag 1 Gruppe B: Liberalmente vs Tommy (Unentschieden)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Stellt zunächst eure Teams und eure grundsätzliche Taktik vor. Und dann freue ich mich auf die Diskussionen...

Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es gibt keine verletzten Spieler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Team "liberalmente Warriors" (unkreativ, ich weiß, aber ich bin ganz schlecht bei solchen Namensgebungen :D)

Kader:

Tor:

153_91_2012730155412664.jpg


Simon Jentzsch

36 Jahre; 1,96m; Deutschland; 271 Bundesligaspiele

Innenverteidigung:

27975_14_2012730155419778.jpg


Daniel Van Buyten

34 Jahre; 1,97m; Belgien; 194 Bundesligaspiele (26 Tore), 44 Champions League Spiele (5 Tore), 13 Europaleaguespiele (3 Tore)
67 Länderspiele

22714_15_2012719113036351.jpg


Martin Stranzl

32 Jahre; 1,90m; Österreich; 181 Bundesligaspiele (6 Tore), 17 Champions League Spiele, 22 Europealeaguespiele
56 Länderspiele

39529_82_2012725122554367.jpg


Mergim Mavraj

27 Jahre; 1,89m; Deutschland, Albanien; 54 Bundesligaspiele (1 Tor)
3 Länderspiele (für Albanien)

Außenverteidigung:

39456_17_20128183550708.jpg


Lukasz Piszczek

27 Jahre; 1,84m; Polen; 134 Bundesligaspiele (7 Tore), 6 Champions League Spiele, 14 Europaleaguespiele (1 Tor)
28 Länderspiele

34317_3209_2012811338543.jpg


Fabian Johnson

24 Jahre, 1,83m; Deutschland, USA; 47 Bundesligaspiele (3 Tore), 1 Europaleaguespiel
7 Länderspiele (für die USA)

23716_32_2012720122411375.jpg


Benjamin Köhler

32 Jahre; 1,72m; Deutschland; 164 Bundesligaspiele (16 Tore), 6 Europaleaguespiele (1 Tor)

Zentrales Mittelfeld/Halbpositionen:

22811_58_201271916258774.jpg


Sergio da Silva Pinto

31 Jahre; 1,76m; Deutschland; 184 Bundesligaspiele (19 Tore), 25 Europaleaguespiele (2 Tore)

40170_30_201286151841689.jpg


Elkin Soto

32 Jahre; 1,78m; Kolumbien; 97 Bundesligaspiele (6 Tore), 2 Europaleaguespiele
23 Länderspiele

30611_4_2012730155425503.jpg


Aaron Hunt

26 Jahre; 1,83m; Deutschland; 158 Bundesligaspiele (29 Tore), 25 Champions League Spiele (1 Tor), 24 Europaleaguespiele (1 Tor)
2 Länderspiele

Offensives Mittelfeld:

54639_2_2012730155454238.jpg


Julian Draxler

18 Jahre; 1,85m; Deutschland; 47 Bundesligaspiele (3 Tore), 6 Champions League Spiele, 13 Europaleaguespiele (2 Tore)
1 Länderspiel

42609_30_201286151843576.jpg


Marcel Risse

22 Jahre; 1,83m; Deutschland; 60 Bundesligaspiele (3 Tore), 2 Europaleaguespiele (1 Tor)

Angriff:

29567_9_2012821273637.jpg


Stefan Kießling

28 Jahre; 1,91m; Deutschland; 247 Bundesligaspiele (87 Tore), 8 Championsleaguespiele (1 Tor), 28 Europaleaguespiele (7 Tore)
6 Länderspiele

42607_30_201286151843311.jpg


Eric Maxim Choupo-Moting

23 Jahre; 1,89m; Deutschland, Kamerun; 84 Bundesligaspiele (17 Tore), 7 Europaleaguespiele (1 Tor)
18 Länderspiele (für Kamerun)

63656_12_201273015551710.jpg


Heung-Min Son

20 Jahre; 1,83m; Südkorea; 42 Bundesligaspiele (8 Tore)
11 Länderspiele


Draftstrategie:

Mit Pick Nr. 7 waren die absoluten Offensivtopstars schon vergeben. Daraufhin habe ich mich entschlossen, mit Piszczek den besten Außenverteidiger der Bundesliga zu verpflichten. Piszczek ist einer der, wenn nicht der wertvollste, weil am schwierigsten zu ersetzende Spieler des zweifachen Deutschen Meisters. Das spricht schon für Qualität. Davon abgesehen sind gute Außenverteidiger sehr selten, dazu muss man sich nur mal in der Liga umsehen. Ein weiterer Vorteil: es gibt sehr viele gute Linksaußen in der Liga. Und ich muss mich vor keinem verstecken, da Piszczek schon Ribery, den besten seiner Zunft, regelmäßig kaltstellt. Damit kann ich in vielen Fällen eine der besten Offensivwaffen des Gegners zum Nullfaktor machen. Dazu ist Piszczek ungemein dynamisch und Offensivstark, was er bei mir sehr gezielt ausleben darf.

Mit meinem Pick in der zweiten Runde habe ich Draxler gewählt, weil ich der Meinung war, dass ich unbedingt noch einen starken Kreativspieler brauchen würde, bevor es in die nächsten Draftrunden geht. Draxler ist sehr jung, aber für sein Alter schon sehr erfahren. Er ist Stammspieler bei der Nummer Drei im Deutschen Fußball. Viele werden in ihm die Zukunft sehen, aber da ist schon jede Menge in der Gegenwart vorhanden. Draxler hat eine gute Technik, ist schnell und sehr Abschlussstark. Er wird bei mir, je nach Gegner, auf Linksaußen oder auf der 10 eingesetzt werden.

Danach konnte ich mit Kießling einen guten Mittelstürmer, einen der besseren in der Liga, in der 3. Runde abgreifen. Seine Torquote ist beeindruckend und zudem ist er dafür bekannt, sehr kampf- und laufstark zu sein, was ihn in meinem System sehr wertvoll werden lässt. Einen reinen Knipser, der jegliche andere Aufgabenstellung verweigert, wollte ich nicht im Kader haben.

Mit Pick 4 wollte ich meine Innenverteidigung verstärken. Mir war schnell klar, dass ich den zweiten Innenverteidiger recht spät picken werde, daher musste jetzt noch ein starker Spieler her, um ein bisschen auf Nummer Sicher zu gehen. Stranzl steht für den Mönchengladbacher Aufstieg unter Lucien Favre. Er kam ziemlich zeitgleich mit dem Erfolgstrainer und half diesem mit seiner konsequenten und abgeklärten Spielweise, den Gladbacher Hühnerhaufen in der Hinrunde zu einem der besten Abwehrbollwerke in der Rückrunde zu verwandeln. Zudem gilt Stranzl, was man so liest, als absoluter Führungsspieler und Musterprofi. Das kann jede Mannschaft gut gebrauchen, auch meine.

Darauf folgte mit Johnson ein Offensivstarker und flexibler Außenverteidiger, der Defensiv nicht völlig abfällt. Das wird wichtig für mein System sein und zudem halte ich viel von Johnson, so dass ich glücklich war, mein Stamm Außenverteidigerpärchen zusammen zu haben.

Danach wurde mit zwei Picks das Zentrale Defensive Mittelfeld abgedeckt. Pinto und Soto sind spielstarke, flexible 6er, die gut zusammenpassen dürften (beide spielen in ihren Vereinen oftmals mit ähnlichen Spielertypen zusammen). Pinto ist zudem ein Schlitzohr und ein Kampfschwein im besten Sinne, beides sind willkommene Charaktereigenschaften bei den Warriors. ;) Soto soll mir den Ze Roberto machen.

Mit dem nächsten Pick musste ich einfach Choupo-Moting nehmen. Ein 23 Jahre alter flexibler Offensivspieler, der aus einer 10 Tore Saison kommt und dessen Spielweise ich schon geschätzt habe, seit er nach Nürnberg ausgeliehen war. Choupo wird idR als Hängende Spitze hinter Kießling spielen, wobei ich hier, dank seiner Flexibilität, ziemlich flexibel auf den Gegner reagieren kann.

Danach musste ich meine Innenverteidigung komplettieren und war froh, noch einen derart erfahrenen Spieler wie Van Buyten vorzufinden. Natürlich hat der seine Schwächen, aber er hat auch großartige Stärken wie Zweikampf, Kopfballspiel und Robustheit. Einen IV, der zudem noch schnell, beweglich und im Aufbauspiel überragend ist findet man schon in der Bundesliga kaum, geschweigedenn in der 9. Runde. Van Buyten gilt, wie Stranzl, als Musterprofi und Führungsspieler. Zwei davon in der IV zu haben kann sicher nicht falsch sein.

Mit Risse, Son und Hunt habe ich meine Offensive dann qualitativ und quantitativ verbessert. Alle drei werden, abhängig vom Gegner, ihre Rolle spielen, wobei insbesondere Hunt durchaus gute Chancen hat, Stammspieler zu werden.

Vor dem nächsten Pick musste ich länger überlegen. Ich war, wie Alice und schlomo, der Auffassung, dass man auch in der 15. Runde noch einen guten Torhüter bekommt und wollte mir diesen Pick aufsparen. Allerdings fand ich den Unterschied zwischen Jentzsch und Hildebrand, vor allem aber Mielitz (und es hätte ja sein können, dass Hildebrand vor mir genommen wird) größer als den Unterschied zwischen verschiedenen Feldspielern in diesen Runden und habe mich daher entschlossen, früher als geplant den Torhüter zu draften.

Mavraj und Köhler waren dringend benötigte Back-ups für die Innenverteidigung und die Außenverteidigerposition (wenn sich Pische oder Johnson verletzt wird Köhler spielen, wenn es Pische erwischt rückt Johnson nach Rechts). Sie waren, aus meiner Sicht, die best player available auf ihrer Position zu diesem Zeitpunkt.

Teamphilosophie:

Ich wollte eine gute Mischung aus Kampfstarken und erfahrenen Spielern (Pinto, Stranzl) sowie technisch starken Spielern für die Spielkultur (Soto, Draxler) finden und bin recht zufrieden mit dem, was ich gepickt habe. Meinen beiden Außenverteidigern wird eine Schlüsselrolle zukommen, in dem sie einerseits ihre Seite zumachen müssen (Johnson wird dabei Unterstützung von Soto bekommen) und andererseits enormen Druck nach vorne erzeugen sollen.

Als Grundsystem schwebt mir ein 4-4-2 mit Raute vor. Im Mittelfeld soll das folgendermaßen aussehen:

--------------Draxler--------------
Soto--------------------------Hunt
---------------Pinto----------------

Vorbild ist so ein wenig das System von Thomas Schaaf bei Werder Bremen in der Mitte des letzten Jahrzehnts. Soto und Hunt sollen Draxler dabei unterstützen, das Spiel zu ordnen und die immer wieder nach vorne stürmenden Außenverteidiger einzusetzen. Choupo-Moting soll als spielender Stürmer einerseits helfen, Kießling und die AV einzusetzen, aber auch Bälle festmachen, wenn das erforderlich ist. Kießlings primäre Aufgabe wird es sein, die Flanken (möglichst von der Grundlinie aus) von Johnson und Piszczek zu verwerten, natürlich wird er auch mal mit Choupo-Moting die Aufgaben wechseln und sich fallen lassen.

Flexibilität während des Spiels ist ein weiteres Schlüsselwort. Hunt und Draxler sowie Soto und Pinto sind auch immer wieder angehalten, ihre Aufgaben innerhalb des Systems zu tauschen und damit für Unruhe beim Gegner zu sorgen.

Ich behalte mir auch vor, je nach Gegner, ein 4-2-2-2 zu spielen. Erster Wechselkandidat wäre hier Hunt, für den Risse oder Son kommen könnten. Soto würde auf die 6 rücken, neben Pinto, Draxler würde Linksaußen spielen und Choupo-Moting eine Mischung aus 10er und Hängende Spitze hinter Kießling.

Die Aufgabe der alten Haudegen Stranzl, Van Buyten und Jentzsch wird es sein, die jüngeren Spieler (Johnson, Draxler, Son, Risse, Choupo-Moting) zu führen und zu unterstützen.

Rollen im Team:

Kapitän: Stranzl (Van Buyten, Jentzsch)

Elfmeterschütze: Pinto (Draxler, Kießling)

Direkter Freistoss: Pinto, Draxler

Eckball links: Draxler

Eckball rechts: Pinto
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Zum konkreten Spiel gegen Tommy muss ich leider noch abwarten, was er schreibt. Ich habe mir seinen Kader durchgeschaut und habe keine Ahnung, wie er spielen lassen will. Ich gebe in meinem Anfangspost ja durchaus schon eine Richtung vor, an der sich Tommy auch gerne orientieren darf. Aber um konkrete taktische Dinge zu schreiben muss ich Wissen, wer bei Tommy wo und in etwa mit welchen Aufgaben spielt.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Zum konkreten Spiel gegen Tommy muss ich leider noch abwarten, was er schreibt. Ich habe mir seinen Kader durchgeschaut und habe keine Ahnung, wie er spielen lassen will. Ich gebe in meinem Anfangspost ja durchaus schon eine Richtung vor, an der sich Tommy auch gerne orientieren darf. Aber um konkrete taktische Dinge zu schreiben muss ich Wissen, wer bei Tommy wo und in etwa mit welchen Aufgaben spielt.

Morgen Früh werde ich zu meiner Taktik, Aufstellung und Spielweise alles Posten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich habe mich umentschieden und lege einfach mal los. Ich antizipiere bei tommy ein 4-2-2-2 mit folgenden Spielern:

----------------------Adler-------------------

Oczipka---Wollscheid----Prödl--------Beck

--------------Kroos---------Prib-------------

Barnetta------------------------------Aigner

-------------Helmes----Occean------------


Die offensichtliche Schwächen in der Defensive, die Tommy wohl auch nicht durch irgendwelche Umstellungen wird verhindern können ist, einfach formuliert, das Zentrum. Kroos hat nicht gerade überragende Defensivqualitäten und Prib hat nicht die Abräumerqualitäten, um das auszugleichen.
Weiter hinten hat Tommy dann zwei sehr kopfballstarke Innenverteidiger. Wollscheid hat ein sehr gutes Stellungsspiel, Prödl ist relativ Zweikampfstark. Beide sind aber enorm langsam, unbeweglich und haben keinen Spielaufbau. Kommt mir, wenn auch in abgeschwächter Form, irgendwie bekannt vor, zugegebenermaßen. :saint: Wobei ich, um das klar zu sagen, der Auffassung bin, dass meine Innenverteidigung die Stärken der beiden noch besser beherrscht (Stranzl das Stellungsspiel von Wollscheid, Van Buyten die Kopfball- und Zweikampfstärke von Prödl), dafür die Schwächen nicht so enorm ausgeprägt sind.

Als Reaktion auf diese Extremsituation wird mein Star Mittelstürmer Kießling auf die Bank rücken, um Platz für Son zu machen. Diesem wird in diesem Spiel eine Schlüsselrolle zukommen. Meine Aufstellung sieht folgendermaßen aus:

vdowv4r6io.jpg


(btw: vielen Dank schlomo für den Link!)

Ist eine etwas verschobene Aufstellung, die aber relativ nah (wird natürlich flexibel interpretiert) an der wahren Aufstellung dran sein sollte.

Sons Rolle soll vergleichbar mit der Rolle von Marco Reus bei Gladbach sein, während Choupo-Moting den Hanke geben soll (mit etwas weniger Kampf, dafür mehr spielerischen Qualitäten). Oberstes Ziel soll es sein, Son in 1 gg 1 Duelle mit Prödl oder Wollscheid zu bringen. Hier sehe ich enorm hohe Chancen, solche Duelle mehrheitlich gewinnen und Torchancen kreieren zu können.
Dabei hilft Choupo-Moting, in dem er im Idealfall einen der beiden Innenverteidiger herauslockt. Schnelles Umschaltspiel würde natürlich auch helfen. ;) Soto, Hunt, Draxler, Choupo-Moting, auch Pinto - alle haben nicht nur die Erlaubnis, sondern die taktische Angabe, die Bälle auch mit hohem Risiko schnell ins Zentrum zu spielen, um Überzahlsituationen oder, im besten Fall, 1 gg 1 Situationen für Son zu erzeugen.
Erst wenn ein solcher Pass nicht möglich ist kommen meine Außenverteidiger so wirklich ins Spiel. Dann nämlich soll die Grundaufstellung eher so aussehen:

wxzmj1oxkv.jpg


Ich will nochmals betonen, dass die Spieler durchaus dazu angehalten sind, die Positionen zu tauschen. So kann Pinto sich gerne ab und zu mit nach vorne einschalten, um seine extrem gefährlichen Distanzschüsse zu wagen, dann sichert Soto auf seiner Position ab. Draxler und Hunt dürfen ebenfalls gerne die Positionen tauschen.

Ziel der Offensive, wenn der Gegner sortiert hinten steht, ist es nun, über die ballsicheren Zentralen Mittelfeldspieler Hunt und Soto Ball und Gegner ins laufen zu bringen. Johnson und Piszczek sollen, sofern es die Situation erlaubt, Durchstarten, um das Spiel in die Breite zu ziehen. Draxler und Son können und sollen durch Dribblings für Unruhe Sorgen und dann entweder Choupo-Moting anspielen, selbst aus der Entfernung abschließen (Draxler) oder die Außenverteidiger suchen, die dann mit Flanken, idealerweise von der Grundlinie, Choupo-Moting suchen oder in den Rückraum zu Draxler oder Son ablegen. Hierbei kann es situativ zu Unterstützung durch Soto oder Hunt kommen. Beiden kommt aber auch die Verantwortung zu, die Außenverteidiger gegen Konter abzusichern, wobei Hunt auf seiner Seite Unterstützung durch Pinto bekommen soll.

Zur Defensiven Grundordnung:

Ziel ist es, das Aufbauspiel in die Hände von Prib, Beck, Wollscheid und Prödl zu legen. Choupo-Motings Aufgabe wird es sein, Kroos bis zur Mittellinie zu verfolgen, ab der Mittellinie sind dann Soto/Hunt zuständig. Son soll ein spezielles Augenmerk auf Oczipka haben und diesen schnell anlaufen, sobald er die Verantwortung im Spielaufbau bekommt.

Ballbesitz für den Gegner, in dem die oben genannten Spieler die Verantwortung haben, werden nicht allzu oft zum Erfolg führen. Wenn der Ball zu Barnetta durchkommt ist es Piszczeks Aufgabe, diesen zu stoppen, was ihm in der großen Mehrheit der Fälle gelingen sollte. Sollte Aigner angespielt werden ist es die Aufgabe von Soto, Johnson zu unterstützen. Zusammen sollten sie keine Probleme damit haben, ihn zu verteidigen.

In der Innenverteidigung mache ich die Positionierung meiner beiden Routiniers davon abhängig, wo Helmes und wo Occean spielt. Ich spiele zwar grundsätzlich Raumdeckung, das Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar darauf, dass Van Buyten hauptsächlich Occean decken soll, dessen Stärken er locker egalisieren können sollte, während Van Buytens Schwächen eher nicht zum Vorschein kommen. Stranzl soll sich um Helmes kümmern. Dieses Duell bereitet mir die größten Kopfschmerzen. Helmes hat einen guten Torriecher und ist schnell, letzteres ist für Stranzl tendenziell ein Problem. Andererseits ist Stranzl erfahren genug, solche Situationen per Stellungsspiel oder Tackling zu lösen. Er hatte bei Gladbach mit Dante einen Nebenmann, der nun auch nicht durch Antrittsstärke geglänzt hat und Gladbachs Defensive zählte in der abgelaufenen Saison zu den stärksten der Bundesliga.

Bei den Standards setze ich Defensiv darauf, dass Stranzl Wollscheid übernimmt, während der König der Luft aka Van Buyten den noch gefährlicheren (im Vergleich zu Wollscheid) Prödl übernimmt. Sorgen, ein Gegentor durch einen der beiden zu bekommen, habe ich da nur bedingt.
Choupo-Moting kommt die Aufgabe zu, Occean zu decken. Dies könnte ein Problem darstellen, aber da Occean der letzte verbliebene Kopfballspezialist ist können sich Spieler wie Piszczek, die nun auch gewisse Qualitäten in der Deckungsarbeit haben, auch ein wenig mit dem zweiten Auge auf Occean konzentrieren und zur Not dort aushelfen. Letztlich wird eine Mischung aus Raum- und Manndeckung gespielt werden. Prödl und Wollscheid in Manndeckung, der Rest in der Raumdeckung, wobei auf Occean besonders geschaut wird.

In der Offensive suche ich natürlich primär Van Buyten, aber auch Stranzl. Große Hoffnungen auf ein Standardtor setze ich aber nicht, da Prödl und Wollscheid durchaus dagegenhalten können.

Sobald Kießling eingewechselt wird (spätestens zur 70. Minute, da Choupo-Moting wohl viel Laufarbeit wird verrichten müssen) übernimmt dieser eine Rolle bei den Offensivstandards und soll bei den Defensivstandards Occean übernehmen.

Zu den Auswechslungen:

Im Falle eines Rückstands würde ich Kießling bringen. Wahrscheinlich für Son, da ich damit rechnen muss, dass Tommy seine Mannschaft weit in der eigenen Hälfte verteidigen lässt und die Räume, die Son brauchen würde, so nicht gegeben sind. Desweiteren würde Risse für Hunt kommen, um das Flügelspiel zu beleben. Die Aufstellung wäre dann folgende:

sdi138u7n3.jpg


Das Ziel der Offensive wäre ziemlich offensichtlich. Mit Risse/Piszczek und Draxler/Johnson würde ich versuchen, Überzahl auf den Flügeln zu schaffen, um Kießling und Choupo-Moting, möglichst aus der Luft, einzusetzen.
In dieser Variante dürfte Pinto vermehrt als 8er/10er auftreten, um seine Weitschussgefahr zu nutzen.

