Kalender 2025/26

Benjamin

Zahlenfreund
Wobei das im Falle Hinterzartens - soweit ich mich erinnern kann - nicht an irgendwelchen höheren Anforderungen der FIS lag, sondern daran, dass die Gemeinde nach dem teuren Umbau nicht auch noch eine Garantie für mögliche Verluste am Wettkampfwochenende übernehmen wollte.

Lazergirl

EFF #3
Wobei das im Falle Hinterzartens - soweit ich mich erinnern kann - nicht an irgendwelchen höheren Anforderungen der FIS lag, sondern daran, dass die Gemeinde nach dem teuren Umbau nicht auch noch eine Garantie für mögliche Verluste am Wettkampfwochenende übernehmen wollte.
Der Aufwand, den die Veranstalter mittlerweile betreiben ist schon ein anderer als vor 5 oder 10 Jahren. Da macht die FIS denen schon einges an Vorgaben. Ist generell bei Sportveranstaltungen so mit immer höheren Auflagen (Sicherheitsaspekte). Und wenn man bei höheren Ausgaben nicht genug Einnahmen hat (Zuschauerzahlen im Sommer allgemein gering und fehlende TV-Übertragung) rechnet sich das natürlich nicht. Wobei mir auffällt, dass die SGP kaum noch gezeigt werden im deutschen TV, letzten Sommer war nur Klingenthal zu sehen (MDR), Hinzenbach weiss ich nicht mehr (Eurosport?). Das war bei ES auch mal anders.

Benjamin

Zahlenfreund
Das stimmt, das ist der andere Grund. Gerade für Gemeinden, in denen der Tourismus eine gewisse Rolle spielt, hat eine TV-Übertragung natürlich eine gewisse Werbewirkung; man ist daher bereit, Verluste in einer gewissen Höhe auszugleichen, weil man hofft, dass die Einnahmen mittelfristig durch mehr Feriengäste steigen.
Und auch die Sponsoren zahlen wohl mehr, wenn nicht nur ein paar tausend Leute vor Ort (wobei das für Hinterzarten zuletzt schon sehr hochgegriffen ist) deren Plakate sehen, sondern ein paar hunterttausend im TV.

Lazergirl

EFF #3
War zuletzt 2018 da... ein paar Tausend waren das da schon noch. Ticketpreis für das gesamte Event lag bei ca.30 €. In den Jahren davor 2, 3 Euro weniger. Da haben sie sich auch beim Drumrum noch sehr viel Mühe gegeben, mit Essen aus Teilnehmerländern und ner Cocktailbar. Kam bei den Zuschauern gut an und viele verweilen so dann auch länger wenn die Springen vorbei sind. Ob heute noch so viele kommen würden kann ich nicht sagen, gefühlt geht das Interesse an Springen vor Ort in Deutschland ja zurück würde ich sagen. Mir hat mal eine vom Orgateam in Klingenthal erzählt, dass ein SGP eher nicht lohnt. Jedenfalls streicht der Veranstalter damit keine dicken Gewinne ein. Werbung für die Region halt. Wobei Klingenthal selbst kaum Unterkünfte bietet, da muss man ja schon weiter weg nächtigen. Und übertragen tut nur der MDR und im TV auch nur, wenn kein Ost-Fussball ist.

Oben