Jackie Chan und Bruce Lee mit im Boot


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Vornweg: Glaube zwar nicht dass das hier jeden interessiert, aber einige werden es zumindest nicht uninteressant finden.

Mich wundert es ein bisschen warum man hierzulande in den Medien noch nix gehört hat, daher bin ich mal so frei:

Jackie Chan wird das offizielle Eröffnungslied für Peking mit dem Titel "We are ready" singen.
Ausserhalb von China ist kaum bekannt dass er dort auch ein sehr erfolgreicher Sänger ist, hatte schon mehrfache Top 10 Hits. Sein Englisch ist nicht gut genug um auf englisch singen zu können, somit singt er ausschliesslich Lieder in seiner Muttersprache, meist im kantonesischen (plattchinesischen) Dialekt da er Mandarin (Hochchinesisch) nicht ganz so gut drauf hat.

Am besten mal ne kleine Kostprobe. Er sang zuletzt die Hymne des chinesischen Volkshelden Wong Fei-hung (1847 - 1925), dessen Leben schon x mal verfilmt wurde (unter anderem von Jet Li in "Once upon a time in China).

Hier die Hymne im originalen:
http://de.youtube.com/watch?v=yso4igoMIuU

Und hier von Jackie Chan gesungen:
http://de.youtube.com/watch?v=nkhva5XCr0k

Sicher ungewohnt da man chinesische Lieder selten hört, aber is reine Gewöhungssache. Sollte Jackie das Lied "We are ready" in chinesischer Sprache singen wird es sich schon ganz gut anhören, sollte er´s auf englisch versuchen könnte es ein Problem werden. :D


And last but not least:
Bruce Lee gilt als der "offizelle Werbeträger" der Spiele in Peking. Das verkündeten die Chinesen schon ca. vor nem Jahr (hier hat man glaub ich nix davon gehört). Zu diesem Anlass wurde sein Leben in einer 40-teiligen Reihe verfilmt, glaube pro Folge ca. 45 Minuten.
So weit mir bekannt ist soll die Reihe in jedem Land welches an den Spielen teilnimmt ausgestrahlt werden.

Trotz aller Popularität von Jackie Chan sagen die Chinesen: "Der kleine Drache (Lee) war unser bekanntester Sohn im 20. Jahrhundert. Es ist nicht so dass er für Jackie Chan, Jet Li, Chow Yun-fat, Donnie Yen usw. eine Tür zum Westen geöffnet hat, sondern er hat eine Tür gebaut wo vorher gar nichts war."

Naja, einerseits kann ich´s ja verstehen, aber andererseits find ich´s schon suspekt jemanden als "Werbeträger" zu benutzen der übermorgen (20. Juli) 35 Jahre tot ist. Da könnte man anstatt "benutzen" fast "ausnutzen" sagen...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Also ich würde mich sehr freuen, wenn es hier diese 40-teilige Serie über Bruce Lee zu sehen gäbe..er ist einer, wenn nicht DER größte Kampfsportler aller Zeiten!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
er ist einer, wenn nicht DER größte Kampfsportler aller Zeiten!

Weder noch, er hatte mit Kampfsport kaum was am Hut, nur einmal als 17 jähriger bei den Hongkonger Meisterschaften im Boxen, die er gewann.

Wie schonmal in nem Leichtathletik-Thread gesagt, will nicht klugsch...:saint:, aber tue es trotzdem kurz. :D

Kampfsport = Combative/Combat Sport
Kampkunst = Martial Art

Das ist nicht das selbe. Mit Kampfsport hatte Lee ausser dem genannten Beispiel nix zu tun. Falls Du den Unterschied zw. Kampfsport u. Kampfkunst nicht so kennst, hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsport#Kampfsport_und_Kampfkunst

Nebenbei: Morgen (20. Juli) jährt sich sein Todestag zum 35 mal (20. Juli ´73).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Doch der Unterschied war mir durchaus bewusst, ich habe hier auch Kampfkunst gemeint und nicht Kampfsport, ka warum ich das falsche geschrieben habe :skepsis:
Ansonsten stehe ich hilfreichen Belehrungen immer sehr positiv gegenüber :D
Er wird als einer größten Kampfkünstler aller Zeiten angesehen, da er wohl mehrere Kampfkünste unglaublich gut beherrscht hat (Kung Fu!) und auch einen eigenen Kampfstil entwickelte, der eine Grundlage für heutige MMA´s bildet.
Aber auch wenn Lee nie wirklich Kampfsport betrieben hat, so haben doch einige der besten Kampfsportler der Welt (Chuck Norris :D) bei ihm Privatunterricht genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben