It's (not) a parade inside my city, yeah... Der Memphis Grizzlies Thread 2023/24


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.292
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Servus! Dachte, ich setze den hier noch rein bevor die Saison losgeht :D

giphy.gif


Kurzer Rückblick in die Spielzeit 2022-2023:

Der Draft 2022 war im Nachhinein ein einziger Facepalm.

Hochgetradet auf Platz 19 für Jake LaRavia, was "nur" Pick 22 und 29 kostete. Sehr wahrscheinlich wäre er auf Platz 22, vielleicht sogar an 29 zu haben gewesen, aber so kann man Assets auch raushauen... Stichwort "Assets raushauen": De'Anthony Melton als zuverlässiger Backup mit Defense und Dreier ging raus an die Sixers, im Austausch für... David Roddy? Der bestenfalls als Zweitrundenpick gehandelt wurde? Okay, aber immerhin hat er keine Defense und keinen Dreier (y) Dafür ist mit 6 Fuß und 5 Inches und knapp 120 Kilo ein Klassiker des "Positionless Basketball", nur im negativen Sinne. Weiß nach seinem Rookie Jahr immer noch nicht, auf welcher Position er eigentlich am besten sein soll. LaRavia hingegen hat eine klare Position, und das ist der Power-Small-Forward.

Kennedy Chandler in Runde 2 war hingegen ein Steal, welcher kurz vor den Playoffs trotz eines 3-Jahres-Vertrages vor die Tür gesetzt wurde. Für wen? Kenneth Lofton Jr. Undrafted, und ich frag mich nur warum. Vielleicht liegt es an den 300 Pfund, die er mittlerweile gerüchteweise auf die Waage bringt? Bei knapp 2 Metern ist das schon ne Ansage. Vorne hat er dank fehlender Sprungkraft nur gegen sehr unerfahrene Spieler eine Chance, und defensiv wollen wir mit seinem Body mal auch nicht zuviel erwarten.



Folgerichtig hat man die letzte Saison mit 5 Siegen weniger abgeschlossen (trotzdem wieder Platz 2 im Westen), was eben passiert wenn man erfahrene Backups wie Melton und vor allem Kyle Anderson ziehen lässt und sie mit fragwürdigen Rookies ersetzt. Einzig Santi Aldama war ein Lichtblick während der Saison, steigerte er sich doch in seinem Sophomore Year klar auf 9 Punkte bei 47% aus dem Feld und 35% von der Dreierlinie und war auf einmal ein wichtiger Leistungsträger von der Bank. Defensiv muss er weiterhin zulegen, aber immerhin die Offense stimmt.

Der wichtigste Grund für die zweite 50+ Siege Saison hintereinander (als einziges Team im Westen) war aber ganz klar Desmond Bane. Mittlerweile bei 21einhalb Punkten und 47 FG% angekommen und als weiterer Spielmacher hinter Ja Morant etabliert bin ich gespannt, ob der als "Gymrat" bekannte Bane immer noch Luft nach oben hat. Aber ich will nicht jammern, als 30ter Pick war das einfach verdammt gut gemacht. Zudem ist er jetzt mit seinem Bruder im Geiste, Luke Kennard, zusammen in seinem Team. Muss schon sagen, dieser Trade hat sich dann doch gelohnt :)

War da sonst noch was...? Ach ja, Morant so:

danny-devito-guns.gif


Und Steven Adams kurz vor den Playoffs:

peter-knee.gif


Womit ich dann zur aktuellen Saison

2023/2024

...kommen würde.

Der Draft 2023 ist größtenteils ausgefallen, da man seinen diesjährigen Pick und den Warriors-Pick aus 2024( :cry1:) zusammen mit Tyus Jones ( :cry1: :cry1:) für Marcus Smart getradet hat. Aus meiner Sicht immer noch ein zu hoher Preis, wenn man bedenkt wie geil die Celtics auf Porzingis waren. Naja, hoffen wir dass Smart noch ein paar gute Jahre im Tank hat.

