Kampf um die internationalen Plätze - Bundesliga 18/19


Wer schafft es unter die Top 4?


  • Umfrageteilnehmer
    30

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Natürlich darf neben dem Abstiegs Thread auch der zu den internationalen Plätzen nicht fehlen.

10 Spiele vor Saisonende lässt die Tabelle hier deutlich mehr Möglichkeiten offen als unten drinne.
Bis Platz 12 kann aktuell tatsächlich noch jedes Team mit einem Endspurt die internationalen Plätze erreichen.

Mainz und Düsseldorf rechne ich allerdings keine realistischen Chancen mehr ein. Trotz des Laufes zuletzt wäre die EL dann doch zu viel des Guten für die Fortuna.

Bremen und Hertha sind toll in die Saison gestartet haben aber konstant abgebaut. Grade bei Bremen stehen die ganzen Top Teams noch auf dem Plan und werden das Ziel EL Quali erschweren.
Hertha scheint trotz des Sieges heute, der alles andere als souverän war, nicht wirklich in Form, wie es in der Rückrunde normal ist.
Beiden rechne ich eher geringe Chancen ein, zu stark ist die Konkurrenz dieses Jahr.


Bei Hoffenheim, in etwa dieselbe Punktzahl wie Bremen und Hertha, glaub ich dann schon eher daran dass noch was gehen könnte. Nagelsmann wird in den letzten 10 spielen als Hoffenheim Trainer wohl den Teufel tun und es schleifen lassen. Ich glaube dass Hoffenheim hinten raus einige wichtige Siege einfahren wird.


Wolfsburg hat einfach aktuell einen Lauf. Da passt einfach alles.
Aber auch solche Läufe finden irgendwann ein Ende. Noch glaub ich nicht wirklich dran, dass diese Leistung bis zum Ende zu halten ist.


Schon eher daran glaub ich bei Frankfurt und Leverkusen. Beide spielen eine gute bis sehr gute Rückrunde bis jetzt und blasen regelrecht zum Angriff auf die CL Plätze.
Leverkusen ist schon aus allen Wettbewerben ausgeschieden und kann sich ganz auf die Liga konzentrieren. Ob es Frankfurt trotz der Mehrfachbelastung gelingt weiter das Niveau zu halten bleibt abzuwarten. Dass es aber am Ende mindestens Platz 7 wird halte ich für sehr wahrscheinlich!


Gladbach aktuell in einem Formtief, grade zuhause. 1:11 Tore aus den letzten 3 Heimspielen sprechen Bände. Ob man den CL Platz halten kann, wird sich zeigen. Es geht eng zu jede Niederlage kann entscheidend sein. Trotzdem glaub ich dran dass sich die Borussia schon bald aus der Formkrise befreien kann und zumindest die EL Plätze locker erreichen wird.


Leipzig sammelt weiter seiner Punkte und hat Gladbach schon überholt. Aus der EL ist man ausgeschieden und kann sich wie Leverkusen auf die Liga fokussieren. Vorne wird man nicht mehr angreifen können aber die CL Plätze sind sehr realistisch wenn man hinten raus nicht einbricht.


Bayern und Dortmund sind natürlich die CL Plätze nicht mehr zu nehmen.



Mein Tipp:


CL: Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig

EL: Gladbach, Frankfurt

EL Quali: Hoffenheim
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.597
Punkte
113
Bayern + Dortmund machen die ersten beiden Plätze unter sich aus, da gibt es nix dran zu rütteln.

Dahinter hat sich jetzt RB auf Favorit für Platz 3 herauskristallisiert. Man gewinnt auch die dreckigen Spiele und insbesondere die Abwehr ist bombenfest. Dabei spielt man nicht mal besonders gut und muss aktuell einige Ausfälle verkraften bzw. hat diverse Spieler, die nicht bei 100% sind. Wenn in den nächsten Wochen Werner, Forsberg, Upa zurückkommen, evtl. noch ein Haidara aufläuft, dürfte Platz 3 realistisch sein.

Leverkusen ist mit Bosz für mich die Nummer 4. Gladbach muss sich fangen, aber das sieht aktuell nicht so aus. Denke mal, dass sie nicht mehr lange auf einen CL-Platz stehen.

Um Platz 5 + 6 wird es dann richtig spannend. Wird für mich ein Dreikampf zwischen Frankfurt, Gladbach und Wolfsburg. Die Fohlen müssen da auch richtig aufpassen, dass sie nicht komplett herausfallen.

