Jack Draper - Britain's new hope?

Welche Erfolge traut ihr Jack Draper zukünftig zu?

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Der Thread für den britischen Tennisspieler Jack Draper!

jack-draper-ist-mit-22-jahren-in-der-weltspitze-angekommen.jpg

Geboren am 22. Dezember 2001 in Sutton (London) zeigte Draper schon sehr früh welches Potential in ihm steckt. Bei den Juniors erreichte er in Wimbledon 2018 das Endspiel und kam bis auf Position 7. Auch bei den Profis machte er früh mit beachtlichen Leistungen auf sich aufmerksam, bevor seine Entwicklung nach einer Covid-Infektion ins Stocken geriet. Sein erster Durchbruch erfolgte 2021, als er in Queens eine WC bekam und dort in der 1. Runde völlig überraschend Jannik Sinner schlug. In der Folgezeit spielte er sich u.a. mit starken Ergebnissen auf der Challenger-Tour immer weiter nach oben und kam öfter in ATP-Felder rein, doch die Rückschläge ließen nicht lange auf sich warten. Vor allem seine Physis ließ ihn immer wieder im Stich und ist bis heute ein Thema. So welchselten sich starke Turnierergebnisse mit frühen Exits und Aufgaben oder Pausen ab. 2024 konnte er sich schließlich in die erweiterte Weltspitze spielen und jüngst gelang ihm mit dem Einzug ins HF bei den USO ein großes Karrierehighlight. Hoffentlich in Zukunft mehr davon. ;)

Bisherige Erfolge:
- Career High Ranking: #7
- Titel: 3 (1x 1000er, 1x 500er, 1x 250er)
- beste GS Ergebnisse: HF USO, R2 Wimbledon, R4 AO
- #7 bei den Junioren

Sonstiges:
Draper ist Rechtshänder, spielt aber mit der linken Hand. Er hat Sponsorenverträge mit Unternehmen wie Dunlop, Nike und Vodafone und ist zudem bei IMG Models unter Vertrag. Ansonsten unterstützt er seinen Lieblingsclub Manchester United und hört gerne Rap- und Grime-Musik. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler

Was erwartet ihr für 2025? Die Top 10 scheinen offen zu sein für ihn, er hat bis zur Rasensaison die wenigsten Punkte zu verteidigen aus den Top 20.
Draper 575
Tiafoe 575
Musetti 630
Fils 655
Khachanov 1160

Das sind die fünf Top 20-Spieler mit den wenigsten Punkten bis zur Rasensaison. 1200 Punkte sollte man Draper mindestens zutrauen, ein Halbfinale bei den AO, IW oder Miami ist auch nicht ausgeschlossen. Auch in der Halle ist er ein Kandidat. Auf Sand hat er auch schon Qualitäten, in MC flog er im Entscheidungstiebreak gg Hurkacz, in München im Entscheidungstiebreak gegen Fritz. In Madrid war er eher chancenlos gegen Hurkacz, in Rom verlor er gegen Medvedev, in Genf direkt gegen Machac, der aber dann auch gegen Djokovic gewann. Nur die French Open waren wirklich enttäuschend bei der 5-7, 4-6, 7-6(3), 6-3, 3-6 Niederlage gegen die Nummer 176 der Welt de Jong. Auch wenn de Jong dann auch Alcaraz geärgert hat in Runde 2.
Mein Tipp zu Draper 2025: Top 8 am Jahresende, mindestens 2 weitere Titel, Finale bei einem HC Masters, wenn die Auslosung in Wimbledon nicht sehr hart ist, denke ich auch, dass da das Halbfinale gut möglich ist

shotmaker

Nachwuchsspieler

Was erwartet ihr für 2025? Die Top 10 scheinen offen zu sein für ihn, er hat bis zur Rasensaison die wenigsten Punkte zu verteidigen aus den Top 20.
Draper 575
Tiafoe 575
Musetti 630
Fils 655
Khachanov 1160