In der zweiten Runde hat man sich aber dann noch GG Jackson gekrallt, und nach der Vorbereitung muss ich sagen: Sehr roh, aber auch anscheinend sehr willig und mit guten Anlagen. Dieses Jahr wird er noch nicht liefern können, aber er ist ja auch erst 18 Jahre alt. Eine Investition in die Zukunft, da kann man mit Pick 45 schonmal gambeln.



Wenn wir schon bei jungen Flügelspielern sind: Ziaire Williams hat nach seinem verletzungsgeplagten Sophomore Jahr eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die jetzt beginnende Saison gehabt. Der ist definitiv noch nicht abgeschrieben, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob er die Anforderungen auf den frei gewordenen SF-Starterplatz ( :jubel: ) erfüllen kann. 3 and D ist er jedenfalls noch nicht, und genau das bräuchte man neben Morant dringend. Dafür hat er jetzt ein gutes Midrange Game und seine wieder aufblühende Athletik demonstriert. Vielleicht eine gute Idee für die Bank, mal schauen.

Denn auch wenn Dillon Brooks und seine ewigen Dreierversuche jetzt Geschichte sind: Den muss man auch erstmal im Gesamtpaket upgraden.

Mögliche Starter für die Small Forward Position wären jedenfalls:

- Ziaire Williams (siehe oben)
- David Roddy (siehe oben)
- Jake LaRavia (siehe oben)
- Luke Kennard (tödliche Kombination zusammen mit Bane, aber wer verteidigt hinten den stärksten gegnerischen Spieler?)
- Marcus Smart (wenn Morant zurück ist)
- John Konchar (der das letztes Jahr schon ordentlich gemacht hat als Brooks-Vertretung. Müsste sich aber mehr trauen...)
- evtl. Vince Williams Jr., der eine ordentliche Summer League gezeigt hat. Aber eher so der Außenseiter-Pick.

Keine optimale Lösung dabei, aber schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Abgerundet wurde der Kader mit dem erfahrenen Derrick Rose, der neben dem sportlichen Aspekt zusammen mit Marcus Smart sicherlich auch eine Art Mentor für den aus der Bahn geworfenen Morant sein soll. Wollen wir hoffen dass Rose, der vor einigen Jahren noch nicht mal die Bedeutung des Wortes "consent" kannte, dazu in der Lage ist. Habe aber zumindest die letzten Jahre nichts negatives über ihn gehört.

25 Spiele sind es jedenfalls ohne Morant.

82 Spiele sind es ohne Steven Adams.

Und wer weiß wie viele Spiele Brandon Clarke noch ausfällt.

cat-facepalm


Am Ende bleibt die Hoffnung auf den großen Positionen (neben dem DPOTY Jaren Jackson Jr) an Xavier Tillman hängen, der Adams am Ende der Saison und in den Playoffs sehr ordentlich vertreten konnte. Und ein bisschen hängt es jetzt auch an Kenneth Lofton Jr...

giphy.gif


Ich hoffe wirklich, da passiert noch etwas und wir holen noch irgendwie einen Big Man, der zumindest ordentliche Bankminuten liefern kann.

Für Ja Morant wünsche ich mir, dass er dieses Jahr mental die Kurve kriegt :) Gab ja letztens einen interessanten Artikel auf ESPN, der seinen Weg nach unten nachgezeichnet hat. Wäre bitter, wenn er sich durch sowas um eine grandiose NBA-Karriere bringt.

Aber jetzt gehts ab in die neue Spielzeit! :jubel: :jubel: :jubel:

 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.292
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
So, erste 3 Spiele vorbei, 0-3 aus Grizzlies-Sicht. Die entscheidenden Faktoren:

- In Spiel 1 hat man ganz klar den Reboundbattle gegen die Pelicans verloren, außerdem wurde das Spiel an der Dreipunktelinie verloren.

- Spiel 2 war ein superharter Kampf gegen den aktuellen NBA-Champion, Reboundbattle gewonnen, Spiel wiederum an der Dreierlinie abgegeben.

- Spiel 3 war ein back-to-back sowie das dritte Spiel in 4 Tagen auswärts gegen ein aufstrebendes Wizards-Team. Spiel wurde diesmal an der Freiwurflinie entschieden.

