"Könnte Shaq O´Neil heute Schwergewichtsschamp sein?"

Drago

Bankspieler
Shaquille O’Neal Could Have Been Heavyweight Champion

Shaquille O’Neal is an American basketball player who is known as the most dominant center of his generation. I know that many would scoff at my suggestion that someone who had never boxed in his life could have become a world class boxer. O’Neal is adept at dunking balls and grabbing rebounds, not throwing blows or dodging punches. To think that an athlete from any sport can lace up the gloves and beat real boxers is an outrageous idea and not what I am arguing. I believe that if he started at a young age and was traditionally trained as a boxer, Shaq had the physical tools to become a dominant world heavyweight champion. In his current form, or at any point in O’Neal’s life, he would be defeated by the top heavyweights of today because he would have no idea what to do. Boxers are made not born. All great boxers started out as a raw product and grew into their boxing prowess because of either extraordinary gifts or a tremendous competitive edge and work ethic. O’Neal possessed rare advantages over other fighters that could have been polished into a fighting machine.

If you look at today’s boxing scene, Nicolay Valuev is looked at as a beast of a man, dwarfing his competitors with his stature of 7 foot, 330 pounds. Valuev is not particularly skilled, agile, quick, or talented. He is able to have success almost exclusively because of his large size. O’Neal stands at 7 foot 1 inch and 325 pounds. As you can see they are comparable in size, only Shaquille is extremely fast and agile for his size. He is renowned for his strength as well, able to out muscle any other basketball player on the court to get to the basket. O’Neal possesses more raw physical and athletic ability that would produce a quality boxer than current WBA Heavyweight Champion Nicolay Valuev. If you had given Shaq years of training, he could have developed the basics. Instead of tossing down slam dunks, he could have been swinging clubbing right hands on the chins of fellow boxers. Imagine someone with the enormous size advantage that Valuev possesses, only with hand speed, foot speed, power, and agility. That combination would have given any boxer in history some problems.

I know that many others will put their foot down and refute that a basketball player would do anything but hit the floor when going against a real professional boxer; after all, being good at one sport has nothing to do with being able to have success at the sweet science. However, I am curious to see how much support that I receive with my statement. Respected boxing historian, Bert Randolph Sugar, often says that the greatest heavyweight today is Ray Lewis of the Baltimore Ravens, insinuating that America’s best modern athletes are going into other sports instead of boxing. Shaq picked basketball because he had the opportunity to make more money for a much less brutal sport. There are some physical marvels that appear that they would have excelled and many different sports. I will always believe that men like Shaquille O’Neal, Ray Lewis, and Wilt Chamberlain would have been excellent boxers if that was the path that they decided to take in life.

Eric

Maximo Lider
Ich erinnere mich an ne Szene mit Shaq, da hat er versucht nen Gegenspieler zu schlagen, der ihm in dem Moment den Rücken zugedreht hatte, dennoch hat er voll danebengeschlagen.

Ein guter Fighter war er nur hier:

Foto+Shaq-Fu.jpg

product_406.jpg

Shaq%20Fu.gif

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
nein :cool4: allein schon wegen der kondition ein basketballer hat eine andere kondition als ein boxer,ausserdem sind die die champs nicht so schwach das man denken kann das ein basketballer sie umhaut:rolleyes: ,sonst wär das ja:idiot:

rastafari

Bankspieler
wenn man sich seine freiwurfquote anschaut kann man auch sehen, dass es an koordination doch ein wenig mangelt. panik:

Blayde

Bankspieler
Ich glaube, Shaq hat ein Glaskinn...

Hat natürlich interessante körperliche Voraussetzungen, aber das ist dann auch schon alles, was man dazu sagen kann :D

Patrick

Nachwuchsspieler
Eric schrieb:
Ich erinnere mich an ne Szene mit Shaq, da hat er versucht nen Gegenspieler zu schlagen, der ihm in dem Moment den Rücken zugedreht hatte, dennoch hat er voll danebengeschlagen.

:laugh2: :laugh2:

Richtig Brad Miller, damals noch in Diensten der Pacers.

Devil

Bankspieler
Gilt/galt Shaq nicht als der unbestritten beste Basketballer der Welt ( trotz der seltsamen Freiwurf-Quote)? Naja als Kämpfer kann ich ihn mir nicht so vorstellen.

Eric

Maximo Lider
Ich würde sagen, dass Shaq eine ganze zeitlang der dominanteste weil athletischste Center der Welt war. Für einen so grossen und schweren Mann konnte er sich aussergewöhnlich gut bewegen. Er war (ausser durch Fouls) kaum zu stoppen so bald er in der Zone angespielt wurde. Aber der "beste Basketballer" war er sicher nie. Eher ein spektakuläres Naturereignis. *BBU Mode*Bei einem Wurfwettbewerb von irgendwo ausserhalb der Zone würde selbst ich ihn jederzeit vernichtend schlagen und bei den Dreiern würde das wahrscheinlich sogar meine kleine Schwester hinbekommen.*BBU Mode OFF*

MadFerIt

Apeman
natürlich würde shag ohne weiteres kein hw champ im boxen. wie auch, wenn er in seinem leben noch nie einen boxkampf ausgetragen hatte.

aber wenn ich aussagen wie
wenn man sich seine freiwurfquote anschaut kann man auch sehen, dass es an koordination doch ein wenig mangelt.
geb ich mir diesen :idiot:. das hat nämlich so überhaupt nix mit koordination zu tun. denn koordination hat er wie kein zweiter sein statur und masse. ich wage sogar zu behaupten, dass er in seiner prime ende der 90er körperlich so ziemlich jedem hw überlegen war. er hat damals gut 40 minuten im schnitt gespielt, das bei 2,16m und einem kampfgewicht von knapp 150kg. ich will mal einen valuev sehen, wenn der 2 mal ein basketballfeld rauf und runter gerannt ist.

ausserdem sind die die champs nicht so schwach das man denken kann das ein basketballer sie umhaut
ich weiss ja nicht, wie viel du vom basketball verstehst, aber körperlich ist der durchschnittliche nba spieler einem durchschnittlichen boxer überlegen, weil um welten austrainierter. das macht sie natürlich nicht zu besseren boxern (wie auch), aber respekt solltest du den athleten schon zollen. die legende "basketball, der körperlose sport" ist schon lange überholt und widerlegt.

es gibt sogar einen ehemaligen nba-profi, der sich jetzt als boxer versucht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Kendall_Gill
http://sports.espn.go.com/sports/boxing/news/story?id=2256475
körperlich gar nicht so schlecht für einen 37-jährigen, oder?

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
natürlich würde shag ohne weiteres kein hw champ im boxen. wie auch, wenn er in seinem leben noch nie einen boxkampf ausgetragen hatte.

aber wenn ich aussagen wie geb ich mir diesen :idiot:. das hat nämlich so überhaupt nix mit koordination zu tun. denn koordination hat er wie kein zweiter sein statur und masse. ich wage sogar zu behaupten, dass er in seiner prime ende der 90er körperlich so ziemlich jedem hw überlegen war. er hat damals gut 40 minuten im schnitt gespielt, das bei 2,16m und einem kampfgewicht von knapp 150kg. ich will mal einen valuev sehen, wenn der 2 mal ein basketballfeld rauf und runter gerannt ist.

ich weiss ja nicht, wie viel du vom basketball verstehst, aber körperlich ist der durchschnittliche nba spieler einem durchschnittlichen boxer überlegen, weil um welten austrainierter. das macht sie natürlich nicht zu besseren boxern (wie auch), aber respekt solltest du den athleten schon zollen. die legende "basketball, der körperlose sport" ist schon lange überholt und widerlegt.

es gibt sogar einen ehemaligen nba-profi, der sich jetzt als boxer versucht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Kendall_Gill
http://sports.espn.go.com/sports/boxing/news/story?id=2256475
körperlich gar nicht so schlecht für einen 37-jährigen, oder?

eigentlich hast du mich falsch verstanden mit schwach meinte ich das es nicht normal sei wenn shaq o neil aufeinmal ohne jemals geboxt zu haben auf einmal einen sogenannten profi schwergewichtschamp:eek: umhaut trotz körperlicher vorteile:wavey:

MadFerIt

Apeman
eigentlich hast du mich falsch verstanden mit schwach meinte ich das es nicht normal sei wenn shaq o neil aufeinmal ohne jemals geboxt zu haben auf einmal einen sogenannten profi schwergewichtschamp:eek: umhaut trotz körperlicher vorteile:wavey:

beim zweiten lesen seh ich das jetzt auch, dass du "schwach" auf das niveau des boxerischen könnens und nicht auf die körperlichen gegebenheiten beziehst. sei's drum.:wavey:

Side<>Kick

Banned
shag könnte auch locker schwergewichtschamp sein, denn schlechter als der valuev ist er bestimmt nicht. im gegenteil sogar, er ist schneller und beweglicher. so einm riesen ist sehr schwer beizukommen.

Dennis24

Banned
Es ging ja um die Frage, was er als Boxer hätte erreichen können, wenn er -sagen wir mal- ab 16 hätte angefangen ernsthaft zu boxen.

Er wäre mit 2,20m noch grösser als Valuev und sicher nicht unbeweglicher und langsamer als dieser. Ausserdem immer top austrainiert und nicht schwabbelig.
t1_riley.shaq.jpg

Les Selvage

BBL-Moderator
Mal davon abgesehen, dass Shaq wohl keine Ahnung vom Boxen hat und niemand seine Nehmerfähigkeiten beim Boxen kennt hat er körperlich absolut die Vorraussetzungen dazu.
Er ist groß, athletisch, beweglich, schnell, hat Masse. Körperlich hat er gegen Leute unter 2,05 aufgrund Größe und Masse starke Vorteile, für Boxer über 2,05 ist er zu athletisch und beweglich, hat koordinativ große Vorteile.
O'Neal ist einer der dominantesten Basketballer aller Zeiten, der beste wahrscheinlich nicht unbedingt, aber er gehört zu den Top 10.

Airtan

Nachwuchsspieler
Auch wenn die Behauptung etwas gewagt ist, Shaq eine erfolgreiche Boxerkarriere zuzutrauen, weil seine Nehmerfähigkeiten unbekannt sind, aber athletischer und durchtrainierter als Valuev ist er allemal. Er verfügt auch über eine beeindruckende Maximalkraft. Da Schlagkraft gleich Masse*Geschwindigkeit ist, dürfte auch ne Menge Power hinter seinen Fäusten stecken. Die Amis prangern ja an, daß der HW der Zukunft in der NFL oder NBA spielt, da diese dort mehr Kohle scheffeln können!
Wer will es ihnen verübeln:saint:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben