Kalender 2026/27

Lila

Bankspieler
Und warum hat man den Damen jetzt wieder ein Fliegen in Planica gestrichen? Das macht doch erst recht keinen Sinn und steht in keinem zeitlichen Konflikt zu Vikersund. Schöne Verschlimmbesserung. Was wäre denn so schlimm daran gewesen, die Damen drei mal Fliegen zu lassen?

Lazergirl

EFF #3
Das Dilemma Villach / Vikersund hätte man ganz einfach vermeiden können: Indem man als als österreichische VST-Stationen Villach und Hinzenbach nimmt! Ja, ich kenne eure Einstellung dazu. Aber wenn man ehrlich ist wäre es sinnvoll gewesen. Mehr Zuschauer werden da zu den Wettbewerben in Innsbruck und Bischofshofen auch nicht kommen. Beides Orte, wo zu den Herrenqualis schon nicht annährend so viel los ist wie bei den deutschen Tourneeorten. Da werden Tausende nach den Herren gehen sollte das unter Flutlicht terminiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
weil dann man "Damen" auch Fliegen-Gesamtpokal geben sollte :crazy:
Vermutlich ist das der Lösungsansatz für das Problem, dass Frida Westman durch ihre Weltcupplatzierung nicht um die kleine Kristallkugel mit springen konnte. Man schafft die kleine Kugel einfach gleich wieder ab.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Erklärt aber nicht, warum in Planica jetzt doch nur 1 Fliegen ist. Im ersten Entwurf standen aber 2. So wirklich scheinen die Veranstalter beide ja nicht zu wollen.
Ja doch. 1 in Vikersund + 2 in Planica wären genau die drei Fliegen, aber denen es die kleine Kugel gibt. Wenn man das nicht will, macht es Sinn...

Zuzutrauen wäre es der FIS, könnte mir aber eher vorstellen, dass man so das Programm in Planica was entzerrt.
Vikersund will die Damen, aber halt am Wochenende, dass sie jetzt den Donnerstag genommen haben, ist also ein Zugeständnis. Aber Mittwoch auch noch war ihnen dann vermutlich zuviel

Lazergirl

EFF #3
Ja doch. 1 in Vikersund + 2 in Planica wären genau die drei Fliegen, aber denen es die kleine Kugel gibt. Wenn man das nicht will, macht es Sinn...

Zuzutrauen wäre es der FIS, könnte mir aber eher vorstellen, dass man so das Programm in Planica was entzerrt.
Vikersund will die Damen, aber halt am Wochenende, dass sie jetzt den Donnerstag genommen haben, ist also ein Zugeständnis. Aber Mittwoch auch noch war ihnen dann vermutlich zuviel
Auf mich wirkt das alles irgendwie....halbherzig. Man muss, weil sich die Damen (deren Trainer) sonst wieder beschweren. Aber eben auch nicht so richtig und inkonsequent. Das ist doch Schwachsinn, an einem Donnerstag für ein Fliegen da anzureisen - und 2 Tage später gehts auf die kleine Schanze nach Villach. Weil das die Österreicher unbedingt im Kalender haben wollten. Vikersund ist so einfach überflüssig. Wenig bis keine Zuschauer vor Ort und am TV (wenns denn übertragen wird).

Vikersund will? Bei den paar Zuschauern bin ich mir da gar nicht so sicher. Finanziell lohnt das wohl kaum.

Beschwert wird sich jetzt bestimmt auch, weil in Planica nur 1 Fliegen angesetzt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:

sj44

Bankspieler
Österreich hat mittlerweile mehr Orte im Weltcup als Springerinnen, bei den Schanzen sollte man langsam mindestens eine streichen
Österreich hat auch nicht mehr Orte als Deutschland.
Allerdings glaube ich auch, dass die auf Dauer nicht beide Termine pro Saison (Villach, Hinzenbach) werden halten können.
2027/28 wirds noch möglich sein, aber danach wirds eng.

Lazergirl

EFF #3
Hinzenbach gehört einfach nicht mehr in den Weltcup. Einfach einen ICOC dort ausrichten und gut ist.
Das ist da schon schwierig, Unterkünfte zu finden als Auswärtige. In dem Kaff selber ist nix. Die nächste Bahnstation ist ein paar km entfernt....im Winter möchte ich das nicht laufen. Sommer GP ging, war gutes Wetter. Definitiv keine Veranstaltung, für die ein Fan extra stundenlang anreist. Es sei denn mit dem Auto.

Villach wäre für mich auch ein schöner COC Ort. Fis Cups dazu wie Hiza das auch macht.

Lazergirl

EFF #3
Österreich hat auch nicht mehr Orte als Deutschland.
Allerdings glaube ich auch, dass die auf Dauer nicht beide Termine pro Saison (Villach, Hinzenbach) werden halten können.
2027/28 wirds noch möglich sein, aber danach wirds eng.
Man sieht jetzt schon den übervollen Kalender, weil natürlich auch noch Japan untergebracht werden will.

Ich hätte mir übrigens auch eine Damen VST mit 2 deutschen und 2 slowenischen Stationen vorstellen können. Ljubno und Planica Grossschanze. Auch dann hätte man etwas Luft im Kalender gehabt. Die Stationen in Österreich werden zuschauermäßig ein Flop werden.

Lazergirl

EFF #3
Aber bei weitem die unattraktiveren Schanzen, auch bei den deutschen Stationen würde ich mir wünschen, dass es mehr Vielfalt and Ausrichternationen gäbe stattdessen
Keine Chance. Die FIS hat seit Jahren ihre bewährten Stationen, von denen sie nicht abrücken will.

Immerhin ist TN jetzt mal wieder drin. Und Stand jetzt sogar ein Herren Teamspringen. :)

Hakuba

J-Fan
SGP:

Mir scheinen diese langen Pausen, einmal sechs und einmal vier Wochen ungünstig. Es muss ja aber mehrheitlich so gewollt sein, sonst hätte man ja Spielraum gehabt, das anders zu legen. Ich bin gespannt, wie/ob das von den Teams in der Form angenommen wird.

Winter - Damen:
- Zwei Fliegen sind mickrig. Gönnt man ihnen keine Flug-Kugel?
- Die Anmerkungen zu den Sternchen unten hauen so irgendwie nicht hin. Hat man sie einfach von dem Herrenkalender kopiert? 50 ist schon mal nicht zutreffend, und stand nicht auch im Raum, dass bei der VST nur 40 Teilnehmerinnen für die Quali (30 für den Wettkampf -= 15 KO-Paare) zugelassen werden sollen? Ist das vom Tisch?

Winter - Herren

Und von der Qualiregelung halte ich erst recht nichts. Im Klartext heißt das ja, dass die eine Qualifikation am Freitag für zwei Wettkämpfe zählt. Wer am Freitag einen schlechten Tag erwischt bzw. verblasen wird, für den ist das Wochenende vorbei...
Das ist in der Tat irgendwie unfair. Gefällt mir überhaupt nicht.

Und wie handhabt man dann die Nationale Gruppe? Wenn die NG an der Quali (die für beide Wettkämpfe gilt) teilnimmt, zählt das dann als ein Mal NG eingesetzt oder als zwei Mal? Wenn es als ein Mal zählt, sind die Nationen im Nachteil, die nur einen mit * gekennzeichneten Ausrichterort haben, das wäre in der kommmenden Saison die Schweiz.

- Die Abfolge Zakopane - Sapporo - Willingen - Lake Placid - Lahti wurde beibeihalten. Das ist sehr stressig für die Teams und entspricht nicht dem, was die FIS vollmundig zum Thema Klimaschutz von sich gibt.

Lazergirl

EFF #3
Tja. Man doktert weiter am Kalender rum....und wird am Ende dann keinem mehr gerecht. @Hakuba Die VST wird auch noch zu Ärger führen, wenn es irgendwann ans Herrenstarterfeld geht. So zerstört man irgendwann die ganze Sportart. Beunruhigende Entwicklung.

Hakuba

J-Fan
Tja. Man doktert weiter am Kalender rum....und wird am Ende dann keinem mehr gerecht. @Hakuba Die VST wird auch noch zu Ärger führen, wenn es irgendwann ans Herrenstarterfeld geht. So zerstört man irgendwann die ganze Sportart. Beunruhigende Entwicklung.

Ich hege da auch Befürchtungen. Nicht in dem Sinn, dass die Damen den Herren etwas wegnehmen, sondern dass man beiden was wegnimmt. Kleinere Starterfelder, eingedampfte und/oder verschwurbelte Formate.

Bei der NoKo ist ja die Axt schon mehr angelegt. Sollte sie aus dem Olympiaprogramm verschwinden, könnte auch der Stand des Skispringens prekär werden. Man will gar nicht daran denken ...

Lazergirl

EFF #3
Ich hege da auch Befürchtungen. Nicht in dem Sinn, dass die Damen den Herren etwas wegnehmen, sondern dass man beiden was wegnimmt.
Naja. Ist doch jetzt schon der Fall, wenn man bei gemeinsamen Weltcups Qualis und Probe-DG streicht. So ehrlich darfst du ruhig sein: Das ist wegen den Damen! Bei getrennten Wochenenden gibt es das nicht. Ich finde das Streichen der Probe übrigens besonders bedenklich bei Springen mit schwierigen Windverhältnissen. In Willingen ja auch gerne mal. Auch die vielen Mixed sind die Konsequenz von gemeinsamen Veranstaltungen. Hatten wir früher auch nur bei der WM/Olympia. Die Entwicklung geht also sehr wohl zulasten der Herren(fans).

Irrelevant für die FIS, ich erwähne es trotzdem. Man nimmt auch mir, die sich eh nur für einen Teil des Programms interessiert, etwas weg. An 2 Tagen jeweils 3 Stunden Anreise für je 2 Herren DG? Das reicht mir dann am TV. Da schaue ich lieber COCs vor Ort. Wenn man noch weiter die Quoten kürzt sind die bald noch mehr ein Auffanglager für Weltcupstarter.

Zuletzt bearbeitet:
Oben