Jai Opetaia vs. Hüseyin Cinkara | IBF und The Ring-Cruisergewichtstitel | 08.01.2025 in Gold Coast, Australien | DAZN

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Gc2-zH_XgAA0twm.jpeg

Am 8 Januar ist es so weit. Der Deutschtürke Hüseyin Cinkara bekommt seine WM-Chance in Australien gegen die potentielle Nummer 1 im Cruisergewicht, Opetaia. Entsprechend geht es auch um den The Ring-Titel.

Cinkara hat sich zuletzt einen Namen international gemacht, indem er beim IBF-Eliminator Armend Xhoxhaj mühelos stoppte und ein echtes Statement setzte. Entsprechend ist er ein legitimer und auch guter Gegner für Opetaia bei der IBF.

Das Event wird auf DAZN übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Anhang anzeigen 52643

Am 8 Januar ist es so weit. Der Deutschtürke Hüseyin Cinkara bekommt seine WM-Chance in Australien gegen die potentielle Nummer 1 im Cruisergewicht, Opetaia. Entsprechend geht es auch um den The Ring-Titel.

Cinkara hat sich zuletzt einen Namen international gemacht, indem er beim IBF-Eliminator Armend Xhoxhaj mühelos stoppte und ein echtes Statement setzte. Entsprechend ist er ein legitimer und auch guter Gegner für Opetaia bei der IBF.

Das Event wird auf DAZN übertragen.
opetaia durch erstrunden-knockout.

JabAndGrab

Bankspieler
Cinkara war ja auch mal bei EC Boxing vor Urzeiten. Das Cruiserweight ist wirklich dünn, dass er einen Titelshot bekommt. Aber immerhin bleibt Opetaia schön aktiv und wir sehen dann hoffentlich die Vereinigung gegen Zurdo im kommenden Jahr.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
opetaia durch erstrunden-knockout.

Opetaia wird natürlich gnadenlos gehyped, obwohl sein Resümee nicht viel hergibt. Er hat Briedis geschlagen, es gab aber viele Stimmen, die Briedis vorne sahen. War natürlich dennoch eine gute Leistung.
Beim späteren Rematch war Briedis schon mit einem Bein im Ruhestand.

Ansonsten findet man halt keine guten Gegner bei Opetaia. Der letzte Massey-Sieg war durchaus stark, der Rest ist halt absolutes EU-Level. Thompson, Zorro, die würden nicht einmal den EBU-Titel gewinnen können. Cinkara würde die sicherlich alle auch stoppen.

Aber ja, Cinkara ist sehr offen und wird fast 40 sein, das wird vermutlich eng gegen einen starken Gegner :D

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Wenn in einem Eliminator-Kampf ein Boxer steht, von dem man noch nie etwas gehört hat und der einen Kampfrekord von 18-4 hat, zeigt dass wie schwach das Cruisergewicht ist. Ich würde Opetaia gerne gegen Ramirez sehen, aber ansonsten fällt mir spontan kein Name im Cruisergewicht ein, den ich gern gegen Opetaia sehen würde.
Ramirez hat sich mittlerweile als sehr guter Cruisergewichtler etabliert und er hat mir gut gefallen letztens. Aber ich glaub dieser Kampf ist nicht sehr realistisch. Für Cinkara ist es ein netter Payday am Ende der Karriere aber wir wissen doch alle wie der Kampf endet...

Boxing

Nachwuchsspieler
Im CW hat zur Zeit niemand eine chance gegen Opetaia, sehe da Ramirez und erst recht Cinkara absolut chancenlos. Glaube da noch nicht mal an ein lucky punch.

Gladio

Mesmerising Measures
Für Cinkara ist es ein netter Payday am Ende der Karriere aber wir wissen doch alle wie der Kampf endet...
Cinkara steht nicht umsonst bei 22/0.

Der Mann kann richtig gut aus der Midrange boxen. Pocket traden beherrescht er auch. Generell ist er sogar der bessere Boxer im Ring. Opetaia hat nur die Jugend und die Power auf seiner Seite. Wenn er so offen steht wie sonst auch gibts übel haue von Cinkara und Once upon a time Eddie braucht die Hilfe der heiligen drei Judges

Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Ich finde auch, dass Opetaia im Moment noch zu gehypt ist. Er hatte noch keinen wirklichen Härtetest. Briedis ist ein guter Boxer, aber er gewinnt nicht dadurch, dass er seine Gegner in tiefe Wasser zieht und so richtig tief musste Opetaia noch nicht gehen. Gilberto Ramirez und Chris Billam-Smith haben sich durch diese tiefen Wasser gekämpft.

Ich finde, in dem Bereich sah Opetaia bis jetzt nicht wirklich stark aus. Wenn Ramirez die Schläge von Opetaia nehmen kann und dann Druck macht, bin ich auf die zweite Hälfte des Kampfes gespannt!

