Jens Voigt im ASS

GitcheGumme

Moderator
Ich weiß jetzt nicht genau welchem Thread ich es zuordnen soll, da es viele Doping-Threads gibt. Man kann diesen Beitrag ja irgendwann irgendwo einfügen.

Ich habe am Samstag rein zufällig das ASS auf ZDF gesehen. Wollte es eigentlich nur wegen Bundesliga sehen, weil ich die Sportschau nicht ganz sah.
Dann leitete die Moderatorin zum Radsport und zu Jens Voigt über. Sie wollte mit ihm über das Basso-"Geständnis" reden.
Mit diesem Interview hat Jens Voigt jedoch jeglichen Kredit bei mir verloren. Er ist der Moderatorin nur ausgewichen, hat sehr komisch auf ihre Fragen reagiert, insbesondere als er auf Basso (warum er nicht mit ihm gesprochen habe als Sprecher der Radsportvereinigung), zu Jan Ullrichs Dementi und zu Manzano.

Bestes Beispiel: Die Moderatorin fragt ihn: "Glauben Sie Jan Ullrich?" (er dementierte ja die Doping-Vorwürfe). Voigt: "Kann ich nicht sagen...", daraufhin fragte die Moderatorin nochmals, ob er ihm glaube oder nicht, eigentlich eine ganz einfache frage (vielleicht sogar rhetorisch), aber Voigt konnte (oder eher wollte) sie nicht beantworten.

Auch seine Gesten waren vielsagend (Scheibenwischer als er auf Manzano angesprochen wurde). Ich würde eher sagen Jens Voigt war in diesem Interview unglaubwürdig, denn Manzano.
Für mich steht jetzt mehr denn je fest: Hochleistungsradsport = Doping (zumindest bei den Siegeranwärtern). Bei den Sprintern und Wasserträgern wäre ich mir da nicht so sicher, aber die Siegfahrer (Kapitäne) und andere schon.
Vielleicht durfte Voigt aber auch nichts ausplaudern, aber die Moderatorin hat es ihm auch nicht leicht gemacht. Jedoch fand ich sein Verhalten unglaubwürdig und unwürdig für einen Sprecher des Radsportverbandes.
Das sahen wohl auch die Zuschauer im ASS so.

Sorry Jens, des woar nix!

Titov1

Nachwuchsspieler
Das wa ne einzige Lachnummer, wenns sich um ein witziges Thema gehandelt hätte. :mad: :wall: Bei so einem Interview kann einem einfach nur noch schlecht werden. Als Radsportfan der teilweise Nachmittage für Giro und Tour de France Übertragungen geopfert hat, bin ich einfach nur noch stinkend wütend. Die Krönung dieser Sch... ist dann noch die Selbstgefälligkeit und Dreistigkeit mit der ein Jan Ullrich und ein Jens Voigt in der Presse auftreten: Presseleute beschimpfen und haarstreubende Vergleiche aufstellen: Frage von Voigt an die Moderatorin:" Sie kontrollieren doch auch nicht jede Gehaltsabrechnung ihrerer Kameraleute...?" Was soll der Sch...:gitche: :mad:

MadFerIt

Apeman
hab's auch zufällig gesehen und man war schon selber ein bisschen peinlich berühert, wie der jens voigt da bloßgestellt wurde und sich um die antworten gewunden hat. aber die dame vom ass war auch wirklich hartnäckig und hat auch da gebohrt, wo es wirklich weh tut. man hat dem voigt schon angesehen, dass er einige male am liebsten aufgestanden wäre und sich aus dem staub gemacht hätte. aber mit seinem auftreten und den pseudoantworten hat er ihr es aber auch leicht gemacht, ihn ordentlich in die ecke zu fragen.

was ich aber auch nicht verstehe ist, wie man so unvorbereitet wie der jensi anscheinend war, in so ein live-interview gehen kann.

GitcheGumme

Moderator
Im Gegensatz zur Moderatorin war der Jens schon sehr schlecht vorbereitet (eigentlich gar nicht), wobei die Mod das sogar noch ankündigte (ganz am Anfang). :laugh2:

@ Titov: Du spielst auf die Spesenabrechnung drauf an.
Noch besser war das mit dem: Sie kennen doch auch nicht den oder den vom Fernsehen, obwohl es die gleiche "Branche" (so ähnlich) ist, als er auf Basso angesprochen wurde, der ja im selben Team ist. Ob schon seit einem Jahr nicht mehr mit ihm gefahren, hin oder her. Als Sprecher hätte er doch mal ein Wort wechseln können.

Mir scheint, ihm liegt gar nichts an seinem Wohlergehen! Unter diesen Umständen sollte doch lieber ein Armstrong Sprecher der Anti-Doping-Behörde sein, als ein Voigt für die Contra-Doping-Radsportvereinigung.

MadFerIt

Apeman
er meinte j. emig, den ehemaligen sportressortleiter des hr (glaub ich), der wegen bestechlichkeit, untreue etc. angeklagt ist.

Husky85

Nachwuchsspieler
Ich weiß jetzt nicht genau welchem Thread ich es zuordnen soll, da es viele Doping-Threads gibt. Man kann diesen Beitrag ja irgendwann irgendwo einfügen.

Ich habe am Samstag rein zufällig das ASS auf ZDF gesehen. Wollte es eigentlich nur wegen Bundesliga sehen, weil ich die Sportschau nicht ganz sah.
Dann leitete die Moderatorin zum Radsport und zu Jens Voigt über. Sie wollte mit ihm über das Basso-"Geständnis" reden.
Mit diesem Interview hat Jens Voigt jedoch jeglichen Kredit bei mir verloren. Er ist der Moderatorin nur ausgewichen, hat sehr komisch auf ihre Fragen reagiert, insbesondere als er auf Basso (warum er nicht mit ihm gesprochen habe als Sprecher der Radsportvereinigung), zu Jan Ullrichs Dementi und zu Manzano.

Bestes Beispiel: Die Moderatorin fragt ihn: "Glauben Sie Jan Ullrich?" (er dementierte ja die Doping-Vorwürfe). Voigt: "Kann ich nicht sagen...", daraufhin fragte die Moderatorin nochmals, ob er ihm glaube oder nicht, eigentlich eine ganz einfache frage (vielleicht sogar rhetorisch), aber Voigt konnte (oder eher wollte) sie nicht beantworten.

Auch seine Gesten waren vielsagend (Scheibenwischer als er auf Manzano angesprochen wurde). Ich würde eher sagen Jens Voigt war in diesem Interview unglaubwürdig, denn Manzano.
Für mich steht jetzt mehr denn je fest: Hochleistungsradsport = Doping (zumindest bei den Siegeranwärtern). Bei den Sprintern und Wasserträgern wäre ich mir da nicht so sicher, aber die Siegfahrer (Kapitäne) und andere schon.
Vielleicht durfte Voigt aber auch nichts ausplaudern, aber die Moderatorin hat es ihm auch nicht leicht gemacht. Jedoch fand ich sein Verhalten unglaubwürdig und unwürdig für einen Sprecher des Radsportverbandes.
Das sahen wohl auch die Zuschauer im ASS so.

Sorry Jens, des woar nix!

Ich schließe mich deinem Posting in vollem Umfang an! Das war ein deutliches Eigentor von Jens Voigt, der Auftritt hat mich an die Beckmann-Sendung mit Jan Ullrich erinnert. Dass Radfahrer, denen mal kritische Fragen zum Thema Doping gestellt werden, sofort nervös reagieren, sagt doch schon alles. Von denen hat keiner ein reines Gewissen.

edit: >>KLICK<< Da kann man sich den Auftritt nochmal ansehen. Höhepunkt der Unglaubwürdigkeit sind für mich die Sätze nach dem Manzano-Interview ("Hundehämaglobin???? Ich bitte Sie!!!!")

Zuletzt bearbeitet:

Titov1

Nachwuchsspieler
Dass mit dem Hundehämoglobin fand ich auch witzig, ich denke er wollte den Satz damit ergänzen, dass er selber Rinderhämoglobin gepuncht mit Affenurin spritzt was ja sehr viel effizienter ist. Also der Manzano ist wirklich nicht glaubwürdig...:laugh2: :gitche:

Das Niveau dieser Diskussion ist zwar schon ganz unten angelangt, aber nach so einem Deppeninterview sollte man sich reines Gewissens auch mal auskotzen dürfen!

theGegen

Linksverteidiger
Ohne es zu sehen, halte ich den Sensatiosnsgehalt dieser Sendung für gering. Da war "Maischberger" schon um einiges informativer. Was soll Vochte schon sagen? Basso ist aus seinem Team gewesen, er selbst schon mit abartigsten Leistungen geglänzt und Riis sein Teamchef. So einer plaudert nicht, noch macht es Sinn, ihn zu dieser Sendung zu schicken, um ihn schlecht aussehen zu lassen. Da ist höchstens beidseitige Inkompetenz aufeinander geprallt.

Malte

Bankspieler
So sehen aufrichtige, ehrliche Antworten aus :laugh2:

Da hat sich der Saubermann Voigt mal so richtig schlecht verkaufen können. Lächerlich seine Begründung, er habe noch nicht mit Basso telefoniert, weil beide so schlecht Englisch sprechen (duhuuuuuu Bjarne, was heißt noch mal "Ivan hast du echt gedopt?" auf Englisch?).

Ganz schwach auch sein Versuch Manzano zu diskreditieren (frustierter Fahrer, nicht ganz dicht im Kopf) und die Geschichte mit dem Hundehämoglobin ins Lächerliche zu ziehen (die Herren Profis würden sich doch auch Löwensenf anal einführen lassen, wenn es eine Wirkung hätte).

Insgesamt bestärkte auch dieses Interview wieder den Eindruck, dass die alle bis zum Hals im Dreck stecken und sich in Lügen flüchten, in der Hoffnung nicht selbst erwischt zu werden. Das sie sich dabei im höchstem Maße lächerlich machen, erkennen sie offenbar nicht. Und solange Radsport weiter übertragen wird und die Fans den Fahrern weiter zujubeln, wird sich da auch nix ändern.

GitcheGumme

Moderator
Man hätte Jens Voigt einfach nie in diese Sendung schicken dürfen.

Voigt hat ja schon am Anfang völlig den Faden verloren (hat er selbst sogar gesagt). Danach war es nur noch ein rumeiern, er war schon in die Ecke gedrängt und kam dort nicht mehr heraus.

Ganz schwach vom Radsportverband und vom Teams CSC.

Totila

Bankspieler
Die Experten hier werden das anders sehen, aber für Gelegnheitszuschauer wie mich stellen sich eigentlich nur noch die Alternativen Doping freigeben oder Radrennsport einstampfen.

theGegen

Linksverteidiger
Beides ist illusorisch, bzw. geht an den derzeitigen gesellschaftlichen Tendenzen vorbei.
Für offen dopingbasierenden Leistungssport wird es nicht die nötigen Sponsoren geben, es sei denn, man wechselt gleich zu Pharmafirmen. Die öffentliche Meinung ist auch anti-doping eingestellt, was in Deutschland auch durch Prozesse von ehem. Staatsdoping-Opfern einen besonderen Hintergrund hat.
Den Radsport ganz abschaffen? Die Zuschauer sind nach-wie-vor zahlreich, die Tour ist ein Mythos, es verdienen 'ne Menge Leute 'ne Menge Geld damit.
Man schafft ja auch den Fußball nicht ab, nur weil es dort regelmäßig zu Kloppereien kommt.

Totila

Bankspieler
Beides ist illusorisch, bzw. geht an den derzeitigen gesellschaftlichen Tendenzen vorbei.
Für offen dopingbasierenden Leistungssport wird es nicht die nötigen Sponsoren geben, es sei denn, man wechselt gleich zu Pharmafirmen. Die öffentliche Meinung ist auch anti-doping eingestellt, was in Deutschland auch durch Prozesse von ehem. Staatsdoping-Opfern einen besonderen Hintergrund hat.
Den Radsport ganz abschaffen? Die Zuschauer sind nach-wie-vor zahlreich, die Tour ist ein Mythos, es verdienen 'ne Menge Leute 'ne Menge Geld damit.
Man schafft ja auch den Fußball nicht ab, nur weil es dort regelmäßig zu Kloppereien kommt.

Fragt sich nur ob über kurz oder lang verbreitet-illegales Doping einen großen Unterschied macht. Es kann sich doch niemand mehr ernsthaft über prominente Doper aufregen, weil man doch als Laie davon ausgehen muss, dass das alle anderen auch tun und wenn in den folgenden Jahren auch alle Tour-Sieger erwischt werden würden, (und das ist IMO nur eine Frage von Kontrollen und medizim-technischem Fortschritt) ist das doch die reinste Farce.

Jünter

Nachwuchsspieler
...hab's auch zufällig gesehen und man war schon selber ein bisschen peinlich berühert, wie der jens voigt da bloßgestellt wurde und sich um die antworten gewunden hat...
Genauso habe ich das auch empfunden, unglaubwürdig hoch 10. Die Moderatorin Müller-Hohenstein (ich hasse diese Doppelnamen :eek:) ist aber auch (nicht nur optisch) eine Top-Frau, die genau auf den entscheidenden Punkt zusteuert und dann nicht mehr loslässt ("Glauben Sie Jan Ullrich ?")...:D
Dieses Interview dürfte wohl auch dem letzten Traumtänzer aus der Radsport-Szene die Augen geöffnet haben.

theGegen

Linksverteidiger
Glaub' mir: Etliche der in Sportforen agierende Radsportfans sind gerade wegen und aufgrund der Dopingskandale und Bekenntnisse ausgerechnet keine Traumtänzer.
Es mag zwar vereinzelt einäugig Blinde geben ;) :D .... aber ein Großteil sieht das mit der inzwischen nötigen Balance zwischen dem Sportereignis an sich und dem innewohnenden Betrug.

Traumtänzer dürften zahlreicher unter den Sportanhängern zu finden sein, die grundsätzlich daran glauben, dass ihr Lieblings-Leistungssport sauber ist.

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Dieses Interview dürfte wohl auch dem letzten Traumtänzer aus der Radsport-Szene die Augen geöffnet haben.

Wieso??

Voigt hat nen sehr schlechten Auftritt abgegeben, aber hat er sich damit automatisch schuldig gesprochen??:gitche:

Bisher ist von ihm keine positive Dopingprobe aufgetaucht und er stand auch nicht auf der Fuentes-Liste. So langes es gegen ihn keine stichhaltigen Beweiße gibt, ist es eine Frechheit ihm Doping unterstellen zu wollen.

Oben