James vs. Jordan

bender

Bankspieler

Jerry

Bankspieler
Perfekter microcosm der Tatsache dass der MJ cult die Felle davonschwimmen sieht.

Du findest hirnrissige Realtitäsverdrehungen auch auf der gegenteiligen Seite. In diesem Kulturkampf nimmt sich keine Seite etwas.

Die NBA hat 2009 die traveling rules geaendert, daher ist was Giannis da macht heute legal. Gerade Fans die die NBA angeblich seit den 1990ern verfolgen muesste das eigentlich bekannt sein. :rolleyes:

Ist ja auch nicht das einzige was sich seitdem geaendert hat. Die iso-heavy offense der 90er war auch nur dank des damaligen Regelwerks moeglich.

Und das war das Beschissenste, was sie machen konnten. Das Auslegen/Verändern von Traveling hat uns praktisch zu diesem ganzen Scoring gebracht wie wir es aktuell haben und macht es der Defense auch noch mal so enorm schwierig. Und nein, ich will nicht die 90er zurück, aber so wie aktuell gespielt wird, empfinde ich die Regelauslegung oder die Regeln als zu "lasch" bzgl. der Schritte.

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Die NBA hat 2009 die traveling rules geaendert, daher ist was Giannis da macht heute legal. Gerade Fans die die NBA angeblich seit den 1990ern verfolgen muesste das eigentlich bekannt sein. :rolleyes:

Ist ja auch nicht das einzige was sich seitdem geaendert hat. Die iso-heavy offense der 90er war auch nur dank des damaligen Regelwerks moeglich.

Natürlich ist das bekannt, aber deswegen muss man es nicht gut befinden und international sind es halt immer noch Schritte bzw. ein Halbmarathon. :rolleyes:

Und da mein ich nicht nur die LeBron Sequenz, sondern generell alles was da heutzutage durchgeht als legal. Giannis Eurostep, die zahlreichen Stepback, Sidestep jumper bei denen vier oder mehr Schritte gemacht werden. Aber hauptsache es reden alle davon wie viel mehr Skills Spieler heutzutage haben … jo eh, bessere Dreierschützen in der Breite, aber Movetechnisch kann ich nicht ernstnehmen, bei den ganzen Schritten die erlaubt sind.

Abgesehen davon find ich niedlich, dass du was vom MJ Cult, der ominöse Felle davonschwimmen sehen soll, schreibst. :LOL: Wie soll das gehen, wenn man MJ als den Goat sieht bzw. LeBron eben nicht. Wodurch soll da irgendwas wegschwimmen? Longevity wird es nicht sein.

BTW: Vergleiche bitte auch die Aussagen der beiden direkt. Einem is egal, redet davon man kann es nie vergleichen und er hätte auch nie gegen Robertson oder Russell etc gespielt, der andere füttert, marketingtechnisch sehr fein, ein Narrativ und fordert es quasi ein jetzt der GOAT zu sein. Allein das zeigt schon einiges.

ocelot

Bankspieler

Um die zwei Schritte geht es ja nicht, das wird auch in der FIBA praktisch schon lange so gesehen und ist auch schon seit Jahren schriftlich festgehalten. Es gibt alte Clips, die zeigen, dass in den ersten Jahrzehnten der NBA bei zwei Schritten abgepfiffen wurde. Es gab wohl so etwas wie einen 1,5 count. Sieht aber nicht wie Basketball aus für mich.

Was allerdings auch nicht wie Basketball aussieht, ist die extrem lässige Auslegung des Zeitpunktes des Gathers, obwohl der Ball schon lange in der Hand rested oder anderweitig genügend kontrolliert wird, um ihn halten/passen/werfen zu können. Das sieht man in dem obigen Giannis Video. Nach dem nach Regelwerk eigentlichen Gather gibt es drei Schritte.

So wie es hier in dem Beispiel gezeigt wird, ist es total unproblematisch und sieht auch nach Basketball aus:

bender

Bankspieler
Und das war das Beschissenste, was sie machen konnten. Das Auslegen/Verändern von Traveling hat uns praktisch zu diesem ganzen Scoring gebracht wie wir es aktuell haben und macht es der Defense auch noch mal so enorm schwierig. Und nein, ich will nicht die 90er zurück, aber so wie aktuell gespielt wird, empfinde ich die Regelauslegung oder die Regeln als zu "lasch" bzgl. der Schritte.
Geht mir genauso. Was die "gather step" Auslegung derzeit betrifft wird da IMHO uebertrieben.

Abgesehen davon find ich niedlich, dass du was vom MJ Cult, der ominöse Felle davonschwimmen sehen soll, schreibst. :LOL:
Warum sonst diesen AI slop posten? Sag du's mir.

Wie soll das gehen, wenn man MJ als den Goat sieht bzw. LeBron eben nicht. Wodurch soll da irgendwas wegschwimmen? Longevity wird es nicht sein.
Der comical 180 des MJ cult hinsichtlich longevity ist mir nicht entgangen.

2010s: "Soll James mit 40 erstmal spielen wie MJ bei den Wizards!!11elf"

2020s: "Wen interessiert wie wer mit 40 spielt?!?"

LeZ

Bankspieler
Wer das 2010 geschrieben hat, wäre ein Idiot. Wir diskutieren hier nicht über Mr. Longevity, sondern über den GOAT aka Peak Performance und Signature Legacy. Heute können gefühlt 100 Spieler MJ's Signature Moves, aber er hat aus einzelnen Dr.J moves sowas mit eigener Note zusammengebaut. Danach kamen praktisch nur noch 3er-Orgien von 50m dazu. Jeder körperlich befähigte Spieler hat MJ highlights geschaut und kopiert die Moves. LeBron-Moves wären mir nicht bekannt, der ist ein 2,06-MJ mit 113kg der sich gesünder ernährt. Mit geringerem PPG-Output und weniger Aura. Der zweitbeste Spieler aller Zeiten und der Langlebigkeits-GOAT ist ja auch was.

Ceterum censeo carthaginem esse delendam.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Zurzeit spielt Lebron ja wie ein alter MJ bei den Wizards. Und die Lakers wirken ohne ihn teilweise lebendiger. Was sich aber hoffentlich zu den Playoffs etwas ändert und er seine Restkräfte mobiliisert. Warum hatte sich MJ eigentlich die Wizards ausgesucht? Lebron würde niemals zu einem Kellerkind gehen.
AR scheint ohne Lebron besser zu spielen. Zumindest war das am Anfang der Season so und zuletzt auch.

Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Wir diskutieren hier nicht über Mr. Longevity, sondern über den GOAT aka Peak Performance und Signature Legacy.
Darauf warte ich schon seit Jahren gespannt. Fehlt leider nach wie vor eine Definition von "peak" die nicht zufaellig "8 Jahre mit zwei Jahre Pause dazwischen" lautet. Grundsaetzlich waere ich da gespannt zu sehen wie man hier die "peak" Definition hinbiegen muss damit die Antwort auf den besten Spieler am Ende nicht Jokic lautet.

Mit geringerem PPG-Output und weniger Aura.
Und da waeren wir wieder beim "feelings and vibes" Argument.

Zurzeit spielt Lebron ja wie ein alter MJ bei den Wizards. Und die Lakers wirken ohne ihn teilweise lebendiger.
Zum Glueck muessen wir da nicht nach vibes gehen.

Warum hatte sich MJ eigentlich die Wizards ausgesucht? Lebron würde niemals zu einem Kellerkind gehen.
MJ war nach dem zweiten Retirement President of Basketball Operations bei den Wizards, verantwortlich unter anderem fuer den Kwame Brown pick.

Gladio

Mesmerising Measures
Warum hatte sich MJ eigentlich die Wizards ausgesucht?
Soweit mir bekannt wollte Jordan die Charlotte Hornets kaufen. Sie standen damals zum Verkauf. Der ehemalige Besitzer erhöhte plötzlich den Preis, als Jordan das Team kaufen wollte. Jordan hingegen war nicht bereit den Wucherpreis zu zahlen und kaufte Anteile an den Wizards. Die Hornets wurden später verkauft und nach New Orleans verlegt.

Jordan sagte in einem Interview das er aus Langerweile auf den Court zurückgekehrt ist. Um spielen zu können, musste er dafür seine Anteile an den Wizards verkaufen. Anschließend spielte er bekannterweise noch von 2001 bis 2003 bei den Wizards. Er spendete sogar sein Gehalt an die Familien der first Responder von 9/11.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Was hat das Netrating damit zu tun, wie er spielt? Sicherlich nicht wie der Lebron im Vorjahr.
Gibts eine Statistik wie das Netrating bei den Lakers ist ohne Lebron aber mit Luka und AR?
Kann ja sein, dass ich mich irre, aber wie gesagt spielte AR viel besser ohne Lebron BISHER. Der Start war gut, die letzten Games ebenso. Klar geringe sample size.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Soweit mir bekannt wollte Jordan die Charlotte Hornets kaufen. Sie standen damals zum Verkauf. Der ehemalige Besitzer erhöhte plötzlich den Preis, als Jordan das Team kaufen wollte. Jordan hingegen war nicht bereit den Wucherpreis zu zahlen und kaufte Anteile an den Wizards. Die Hornets wurden später verkauft und nach New Orleans verlegt.

Jordan sagte in einem Interview das er aus Langerweile auf den Court zurückgekehrt ist. Um spielen zu können, musste er dafür seine Anteile an den Wizards verkaufen. Anschließend spielte er bekannterweise noch von 2001 bis 2003 bei den Wizards. Er spendete sogar sein Gehalt an die Familien der first Responder von 9/11.
Schade das er nicht bei den Hornets sein Combeack gegeben hat. Wäre cooler gewesen, auch wenn die damals auch kein gutes Team hatten. Baron Davis. Mashburn, P.J. Brown, Wesley, Campbell, Magloire. Auch nicht schlechter als die Wizards. Gute Spieler eigentlich, aber wie Jordan manche von ihnen bereits Auslaufmodelle. Wäre trotzdem epischer gewesen.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Laut KI:
  • 2001-02 Season Impact: Before Jordan's knee injury, the Wizards were playing at a high level, featuring a +11.5 on-off net rating with him on the court.
  • Overall Impact: The team improved from having one of the worst defensive ratings in the league to being a competitive team with him.
  • Without Jordan: The Wizards' performance dropped significantly without him, evidenced by a -4.1 net rating in games he missed in 2001-02.
Despite his age, Jordan led the team in scoring, assists, and steals, boasting a 19.9 Player Efficiency Rating (PER) across his Wizards tenure.

Zumindest diese Season haben die Lakers ohne Lebron einen Winning-Rekord (13-7).

Und ja nachwie vor, beides tolle Spieler. Aber das Argument Lebron ist so viel besser im Alter als ein drei Jahre-im-Ruhestand-Jordan hat sich eben doch nicht bewährt. Genauso wie sein East-Conference Run. Im Westen war es damit vorbei.
Aber Lebron kann sich gerne nochmal nützlich machen und Doncic in die Finals führen. Wird aber nie im Leben passieren.

Gladio

Mesmerising Measures
Grundsaetzlich waere ich da gespannt zu sehen wie man hier die "peak" Definition hinbiegen
Also persönlich würde ich behaupten wollen Jordan's Prime Peak war von 1988-1993.

88/89 erzielte Jordan durchschnittlich 32,5 Punkte, 8,0 Assists, 8,0 Rebounds und 2,9 Steals bei einer Trefferquote von 54 %.

Im Jahr 1989 hatte Jordan auch eine Phase, in der er in 11 Spielen 10 Triple-Doubles erzielte. Das einzige Spiel, in dem ihm dies nicht gelang, war das zweite Spiel eines Doppelspieltags gegen die Champion-Mannschaft der Bad Boy Pistons, in dem er 44 Punkte, 11 Rebounds und 7 Assists erzielte. Zudem gewann er 1989 den DPOY-Award (Defensive Player of the Year).

Hier mal alle seine Stats von 1987-1993:

Saison 87/88
Saison 88/89
Saison 89/90
Saison 90/91
Saison 91/92
Saison 92/93

Oben