K.O. - System Pro/Contra


H

Hillsize

Guest
Da es ja grad in livethread eine große 'Diskution über K.O.-System gab, finde ich sollten wir hier mal sachlich drüber diskutieren.

Nur kurz zu erklärung: Die 25 K.O.-Sieger sind in Finale + die besten 5 Verlieren ebenfalls, das finden einige unfair, was denkt Ihr?
 

kuddel84

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
ich finde es an sich gut, allerdings sollte man den status "fest qualifiziert" bei der tournee außen vor lassen.

das dann springer die auslassen gegen die besten aus der quali springen finde ich ******e.

also meine meinung: es müssen sich alle springer qualifizieren.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Manchmal bin ich richtig froh, wenn die Tournee wegen diesen Themas vorbei ist. Jedes Jahr das selbe Gejammer wegen eines Systemes was schon längstens anerkannt ist, und eben nicht in der Breite in der Diskussion steht.

Es hat noch nie eine Gesamtwertung konkret beeinflusst. Am Ende war es immer die Leistung des Athleten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
ich finde es an sich gut, allerdings sollte man den status "fest qualifiziert" bei der tournee außen vor lassen.

das dann springer die auslassen gegen die besten aus der quali springen finde ich ******e.

also meine meinung: es müssen sich alle springer qualifizieren.
Sehe ich auch so.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, und dann wird mal einer der Tourneefavoriten in der Quali vom Wind verblasen und qualifiziert sich nicht für den Wettkampf.

Wenn, dann würde ich es eher so regeln, dass man nur dann fix qualifiziert ist, wenn man auch wirklich springt.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ich finde das System an sich gut, das einzige was mich stört ist die Auslasserei der Top 10.
Normalerweise ist es so gedacht, dass man wenn man ein starkes Duell hat trotzdem noch über die Lucky Loser weiterkommen kann.
Wenn nun aber 5 Topleute auslassen und gegen 5 weitere springen, belegen diese bereits die 5 LL-Plätze.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
ich finde es an sich gut, allerdings sollte man den status "fest qualifiziert" bei der tournee außen vor lassen.

das dann springer die auslassen gegen die besten aus der quali springen finde ich ******e.

also meine meinung: es müssen sich alle springer qualifizieren.

Da wäre ich auch dafür. Das würde die Sache noch spannender machen.
 
H

Hillsize

Guest
Ich finde das System an sich gut, das einzige was mich stört ist die Auslasserei der Top 10.
Normalerweise ist es so gedacht, dass man wenn man ein starkes Duell hat trotzdem noch über die Lucky Loser weiterkommen kann.
Wenn nun aber 5 Topleute auslassen und gegen 5 weitere springen, belegen diese bereits die 5 LL-Plätze.
Ansich schon Unfair, aber wenn man bedenkt das es anfang besser von de Verhältnissen ist als am Ende könnte es schon eng werden.

Aber auf die Verhältnisse verlassen darum geht es ja ned.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich mag dieses System. Sehr spannnend! Könnte man ruhig auch mal bei 1-2 anderen Wettkämpfen machen!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das stimmt - ich werde die Threads allerdings nicht zusammenführen; nach über fünf Jahren kann man das auch mal in einem neuen diskutieren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei ner WM auf gar keinen Fall!
Da sollen erst recht die besten 30 in den Wettkampf kommen. Und nicht welche, die u.U sonst wo gelandet werden. Wenn ich da an Oberstdorf oder GaP denke (weiß nicht mehr wo, hab beides getickert). Da zeigte mit der Ticker für jacobsen einen Platz jenseits der 40 an. und dann war ich baff, dass er im 2. Durchgang ist, nur weil sein gegner noch schlechter war. Sowas brauch ich bei ner WM definitiv nicht.

Ich find das System generell nicht immer fair. Für die Tournee ist es okay, und auch mal was anderes, aber für mehr als die 4 Springen brauch ichs definitiv nicht
 
H

Hillsize

Guest
JA schon, aber andererseits könnte man sich generell fragen ob Skispringen immer fair ist.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich bin Fan vom KO Springen.
Das Markenzeichen der Tournee und so sollte es auch bleiben.
Deswegen kann ich bei WC Springen aber auch darauf verzichten.
 
Oben