Buster D
Bankspieler
- Beiträge
- 24.860
- Punkte
- 113
Gelsenkirchen (dpa) - Aus Frust über seine mehrmalige Ausbootung hat Jermaine Jones seine kurze Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beendet. Der 27 Jahre alte Profi vom Bundesligisten FC Schalke 04 will künftig international für die USA spielen.
In den USA sieht Jones die größere Perspektive für sich. «Ich habe mich für die USA entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass ich ins deutsche Nationalteam nicht so recht hineinpasse. Dabei glaube ich, dass ich von der Leistung her auch für Deutschland spielen könnte», erläuterte der Mittelfeldspieler im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa seinen überraschenden Entschluss. «Für mich beginnt jetzt ein neues Kapitel, auf das ich mich sehr freue.»
«Wir haben die Entscheidung von Jermaine Jones zur Kenntnis genommen und akzeptieren sie. Ich wünsche ihm viel Glück für seine sportliche Zukunft», sagte Bundestrainer Joachim Löw kurz und knapp über den Schalker Shootingstar, der es für den DFB nur auf drei Einsätze in Test-Länderspielen brachte: Am 6. Februar 2008 gegen Österreich in Wien, am 27. Mai 2008 gegen Weißrussland in Kaiserslautern und am 19. November 2008 gegen England in Berlin. Er gehörte zwar zum erweiterten EM-Kader 2008, wurde dann aber nicht für die EURO berücksichtigt. Und als Löw den Kader für die Asienreise nach Ende der Bundesliga-Saison benannte, war der kampfstarke Mittelfeldspieler wieder außen vor, obwohl etliche Stammkräfte wegen Verletzungen oder der Teilnahme am DFB-Pokalfinale fehlten. «Auf der Position haben wir zurzeit keinen Bedarf», so Löw.
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21511216
Nicht das ich Jones ein Träne nachweine, denn ich bin wahrscheinlich kein Fan von ihm und seiner Spielweise, aber ich halte diese Regelung für etwas unausgegoren. Jones hat doch schon mehrmals für Deutschland gespielt. Diese Pflichtspielregelung sollte man wirklich überdenken, denn so ein Nationslmannschaftsswitching ist schon irgendwie komisch. Das sieht schon etwas nach Söldnertum aus. Ich kann Jones zwar verstehen, weil er bei Löw anscheinend keine Chance hat und auch nicht mehr der Jüngste ist, aber so richtig viel mit den USA hat er anscheinend nicht am Hut. Er möchte wohl int. spielen und die USA sind ja ziemlich sicher bei der WM dabei.