Jürgen Klinsmann als US-Coach im Gespräch


Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Also....sorry aber wenn´s hier nicht um´s Geld geht, dann fresse ich einen Besen mitsamt Stiel.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Mit Klinsmann möchte ich nicht verhandeln. Ist schon ein harter Brocken.

Es ging mit Sicherheit ums Geld.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
flosse_1 schrieb:
Also....sorry aber wenn´s hier nicht um´s Geld geht, dann fresse ich einen Besen mitsamt Stiel.
dann fang' schon mal an! :D

Klinsi will MACHT! Man hat doch gesehen was er beim DFB so durcheinander gewirbelt hat! Um seine Philosophie umsetzen zu können braucht er freie Bahn. Er fordert Entscheidungsgewalt, die ihm der Verband der USA nicht zugestehen will.
Er muß vermutl. noch lernen, dass nicht jeder Verband so "hilfsbedürftig" und großzügig ist, wie der DFB vor der WM im eigenen Land.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Romo, Macht: Ein mächtiger Mensch braucht zu allererst mal einen Stab, der seine Wünsche und Gedanken voll umsetzt. Ein Trainer allein kann gar nichts erreichen. Diesen Stab der nur für die Ziele dieses einzelnen arbeitet, soll von anderen bezahlt werden, die eventuell sogar noch ihre Macht verlieren.

In Sönke Wortmann "Sommermärchen" kam das sehr gut rüber. Klinsmann hatte ein sehr gutes Team, aber auch soweit ich das noch in Erinnerung habe das dritt teuereste. In Amerika hat Fußball nicht den Stellenwert wie in Deutschland, darum gibts dort auch nicht so viel Geld.

Den Besen zurückgeb. ;)
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Es wird immer genug Gründe geben, nein zu sagen.
Der beste ist natürlich, das er diese Leistung nicht mehr topen kann :saint:
Was macht ein Trainer wenn er Meister, Pokalsieger oder WM geworden ist ?
Richtisch, er hört auf...... hahaha !

Leistung, Können, Wille usw wird auch an Konstanz und Durchhaltevermögen gemessen.
Ich glaub ich zieh vor jedem 2.-Liga-Trainer mehr den Hut als vor diesem.
Sommermärchen hin oder her.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@ flosse
letztendlich lässt sich alles mittelbar oder unmittelbar auf das Geld zurückführen/reduzieren :rolleyes:
Unter dem Aspekt hätte man das aber nicht extra erwähnen müssen :rolleyes: :licht:
flosse_1 schrieb:
Also....sorry aber wenn´s hier nicht um´s Geld geht, dann fresse ich einen Besen mitsamt Stiel.
Das (oben) zumindest klang für mich etwas anders als das (unten)
flosse_1 schrieb:
Diesen Stab der nur für die Ziele dieses einzelnen arbeitet, soll von anderen bezahlt werden, die eventuell sogar noch ihre Macht verlieren.
Übrigens, der Erfolg einer Nationalmannschaft ist meiner Meinung nach nicht das Ziel eines Einzelnen :belehr:






(ich bin mir sicher, es war ein Fehler mich auf diese Diskussion einzulassen)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@agostino
Warum so negativ?
Klinsmann hat nie gesagt er wäre der beste Trainer der Welt oder wollte es werden.
Warum spricht man ihm Durchhaltevermögen ab? Ich finde er hat es bewiesen, in dem er gegen die BILD, gegen eine angekündigte Bundestagsvorladung und auch gegen die Fanmeinung vor der WM seinen Weg weiter beschritten hat. Er hat auch nach der WM niemanden im stich gelassen. Er hat seinen 2-Jahresvertrag erfüllt und wollte danach nicht mehr.
Deine Aussage zu dem Zweitligatrainer ist in Ordnung, aber kann man die beiden tatsächlich vergleichen. Kann man den Vorstandsvorsitzenden von SAP mit dem Geschäftsführer eines mittelständiichen Unternehmens vergleichen?

Ansonsten hat flosse bestimmt recht, natürlich ging es um Geld. Natürlich un seines aber auch um die Mittel, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Ich kann verstehen, dass Klinsi Erfolg haben will. Nur was ist Erfolg? Wenn die USA das VF erreichen oder wenn sie WM werden können? Wenn Klinsi meint, für ihn ist Erfolg nur im zweiten Fall gegeben und hierfür glaubt er bestimmte Mittel zu haben, dann finde ich das völlig o.k. Wenn die USA sagen, dass Geld haben wir nicht oder wollen es nicht ausgeben, dann ist das ebenso in Ordnung.
Beim DFB war Klinsmann nicht erste Wahl. Interessanterweise scheint dies seine Verhandlungsposition sogar gestärkt zu haben, nach dem Mottop "DFB, ihr habt ein Problem, das löse ich, aber dafür brauche ich.."

Und eines bleibt meine Meinung: Keiner hätte die WM besser über die Bühne gebracht
und wenn er sogar nur den drittgrößten Etat brauchte, war er sogar sparsam:D Der DFB ist schleißlich der größte Sportverband der welt
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
@ Omega

Na mal anders gesagt:

OB er ein guter Trainer ist wird sich erst noch zeigen !
Diese 2 Jahre sind für mich kein Grund jemanden hochleben zu lassen.
Das was DANACH kommt, passiert usw. ist entscheidend.
Ums mal mit meiner Lieblingssportart zu vergleichen:
EINEN WM-Kampf zu gewinnen haben schon viele geschafft beim Boxen,
aber danach auf selbigem Niveau weiterzumachen ist ein ganz anderes Blatt Papier. Die Einmaligkeit ist kein Leistungsnachweis.