Das sind die fünf Top 20-Spieler mit den wenigsten Punkten bis zur Rasensaison. 1200 Punkte sollte man Draper mindestens zutrauen, ein Halbfinale bei den AO, IW oder Miami ist auch nicht ausgeschlossen. Auch in der Halle ist er ein Kandidat. Auf Sand hat er auch schon Qualitäten, in MC flog er im Entscheidungstiebreak gg Hurkacz, in München im Entscheidungstiebreak gegen Fritz. In Madrid war er eher chancenlos gegen Hurkacz, in Rom verlor er gegen Medvedev, in Genf direkt gegen Machac, der aber dann auch gegen Djokovic gewann. Nur die French Open waren wirklich enttäuschend bei der 5-7, 4-6, 7-6(3), 6-3, 3-6 Niederlage gegen die Nummer 176 der Welt de Jong. Auch wenn de Jong dann auch Alcaraz geärgert hat in Runde 2.
Mein Tipp zu Draper 2025: Top 8 am Jahresende, mindestens 2 weitere Titel, Finale bei einem HC Masters, wenn die Auslosung in Wimbledon nicht sehr hart ist, denke ich auch, dass da das Halbfinale gut möglich ist
Meistens ist es ja so, dass spieler die neu hochgeschossen kommen, im jahr darauf ersteinmal stagnieren oder sogar etwas abfallen. So war das auch bei shelton der fall und ich sehe shelton auf jeden fall vor draper. Glaube daher nicht an die top10 bei ihm, eher top20. er ist doch auch oft verletzt, ein absturz ist da auch immer möglich.

Boris becker hält übrigens große stücke auf shelton. Er sieht ihn neben rune als einer der spieler, die mit alcaraz und sinner mitmischen können.

Hans Meyer

Bankspieler
Meistens ist es ja so, dass spieler die neu hochgeschossen kommen, im jahr darauf ersteinmal stagnieren oder sogar etwas abfallen. So war das auch bei shelton der fall und ich sehe shelton auf jeden fall vor draper. Glaube daher nicht an die top10 bei ihm, eher top20. er ist doch auch oft verletzt, ein absturz ist da auch immer möglich.

Boris becker hält übrigens große stücke auf shelton. Er sieht ihn neben rune als einer der spieler, die mit alcaraz und sinner mitmischen können.

Ich sehe bei Shelton auch viel Potential, Draper galt ja auch immer als sehr talentiert. Die Verletzungen stoppten ihn bisher. Zuallererst muss er also fit bleiben.

Shelton war 2023 zwar teilweise sehr stark, aber insgesamt war das nicht so konstant, er hatte eine 4-8 Top 20 Bilanz und 3 dieser Spiele waren bei den US Open gegen Paul, Tiafoe und Djokovic. Dieses Jahr hat Shelton eine 2-9 Bilanz gegen die Top 20 und beide Siege waren in Basel.
Draper ist dieses Jahr bei 9-12, das sind mit 21 Partien fast genauso viele wie Shelton in 2 Jahren, zudem hat er auch viel häufiger gewonnen, dabei musste er gegen Humbert und de Minaur sogar aufgeben. Bisher hat mich Draper mehr überzeugt, Shelton wirkt noch ungar, bei ihm sieht man die Waffen aber keine richtige Entwicklung. Mal sehen was Shelton 2025 zeigt, auch sein Ziel sollten die Top 10 sein. Draper ist auch 10 Monate älter als Shelton. Als College-Spieler kam Shelton auch erst relativ spät auf die Tour

Tuco

Bankspieler
Draper hat heute in Doha die Chance, seinen zweiten 500er-Titel in ein paar Monaten zu gewinnen, nach Wien im Oktober. Mit weniger körperlichen Problemen unterstreicht er immer mehr das Zeug zum Topspieler - die Top 10 sollten eine Frage der Zeit sein, mit dem Titel wäre er schon auf #11.