Gerade das letzte Spiel war einfach superfrustrierend. Welche sch*** NBA-Planer machen gleich zu Beginn ein back-to-back gegen die fucking Nuggets sowie anschließender Anreise nach Washington (Ankunft im Hotel 2 Uhr nachts), welche die 2 Tage vorher frei hatten? Wenn man schon back-to-back Spiele machen muss, dann sollte es doch zumindest bestenfalls beide Teams betreffen. Ausgleichende Gerechtigkeit herstellen.

Aber nein... :kopfpatsch:

Kleine Zusammenfassung über die bisherigen Leistungen der einzelnen Spieler:

- Ich leg mich jetzt einfach mal fest: LaRavia und Roddy haben beide nichts in einer NBA-Rotation verloren, zumindest wenn man gewinnen will. LaRavia's einzige Daseinsberechtigung ist der Dreier, welcher nicht vorhanden ist. Roddys Statistiken lesen sich zwar momentan gut, aber bei jedem Drive bekomme ich einen Herzinfarkt, da er jederzeit das Potential hat entweder den einfachen Layup zu verlegen, ein Offensivfoul zu begehen, oder den Ball zu verlieren. Defensiv kann er nicht mal seine Großmutter am Drive hindern, er ist einfach DIE Drehtür der Grizzlies-Defense. Horror. Und dann hat er noch in einem Spiel zwei strunzdämliche und vollkommen unnötige and1's produziert, wo selbst Jaren Jackson denkt: "Das ist unter meiner Würde". Wenn man bedenkt was beide Spieler gekostet haben und dass sie jeweils 3 Jahre am College waren, kann man nur noch folgendes machen:

knocking-head-stupid.gif


- Ziaire Williams augenscheinlich bislang mit keiner statistischen Verbesserung außer bei den Rebounds, aber er spielt in den ersten drei Spielen wesentlich abgeklärter und cleverer als die beiden oben genannten Pfosten, die der gleiche Jahrgang sind wie Ziaire. Ob er jemals ein regelmäßig guter Distanzschütze wird muss sich zeigen, aber da hat man 2021 einfach am Bedarf vorbeigedraftet. Defensiv gefällt er mir aber bislang ebenfalls sehr, hat Brandon Ingram in Spiel 1 ordentlich Probleme bereitet.

- Das neue PG-Duo Marcus Smart und Derrick Rose mit ordentlichen Leistungen, auch wenn Rose mittlerweile klare (athletische) Probleme beim Drive hat. Aber für den dritten PG will ich da mal nicht zu streng sein... bin aber mal gespannt wie viele Minuten er noch mit der Rückkehr von Morant sieht, was auch davon abhängt ob Marcus Smart dann weiterhin starten wird oder einen Bankplatz bekommt. Smart jedenfalls defensiv ein Upgrade zu Tyus Jones, aber offensiv hat dieser die Nase vorne - vor allem wenn es darum geht, eine Offense zu leiten. Ich bin mir momentan also immer noch nicht so sicher, ob Jones + 2 First Round Picks der angemessene Preis für Marcus Smart war.

- Bane mit einer furchtbaren Off-Night gegen die Nuggets, aber die anderen beiden Spiele waren ordentlich.

- Jaren Jackson muss offensiv verstärkt seine Athletik in der Zone ausnutzen, in etwa so wie er es letzte Saison während der Morant-Sperre gemacht hat. Für meinen Geschmack hängt er zu oft am Perimeter rum. Defensiv wie immer genial, aber diese strunzdummen Foulpfiffe... da muss er sich einfach beherrschen. Fouls beim Block stellen oder um den Fastbreak zu unterbinden sollte er sich einfach schenken.

- Xavier Tillman einfach ein hammer guter Adams-Ersatz bislang. Bin mal gespannt ob er jetzt tatsächlich den Dreier für sich entdeckt hat, das würde Jaren offensiv entlasten (siehe oben).