:wavey:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Stevie Pine schrieb:
??
Also ist die WM (bzw EM) quasi nichts wert?
das hat er so nicht gesagt



agostino schrieb:
OB er ein guter Trainer ist wird sich erst noch zeigen !
Diese 2 Jahre sind für mich kein Grund jemanden hochleben zu lassen.
Das was DANACH kommt, passiert usw. ist entscheidend.
das ist DEINE Meinung!
Ich finde schon das er ein guter Trainer ist! ER hat in zwei Jahren eine Mannschaft geformt, wie es keiner zu träumen gewagt hat! Das ist eine hervorragende Trainerleistung!

Ob er nach so einem Turnier, auch noch Beständigkeit zu bieten hätte oder nicht, ändert daran nichts. Das wäre eine zusätzliche Qualität.
Angenommen er würde alle zwei Jahre eine Mannschft mit unerwarteden Erfolgen durch ein Turnier führen (WM - EM - WM - EM usw.), wäre er dann kein guter Trainer? Klinsi hat seine Qualitäten, das kann man nicht wegdiskutieren! Vielleicht (sicherlich!) hat er auch Schwächen, aber das mindert nicht zwangsläufig die Qualitäten. Es kommt nur darauf an, "Aufträge" anzunehmen, die seinen Qualitäten entsprechen.
Hätte er tatsächlich den Titel gewonnen, wäre er "unsterblich" geworden.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Vielleicht täusche ich mich ja....

aber irgendwie glaube ich, dass er seine Entscheidung vielleicht sogar schon bereut?

Beckenbauer, Pele und der ein- oder andere Promifussballer glaubten schon, dass sie in Amerika was bewegen könnten, aber die Amerikaner akzeptieren halt nur football, basketball und eishockey. Die können mit "unserem Fußball" einfach nichts anfangen.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
welche entscheidung meinst du? nicht in Deutschland weiter zu machen?

also ich glaube ihm dzbgl. seine aussage, die in etwa so war, dass er zwei kleine kinder hat und denen jetzt seine aufmerksamkeit schenken will und in den letzten zwei jahren oft nur ans nationalteam gedacht hat, auch wenn er bei ihnen war...

ansonsten glaub ich nicht, dass es ihn uns geld geht. erstens würde er eh schon viel bekommen, hätte er es zu den Ami-Konditionen gemacht. zweitens wenn er schnelles geld will, würde bestimmt irgendein werbepartner anstehen und drittens habe ich mal vor nicht allzu langer zeit einen bericht gelesen, in denen seine "alltagsarbeit" stand, das waren so fußballzentren/schulen, die er organisiert, fördert bzw. "gegründet" hat.

ich denke es geht ihm einfach ganz klar um Kompetenzen. Er versucht die Steine schon aus dem Weg zu räumen bevor er überhaupt anfängt... aber ob das gelingt oder so klug ist, darf bezweifelt werden. aber zudem vermute ich, dass er den job nicht so sehr wollte aus x-beliebigen gründen, ansonsten hätten die sich sicherlich irgendwo in der mitte einigen können.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
AlmostBig schrieb:
ansonsten glaub ich nicht, dass es ihn uns geld geht.
...
ich denke es geht ihm einfach ganz klar um Kompetenzen. Er versucht die Steine schon aus dem Weg zu räumen bevor er überhaupt anfängt
... aber ob das gelingt oder so klug ist, darf bezweifelt werden.
Das sehe ich auch so!
Er hat keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen, sondern will sich mit allen erdenklichen (auch finanzielen/materiellen) Mitteln um die eigentliche Aufgabe kümmern.
Das wird sich nicht jeder Verband/Verein leisten können, bzw. will ihm nicht jeder diese Macht einräumen, aber damit hält er sich das "Fußvolk" schon mal vom Leib


worauf begründen Deine Zweifel?
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
ich selbst habe keine zweifel daran, dass es gut ist oder nicht, sondern eher desahlb, weil es sehr schwierig sein dürfte mit dieser einstellung ein land zu betreuen, das potential hat. denn grade die "hauptdarsteller"/funktionäre dieser "größeren" (im fußballsinne) länder haben im normalfall kein interesse daran, dass einer kommt, alles in frage stellt, für was sie gestanden haben und im schlechtesten falle alle positionen neu besetzen lässt.

Selbst in Deutschland war es sehr schwierig und gab viel gegenwind, obwohl kein kandidat in aussicht war oder sich aufgedrängt hatte (aus angst, imageverlust oder was auch immer, unseren lothar lass ich mal außen vor). das wird in anderen verbänden nicht anders sein und ein befürworter wie mayer-vorfelder muss sich auch erstmal finden...

also meine zweifel begründen einfach nur auf mehr oder weniger tatsachen. auch wenn ich nach georgien schaue, wo toppi ist, der erzählt wie schwierig es ist, etwas langfristig aufzubauen,da die ganzen "hohen tiere" sich gegenseitig in den rücken fallen um möglichst viel macht zu haben, sieht man das es bei einem fußballzwerg schon schwer möglich zu machen scheint. weißt du worauf ich hinauswill :D
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@AlmostBig

ja, kann ich nachvollziehen.

Klinsmann ist trotzdem derzeit noch im Vorteil! Nicht er sucht einen Job, sondern der eine oder ander Verband/Verein möchte ihn verpflichten.
Man hat ja schon oft gesehen, das ein neuer Trainer, bei alten Strukturen und inkompetenter Führung nichts bringt. Mal sehen, was die Zeit bringt.
 
Oben