Falls ich vorne liege wäre Köhler die logische Einwechslung. Köhler für Hunt oder Köhler für Son, hier würde ich die Möglichkeit nutzen, einen Defensivstarken Offensivspieler wie Köhler zu bringen, um Johnson auf Links entsprechend zu unterstützen. In einem solchen Fall würde Köhler Halblinks/Linksaußen spielen und zusammen mit Soto dafür sorgen, dass Johnson nie ins 1 gg 1 muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Dann kommen wir mal zu meinem Team.

Tor:

s_1784_41_2012_1.jpg

Rene Adler
Einer der 2 besten Torhüter von Deutschland

Abwehr:

s_53173_15_2012_2.jpg

Philipp Wollscheid
Sehr zweikampfstarker Spieler, vorallem bei Standarts.

s_37981_86_2012_1.jpg

Sebastian Prödl
Auch ein zweikampfstarker IV, der auch vorne bei Ecken durchaus gefährlich ist.

s_31182_533_2012_2.jpg

Andreas Beck
Immer solide, kaum Verletzt und ist auch oft durch seine Offensiveaktionen via Flanken gefährlich.

s_53437_24_2012_1.jpg

Bastian Oczipka
Einer der kommenden Jungs, kann sich noch steigern, da ist Luft noch oben, ihm gehört die Zukunft.


Mittelfeld


s_31909_27_2012_1.jpg

Toni Kross
Als Om einsetzbar aber auch als ZM, als abräumer ist er auch nicht so schlecht, wir bauen aber hier viel mehr auf seine genialen Pässe und Schussqualitäten.


s_6645_33_2012_1.jpg

Tranquillo Barnetta
Super Ausenspieler, stark am Ball, er ist schnell und hat zudem auch noch einen guten Schuss und ist bei Standarts unser Mann.


s_60028_65_2012_1.jpg

Edgar Prib
Eines unserer besten Talente im Kader, der sehr viel Qualitäten auch nach vorne besitzt und auch über die Ausenbahn einsetzbar ist.


s_35183_24_2012_1.jpg

Stefan Aigner
Der beste zweitligaspieler vergangene Saison vielleicht, ist Torgefährlich und hat zudem auch Beck auf seiner Seite, das muss passen.



Sturm


s_6322_82_2012_1.jpg

Patrick Helmes
Ein sehr effizienter Stürmer, der eigentlich kaum große Torchancen auslässt und auch bei den Elfmetern keiner zweifel zulässt.


s_30418_41_2012_1.jpg

Marcus Berg
Auch ein ganz solider Stürmer, der wenn er Selbstvertrauen hat, auch uns eine große Hilfe sein kann.


Ersatzspieler:

Edson Braafheid, Oliver Occean, Tunay Torun, Niclas Füllkrug und Marvin Plattenhardt.


Oliver Occean ist sicherlich unsere 1.Option für Marcus Berg, der diesmal aber den Vorzug erhalten hat.




Du hattest fast den richtigen Riecher, das macht mir Angst ;) 4-2-2-2 war richtig, ich hatte lange überlegt auch Kross als OM spielen zu lassen, aber das wäre mir auch einfach ein Stück zu Offensiv gewesen.





So werden wir es versuchen! Die Flügel sind imo schon sehr gut besetzt, vorallem das Verhältniss zu Beck ---- Aigner und auch Oczipka --- Barnetta macht uns über die Flügel schon gefährlich, im zentralen Bereich haben wir mit Kroos einen der sich auch stets offensiv mit einschalten kann, und Prib auch einer der durchaus von seiner schnelligkeit und spritzigkeit lebt, ja ein wie ich finde sehr guter Mix.

Wie ich oben schon beschrieb, Rene Adler, ist mit das beste was man so ein TW bieten kann aktuell. (die Form ist ja mittlerweile auch ok)

Der Sturm ist meiner Meinung nach, auch vollkommen ok, auch die Spieler Füllkrug und Torun haben ihre qualitäten.


Teamname, das MoneyTeam ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Kießling auf die Bank? Wegen der 2 IVs? Really? Kopf- und Zweikampfstärke haben die meisten IVs auf Lager, das gebietet schon die Stellenausschreibung der Position. Mit Son statt dem Vogelmann schwächst du dich mMn extrem, zumal Son diese Saison noch gar nichts gezeigt hat, was irgendwen dazu bringen könnte in diesem Duell dann für dich zu stimmen. Gut, Fink setzt ihn leider out of Position ein, du hier richtig, aber das ändert ja nichts an den Eindrücken die er bisher geben konnte...
Wenn du so an die Sache rangehst hättest du Kießling nicht picken sollen, weil mit den Argumenten kannst du ihn gegen Minimum 10 andere Teams auch gleich draußen lassen. Kießling ist einer der besten 2 Spieler deines Teams und wenn du ihn draußen lässt schwächst du dich immer, Kopfballstärke der IV hin, Zweikampfstärke her.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ersatzspieler:

Edson Braafheid, Oliver Occean, Tunay Torun, Niclas Füllkrug und Marvin Plattenhardt.

Du kannst nicht 5 Ersatzspieler haben. ;) Braafheid ist ja gewechselt, deshalb durftest du auch nochmal picken (Plattenhardt). Lustig finde ich, dass du mit Oczipka letztlich den besseren Mann später gepickt hast. :D

Vor dessen Offensivqualitäten hätte ich auch Respekt - wenn ich nicht Piszczek hätte. Mit ihm mache ich mir umgekehrt Hoffnung, die Defensiven Schwächen von Oczipka aufdecken zu können.

Oliver Occean ist sicherlich unsere 1.Option für Marcus Berg, der diesmal aber den Vorzug erhalten hat.

Freut mich, muss ich sagen. Ich bin zwar der Meinung, dass Occean ein sehr guter Gegenspieler für Van Buyten gewesen wäre, aber bei Defensivstandards hätte ich mich, wie schon geschrieben, schwer getan. So sind deine zwei starken Kopfballspieler bei meinen zwei starken Kopfballspieler sehr gut aufgehoben.

zumal Son diese Saison noch gar nichts gezeigt hat, was irgendwen dazu bringen könnte in diesem Duell dann für dich zu stimmen. Gut, Fink setzt ihn leider out of Position ein, du hier richtig, aber das ändert ja nichts an den Eindrücken die er bisher geben konnte...

Es geht ja nicht nur um diese Saison. Ansonsten könnte ich Helmes kleinreden und hinterfragen, ob er nochmal der Alte wird etc.

Klar, die User müssen entscheiden, wie viel Aktualität für sie eine Rolle spielt. Es hilft sicherlich, wenn der Spieler aktuell gut spielt, aber ich würde keinem einen Strick daraus drehen, wenn ein Spieler an den ersten zwei Spieltagen noch nicht überzeugt hat.

Wenn du so an die Sache rangehst hättest du Kießling nicht picken sollen, weil mit den Argumenten kannst du ihn gegen Minimum 10 andere Teams auch gleich draußen lassen. Kießling ist einer der besten 2 Spieler deines Teams und wenn du ihn draußen lässt schwächst du dich immer, Kopfballstärke der IV hin, Zweikampfstärke her.

Es geht ja nicht darum, dass Prödl und Wollscheid Zweikampf- und Kopfballstark sind. Das wird jeder Innenverteidiger sein, mit dem ich es zu tun bekomme. Ich sehe bei Prödl/Wollscheid aber enorme Probleme mit schnellen, wendigen Angreifern, die weit über die "normalen" Probleme (die meine IV auch hätte, habe ich ja zugegeben) hinausgehen. Das ganze ist keine Entscheidung gegen Kießling, weil ich ihm nicht zutrauen würde, hier etwas zu reißen. Das war eine Entscheidung pro Son, weil ich ihm diese Rolle in dieser Mannschaft wirklich zutrauen würde.
Ich hatte natürlich auch kurz überlegt, Choupo-Moting auf die Bank zu setzen und Kießling in dessen Rolle zu stecken. Aber Choupo ist spielerisch und technisch einfach ein bisschen besser. Und da er Offensiv eher hängend agieren soll, gleichzeitig aber auch Son einsetzen, wenn möglich (eben wie Hanke Reus), habe ich die schwere Entscheidung nunmal getroffen.

Kießling wird aber seine Spiele sehen, das ist sicher, selbst wenn ich mit meiner Taktik jetzt Erfolg haben sollte. Das ist ja nicht meine generelle Grundausrichtung, sondern die Taktik für dieses Spiel.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Irgendwie tue ich mich hier schwer. Tommy kann man vor allem im zentralen Mittelfeld packen, da dort einfach ein zweikampfstarker Spieler fehlt. Da sehe ich Mente klar im Vorteil. Die Flügel bei Tommy gefallen mir dann gut, wobei ich Barnetta overhyped sehe. Die Intention mit Son kann ich dann bei Mente nachvollziehen, aber trotzdem ist der Bankplatz für Kiessling recht :crazy:.

Aktuell gefallen mir aber die Erläuterungen von liberalmente noch ein Stück weit besser, vielleicht kann Tommy zu seinen Überlegungen noch etwas ausführlicher werden, vor allem, wie er auf neue Spielsituationen reagieren wird (Führung, Rückstand).

Ich halte mich mal noch zurück und warte auf weiteren Input.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Seinen stärksten Offensivspieler gegen den schwächsten Gruppengegner freiwillig auf die Bank zu setzen und die Hoffnungen auf Son (!) zu setzen ist schon abenteuerlich. Was als cleverer Taktik-Move gedacht ist entwickelt sich imho zum Bumerang - und die starke Flügelzange von Tommy entscheidet das Spiel für den nominellen Außenseiter.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Irgendwie tue ich mich hier schwer. Tommy kann man vor allem im zentralen Mittelfeld packen, da dort einfach ein zweikampfstarker Spieler fehlt.

Insbesondere bei Verletzungen von Kroos oder Prib wird es lustig. Aber das ist nicht mein Bier.

Wobei Tommy wie kein anderer davon profitieren würde, wenn der Nr. 1 Pick mal verletzt sein sollte. Helmes ist kein schlechter Stürmer, aber auf der Position ist Tommy in der Breite sehr gut aufgestellt (mit Berg hat er dazu einen relativ ähnlichen Spielertyp), während alle anderen auf den Mosaikstein ihres Teams verzichten müssten. Kein Reus, kein Ribery, kein Farfan, kein Hummels, kein Piszczek - und kein Helmes. :D

Die Flügel bei Tommy gefallen mir dann gut, wobei ich Barnetta overhyped sehe.

Die Flügel von Tommy sind ausgeglichen. Kein Star, vor dem ich mich fürchte, aber solide Leute. Barnetta individuell sicher der beste, aber ich sehe Barnetta, wie du auch, etwas gehyped. Nicht von Tommy, von den Medien generell.
Um Linksaußen muss ich mir aber, dank Pische, eigentlich gar keine Sorgen machen. Man muss sich nur anschauen, was der seit 5 Spielen mit Ribery veranstaltet.

Die Intention mit Son kann ich dann bei Mente nachvollziehen, aber trotzdem ist der Bankplatz für Kiessling recht :crazy:.

Der Move scheint nicht anzukommen. Ich fand ihn eigentlich gut und finde ihn, ehrlich gesagt, immernoch gut. Aber hilft ja alles nichts, wenn es um eine Abstimmung geht.

Zu Kießling: Der kommt ja zur 60., spätestens zur 70. sowieso ins Spiel. Je nachdem, ob ich zurückliege oder nicht, für Son (bei Rückstand) oder für Choupo-Moting. Er spielt also ~ ein Drittel des Spiels. :D

vielleicht kann Tommy zu seinen Überlegungen noch etwas ausführlicher werden, vor allem, wie er auf neue Spielsituationen reagieren wird (Führung, Rückstand).

Das würde ich auch befürworten. Ich werde ansonsten generell noch ein paar Worte dazu schreiben, aber Tommy darf sich gerne nochmal äußern, um neue Anhaltspunkte für Diskussionen zu haben.

@ Shakey

Es ist deine Entscheidung, wie du abstimmst, ich habe dir da nicht hineinzureden. Aber ich gebe doch zu bedenken, dass sich schon viel stärkere Flügelspieler als Barnetta die Zähne an Piszczek ausgebissen haben. Und Beck/Aigner gg Johnson/Soto sehe ich grundsätzlich ausgeglichen an, viel Probleme in der Defensive sehe ich für mich nicht, dafür kann Johnson mächtig Druck aufbauen.

Ich betone das nur, weil du die Flügelzange als Siegbringend für Tommy siehst.

Desweiteren will ich bei Son betonen, dass aus meiner Sicht wenige Situationen, in denen er in 1 gg 1 Situationen mit Prödl oder Wollscheid kommt, ausreichen werden, um mindestens Großchancen, im Normalfall Tore zu erzielen. Wollscheid kann sich vielleicht mit geschicktem Stellungsspiel und Zweikampfverhalten noch wehren, aber den Prödler sehe ich hoffnungslos überfordert. Was Prödl fehlt ist einfach die Spielintelligenz, die manch andere sehr unbewegliche Innenverteidiger haben. Mit Antizipation und geschicktem Zweikampfverhalten kann man da einiges ausgleichen, aber das sehe ich bei Prödl nicht, zumindest nicht im erforderlichen Ausmaß. Der ist sehr kopfballstark, robust und durchaus auch zweikampfstark, aber wenn ein schneller Angreifer in Höchstgeschwindigkeit auf ihn zukommt gehen da die Lichter aus.

Desweiteren sollte ich vielleicht noch einmal Sons Torquote in der letzten Saison in Spielen von Anfang an erwähnen (hatte das schon geschrieben, als ich ihn gepickt habe, aber das nochmal zu betonen schadet nicht, denke ich): 11 Spiele, 5 Tore, 1 Assist. Ohne seine Tore in der Endphase der Saison würde der HSV jetzt in der zweiten Liga spielen. Beim HSV hat er als Joker nicht funktioniert, aber von Anfang an ist das extrem ordentlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich sehe Tommys Kader recht kritisch. Das sind viele ähnliche Spielertypen. Spielstark aber zweikampfschwach im Mittelfeldzentrum. Robust und physisch starke Innenverteidiger die am Boden nicht immer glänzen. 3 Strafraumstürmer im Kader aber ich weiß nicht ob die wirklich genug gefüttert werden...

Mal abwarten wie er sein Team einsetzen will.


Ich finde das Team von Liberalmente eigentlich stark aber den Kiessling Move kann ich auch nicht verstehen. Er "macht den Jogi" und passt sich einem höchstens gleichwertigen Team zu sehr an...

Bin noch nicht sicher...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich finde das Team von Liberalmente eigentlich stark aber den Kiessling Move kann ich auch nicht verstehen. Er "macht den Jogi" und passt sich einem höchstens gleichwertigen Team zu sehr an...

Ich hoffe die Medien fordern nicht gleich meinen Rücktritt. :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich sehe das Problem insgesamt in L-mentes Offensive.

Punkt 1: Choupo soll spielen wie Hanke. Ob Hanke wirklich der schlechtere Techniker ist, lasse ich mal außen vor, Choupo kann aber jedenfalls eines nicht, mit dem Rücken zum Tor spielen. also hat L-mente eigentlich zwei hängenden Spitzen, die sich nicht gegenseitig einsetzen können.

Punkt 2: Aus meiner Sicht klappt diese Taktik nicht mit einer engen Raute, da das Zentrum dicht ist. l-mente fehlt insgesamt die Möglichkeit das spielfeld wirklich breit zu machen, da Piscek und Johnson gegen die gute Flügelzange nicht zu weit aufrücken können.

Ich halte L-mentes team zwar individuell für besser aber nicht wirklich gut zusammengesetzt und hier auch noch "vercoacht".

Problem ist nur, Tommys Team gefällt mir auch nicht wirklich besser. ich finde zwar, dass die Außen gut besetzt sind, aber auch nicht wirklich spielentscheidend. Kroos und Prib werden genug damit zu tun haben, defensiv nicht zu sehr abzustinken, weil sonst Draxler und Pinto die gegenerische IV unter Druck setzen können und dann die Schwäche des Angriffs ausgleichen können.

Ich sehe bei Tommy aber eventuell eine größere Möglichkeit zum "lucky punch"

Boah echt schwer
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Choupo kann aber jedenfalls eines nicht, mit dem Rücken zum Tor spielen.

Ich weiß nicht, wie ich dich da vom Gegenteil überzeugen könnte, wird da kaum Statistiken oder sowas geben, aber da bin ich ganz und gar anderer Meinung. Ich verfolge Choupo seit seiner Leihe zu Nürnberg und achte immer speziell auf ihn, wenn ich Spiele mit ihm sehe. Ich mag ihn einfach irgendwie als Spieler sehr gerne. Choupo ist natürlich kein Zielspieler wie Drogba oder Bance, aber er kann Bälle sehr gut mit dem Rücken zum Tor verarbeiten. Er platziert seinen Körper zumeist gut und spielt dann seine technischen Fähigkeiten aus. Ab und an ist er da noch zu verspielt, aber das wird sich noch legen, denke ich.

Womit Choupo Probleme hätten wären hoch gespielte Pässe. Wie gesagt, er ist kein Zielspieler. Aber flache und auch halbhohe Bälle verarbeitet er gut. Und nur die sollen gespielt werden. Hohe Bälle bringen auch Son nicht weiter. ;)

l-mente fehlt insgesamt die Möglichkeit das spielfeld wirklich breit zu machen, da Piscek und Johnson gegen die gute Flügelzange nicht zu weit aufrücken können.

Ich erlaube Piszczek und Johnson durchaus, sehr weit aufzurücken. Soto und Hunt (letzterer in Zusammenarbeit mit Pinto, wobei der sich natürlich auf die Seite konzentrieren soll, auf der der Ball ist) sichern hier gegen mögliche Konter ab.

Und wenn man Sorgen hat, dass ich in Rückstand geraten würde poste ich nochmals meine Reaktion auf einen möglichen Rückstand:

sdi138u7n3.jpg


Hier wäre das Argument bzgl der Spielfeldbreite dann behoben. Tommys Problem im Zentralen Mittelfeld wäre allerdings auch bei einer Führung noch da, er kann ja auch nicht wechseln. Da würde dann, wie im ersten Post geschrieben, vorallem Pinto oft mit nach vorne gehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Ein zentrales Mittelfeld um Soto/Pinto würde aber selbst Kroos/Prib nicht besonders wehtun. Da sehe ich eher größere Probleme, dass Van Buyten und Stranzl böse in der Konterfalle landen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ein zentrales Mittelfeld um Soto/Pinto würde aber selbst Kroos/Prib nicht besonders wehtun. Da sehe ich eher größere Probleme, dass Van Buyten und Stranzl böse in der Konterfalle landen.

Es ist ja nur die Brechstangentaktik (bzgl der Konterfalle). Aber Offensiv sehe ich die beiden da schon als Herausforderung für Kroos/Prib. Soto ist technisch beschlagen und immer für den ein oder anderen Antritt mit nach vorne gut (ich finde den Ze Roberto Vergleich von Tuchel [??] einfach unheimlich passend, die beiden ähneln sich sehr in ihrer Spielweise), Pinto hat schon diese Saison bewiesen, wie gefährlich seine Vorstöße sein können. Zumal seine Fernschüsse wirklich eine Waffe sind.

Zumal ich auch der Meinung bin, dass die beiden Defensiv einigermaßen zusammenpassen. Ich habe es im Eingangspost geschrieben, Soto ähnelt Schmiedebach (natürlich kein perfekter Vergleich, aber es besteht eine gewisse Ähnlichkeit in der Spielauffassung und der körperlichen Voraussetzung), während Pinto einem Baumgartlinger bzw einem Polanski mit seiner Kampfschweinattitüde auch einigermaßen nah kommt. Und bei Mainz bzw Hannover funktioniert es durchaus.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bei Choupo wirst du mich auch nicht überzeugen können. Seine technischen Stärken einen Ball verarbeiten zu können, spreche ich ihm nicht ab, aber den Ball abzuschirmen und dann im richtigen Moment durchzustecken, traue ich ihm nicht zu.

Deine Rückstandsaufstellung gleicht den "lucky-punch" Faktor aus, nur sehe ich gerade Johnson in der Aufstellung als Schwachpunkt an.

Und Stranzl und vB gegen Helmes im Konter sehe ich auch nicht vorteilhaft.

Wenn Tommy nur einen anständigen Abräumer im DMF hätte, wäre die Wahl für mich leicht, nur sehe ich so die Schüsse aus 16-20 meter nur so auf Adler prasseln. Davon kommt die Hälfte wegen Platzmangels nicht durch (deswegen ballern Draxler und Pinto wie wild drauf) und der größte Rest geht am Tor vorbei.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ich erlaube Piszczek und Johnson durchaus, sehr weit aufzurücken. Soto und Hunt (letzterer in Zusammenarbeit mit Pinto, wobei der sich natürlich auf die Seite konzentrieren soll, auf der der Ball ist) sichern hier gegen mögliche Konter ab.

Oha, damit gehst du aber ein sehr hohes Risiko ein. Ich habe Hunt die letzten 5 Jahre spielen sehen und einer seiner grössten schwächen ist seine Defensivarbeit und vor allem das Laufpensum, wenn es darum geht nach hinten zu arbeiten. Der bleibt bei Ballverlusten so oft vorne stehen bzw krümmt keinen Finger sich den Ball wieder irgendwie hinten zu erkämpfen. Zumal Hunt auch vom Stellungsspiel sehr offensiv ausgerichtet ist und eher selten wirklich "hinten" absichert, sondern eher nach vorne läuft und versucht sich dort einzuschalten.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@ Tommy:

Sind Beck/Oczipka und Barnetta/Aigner in deiner geposteten taktischen Formation aus Versehen auf den seitenverkehrt oder soll das so?
Bis zur Beantwortung dieser Frage müsst ihr noch auf meine Stimme warten...

Dazu nerven diese Risenbilder, wo ich dann rechts/links scrollen muss um einen Beitrag zu lesen, was dann auch noch für die ganze Seite gilt. Das ein klarer Pluspunkt für liberalmente bisher... ;)
 
Oben