Wenn man sieht, dass Tim Henman der erfolgreichste englische Spieler der open era ist, kann Draper das durchaus übertreffen (11 Titel, ein 1000er, beste WR-Position #4). Beim besten Briten liegt mit Murray die Messlatte natürlich sehr viel höher, das sollte nicht realistisch sein.

Tuco

Bankspieler
Wenn man sieht, dass Tim Henman der erfolgreichste englische Spieler der open era ist, kann Draper das durchaus übertreffen (11 Titel, ein 1000er, beste WR-Position #4).

Den 1000er hat Draper dann sehr schnell geschafft:

Bester englischer Spieler der open era wird er also ziemlich sicher, was die Erfolge in der Spitze angeht hat er Henman schon mit 23 Jahren eingeholt. In Wimbledon warten die Engländer seit 1936 (!!!) auf einen heimischen Sieger, Draper ist da wohl der beste Kandidat seit langer Zeit.

Hans Meyer

Bankspieler

Und das 1000er HC-Finale auch gewonnen :D Aktuell scheint er aber eher ein Top 5 denn ein Top 8 Kandidat zu sein. Nicht nur weil er aktuell die 7 ist, sondern auch weil ich nur Sinner und Alcaraz wirklich vor ihm sehe, Zverev hat auch gute Chancen, nicht nur aber auch einfach deshalb, dass er vermutlich mindestens 20 Partien mehr bestreiten wird als Draper

Edit: Bei der Umfrage haben ihm nur 3 die Top 5 zugetraut
Draper hat bis zur Rasensaison die wenigsten Punkte zu verteidigen, seit der Rasensaison ist er in den Top 5, ohne Verletzung zur Rasensaison wäre er denke ich auch schon in den Top 5
Seine letzten 5 Turniere:
Wien Titel
Paris Bercy AF in 3 raus gegen de Minaur, nachdem er Fritz besiegt hat
AO AF Aufgabe gegen Alcaraz
Doha Finale gegen Rublev
Indian Wells Titel + Dominanz
Hätte er 2 Turniere mehr gespielt, wäre er sicher in den Top 5, er ist aktuell ja auch nur knapp hinter Djokovic

Ranking seit der Rasensaison, hätte Fritz im HF gegen Sinner gespielt und nicht Draper, dann wäre er ja auch vor Fritz (US Open)
1​
Jannik Sinner​
8930
-2400​
2​
Alexander Zverev​
5095
-2850​
3​
Carlos Alcaraz​
4510
-2400​
4​
Taylor Fritz​
3915
-985​
5​
Jack Draper​
3640
-160​
6​
Novak Djokovic​
2910
-950​
7​
Daniil Medvedev​
2680
-1000​
8​
Holger Rune​
2660
-610​
9​
Alex De Minaur​
2485
-850​
10​
Ben Shelton​
2480
-500​
11​
Tommy Paul​
2470
-560​
12​
Andrey Rublev​
2300
-1140​
13​
Frances Tiafoe​
2245
-240​
14​
Lorenzo Musetti​
2230
-420​
15​
Arthur Fils​
2145
-335​

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und das 1000er HC-Finale auch gewonnen :D Aktuell scheint er aber eher ein Top 5 denn ein Top 8 Kandidat zu sein. Nicht nur weil er aktuell die 7 ist, sondern auch weil ich nur Sinner und Alcaraz wirklich vor ihm sehe, Zverev hat auch gute Chancen, nicht nur aber auch einfach deshalb, dass er vermutlich mindestens 20 Partien mehr bestreiten wird als Draper

