Köln macht dicht!


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
http://www.radiokoeln.de/koeln/rk/369622/news/sport

Köln zieht sich nun endgültig aus dem Profibasketball zurück, weder BBL noch ProA wird es dort noch geben, auch das NBBL-Team ist abgestiegen.
Damit gibt es erneut keinen Absteiger in der BBL. Die sportlichen Absteiger Gießen und Bremerhaven bleiben aufgrund des Rückzugs von Köln und Nördlingen drin.

Das sind jetzt 3 von 8 sportlichen Absteigern in den letzten vier Jahren, die auch wirklich runter mussten. Lächerlich.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Krass.
Wird damit die gesamte GmbH aufgelöst oder spielen die mit einem Amateurkader z.B. in der 1. Regio weiter?
Bin auf weitere, ausführlichere Meldungen gespannt, v.a. auch was die sehr große Jugendabteilung angeht.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wenn wir jetzt wenigstens eine Liga mit 18 wirtschaftlich gesunden Teams hätten...dann könnte man meinetwegen den Auf- und Abstieg sogar á la NBA komplett abschaffen.

Gehen wir mal davon aus, dass Gießen finanziell konsolidiert ist. Bremerhaven hängt nach wir vor am Tropf der Stadt, ebenso wie Düsseldorf. Paderborn kalkuliert wohl mit dem schmalsten Etat seit dem Wiederaufstieg, auch in Göttingen ist das Geld trotz des Vorjahreserfolgs rar. Tübingen hat so leere Taschen, dass man mit Igor Perovic einen völlig unerfahrenen Coach holte und direkt auf einen hauptamtlichen Co-Trainer verzichtete.

Meinetwegen soll die BBL aus 12 Teams bestehen, die 6/6 auflaufen müssen. Das würde die Zuschauer ansprechen und um die Einkommensverluste auszugleichen, sollen sie dann eben ne doppelte Round-Robin spielen...das wären dann 44 Spiele.

So wie es jetzt läuft, stinkt das doch alles und es ist offensichtlich, dass Deutschland keine 18 BBL-Teams tragen kann bzw. will. Hinsichtlich möglicher Pleiten ist hier mit Sicherheit das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

In Köln sehen wir "a little bit of history repeating", um es mit Shirley Bassey zu sagen...nur dass ich diesmal nicht mehr an eine Wiederauferstehung glaube. In Köln gibt es nur den Effzeh, die Domstadt hat sich ihre sportliche Monokultur über Jahre gezüchtet und erntet jetzt die Früchte. Für anderen Sport ist in Köln kein Platz - selbst die Kölner Haie sahen sich im Januar mit Insolvenz-Gerüchten konfrontiert.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
tja.. die berühmte Sportstadt Köln!
Trauriges Deutschland, traurige BBL :(

Mario hat eig. alles gesagt. Bin da ganz bei dir, denn so geht es jedenfalls nicht weiter
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
das "lustige" bei der sache ist das gestern über die wildcard entschieden wurde und bremerhaven dabei in die röhre geschaut hat. diese vergabe bzw den entscheidungsprozess hätte man sich auch sparen können.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Ich schließe mich Mario an, es ist einfach traurig. Vorallem werden nächste Saison wieder 3-4 Teams Finanzprobleme haben....
Ich würde zwar nicht auf 12 Teams reduzieren aber mindestens auf 16 wenn nicht gar 14.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Die Liga macht sich lächerlich, nicht einzusehen, dass 18 Vereine einfach zu viel sind. Mehr will ich dazu garnicht sagen, aber es kann doch nicht sein, dass - wie mariofour und Les Selvage schon gesagt haben - der sportliche Ausgang völlig nebensächlich wird. Dann kann man Abstiegsplätze gleich abschaffen und guckt, wer sich die Beteiligung an der BBL leisten kann. Im Prinzip ist es ja schon so.

Die Außendarstellung der BBL ist und bleibt katastrophal. Pleiten und eine undurchsichtige Entscheidung, wer in die BBL kommt. Das kann es wirklich nicht sein. Dazu das fünfte Finalspiel plötzlich nicht im Free-TV - Was für eine verpasste Chance, Werbung zu machen! Ich sehe keinerlei Anzeichen für ein Aufblühen der Liga, eher wird es schlechter - nicht unbedingt die Qualität der Mannschaften, die höher ist als vor einigen Jahren, aber was die Gewinnung von möglichen Fans dieser Sportart angeht.

Man freut sich über Berichte in überregionalen Medien, jedoch sind die fast immer negativer Art. Erst Bauermann mit seinen Äußerungen (er hat ja bis auf die Wal-Mart-Aussage Recht und musste auch etwas tun, damit das Thema diskutiert wird, jedoch bleibt bei öberflächlicher Beschäftigung mit dem Thema beim Nicht-Basketball-Fan ein negativer Eindruck hängen) und jetzt das Finanzchaos.

Ich hoffe, ich wirke nicht als Motzki, aber es läuft nunmal größtenteils falsch!

Edit. Um Köln ist es schade, war mir symptahisch der Verein, aber da war wohl leider nichts mehr zu retten und die Probleme (wohl der KOMPLETTE Rückzug) sind ja schon länger keine Überraschung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
diese vergabe bzw den entscheidungsprozess hätte man sich auch sparen können.

Aus zwei Gründen wohl nicht: Der Erste hat fünf Nullen und davor eine Eins - der zweite ebenfalls. (Und natürlich nicht, weil ich ja sonst nicht für einige Stunden der uneingeschränkte König der deutschen Basketball-Twitter-Welt gewesen wäre ;) )
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Diese Liga ist doch absolut peinlich. Von A bis Z funktioniert gar nichts. Jedes Jahr scheitern vereine aus finaniezellen Gründen. Sportliche Absteiger müssen sich eigentlich schon fast keine Sorgen mehr machen. "Irgendwer wird schon pleite gehen". Keiner will einsehen, das mehr deutsche spieler auch mehr zuschauer oder fans bedeuten und eine besser nationalmannschaft. Es herrscht krieg zwischen Liga und Bundestrainer. Eurosport will man nicht das 5te Spiel einer finalserie ausstrahlen lassen. Schiris die teilweise keine ahnung von BB haben werden in Finals eingesetzt. Die Homepage rückt vllt mal nach 3 Tagen einen Spielbericht raus und dann immer von einer Internetseite der jeweiligen Vereinen übernommen und über die Qualität brauchen wir erst gar nicht zu reden. man schaut sich nur mal die letzten minuten der finalserie an. Dumm schlägt dümmerer.

bin ganz froh das nördlingen wieder runtergegangen ist. die pro a hat mir deutlich mehr gefallen. Ok hat ahrscheinlich auch mit unserer 19 siege serie zu tun, aber es war mir irgendwie alles etwas sympatischer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Aus zwei Gründen wohl nicht: Der Erste hat fünf Nullen und davor eine Eins - der zweite ebenfalls.


versteh ich nicht. wer verdient denn an der wildcarvergabe geld bzw geld, das er jetzt nicht auch bekommen würde?


(Und natürlich nicht, weil ich ja sonst nicht für einige Stunden der uneingeschränkte König der deutschen Basketball-Twitter-Welt gewesen wäre ;) )


hast du etwa insiderinformationen an die öffentlichkeit weitergegeben? :skepsis: ;)
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
versteh ich nicht. wer verdient denn an der wildcarvergabe geld bzw geld, das er jetzt nicht auch bekommen würde?

Naja, die Liga bekommt 100.000 Euro für jede Wildcard. Hätte man Gießen und Bremerhaven jetzt ohne das ganze Prozedere von gestern in der Liga behalten, hätte man natürlich klugerweise gesagt: "Oho, meine Herren! Das ist aber jetzt keine Wildcard gewesen, ergo gibt's von uns auch keine Kohle." - und das hätte der BBL mit Sicherheit nicht gefallen. So gibt's dann sogar nochmal doppelt Geld, einmal von den 46ers, einmal von den Eisbären.

hast du etwa insiderinformationen an die öffentlichkeit weitergegeben? :skepsis: ;)

Nachdem Herr Dr. Braumann mir und meinem Kollegen von der Konkurrenz den Zugang zu den Präsentationen verwehrt hat, musste ich meine Zeit ja irgendwie rumbekommen... aber das hätte ja nun jeder mitbekommen, der zufällig grade in dieser Medienfabrik Ludwigsburg auf dem Gang rum stand, also waren die Informationen eigentlich ja schon frei zugänglich... ;)
 
Oben