- John Konchar einfach eine Hustle-Augenweide :love: Die popligen 6 Rebounds gegen Denver spiegeln nicht mal im Ansatz wider, wie viele Bälle er vor allem am offensiven Brett wieder für sein Team gesichert hat, indem er einfach hustled. Dazu die Blocks, Steals, die Defense... er sollte aus meiner Sicht einen festen Platz in der Rotation bekommen, auch mit Morants Rückkehr. Sch*** drauf dass er kein geborener Scorer ist. Man könnte auch überlegen ob er starten sollte, aber das könnte wiederum Ziaires derzeitiges Selbstbewusstsein verringern.


Zudem sichert man sich bald Bismack Biyombo mit dem zusätzlichen Rosterspot, der nach 5 Spielen ohne Morant entsteht (dämliche Regel mit den 5 Spielen, aus meiner Sicht). Sollte eine klare Verbesserung zu Kenneth Lofton Jr. werden und solide Backup-Minuten für Tillman liefern können. Mein Traum ist, dass man nach Morants Rückkehr Lofton loswird (ist irgendein Team so dumm und gibt uns wenigstens einen 2nd Round Pick für ihn? Hm...) und Biyombo für den Rest der Saison behält. Gut, mein eigentlicher Traum wäre dass man Roddy, LaRavia und Lofton zusammen tradet, aber ich muss wohl realistisch bleiben. Hmpf.



Mal gucken was heute Nacht gegen die Mavs geht und dann Schritt für Schritt nach vorne schauen. Unglücklicher Beginn der Saison, aber es sind noch weitere 79 Spiele zu absolvieren. Zumindest Aldama und Kennard dürften zudem bald wieder zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.292
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
So, superfrustrierendes Spiel gestern gegen Portland.

Smart bleibt eine Turnover-Maschine... da merkt man mal, wie genial Tyus Jones war :) Der hat die Offense am Laufen gehalten, kaum Turnover produziert und am Ende sogar den Dreier getroffen (letztes Jahr als Starter für uns pro Spiel 16.4 Punkte, 8.1 Assists, 1.8 Steals und 41,5% von der Dreierlinie bei lediglich 1.5 Ballverlusten). Wird sich hoffentlich noch einpendeln, aber ich erkenne negative Anzeichen bei Marcus Smarts Offensive die mir gar nicht gefallen.

David Roddy macht weiter mit der Statsproduktion ohne jeglichen Mehrwert, beeindruckend. Hat gestern aber auch davon profitiert dass Portland bis auf den Timelord quasi keine Rimprotection hat und sein patentiertes "ich ramme mich durch bis zum Korb" tatsächlich wieder funktionierte. Dreier wie üblich abwesend. Defense auch.

Bane und Jackson tun was sie können, aber haben kaum (Scorer-)Unterstützung, vor allem natürlich auf der Bank fehlt es da an allen Ecken und Enden. Kennard ein Schatten seines letztjährigen Ichs, der diesmal auf die Bank versetzte Tillman kann vieles, aber mit dem Scoren ist er momentan überfordert. Aldama immer noch verletzt.

Ärgerlich waren auch die Lineups letzte Nacht. Das zweite Viertel hat hervorragend funktioniert mit Gilyard / Bane / Konchar / Williams Jr. / JJJ, aber das hat Jenkins in der zweiten Halbzeit wieder vernachlässigt. +/- bei diesen Spielern waren (in der Reihenfolge) +17 / +11 / +13 / +15 / +3, während Roddy, Ziaire, Kennard und Tillman allesamt im zweistelligen Minusbereich sind. Klar sagt das nicht alles aus, aber es war doch für jeden Zuschauer deutlich dass das in dieser Form funktioniert hat. Vor allem my man Konchar spielt einfach richtig geilen Basketball und macht alles außer scoren - Konchar 4 Starter! Hiermit hab ichs gesagt. So leid es mir um Ziaire tut. Und egal wie groß der Nostalgie-Faktor für Memphis-Fans ist: Jacob Gilyard > Derrick Rose.

Das Problem mit unserem Kader wird einfach immer offensichtlicher: Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren ist er in der Breite einfach schlechter geworden, weil man zig Picks in potentielle Zweitrundenpicks (Roddy, LaRavia) versenkt hat oder Jones + 2 First Round Picks in Smart verwandelt hat, während man die Leistungsträger gehen ließ.

