Jubiläums GP / Wie soll es mit Motto Grand Prix' weiter gehen?

maberlinho

Bankspieler
Da, je nachdem ob der Jahres GP wie ein Motto GP gewertet wird oder nicht, der 100. oder 101. Grand Prix ein Motto GP wäre und ich mich für die Mottofindung immer noch zuständig fühle, möchte ich hier einmal die Gelegenheit zu grundsätzlichen Gedanken geben. Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit sich Gedanken zum 100. Grand Prix zu machen.

Zunächst einmal zum Jubiläum:

- @Brummsel hatte sich angeboten den GP ohne viel Schnick Schnack zu organisieren.
- Fühlt sich sonst noch jemand dazu berufen oder im Falle Brummsel macht es, übergangen?
- Gibt es sonstige Vorschläge, wie der Jubiläums Grand Prix umgesetzt werden könnte?

Nun zum Motto Grand Prix:

- Sind auch weiterhin welche gewünscht?
- Falls ja, weiterhin im Rhythmus offen-offen-Motto?

Schreibt gerne eure Gedanken zu den Fragen. Ich werde sie dann zeitnah zusammen fassen und abschließende Beschlüsse verkünden und dann eventuell weitere Umfragen aufstellen lassen oder genauere Details mit euch besprechen.

Ich freue mich auf eure hoffentlich zahlreiche Ideen und Gedanken :wavey:.

sun

Bankspieler
Wenn du nicht mehr die Abstimmungen organisieren willst, wie wärs mit Veranstalter entscheidet das Motto, oder ob es offen ist.

sun

Bankspieler
Für den Top 100 Finde ich die Idee Simple the best. Nur Lieder die auf den Podeum schonmal waren.

Goldene Himbeere, nur Lieder die schon dabei waren und maximal 10 Punkte hatten

Bongo

Bankspieler
Kann mich klar und deutlich erinnern, dass wir gesagt haben, dass der nächste Motto GP der lang ersehnte mehr als überfällige Schlager GP wird. 👆🥳

theGegen

Linksverteidiger
Meine Meinungen zur Ausgangsfrage von @maberlinho

Motto GPs unbedingt beibehalten.
Im selben Rhythmus 2-mal offen, dann 1 Motto.
(Ausnahme Best of Jahres GP, der datumsbedingt schonmal im Januar/Februar dazwischen funken kann).
Mir ist es relativ egal, wie der Jubiläums-GP durchgeführt wird.

Vielleicht aber eine zusätzliche Idee... um von den reinen Siegertiteln weg zu kommen.

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin reicht den persönlichen Lieblingssong der eigenen bisherigen Beiträge aus 99 GPs ein.
Oder den bestplatzierten der bislang eingereichten Beiträge.
So können alle aktiv teilnehmen (mit nur 1 Song) und nicht nur die, die schonmal gewonnen haben oder auf dem Podium standen.
Wer noch nie bei einem GP teilgenommen hat und trotzdem Bock hat, darf einen fremden Titel nominieren, solange dieser frei ist (also vom ursprünglichen Einsender / der Einsenderin nicht geblockt).

Michel der Trabant

Bankspieler
- @Brummsel hatte sich angeboten den GP ohne viel Schnick Schnack zu organisieren.
@Brummsel hat das denke ich an ein Motto geknüpft oder?

... Es gibt aktuell einen Pool von ca. 100 Goldmedaillen-Songs.
Daraus bedienen sich die Teilnehmer.
Niemand darf seinen eigenen Song nehmen.
Und der Rest wird ganz normal über das Tool gespielt. Natürlich kommt dann immer wieder der Hinweis "Bitte überprüfen..." aber das kann man ja ignorieren.
Der Ausrichter muss dann nur noch prüfen, ob ein Song doppelt eingereicht wurde.

Daraus könnte man dann insgesamt 3 Teile machen. "Best of the Best, Part1", Part2 und Part3 und hätte damit so ziemlich alle Songs abgedeckt.
Am Schluss hätte man dann "3 beste Songs", und unter denen könnte man dann auch noch einen Gewinner ausmachen.
Ich würd so ein Ding auch ausrichten.

Vielleicht aber eine zusätzliche Idee... um von den reinen Siegertiteln weg zu kommen.

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin reicht den persönlichen Lieblingssong der eigenen bisherigen Beiträge aus 99 GPs ein.
Oder den bestplatzierten der bislang eingereichten Beiträge.
So können alle aktiv teilnehmen (mit nur 1 Song) und nicht nur die, die schonmal gewonnen haben oder auf dem Podium standen.
Wer noch nie bei einem GP teilgenommen hat und trotzdem Bock hat, darf einen fremden Titel nominieren, solange dieser frei ist (also vom ursprünglichen Einsender / der Einsenderin nicht geblockt).
Nuja, meine Teilnahme kann ich bisher noch an einer Hand abzählen, klingt das nicht sooo gut. ;) Egal

Der "Goldene Himbeere-GP" wäre mal was. Der absolute schlimmste Song wird zur Abstimmung eingereicht! :D
Nur wenn man hinter diesem Song steht, das würde ich feiern! Ansonsten ist es nur ein Sargnagel für den Contest.

Brummsel

Grumpy Old Man
@Brummsel hat das denke ich an ein Motto geknüpft oder?
Nee, eigentlich nicht. Das sollte halt der 100. GP werden, egal ob Motto oder Offen.
Beim 100. GP würden dann die 99 bisherigen Goldmedaillen nochmal in einer Liste vorgestellt und zum Voten freigegeben werden, so dass am Ende ein Ranking entsteht, wie immer.

Votingphase vielleicht 4-6 Wochen und mit Tool. D.h. in dieser Zeit kann dann eben kein anderer GP stattfinden.
Wie ich die 99 Songs ins Tool eingetragen kriege, weiß ich noch nicht, das müsste ich noch mit @spatz klären. Ist wohl nicht so einfach... aber mal gucken.

Michel der Trabant

Bankspieler
Nee, eigentlich nicht. Das sollte halt der 100. GP werden, egal ob Motto oder Offen.
Beim 100. GP würden dann die 99 bisherigen Goldmedaillen nochmal in einer Liste vorgestellt und zum Voten freigegeben werden, so dass am Ende ein Ranking entsteht, wie immer.

Votingphase vielleicht 4-6 Wochen und mit Tool. D.h. in dieser Zeit kann dann eben kein anderer GP stattfinden.
Wie ich die 99 Songs ins Tool eingetragen kriege, weiß ich noch nicht, das müsste ich noch mit @spatz klären. Ist wohl nicht so einfach... aber mal gucken.
Das ist doch ein Motto? ;)

sonic00

Doppel Nullagent

Finde ich nicht so prall, weil das eher ein Sympathie Ding wird, da ja alle Einreicher bekannt sind. Da weiß ich jetzt schon, das da eher andere Faktoren beim Voting zum Tragen kommen.
Ist aber auch nicht wild. An mir sollte so ein GP nicht scheitern. Ich bin dann einfach nicht dabei. 😀

Ferenc H.

Bankspieler
Also wenn dann sollte es der 101 GP sein, dann haben wir 100 Siegersongs (falls es nicht doch noch einen doppelten Sieg gibt)

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Wenn man die bisherigen Sieger herannimmt, würde ich sie einfach für alle freigeben. Nur Siegersongs als Motto. Und dann kann man sich aussuchen, mit wessen fremden Federn man in den Ring steigt. Gibt ja ausreichend Material für alle Teilnehmer.

Umfragen kann man auch nebenbei machen. Wäre schade, wenn der GP Nr. 100 für eine Standardumfrage verbraten wird.

Brummsel

Grumpy Old Man
Finde ich nicht so prall, weil das eher ein Sympathie Ding wird, da ja alle Einreicher bekannt sind. Da weiß ich jetzt schon, das da eher andere Faktoren zum Voting zum Tragen kommen.
Der jeweilige Einreicher wird beim Song nicht dabei stehen, dafür würde ich sorgen. Jetzt könnte man sich natürlich die Mühe machen, und den Einreicher rausfinden.... und ihm extra 0 Punkte geben, weil man ihn (also den Einreicher) scheizze findet.
Das wird ja auch seit Jahren schon so gemacht bei einigen Pappenheimern hier. Warum Du da immer so drauf rumreitest, weiß ich nicht. Ich find das völlig nebensächlich und wer hier nach Sympathie votet, hat eben nicht alle Latten am Zaun. Was ja sowieso stimmt. ;)

Michel der Trabant

Bankspieler
Wenn man die bisherigen Sieger herannimmt, würde ich sie einfach für alle freigeben. Nur Siegersongs als Motto. Und dann kann man sich aussuchen, mit wessen fremden Federn man in den Ring steigt. Gibt ja ausreichend Material für alle Teilnehmer.
Fände ich eher arg einschränkend. Aber zu so einer Premiere stehe ich zurück.

Brummsel

Grumpy Old Man

Umfragen kann man auch nebenbei machen. Wäre schade, wenn der GP Nr. 100 für eine Standardumfrage verbraten wird.
Ne Umfrage ginge auch und man hätte den Vorteil, dass man das Tool nicht in Beschlag nimmt. Ich weiß aber nicht, ob man in eine Umfrage 99 oder 100 Songs packen kann. Müsste man dann evt. 4 oder 5 Umfragen draus machen, evt. mit Viertelfinale-, Halbfinale usw.
Und das ganze könnte dann komplett neben der Reihe laufen, also unabhängig von den üblichen GPs.
btw. ich hatte nämlich auch vor, dass komplette Forum abstimmen zu lassen, anstatt nur die paar Teilnehmer.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Ne Umfrage ginge auch und man hätte den Vorteil, dass man das Tool nicht in Beschlag nimmt. Ich weiß aber nicht, ob man in eine Umfrage 99 oder 100 Songs packen kann. Müsste man dann evt. 4 oder 5 Umfragen draus machen, evt. mit Viertelfinale-, Halbfinale usw.
Und das ganze könnte dann komplett neben der Reihe laufen, also unabhängig von den üblichen GPs.
btw. ich hatte nämlich auch vor, dass komplette Forum abstimmen zu lassen, anstatt nur die paar Teilnehmer.
Es würde also keine GP Nummer bekommen? Dann wäre ich fein damit.

Brummsel

Grumpy Old Man
Es würde also keine GP Nummer bekommen?
Meinetwegen nicht.
Die Umfrage(n) würde dann etwa beginnen, wenn wir 100 GPs voll haben .
Beispiel: Ich mache in gewissen Abständen 5 Umfragen a 20 Songs (ohne Nennung des Einreichers)
Dann kann abgestimmt werden.
Die ersten beiden aus 5 Umfragen, also 10 Songs stehen dann in einer finalen Umfrage. Dann wird der Siegertitel gekürt.

Oben