JUSTIZSKANDAL!!!

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Danke Michael, ich bin und bleibe ein wenig entsetzt. :skepsis:

Bestand Gefahr für die öffentliche Sicherheit? Was rechtfertigt ein solches Vorgehen bei solch verhältismäßig kleinen Delikten?

Omega

Fußball-Moderator a.D.
HansaJan schrieb:
Danke Michael, ich bin und bleibe ein wenig entsetzt. :skepsis:

Bestand Gefahr für die öffentliche Sicherheit? Was rechtfertigt ein solches Vorgehen bei solch verhältismäßig kleinen Delikten?
Für eine Hausdurchsuchung brauchen wir mit Sicherheit keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit. Eine solche durchsuchung bekommst Du auch, wenn Du einem Kind den Lolli klaust und diesen zu Hause verstecken willst. Und das völlig zu Recht. Also wenn wir solche Durchsuchungen anzweifeln, dann können wir die Polizei auch direkt nach Hause schicken. Da gefundene Blutbeutel als Beweis eine Rolle spielen, sehe ich auch keine Probleme bei einer DNA-Probe. Besonders weil immer nochgeklärt werden kann, ob der Beweis zulässig ist.

ich habe dazu gelesen, dass die Strafanzeige von einer Jura-Professorin ausging und der Straftatbestand ein Betrug zu Lasten T-kom als Arbeitgeber.
Ohne näheres zu wissen, könnte dies darauf beruhen, dass Ullrich behauptet hat, keinen Kontakt zu Fuentes gehabt zu haben, dies sogar schriftlich gegenüber seinem Arbeitgeber. Dadurch wurde der Vertrag geschlossen/verlängert/nicht gekündigt, was auch immer. Ullrich hat dadurch ein fürstliches Arbeitsentgelt bekommen, was er ohne seine Lüge (?) nicht bekommen hätte. Dadurch ein erheblicher finanzieller Schaden bei seinem Arbeitgeber. Also kein "kleines Delikt"

Ob tatsächlich ein Betrug vorlag, ob man dies rechtliche Beurteilung überhaupt so treffen kann und muss, keine Ahnung. aber ein Anfangsverdacht ist gegeben, deswegen Ermittlung der StA mMn in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

burnfit

Nachwuchsspieler
Omega schrieb:
Ullrich hat dadurch ein fürstliches Arbeitsentgelt bekommen, was er ohne seine Lüge (?) niucht bekommen hätte.

Wie kommst du darauf?

Die Telekom hat genug gute Anwälte, um von sich aus aktiv zu werden und hätte dies im falle dessen schon lange getan. dazu braucht es keine 3. person.

und wenn die blutbeutel mit ullrichs inhalt sind - was ist daran ungesetzlich (???), was ein eingreifen des staates erforderlich macht?

er verstößt "lediglich" gegen die teilnahmebedingungen eines sportverbandes. dieses ist aber nicht ungesetzlich und rechtfertigt damit nicht staatliches eingreifen!

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Ich komme darauf, weil T-com bisher immer erklärt hat, dass sie die schriftliche Aussage verlangt haben.

Ansonsten falscher Ansatz von Dir:

1. T-kom und seine Anwälte haben keine strafrechtliche Kompetenz, deswegen hätten sie auch nicht mehr tun können als der "Dritte".

2. Strafanzeige kann in Deutschland halt jeder stellen und das ist verdammt richtig so. Wenn Deine Nachbarin ihren Mann schlägt, dann kanst Du Strafanzeige stellen. Und die Frau kann nicht sagen, wieso er war doch stark genug und hätte sich wehren können.

3. Ich habe nie behauptet, dass der Blutbeutel als solches irgendwie strafbar wäre. Aber er beweist vielleicht, dass Ullrich Kontakt zu Fuentes hatte.

4. Vielleicht ergibt sich aus dem Strafverfahren, dass Personen von T-kom beteiligt waren und die Angelegenheit unter den Tisch fallen lassen wollten. Dies kann zu einer Strafbarkeit dieser Personen führen und/oder zur entlastung von Ullrich.

Zu den angeblich so schrecklichen und unverfassungsmäßigen Aktionen. Wenn jemand ein Bild für 100 € stiehlt und ein Kaugummi zurücklassen würde, hätte keiner so aufgeschrien, weder gegen die Hausdurchsuchung noch gegen evtl. DNA Tests. Wahrscheinlich wäre sogar Spott wegen der Dummheit auf den Täter herniedergeprasselt.

Ob das Verhalten Ullrichs so war, wie im Anfangsverdacht zu Grunde gelegt und ob dieses Verhalten tatsächlich strafbar ist, lasse ich offen. Sowohl der Sachverhalt als auch die Rechtslage sind schwierig. Dies würde aber zu weit führen. Die StA prüft am Anfang nur die Möglichkeit eines strafbaren Verhaltens und die Wahrscheinlichkeit der tatsächlichen Verwirklichung. Deswegen ist ihr Vorgehen nachvollziehbar.

Edit:;)

Zuletzt bearbeitet:

burnfit

Nachwuchsspieler
zu 1.: so gesehen hast du recht
zu 2.: sehr gute argumentation
zu 3.: selbst wenn er kunde von fuentes war, ist das moralisch zwar verwerflich, aber strafrechtlich?
zu 4.: sehr interessanter aspekt!
alles in allem ein super post:thumb: dein erster klang so pauschal, deswegen meine nachfrage
:thumb:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Omega, ohne die Armstrongkeule im letzten Satz wäre es ein toller Beitrag ;) !

Ich verstehe es trotzdem immer noch nicht, für mich ist die Sache Ullrich im besten Falle arbeitsrechtlich relevant, einen Strafprozeß oder ungesetzliche Taten sehe ich einfach nicht. Das ein Arbeitsrechtsprozeß Hausdurchsuchungem im Ausland rechtfertigt, war mir einfach neu. Sorry.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Apropros
Ich finds schon fast unverschämt, das die Spanier nicht reagieren und Valverde suspendieren. Es kann doch nicht sein, das jemand der genauso eindeutig auf der Liste steht wie Ullrich und Basso immer noch fahren darf.:kotz: :wall:
McQuaid redet davon, dass das nichts zu bedeuten hat, wie bitte? dann haben wohl die anderen Namen auch nichts zu bedeuten.:rolleyes:

Die Tatsache das Valverde weiter fahren darf, bestätigt 2 meiner Theorien:

1.Das McQuaid und die UCI mit den Spaniern unter einer Decke stecken.
2.Das die Spanier nur versucht haben die großen Konkurrenten aus dem Rennen zu nehmen, damit ihre Fahrer auftrumpfen können. Das ist für mich eine hinterhältige Verschleierungstaktik, die da aus Spanien gesteuert wird.
So langsam wird mir auch klar warum manche ex-Liberty Fahrer wieder fahren dürfen.:kotz: :wall:

Oben