Italia 90 Doku ?


Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
heute Nacht zum 25jährigen Jubiläum des WM-Triumphes in Rom ab 0.20 Uhr bis zum frühen Morgen im BR-Fernsehen "Italia 90 WM Rückblicke" inklusive Finale !

Mit dabei übrigens zwei Super- Dokus, von 0:20 - 1:55 Uhr und auch die von mir gesuchte Doku von Nick Golücke von 4:20 Uhr - 5:25 Uhr - sehr empfehlenswert vor allem die ab 4:20 Uhr früh ! wer die auf Disc aufzeichnen kann, möge sich melden hier oder via PN -- Danke !

http://www.br.de/themen/sport/inhal...haft/fussball-weltmeisterschaft-1990-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Naja, 2014 haben sie kein Elfmeterschießen im Halbfinale sowie einen umstrittenen Elfer im Finale gebraucht. Das Viertelfinale war auch überzeugender.

1990 war die Vorrunde plus Achtelfinale (vor allem natürlich letzteres) besser.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Vorrunde erscheint aber mMn auch wegen des deutlichen schwächeren Gruppenletzten, der dann auch noch als 2. Gegner in der Vorrunde bespielt wurde, "besser". Und bei aller Strahlkraft des AF gegen die Niederlande, die haben die ganze WM kein Spiel gewonnen. Klar war das Spiel 2014 gegen Algerien schwach und die 1. Halbzeit grandioser Müll., aber insgesamt war die ganze K.O.-Phase 2014 wenigstens "ruhmreicher". 1990 hatte man auch Glück, dass Argentinien sich in das Finale rumpelte, gegen wahrscheinlich für Deutschland deutlich gefährlichere Mannschaften als sie es selbst waren.

Und ganz wichtig, Argentinien Finale 2014 >>>>>> Argentinien Finale 1990.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
1990 hatte man auch Glück, dass Argentinien sich in das Finale rumpelte, gegen wahrscheinlich für Deutschland deutlich gefährlichere Mannschaften als sie es selbst waren.

Dies wurde ja auch direkt von den Protagonisten Völler und Co. bestätigt. Dass nicht Italien sondern Argentinien der Gegner war sorgte ja quasi für Jubelstürme im deutschen Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
So ist das mit den Legenden... Die 90er Weltmeister haben auch einen ganz besonderen Nervfaktor und sind mit schwierigen Persönlichkeiten besetzt. Klar war die Vorrunde toll, aber da wird viel verwischt im Nachgang. DAS Holland-Spiel, aber ansonsten war es in der KO-Runde viel #Turniermannschaft und der schlechtest mögliche Finalgegner. Deutschland 2014 war aufgrund der 3-4 Vorturniere und dem gezeigten Fußball def. verdienter.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
sehe ich komplett anders ... und schliesse mich vollkommen dem aktuellen genialen Dreier-Interview von Augenthaler, Berthold und Buchwald im "Kicker" an ... kaufen, lesen und drüber nachdenken ! Die Drei bringen es auf den Punkt!
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Vorrunde erscheint aber mMn auch wegen des deutlichen schwächeren Gruppenletzten, der dann auch noch als 2. Gegner in der Vorrunde bespielt wurde, "besser". Und bei aller Strahlkraft des AF gegen die Niederlande, die haben die ganze WM kein Spiel gewonnen. Klar war das Spiel 2014 gegen Algerien schwach und die 1. Halbzeit grandioser Müll., aber insgesamt war die ganze K.O.-Phase 2014 wenigstens "ruhmreicher". 1990 hatte man auch Glück, dass Argentinien sich in das Finale rumpelte, gegen wahrscheinlich für Deutschland deutlich gefährlichere Mannschaften als sie es selbst waren.

Und ganz wichtig, Argentinien Finale 2014 >>>>>> Argentinien Finale 1990.

Ebenso.

1990 /2014

Das erste Spiel war sehr überzeugend, die Jugoslawen galten als sehr stark, waren es dann am Ende nicht bzw Matthäus lässt den Weltfussballer heraus. Kann man sehr gut mit dem ersten Spiel gegen Portugal vergleichen mit dem Unterschied das die Mannschaft 2014 entscheidend war.

Im zweiten Spiel gegen Bum gewonnen. Pflichtsieg. Nix besonderes. 2014 war Ghana zwar ein anderes Kaliber, in meinen Augen aber das schwächste Spiel der deutschen NM bei der WM.

Drittes Spiel: Kolumbien war ebenbürtig. Unentschieden. 2014 la di da di Deutschland likes to party. Ungefährdeter Sieg gegen die USA.

Im großen und ganzen war die Gruppe 2014 ein wenig stärker weil Ghana viel stärker war als die VAE.

1990 Achtelfinale gegen die Niederlande. Die deutsche Mannschaft spielt stark, die Niederländer verteidigen aber z.B. auch die Flügel sehr schwach. Der Sieg wurde auch ordentlich gehyped weil da die starke Niederländische Mannschaft der Vergangenheit in den Köpfen war.
2014 Ich würde sogar mal behaupten das Algerien die stärkere Mannschaft bezogen auf das jeweilige Turnier war. Es wird immer auf Deutschland gezeigt wie schwach sie denn waren gegen Algerien. Ist ja NUR Algerien. Die waren aber sau stark. Klar, hat Löw taktische Fehler offenbart, aber Algerien war sehr gut eingestellt. Da wurde Löw in der ersten Hälfte gut überrumpelt. Ohne das moderne Spiel von Neuer hätte es wohl mindestens 2:0 zur Pause für Algerien gestanden.

Viertelfinale 1990: Deutschland viel stärker als die Tschechoslowakei macht aber nur den Elfer. Schwacher Gegner. Auf der anderen Seite spielt Deutschland ihr in meinen Augen bestes Spiel der WM 2014. Nicht gegen Brasilien, Frankreich war einfach sau stark und sehr gut eingestellt, trotzdem war Deutschland souverän überlegen. Am Ende wurde es noch knapp aufgrund von Deutschlands mangelnder Chancenverwertung.

Halbfinale 1990: England sogar ohne John Barnes das bessere Team. 1990 war die Chance für England wohl am höchsten den WM Titel zu holen wie lange nicht mehr. Zum Elfmeterschiessen sollte es bloß nicht kommen für die Armen... 2014 Deutschland macht Brasilien platt das zwar fürchterlich eingestellt ist (David Luiz als IV aufzustellen wenn Thiago Silva nicht verfügbar ist :gitche:) , trotzdem ein sehr überzeugender Sieg.

Finale 1990

Deutschland ist haushoch gegen eine zahme Argentinische Mannschaft überlegen. Leider musste man sich einen Elfmeter schenken lassen. Man hätte das Ding auch 2:0 gewinnen können, ohne den Elfmeter.

2014: Argentinien ist großartig eingestellt gegen Deutschland, D ist zwar spielerisch überlegen, Argentinien gefährlicher. Am Ende siegt Deutschland verdient aber glücklich, da Argentinien nicht abgezockt genug vorm Tor war.

Im Endeffekt war Deutschland 2014 wirklich im großen und ganzem das beste Team der WM. Das ganz man über Argentinien nicht sagen wenn man das ganze Turnier betrachtet. Man hätte es über Frankreich sagen können wenn sie Deutschland besiegt hätten :D

1990 war Deutschland natürlich der verdiente Sieger, Italien war über das Turnier aber stärker. Brasilien hatte einfach mal unglaublich viel Pech gegen Argentinien (auch mit dem Schiedsrichter), wäre mal interessant gewesen was die noch gemacht hätten. Taktisch unglaublich stark und defensiv sehr bedacht.
England spielte kein starkes Turnier, man hätte aber verdient gegen Deutschland gewinnen können um sich dann locker an Argentinien zu rächen.

Im Verhältnis war die 2014er Mannschaft einfach stärker.

@Hans A. Jan

Vorrunde war doch nur gegen Jugoslawien toll.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
gut analysiert, aber die 90er Elf war für mein Dafürhalten in allem homogener und schlagkräftiger ... und wie Augenthaler, Berthold und Buchwald im aktuellen "Kicker" richtig rausstellen, war jeder dieser 1990er Spieler ein Führungsspieler in seinem Verein .... das sind Namen wie in Stein gemeißelt ... der 1990er Kader hatte insgesamt die beste Qualität aller WM-Mannschaften, die wir jemals hatten, dieser Meinung ist nicht nur Kaiser Franz

... und sie waren auch so erfolgreich, weil alle (auch die Reservisten) zusammenhielten und mitzogen für das grosse Ziel .... das gab es in dieser harmonischen Form Jahrzehnte nicht mehr ... bis letztes Jahr ... Löw & Co. haben sich ja vor der 2014er-WM noch mit den ehemaligen Weltmeistern getroffen und sich viel von diesen Erfolgsteams abgeschaut .... und nur weil es 2014 auch bei den Bankdrückern so lief wie 1990, war dieser Folgeerfolg möglich .....

das Endspiel haben die 2014er für mein Empfinden nur gewonnen, weil sie viel Glück hatten ... Argentinien hatte 2014 weitaus mehr Chancen ... die 1990er haben im Endspiel überhaupt keine Chance für Argentinien zugelassen ... und die Spiele gegen Jugoslawien, Niederlande und England zählen zu den besten WM-Spielen überhaupt .... die 90er sind einfach genial, das sind meine Helden - forever !

so oder so, zwei Endspielsiege gegen Argentinien, beide 1:0 für uns, beide machen froh ...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.463
Punkte
113
Ich würde die Mannschaft von 2014 auch etwas stärker sehen, hätte aber zwei Einwände bei Stratos.
1. Die Niederländer haben sich zwar durch die Vorrunde gerumpelt, aber im AF waren sie schon der stärkste verfügbare Gegner abgesehen von England.
2. Italien war nicht stark. Nach vorne ging typischerweise gar nichts, man hatte Glück, mit Scillaci (oder wie immer) einen kalten Vollstrecker zu haben. Argentinien gegenüber Italien im Finale war natürlich das bessere Los, allein schon wegen dem Heimvorteil
 
Oben