Draper hat bis zur Rasensaison die wenigsten Punkte zu verteidigen, seit der Rasensaison ist er in den Top 5, ohne Verletzung zur Rasensaison wäre er denke ich auch schon in den Top 5
Seine letzten 5 Turniere:
Wien Titel
Paris Bercy AF in 3 raus gegen de Minaur, nachdem er Fritz besiegt hat
AO AF Aufgabe gegen Alcaraz
Doha Finale gegen Rublev
Indian Wells Titel + Dominanz
Hätte er 2 Turniere mehr gespielt, wäre er sicher in den Top 5, er ist aktuell ja auch nur knapp hinter Djokovic

Ranking seit der Rasensaison, hätte Fritz im HF gegen Sinner gespielt und nicht Draper, dann wäre er ja auch vor Fritz (US Open)
1​
Jannik Sinner​
8930
-2400​
2​
Alexander Zverev​
5095
-2850​
3​
Carlos Alcaraz​
4510
-2400​
4​
Taylor Fritz​
3915
-985​
5​
Jack Draper​
3640
-160​
6​
Novak Djokovic​
2910
-950​
7​
Daniil Medvedev​
2680
-1000​
8​
Holger Rune​
2660
-610​
9​
Alex De Minaur​
2485
-850​
10​
Ben Shelton​
2480
-500​
11​
Tommy Paul​
2470
-560​
12​
Andrey Rublev​
2300
-1140​
13​
Frances Tiafoe​
2245
-240​
14​
Lorenzo Musetti​
2230
-420​
15​
Arthur Fils​
2145
-335​
Die drei Musketiere! :smoke:

Tuco

Bankspieler

Ist mal was anderes - bei den meisten Umfragen werden die Spieler mehrheitlich überschätzt, hier wurde Draper ziemlich sicher unterschätzt. Liegt natürlich auch an der Frage, meistens wird nach GS-Titeln gefragt und nicht nach WR-Platzierung.

Draper könnte jedenfalls ein Spieler sein der auf #4 "angemessener" wirkt als etwa Fritz in dem Sinne, dass man ihm vor einer GS-Auslosung eher den Titel zutraut bzw. in einem HF oder F, Alcaraz oder Sinner zu schlagen. Das wäre schon mal sehr positiv für die Tour, wenn sich bald mindestens ein Spieler dieser Generation dahin entwickelt.

Hans Meyer

Bankspieler
@Marius hatte Drapers Ergebnisse kurz erwähnt, seine Bilanz seit Stuttgart 2024:

Der Davis Cup war schmerzhaft nach den US Open, mit Kanada und Cincinnati kann er auch nicht zufrieden sein, Cincinnati war aber auch chaotisch. Die Niederlage gegen Norrie in Wimbledon war auch wirklich enttäuschend, aber ansonsten lesen sich seine Ergebnisse wirklich gut seit Stuttgart.
TurnierErgebnisBezwingerTop Gegner besiegt
Indian Wells Masters 2025Titel-Fonseca, Fritz, Shelton, Alcaraz, Rune
Doha 2025SFRublev 7-5 5-7 6-1Lehecka, Berrettini, Popyrin
Australian Open 2025R16Alcaraz 7-5 6-1 ret.-
Paris Masters 2024R16De Minaur 5-7 6-2 6-3Fritz, Lehecka
Vienna 2024Titel-Khachanov, Musetti, Machac, Nishikori
Tokyo 2024QFHumbert 7-5 2-1 ret.Hurkacz
Davis Cup 2024-Cerundolo 7-6(4) 7-5, Auger-Aliassime 7-6(5) 7-5-
US Open 2024SFSinner 7-5 7-6(3) 6-2De Minaur, Machac, van de Zandschulp
Cincinnati Masters 2024QFRune 6-4 6-2Tsitsipas, Auger-Aliassime
Canada Masters 2024R64Thompson 7-5 6-2-
Paris Olympics 2024R32Fritz 6-7(3) 6-3 6-2-
Wimbledon 2024R64Norrie 7-6(3) 6-4 7-6(6)-
Queen's Club 2024QFPaul 6-3 5-7 6-4Alcaraz
Stuttgart 2024Titel-Tiafoe, Nakashima, Berrettini

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler

Vergangenen Sonntag konnte Jack Draper mit einer famosen Leistung den Titel beim Masters-Turnier in Indian Wells gewinnen. (y)Nach den Titeln von Stuttgart und Wien ist es sein 3. und bisher größter Titel. Es war absolut seine Woche. Von Beginn an war er im Turnier drin und brillierte mit aggressivem Powertennis. Mit Siegen über Fonseca, Brooksby, Fritz, Shelton und Alcaraz spielte er sich ins Finale und zeigte dort gegen Holger Rune eine seiner besten Leistungen überhaupt. 6-2 6-2 hieß es nach nur 68 Minuten. Er ist damit der 5. Brite, der eines dieser lukrativen Turniere (seit 1990) gewinnen konnte und er ist auch der 5. Brite, der es in die Top-10 der Weltrangliste schafft. Dort wird er nun auf Position 7 geführt.

Highlights und Interview wurden schon gepostet (siehe oben). Hier ist noch die Siegerrede. :) :

Ich weiß noch wie er vor ein paar Jahren mal gesagt hat, dass er ein Spätzünder sei und länger brauchen wird, um körperlich auf das notwenige Level zu kommen. Momentan sieht es danach aus, als Talent galt er schon lange, aber der richtige Durchbruch ließ ein bisschen länger auf sich warten, vor allem weil er immer wieder verletzt ausfiel.
Ich habe nie an seinen spielerischen Fähigkeiten gezweifelt :belehr:, habe aber aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit und weil ich als Fan da etwas vorsichtiger bin, etwas moderater abgestimmt. ;)

Hans Meyer

Bankspieler

Vergangenen Sonntag konnte Jack Draper mit einer famosen Leistung den Titel beim Masters-Turnier in Indian Wells gewinnen. (y)Nach den Titeln von Stuttgart und Wien ist es sein 3. und bisher größter Titel. Es war absolut seine Woche. Von Beginn an war er im Turnier drin und brillierte mit aggressivem Powertennis. Mit Siegen über Fonseca, Brooksby, Fritz, Shelton und Alcaraz spielte er sich ins Finale und zeigte dort gegen Holger Rune eine seiner besten Leistungen überhaupt. 6-2 6-2 hieß es nach nur 68 Minuten. Er ist damit der 5. Brite, der eines dieser lukrativen Turniere (seit 1990) gewinnen konnte und er ist auch der 5. Brite, der es in die Top-10 der Weltrangliste schafft. Dort wird er nun auf Position 7 geführt.

Highlights und Interview wurden schon gepostet (siehe oben). Hier ist noch die Siegerrede. :) :

Ich weiß noch wie er vor ein paar Jahren mal gesagt hat, dass er ein Spätzünder sei und länger brauchen wird, um körperlich auf das notwenige Level zu kommen. Momentan sieht es danach aus, als Talent galt er schon lange, aber der richtige Durchbruch ließ ein bisschen länger auf sich warten, vor allem weil er immer wieder verletzt ausfiel.

Ich habe nie an seinen spielerischen Fähigkeiten gezweifelt, habe aber aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit und weil ich als Fan da etwas vorsichtiger bin, etwas moderater abgestimmt. ;)

Ich war mir auch unsicher, ob ich mit den Top 5 nicht zu viel von ihm erwarte, in der Euphorie scheinen mir heute auch die Top 3 möglich zu sein. Als erstes muss sein Körper halten, dann muss man sehen wie er mit Rückschlägen umgeht, vor allem wenn er wieder häufiger verliert. In den letzten Monaten hat nur Sinner mit 21 Siegen einen Sieg mehr als Draper.
Ein Turnier wie IW ist für ihn auch ideal, mit den vielen Pausen und Bo3, Bo5 ist da natürlich anstrengender. Bei den USO ist er aber auch durchgerauscht ins HF, keine Sätze abzugeben ist eine Qualität die vielen Topspielern abgeht

Er selbst sagte ja auch, dass ihm die Erfahrungen half, das 0-6 gg Alcaraz zu verkraften, er ist übrigens der letzte Top 50 Spieler der 0-6 einen Satz verlor, das passierte jetzt allen

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Ein gesunder fitter Draper könnte zumindest ab und zu mal eine Sinncarez-Party trashen.
Minimum ein GS-Sieg wäre wahrscheinlich, aber es könnten auch mehr werden. Wenn man sieht, wie er in Indian Wells performed hat, trotz seiner derben Krankenakte, dann bedarf es keiner riesigen Phantasie, was mit weniger Verletzungspech möglich wäre.

gentleman

Administrator
Teammitglied
War mir bis soeben nicht bewusst (euch vielleicht schon?), aber auch Draper hat den "Nadal gemacht" in seiner Karriere und ist als eigentlicher Rechtshänder aber ein Lefty beim Tennis... angesichts der immer noch eher seltener vorkommender Spieler mit Links definitiv ein smarter Move. Nicht schlecht wer das von klein auf trainieren und dann vor allem so erfolgreich umsetzen kann. Jack's Erklärung ist übrigens "I'm just a weird guy" :smoke:

zick

Bankspieler
Draper mit einem 6:0 6:4 im VF von Madrid. Bleibt der Brite gesund, dürfte er der Ambitionierteste neben Sinncarez sein, minimum von denen, die nicht jünger als Alcaraz sind. Diese Aussage sollte relativ wasserdicht sein. In deutsch, also deutlich ambitionierter als Med, Zverev, Rublev, Tsitsi, Shapo und FAA.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei seiner Form und wie gut er sich entwickelt hat würde ich mal den nicht so hotten hot-take raushauen, dass ein Major-Titel für ihn schon dieses Jahr durchaus im Bereich des möglichen ist! Derzeit (auch wenn ihm in Madrid natürlich die Höhe gelegen kommt) sicher eher ein Top 3-Spieler und die Tendenz geht auch klar in diese Richtung.

zick

Bankspieler
Bei seiner Form und wie gut er sich entwickelt hat würde ich mal den nicht so hotten hot-take raushauen, dass ein Major-Titel für ihn schon dieses Jahr durchaus im Bereich des möglichen ist! Derzeit (auch wenn ihm in Madrid natürlich die Höhe gelegen kommt) sicher eher ein Top 3-Spieler und die Tendenz geht auch klar in diese Richtung.
Potentiell ist er ein nightmare Gegner für Alcaraz. Dafür, dass es so kommt, müssen Beide aber gesund bleiben.

Hans Meyer

Bankspieler

Das hat er jetzt schon geschafft und war wohl zu niedrig gegriffen - dass Draper auch mal die Top 3 knacken wird sollte recht wahrscheinlich sein, im race liegt er aktuell auch auf #3 und wäre mit einer Finalteilnahme in Madrid auf #2.

Den Thread "verdient" er sich so langsam auch wirklich, ich finde Draper auch einfach aufregender als Fritz, der finde ich mit den Top 5 wirklich schon das Maximum rausgeholt hat und es auch mit Glück zu tu hatte, dass es sogar die 4 war. Draper kann einfach selbst bestimmen ob er gewinnt.
Bei Musetti bin ich noch unschlüssig, da ist es die VH und auch generell wie er auch auf HC ist.
Sinner, Draper, Alcaraz, sind schon 3 gute Vertreter. Wenn da noch Rune, Fonseca und vielleicht ein Fils dazukommen. Fils muss da aber noch Schritte gehen, genauso wie Mensik.
Ich fände die 7 Genannten interessanter als den ein oder anderen in den Top 5 zuletzt. Damit meine ich nicht Zverev

Oben