Das Gleiche gilt eigentlich auch für Billam-Smith, wobei bei ihm natürlich die Frage ist, wie oft er noch solche Schlachten gehen kann, bis das Joe-Joyce-Syndrom einsetzt.

Ich weiß, man soll den nächsten Gegner nicht übersehen, aber wenn Cinkara gegen Opetaia solche Windmühlen wie in dem Video schlägt, schlägt Opetaia einmal dazwischen und der Kampf ist aus.

Trotzdem muss bei Opetaia immer an Lucian Bute denken: Er wird seinen Carl Froch finden.

Gladio

Mesmerising Measures
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint abar hast du Opataia wiklich schon mal boxen gesehen ?
Danke der Nachfrage. Ich verfolge Opetaia schon ziemlich vom Beginn seiner Karriere an. Es ist nicht so das er nicht boxen kann. Er ist halt extrem Anfällig für Checkhooks/Uppercuts Up/Down, sowie Außenbahnschlägen und Overtop Hooks. Er wird immer ungestüm beim Passgang in den Mann. Cinkara kann sehr gut die Potshots setzten und kontert auch beim Raustreten.

Das sind Dinge die Opetai nicht kann. Er kommt hauptsächlich über die Power und aggressive Kombinationen. Cinkara wird Jai nicht in die Pocket lassen, damit er sich durch Meidbewegungen die Lücken in der Guard von Cinkara holt. Wären beide im gleichen Alter, wäre Cinkara bei mir Favorit. So kommt Jai wahrscheinlich mit seiner Power davon, wenn Cinkara nicht 120% fit ist.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wenn in einem Eliminator-Kampf ein Boxer steht, von dem man noch nie etwas gehört hat und der einen Kampfrekord von 18-4 hat, zeigt dass wie schwach das Cruisergewicht ist. Ich würde Opetaia gerne gegen Ramirez sehen, aber ansonsten fällt mir spontan kein Name im Cruisergewicht ein, den ich gern gegen Opetaia sehen würde.

Spricht jetzt nicht unbedingt für Dich, wenn Du den Namen zuvor noch nie gehört hast. Armend Xhoxhaj hat vor 2 Jahren in UK Chris Billam-Smith einen starken Kampf geliefert und jede Runde gewonnen, bis er spektakulär KO ging. Zudem ist Xhoxhaj einer der wenigen Boxer, die wirklich auch im Fokus des öffentlichen Rundfunks standen. Er hat den ungeschlagenen und starken Roman Fress völlig verdient als b-side im MDR-Hauptkampf bezwungen, was durchaus ein internationales Statement war. Natürlich ist er jetzt kein Mainstream-Name, aber man kann ihn hier durchaus schon kennen. Cinkara hingegen ist deutlich unbekannter.

Ansonsten gibt es natürlich auch spannende Optionen für Opetaia. Neben Cinkara kann er Titelvereinigungen mit Ramirez und Gevor anstreben. Zudem laufen noch so Leute wie Cieslak, Glanton, Ngabu oder Papin herum. Das wären stilistisch alles tolle Kämpfe :popcorn1:
Die Gewichtsklasse bleibt natürlich dennoch schwach besetzt, sowas ändert sich aber auch immer wieder. Man blicke mal auf das Weltergewicht, eine der wichtigsten Gewichtsklassen zu jeder Zeit - das schaut dort aktuell auch eher schwach aus.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Opetaia wird natürlich gnadenlos gehyped, obwohl sein Resümee nicht viel hergibt. Er hat Briedis geschlagen, es gab aber viele Stimmen, die Briedis vorne sahen. War natürlich dennoch eine gute Leistung.
Beim späteren Rematch war Briedis schon mit einem Bein im Ruhestand.

Ansonsten findet man halt keine guten Gegner bei Opetaia. Der letzte Massey-Sieg war durchaus stark, der Rest ist halt absolutes EU-Level. Thompson, Zorro, die würden nicht einmal den EBU-Titel gewinnen können. Cinkara würde die sicherlich alle auch stoppen.

Aber ja, Cinkara ist sehr offen und wird fast 40 sein, das wird vermutlich eng gegen einen starken Gegner :D
opetaia ist ein ganz anderes level als cinkara. ich kann mir nicht vorstellen, dass der kampf länger als 3 runden geht.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Cinkara hat für die Gewichtsklasse schon recht schnelle Hände. Aber Opetaia ist schon noch ein anderes Level. Wenn das länger als 5 Runden dauert, fresse ich einen Besen.

Gladio

Mesmerising Measures
Wenn das länger als 5 Runden dauert, fresse ich einen Besen.
Die gibt's in verschiedenen Ausführungen. Bon Appetite :D

Oben