Staring-Confused-Ron-Swanson.gif


Der größte Fehler war allerdings mMn, dass man die letzten zwei Jahre keine MLE genutzt hat, was es jetzt unheimlich schwierig macht, Trades für Kaderverbesserungen durchzuführen. Die einzigen zweistelligen Millionengehälter außerhalb der Gruppe Morant / JJJ / Smart / Bane sind Steven Adams (2 Jahre Vertrag und für dieses Jahr raus), Clarke (für dieses Jahr raus und noch 4 Jahre Vertrag) sowie Luke Kennard. Ich versteh den Unsinn nicht, warum gibt man Derrick Rose 6 Millionen für 2 Jahre anstatt z.B. die volle MLE für ein Jahr? Bzw. hat man es bei einem Spieler wie Bruce Brown überhaupt probiert, oder wollte man sich die fragwürdigen Picks Roddy, LaRavia und Ziaire Williams nicht eingestehen? Jetzt stehen wir mit einem extremst mittelmäßigen Supporting Cast da, kein Spieler da mit dem Kaliber eines De'Anthony Melton oder Kyle Anderson. Wir können froh sein, dass wir unseren eigenen Pick für den kommenden Draft noch haben...

Es ist scheinbar wieder genau das gleiche Problem, was ich zu Beginn des letztjährigen Threads angesprochen habe: Einen Kader playofftauglich machen ist eine Sache, ihn zu einem Contender zu machen eine komplett andere. Wieder scheint das Managment nicht dazu in der Lage zu sein und hat mittlerweile 2 Jahre und zig Assets verschwendet anstatt es richtig zu machen. Zum kotzen.



So, jetzt aber auch mal was zu den Refs letzte Nacht: So schlecht unser Kader ist, aber was bei uns wieder mal zusammengepfiffen wurde geht gar nicht, gerade letzte Nacht ist eine Frechheit. Im letzten Viertel haben wir innerhalb von 1, 2 Minuten 2 erfolgreiche Challenges gehabt - es waren leider nicht genug, wir hätten noch fröhlich weiter challengen können. Und der Unterschied bei den Freiwürfen ist auch wieder verheerend: 23 (!) Freiwürfe mehr für das Heimteam, bei nahezu gleicher Anzahl an Dreierwürfen (35 zu 32 für uns). Unfassbar wie schlecht die Refs in der NBA sind, dazu kommt diesmal noch diese depperte Flopping Regelanwendung beim Verteidigen (ging einmal an uns und einmal an die Blazers), die noch viel schwammiger ist als beispielsweise beim Thema Offensivfoul, wo auch immer wieder fröhlich das Ergebnis des Calls ausgewürfelt wird. Da werd ich mich noch öfter darüber aufregen müssen, fürchte ich...

Mein Wort zum Samstag, Shakey out.

74pv.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.292
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Endlich mal was richtig positives:

Bismack Biyombo ist da und die Grizzlies fahren mit ihm als Starter den ersten Saisonsieg ein. Zufall? Bis zu einem gewissen Grad bestimmt. Aber vielleicht dann doch nicht. Bockstarkes erstes Spiel, hat zudem auch die Foulprobleme von JJJ übernommen ;)

Die Blazers bei unter 40% FG gehalten und selber endlich mal ein offensiv starkes Spiel abgeliefert.

JJJ mit 27 Punkten, geiler Quote - und vor allem waren 18 seiner 22 Würfe innerhalb der Dreipunktelinie. So will ich es sehen.

Bane nach seiner Monster-Performance im vorherigen Spiel gegen die Blazers (33 Punkte, 8 Rebounds, 7 Assists, 4 Steals, 3 Blocks und 50% aus dem Feld) ein ähnlich starkes Spiel abgerissen. Er wäre prinzipiell bereit für die Nr.1 bei den Grizzlies, mal schauen wie sich das einpendelt wenn Ja wieder zurück ist. Aber Respekt vor dieser Leistung.

Und Luke Kennard ist endlich in der Saison angekommen. Sein +/- für dieses Spiel liegt bei 30 :love:

Aber um das alles mal einzuordnen - waren halt auch nur die Blazers, und die Bilanz mit 1-6 ist wie sie ist. Trotzdem ein Lichtblick in dieser bislang so trostlosen Saison.

Für dieses Spiel war Xavier Tillman raus, unter anderem auch deshalb ist Bismack Biyombo sicherlich gestartet. Mal schauen wie sich Jenkins das bei der Rückkehr von X so vorstellt, ob er die Blockstärke von Biyombo für die Bank vorbehält und ihn dann als Ersatz von JJJ bringt oder ob er beide zusammen starten lässt.

Klar, das hier ist eine sehr, sehr geringe Samplesize, aber interessant ist es trotzdem:


Wenn BB die Leistung von diesem Spiel konservieren kann, dann wäre jedenfalls der Adams-Ersatz für diese Saison gefunden. Und dann müsste sich nach der Rückkehr von Morant irgendein Spieler - wenn der Extra Rosterspot wegfällt - auf den Abschied vorbereiten...

lofton-2.jpg


Zum Abschluss unterstreiche ich nochmals die krassen Leistungen von JJJ und Bane in Abwesenheit von Morant:


Es fehlt halt letztendlich vor allem die Unterstützung, was teils verletzungsbedingt und teils selbstverschuldet ist.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.292
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
So, mal was zur Draft-Situation:

Momentan ist man dank dem massiven Tankjob von Toronto einen Platz zurück auf Platz 7 gefallen. Ein Sieg "Rückstand", sozusagen.

Heute liegen die Raptors wiederum gegen ein Embiid- und Maxey-loses Sixers Team daheim mit 16 Punkten zur Halbzeit zurück :saint: Gegen die haben wir (ohne Bane, Morant, Smart oder etwa irgendeine Art von Point Guard) noch vor gar nicht allzu langer Zeit auswärts gewonnen. Nunja. Raptors brauchen den 6ten Draftplatz, um ihren Pick zu retten, und das ziehen sie selbst gegen Teams à la Washington, Detroit, Portland oder die Nets gnadenlos durch. Während wir Deppen mit einem Kader voller G-League-Spieler und 10-day-contracts natürlich gleichzeitig gegen die Spurs, Wizards, Sixers (siehe oben) und Nets gewinnen :D

Mir fehlt auch die Fantasie wie sich das bis zum Saisonende wieder umdrehen könnte. Wir spielen noch 2mal gegen Detroit und je 1mal gegen die Sixers und die Spurs, während die Raptors nur noch die Wizards und Brooklyn überstehen müssen, gegen die sie aus Versehen gewinnen könnten ;) Eigentlich mag ich die ja, aber momentan fühl ich mich da schon an alte Tankerwolves-Zeiten erinnert.

Gleichzeitig find ich es aber auch gut dass die Grizzlies bei sowas nicht mitziehen. Am Ende werden wir sehen bei welcher Draftposition wir genau landen, vielleicht haben wir ja auch Glück. Wer weiß. Und wenn nicht traden wir dann eh wieder hoch :LOL: wie immer.

Werde mal schauen ob ich die nächsten Tage nochmal was zur Saison schreibe, aber wenn ich ehrlich bin ist mir da dieses Jahr etwas die Lust vergangen. Nicht zwingend wegen der schlechten Saison, aber nachdem ich vor einiger Zeit im Basketball-Bereich feststellen durfte dass alle Beiträge, in denen ich regelmäßig die Grizzlies-Spieler, die Coaches und das Managment kritisiere offenbar nicht zählen und Shakey bei einer Niederlage immer nur eine Verschwörung der bösen Schiris sieht, frage ich mich schon, wieso ich mir hier eigentlich die Mühe mache. Dass die Grizzlies-Threads hauptsächlich Monologe sind, daran habe ich mich ja gewöhnt, aber das? Ist einfach sehr schade. Zumal die anderen User selbst auch genug Schiri-Bashing betreiben, aber nun gut - ich will jetzt nicht zuviel jammern, es gab bei den Grizzlies trotz der schwierigen Saison auch positive Lichtblicke, und die weiß ich zu schätzen.

Nächste Saison kann sowieso nur besser werden.

In diesem Sinne eine gute Nacht und bis bald ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben