Nach dem Kampf ist vor dem Kampf und so...
Jedenfalls ist nächste Woche der alte Marquez mal wieder am Start. Mal gucken, ob Alvarado dem fünften Aufeinandertreffen mit Pacquiao im Weg stehen wird.
Was ist eigentlich mit den türkisch(stämmigen) Boxfans hier los. Auf der Undercard gibt es doch auch das HBO-Debüt von Aydin gegen Postol, das soweit ich es überblicke hier überhaupt keine Resonanz bekommen hat. Komisch, ist ein guter interessanter Kampf!
Ich bin auf Selcuks Fight sehr gespannt - eigentlich wie immer. Leider, leider ist eine erwartete positive Entwicklung, eine stetige Gleichmäßigkeit, nicht eingetreten. Ich hatte vor 5 Jahren über Selcuks offizielle HP eine Nachricht hinterlassen, mit meinen Gedanken und Vorschlägen und das in sehr ausführlicher und präziser Form. Schon damals hatte ich gesagt, ich sage nicht prophezeit, dass es doch eigentlich besser gewesen wäre, wenn Selcuk im Leichtgewicht, bzw. im Junior Welter antreten solle, wo seine Kraft mehr zu Entfaltung kommen würde. Aus sehr vertretbaren Gründen, mir wurden sie als vermeintlicher Fanboy nicht genannt (warum auch) haben sich Ahmet Öner (denke ich) und Selcuk für das Weltergewicht entschieden, wo der Rubel rollt und anfangs verlief seine Karriere auch vielversprechend. Dann kam der Einschnitt, 2010/2011 als Berto nicht gegen Selcuk antreten wollte, die step-aside Geschichten, mangelde Aktivität, Trainerwechsel, kontroverse Entscheide, den Problemen bei Arena usw.
Es hagelte viel Kritik, selbst aus der Türkei, wo das Profiboxen sehr amateurhaft, unprofessionel und stiefmütterlich behandelt wird. In Anbetracht dessen haben Selcuk und sein Promoter viel erreicht durch den Gewinn des WBC-Silvertitels, auch wenn das viele im Forum und einigen Kennern anders oder kritischer sehen. Ich sehe eher eine nüchterne Zukunft und Karriere für Selcuk voraus, da es leider an allem fehlt und er selbst sogar oft über den Rücktritt nachgedacht hat. Er hat seine eigene Leistung und sein eigenes Potential überschätzt, er bekam wichtige Fights nicht, es setzte keine Entwicklung ein und er selbst war zu frustriert um etwas daran zu ändern.
Den Fight gegen Postol sollte er eigentlich gewinnen, wenn er sich seine Kraft (endlich) besser einteilt und sich nicht auf Grund seiner mangelnden Aktivität ausboxen lässt. Postol ist bei weitem nicht so gut wie Ion oder Quali, die ich für gute technische Boxer halte. Postol ist auch kein Rechtsausleger und hat keine nennenswerte Power. Postol hat keine guten Leute geboxt und ist unerfahrener. Für mich ist es ein klares Matchup, wo ich den Puncher, auf Grund seiner Erfahrung im Vorteil gegenüber den Boxer sehe, was eigentlich dem üblichen style makes fight Prinzip widerspricht. Ich hoffe auf einen nüchternen und ruhigen Gameplan, den Selcuk durchzieht und der zum Sieg verhilft. Sehe ich aber Leute wie Rolle in der Ecke, so denke ich eher, dass mehr Öl ins Feuer gegoßen wird und ich sehe viele wilde Schwinger (wie gegen Corley und Herrera) und einen knappen Punktsieg am Ende.