Team "liberalmente Warriors" (unkreativ, ich weiß, aber ich bin ganz schlecht bei solchen Namensgebungen
)
Kader:
Tor:
Simon Jentzsch
36 Jahre; 1,96m; Deutschland; 271 Bundesligaspiele
Innenverteidigung:
Daniel Van Buyten
34 Jahre; 1,97m; Belgien; 194 Bundesligaspiele (26 Tore), 44 Champions League Spiele (5 Tore), 13 Europaleaguespiele (3 Tore)
67 Länderspiele
Martin Stranzl
32 Jahre; 1,90m; Österreich; 181 Bundesligaspiele (6 Tore), 17 Champions League Spiele, 22 Europealeaguespiele
56 Länderspiele
Mergim Mavraj
27 Jahre; 1,89m; Deutschland, Albanien; 54 Bundesligaspiele (1 Tor)
3 Länderspiele (für Albanien)
Außenverteidigung:
Lukasz Piszczek
27 Jahre; 1,84m; Polen; 134 Bundesligaspiele (7 Tore), 6 Champions League Spiele, 14 Europaleaguespiele (1 Tor)
28 Länderspiele
Fabian Johnson
24 Jahre, 1,83m; Deutschland, USA; 47 Bundesligaspiele (3 Tore), 1 Europaleaguespiel
7 Länderspiele (für die USA)
Benjamin Köhler
32 Jahre; 1,72m; Deutschland; 164 Bundesligaspiele (16 Tore), 6 Europaleaguespiele (1 Tor)
Zentrales Mittelfeld/Halbpositionen:
Sergio da Silva Pinto
31 Jahre; 1,76m; Deutschland; 184 Bundesligaspiele (19 Tore), 25 Europaleaguespiele (2 Tore)
Elkin Soto
32 Jahre; 1,78m; Kolumbien; 97 Bundesligaspiele (6 Tore), 2 Europaleaguespiele
23 Länderspiele
Aaron Hunt
26 Jahre; 1,83m; Deutschland; 158 Bundesligaspiele (29 Tore), 25 Champions League Spiele (1 Tor), 24 Europaleaguespiele (1 Tor)
2 Länderspiele
Offensives Mittelfeld:
Julian Draxler
18 Jahre; 1,85m; Deutschland; 47 Bundesligaspiele (3 Tore), 6 Champions League Spiele, 13 Europaleaguespiele (2 Tore)
1 Länderspiel
Marcel Risse
22 Jahre; 1,83m; Deutschland; 60 Bundesligaspiele (3 Tore), 2 Europaleaguespiele (1 Tor)
Angriff:
Stefan Kießling
28 Jahre; 1,91m; Deutschland; 247 Bundesligaspiele (87 Tore), 8 Championsleaguespiele (1 Tor), 28 Europaleaguespiele (7 Tore)
6 Länderspiele
Eric Maxim Choupo-Moting
23 Jahre; 1,89m; Deutschland, Kamerun; 84 Bundesligaspiele (17 Tore), 7 Europaleaguespiele (1 Tor)
18 Länderspiele (für Kamerun)
Heung-Min Son
20 Jahre; 1,83m; Südkorea; 42 Bundesligaspiele (8 Tore)
11 Länderspiele
Draftstrategie:
Mit Pick Nr. 7 waren die absoluten Offensivtopstars schon vergeben. Daraufhin habe ich mich entschlossen, mit Piszczek den besten Außenverteidiger der Bundesliga zu verpflichten. Piszczek ist einer der, wenn nicht der wertvollste, weil am schwierigsten zu ersetzende Spieler des zweifachen Deutschen Meisters. Das spricht schon für Qualität. Davon abgesehen sind gute Außenverteidiger sehr selten, dazu muss man sich nur mal in der Liga umsehen. Ein weiterer Vorteil: es gibt sehr viele gute Linksaußen in der Liga. Und ich muss mich vor keinem verstecken, da Piszczek schon Ribery, den besten seiner Zunft, regelmäßig kaltstellt. Damit kann ich in vielen Fällen eine der besten Offensivwaffen des Gegners zum Nullfaktor machen. Dazu ist Piszczek ungemein dynamisch und Offensivstark, was er bei mir sehr gezielt ausleben darf.
Mit meinem Pick in der zweiten Runde habe ich Draxler gewählt, weil ich der Meinung war, dass ich unbedingt noch einen starken Kreativspieler brauchen würde, bevor es in die nächsten Draftrunden geht. Draxler ist sehr jung, aber für sein Alter schon sehr erfahren. Er ist Stammspieler bei der Nummer Drei im Deutschen Fußball. Viele werden in ihm die Zukunft sehen, aber da ist schon jede Menge in der Gegenwart vorhanden. Draxler hat eine gute Technik, ist schnell und sehr Abschlussstark. Er wird bei mir, je nach Gegner, auf Linksaußen oder auf der 10 eingesetzt werden.
Danach konnte ich mit Kießling einen guten Mittelstürmer, einen der besseren in der Liga, in der 3. Runde abgreifen. Seine Torquote ist beeindruckend und zudem ist er dafür bekannt, sehr kampf- und laufstark zu sein, was ihn in meinem System sehr wertvoll werden lässt. Einen reinen Knipser, der jegliche andere Aufgabenstellung verweigert, wollte ich nicht im Kader haben.
Mit Pick 4 wollte ich meine Innenverteidigung verstärken. Mir war schnell klar, dass ich den zweiten Innenverteidiger recht spät picken werde, daher musste jetzt noch ein starker Spieler her, um ein bisschen auf Nummer Sicher zu gehen. Stranzl steht für den Mönchengladbacher Aufstieg unter Lucien Favre. Er kam ziemlich zeitgleich mit dem Erfolgstrainer und half diesem mit seiner konsequenten und abgeklärten Spielweise, den Gladbacher Hühnerhaufen in der Hinrunde zu einem der besten Abwehrbollwerke in der Rückrunde zu verwandeln. Zudem gilt Stranzl, was man so liest, als absoluter Führungsspieler und Musterprofi. Das kann jede Mannschaft gut gebrauchen, auch meine.
Darauf folgte mit Johnson ein Offensivstarker und flexibler Außenverteidiger, der Defensiv nicht völlig abfällt. Das wird wichtig für mein System sein und zudem halte ich viel von Johnson, so dass ich glücklich war, mein Stamm Außenverteidigerpärchen zusammen zu haben.
Danach wurde mit zwei Picks das Zentrale Defensive Mittelfeld abgedeckt. Pinto und Soto sind spielstarke, flexible 6er, die gut zusammenpassen dürften (beide spielen in ihren Vereinen oftmals mit ähnlichen Spielertypen zusammen). Pinto ist zudem ein Schlitzohr und ein Kampfschwein im besten Sinne, beides sind willkommene Charaktereigenschaften bei den Warriors.
Soto soll mir den Ze Roberto machen.
Mit dem nächsten Pick musste ich einfach Choupo-Moting nehmen. Ein 23 Jahre alter flexibler Offensivspieler, der aus einer 10 Tore Saison kommt und dessen Spielweise ich schon geschätzt habe, seit er nach Nürnberg ausgeliehen war. Choupo wird idR als Hängende Spitze hinter Kießling spielen, wobei ich hier, dank seiner Flexibilität, ziemlich flexibel auf den Gegner reagieren kann.
Danach musste ich meine Innenverteidigung komplettieren und war froh, noch einen derart erfahrenen Spieler wie Van Buyten vorzufinden. Natürlich hat der seine Schwächen, aber er hat auch großartige Stärken wie Zweikampf, Kopfballspiel und Robustheit. Einen IV, der zudem noch schnell, beweglich und im Aufbauspiel überragend ist findet man schon in der Bundesliga kaum, geschweigedenn in der 9. Runde. Van Buyten gilt, wie Stranzl, als Musterprofi und Führungsspieler. Zwei davon in der IV zu haben kann sicher nicht falsch sein.
Mit Risse, Son und Hunt habe ich meine Offensive dann qualitativ und quantitativ verbessert. Alle drei werden, abhängig vom Gegner, ihre Rolle spielen, wobei insbesondere Hunt durchaus gute Chancen hat, Stammspieler zu werden.
Vor dem nächsten Pick musste ich länger überlegen. Ich war, wie Alice und schlomo, der Auffassung, dass man auch in der 15. Runde noch einen guten Torhüter bekommt und wollte mir diesen Pick aufsparen. Allerdings fand ich den Unterschied zwischen Jentzsch und Hildebrand, vor allem aber Mielitz (und es hätte ja sein können, dass Hildebrand vor mir genommen wird) größer als den Unterschied zwischen verschiedenen Feldspielern in diesen Runden und habe mich daher entschlossen, früher als geplant den Torhüter zu draften.
Mavraj und Köhler waren dringend benötigte Back-ups für die Innenverteidigung und die Außenverteidigerposition (wenn sich Pische oder Johnson verletzt wird Köhler spielen, wenn es Pische erwischt rückt Johnson nach Rechts). Sie waren, aus meiner Sicht, die best player available auf ihrer Position zu diesem Zeitpunkt.
Teamphilosophie:
Ich wollte eine gute Mischung aus Kampfstarken und erfahrenen Spielern (Pinto, Stranzl) sowie technisch starken Spielern für die Spielkultur (Soto, Draxler) finden und bin recht zufrieden mit dem, was ich gepickt habe. Meinen beiden Außenverteidigern wird eine Schlüsselrolle zukommen, in dem sie einerseits ihre Seite zumachen müssen (Johnson wird dabei Unterstützung von Soto bekommen) und andererseits enormen Druck nach vorne erzeugen sollen.
Als Grundsystem schwebt mir ein 4-4-2 mit Raute vor. Im Mittelfeld soll das folgendermaßen aussehen:
--------------Draxler
--------------
Soto
--------------------------Hunt
---------------Pinto
----------------
Vorbild ist so ein wenig das System von Thomas Schaaf bei Werder Bremen in der Mitte des letzten Jahrzehnts. Soto und Hunt sollen Draxler dabei unterstützen, das Spiel zu ordnen und die immer wieder nach vorne stürmenden Außenverteidiger einzusetzen. Choupo-Moting soll als spielender Stürmer einerseits helfen, Kießling und die AV einzusetzen, aber auch Bälle festmachen, wenn das erforderlich ist. Kießlings primäre Aufgabe wird es sein, die Flanken (möglichst von der Grundlinie aus) von Johnson und Piszczek zu verwerten, natürlich wird er auch mal mit Choupo-Moting die Aufgaben wechseln und sich fallen lassen.
Flexibilität während des Spiels ist ein weiteres Schlüsselwort. Hunt und Draxler sowie Soto und Pinto sind auch immer wieder angehalten, ihre Aufgaben innerhalb des Systems zu tauschen und damit für Unruhe beim Gegner zu sorgen.
Ich behalte mir auch vor, je nach Gegner, ein 4-2-2-2 zu spielen. Erster Wechselkandidat wäre hier Hunt, für den Risse oder Son kommen könnten. Soto würde auf die 6 rücken, neben Pinto, Draxler würde Linksaußen spielen und Choupo-Moting eine Mischung aus 10er und Hängende Spitze hinter Kießling.
Die Aufgabe der alten Haudegen Stranzl, Van Buyten und Jentzsch wird es sein, die jüngeren Spieler (Johnson, Draxler, Son, Risse, Choupo-Moting) zu führen und zu unterstützen.
Rollen im Team:
Kapitän: Stranzl (Van Buyten, Jentzsch)
Elfmeterschütze: Pinto (Draxler, Kießling)
Direkter Freistoss: Pinto, Draxler
Eckball links: Draxler
Eckball rechts: Pinto