The Daily Show mit Jon Stewart und The Colbert Report mit Stephen Colbert sind die witzigsten Late Night Shows! :thumb:
Würde ich nur bedingt als echte Late Night Shows betrachten, dann wäre ja sogar Real Time mit Bill Maher in dieser Kategorie.
Einzelkritik:
Real Time: Bill Maher ist die Nr.1, wenn es um die Person des Moderators geht. Er ist auch der Einzige, der noch regelmäßig Stand-up Comedy macht und mMn der Moderator mit dem besten Humor ist.
Jetzt ist es unfair gegenüber allen anderen zu sagen, dass er am wenigsten Qualität durch den Streik verloren hat, da er ja nur 1x pro Woche läuft.
Die Show selber läuft auch anders ab. Ich würde es als Mischung zwischen Late Night Show und Polit-Talkshow sehen.
Daily Show/Colbert Report: Die Interviews mit den Gästen sind ganz okay, aber Stewart und Colbert sind mir einfach zu überdreht. Ich mochte Colbert schon zu Daily Show Zeiten am wenigsten (im Vgl. zu den anderen Reportern wie zb. Carrell, Helms). Klar, sie sind lustig, aber ich mag ihre Art manchmal gar nicht.
Der beste Teil jeder Show sind ja die Ausschnitte aus anderen Sendungen (Versprecher o.ä.) und dafür tun sie ja eigentlich nichts, bloß mit Kommentaren schmücken.
Late Show: David Letterman ist ja ganz offensichtlich das große Vorbild von Harald Schmidt, das merkt man ihm an. Und sie sind sich auch sehr ähnlich. Beide (Dave noch mehr als Harald) haben diesen "Hauptsache-ich-habe-Spaß-Humor". Da bleibt das Publikum manchmal außen vor.
Die Interviews können grandios sein, wenn David denn Lust darauf hat (Bill O'Reilly vor 2 Jahren war ganz großes Tennis).
Die Top 10 mag ich allerdings nur in den seltesten Fällen (Top 10 things that sound scary when said by John Malkovich ist mein Favorit... ist aber auch schon 7-10 Jahre her
).
Tonight Show: Leno ist nicht schlecht, bringt jede Show mehr oder weniger über die Zeit, führt nette Interviews. Das Highlight sind sicherlich die Headlines, die viel besser sind als Lettermans "Small town news".
Late Night: Conan ist der sympathischste "Host" und auch der kindischste. So ist auch die Show, nett und kindisch. Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht wahnsinnig viel Spaß macht (The Interrupter, Ausschnitte aus Walker Texas Ranger, sogar das Drehen seines Eheringes ist witzig).
Jimmy Kimmel und Craig Ferguson kann ich nicht beurteilen, weil ich sie bisher zu selten gesehen habe.