CL: Dortmund, Bayern, Leipzig, Leverkusen
EL: Frankfurt, Wolfsburg
EL-Quali: Gladbach
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.295
Punkte
113
Ort
Austria
Die Frage bei Leverkusen und Frankfurt ist natürlich, ob man mit Offensivfeuerwerken am Ende die sicher wackligere Defensive kaschieren kann und das auch in die entscheidenden Punkte ummünzt. Plätze 1-2 sollten zwischen Bayern und Dortmund verteilt werden. Auch ich würde aktuell Leipzig als Favorit für Platz 3 sehen, danach scheint das Feld durchaus offen. Gladbach hat den Flow etwas verloren und man muss schauen ob sie bis zum Saisonende nochmal dahin kommen wo sie schon waren. Wolfsburg überrascht sicherlich und spielt eine sehr starke Saison, ich würde ihnen auch zutrauen das bis zum Schluss durchzuziehen. Von hinten könnten die Hertha und Hoffenheim noch Druck machen, Bremen scheint mir dieses Jahr für die Top 7 doch zu unkonstant zu sein. Ich würde auch folgendes Ranking aufstellen:

CL: Dortmund, Bayern, Leipzig, Gladbach
EL: Frankfurt, Leverkusen
EL-Quali: Wolfsburg oder Hoffenheim
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich hoffe sehr, dass Frankfurt sich wieder fürs internationale Geschäft qualifiziert, da dort Fans und Verein selbst mächtig Bock auf die EL haben.
Leipzig und/oder Leverkusen in der EL will wirklich niemand sehen und führt wieder zu einigen Blamagen und frühem Ausscheiden.

Von der Sympathie her, würde ich mir klar Gladbach und Frankfurt in der CL wünschen.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Mein Tipp:

CL: 1. Bayern 2. Dortmund 3. Leipzig 4. Leverkusen
EL: 5. Frankfurt 6. Gladbach
EL-Quali: 7. Wolfsburg
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.597
Punkte
113
Ich hoffe sehr, dass Frankfurt sich wieder fürs internationale Geschäft qualifiziert, da dort Fans und Verein selbst mächtig Bock auf die EL haben.
Leipzig und/oder Leverkusen in der EL will wirklich niemand sehen und führt wieder zu einigen Blamagen und frühem Ausscheiden.
Na ist doch perfekt, dann geht Frankfurt in die EL und Leipzig spielt CL :D
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Kampf um die internationalen Plätze ist sehr spannend dieses Jahr.

Tatsächlich kämpft aktuell die halbe Liga um die begehrten Plätze.


Platz 9: Wolfsburg (45 Punkte)

Restprogramm:

Frankfurt (H)

Hoffenheim (A)


Nürnberg (H)

Stuttgart (A)

Augsburg (H)

Leichtes Restprogramm. Mit Frankfurt und Hoffenheim hat man 2 direkte Konkurrenten vor der Nase, die man mit Siegen jeweils ordentlich unter Druck setzen kann.

Aber selbst wenn man diese spiele verliert hat man hinten raus eine gute Chance auf 9 Punkte.

Wenn ich mir das Programm so ansehe, sehe ich auch, dass Wolfsburg mindestens 9-10 Punkte noch holen wird und am Ende bei 54-55 Punkten steht.

Wird allerdings trotzdem nicht fürs internationale Geschäft reichen, da die Konkurrenz einfach zu stark ist dieses Jahr.


Platz 8: Leverkusen (45 Punkte)

Restprogramm:

Nürnberg (H)

Augsburg (A)

Frankfurt (H)

Schalke (H)

Hertha (A)

Für mich das leichteste Restprogramm von allen. Gegen Nürnberg und Schalke sollte man 6 Punkte einplanen. Aus den beiden Auswärtsspielen auch nochmal 3-4.

Das Spiel gegen Frankfurt ist ausgeglichen.

Ich gehe von aus dass Leverkusen trotz der nicht so guten Form mehr Punkte holen wird als Wolfsburg und am Ende bei mindestens 55 Punkten steht und sich somit den möglichen EL-Quali Platz sichert.


Platz 7: Bremen (46 Punkte)

Restprogramm:

Bayern (H)

Düsseldorf (A)

Dortmund (H)

Hoffenheim (A)

Leipzig (H)

Das mit Abstand anspruchsvollste Programm aller Teams. Das wird verdammt schwer, sich gegen Leverkusen und Wolfsburg durchzusetzen. Gegen Bayern ist mMn. aktuell nichts zu holen.

In Düsseldorf und zuhause gegen Dortmund könnte was gehen. 4 Punkte wären hier schon sehr gut und auch notwendig. Dass man die letzten beiden Spiele gewinnt glaub ich auch nicht, 4 Punkte sind auch hier das Maximum.

Wenn alles gut bis sehr gut läuft, kommt Werder also auf 54 Punkte und verpasst aufgrund des einfacheren Leverkusener Restprogramms die EL um Haaresbreite.


Platz 6: Hoffenheim (47 Punkte)

Restprogramm:

Schalke (A)

Wolfsburg (H)

Gladbach (A)

Bremen (H)


Mainz (A)

Alles möglich bei diesem Restprogramm. Aber auch sehr schwierig einzuschätzen.

Aus den Heimspielen gegen die direkte Konkurrenz muss man mindestens 4 Punkte holen. Auch die Auswärtsspiele sind machbar, vorallem Schalke und Mainz. Denke 1 Sieg und 2 Remis sind hier realistisch.

Macht also am Ende 56 Punkte und die EL Quali.


Platz 5: Gladbach (51 Punkte)

Restprogramm:

Leipzig (H)

Stuttgart (A)

Hoffenheim (H)

Nürnberg (A)

Dortmund (H)
Auswärts machbar, daheim wird’s schwierig.

Gegen Hannover hat man zwar gewonnen, aber doch relativ knapp. Ich glaube, dass Gladbach eins der beiden Auswärtsspiele verpatzen wird und nur 4 Punkte holt.

Zuhause wird’s schwer. Glaube gegen Leipzig ist aktuell nichts zu holen. Gegen Hoffenheim und Dortmund ist eigentlich alles zwischen 0 und 6 Punkten möglich. Ich wähle mal die goldene Mitte und sage, dass man eins dieser Spiele gewinnt und eins verliert.

Am Ende stehen somit 58 Punkte und das internationale Geschäft.


Platz 4: Frankfurt (52 Punkte)

Restprogramm:

Wolfsburg (A)

Hertha (H)

Leverkusen (A)

Mainz (H)

Bayern (A)

Die Heimspiele sollte man gewinnen können wenn’s nicht ähnlich blöd wie gestern gegen Augsburg läuft. Auswärts wird kniffliger. Ich glaube, dass die Eintracht eins der drei Spiele gewinnen kann und sich somit die direkte CL quali sichert.


Am Ende sieht’s also nach meiner Prognose so aus:

4.Frankfurt (61 Punkte)

5.Gladbach (58 Punkte)

6.Hoffenheim (56 Punkte)

7.Leverkusen (55 Punkte)

8.Werder (54 Punkte)

9.Wolfsburg (54 Punkte)

Aber Eigentlich ist es bei den Punktabständen unmöglich zu tippen.
Vor allem zwischen Platz 6 und 9 kann alles passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.082
Punkte
113
4.Frankfurt
5.Hoffenheim
6.Gladbach
7.Leverkusen
8.Wolfsburg
9.Werder

Wäre mein Tipp.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.597
Punkte
113
Nächster Spieltag wird sehr interessant mit Gladbach - Leipzig. RB könnte mit einem Sieg quasi das CL-Ticket fest buchen, mit einer Niederlage hätte man - falls Frankfurt auch gewinnt - nur noch 4 Punkte Vorsprung. Daher hier auch mal der Überblick, da ich RB noch nicht ganz im sicheren Hafen sehe, auch wenn die Ausgangsposition und die Form natürlich großartig sind.

Gladbach (A)
Freiburg (H)
Mainz (A)
Bayern (H)
Bremen (A)

Gladbach wird das Schlüsselspiel, danach warten mit Freiburg und Mainz zwei Aufgaben, wo man mindestens 4 Punkte mitnehmen muss. Nach den beiden Spielen sollte die Quali dann hoffentlich fix sein.
 

Archimedes

Bankspieler
Beiträge
5.101
Punkte
113
Ort
Bad Kreuznach
Aktuell ist Hoffenheim am formstärksten und kann jedes der restlichen Spiele gewinnen, Frankfurt kämpft zwar mit Kraft- und Personalsorgen hat aber große Moral rettet sich in die Europa-League, Gladbach und Hecking das wird nichts mehr, Leverkusen leichtes Restprogramm schafft den Anschluss...daher rechne ich mit folgendem Zieleinlauf:

4.Hoffenheim
5.Frankfurt
6.Leverkusen
7.Gladbach
8.Wolfsburg
9.Bremen
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das ist wohl die knappste Ausgangslage seit vielen Jahren:

4. Frankfurt (54 Punkte)
Leverkusen (A)
Mainz (H)
Bayern (A)
Glaube die holen noch 4 Punkte, einen auswärts und 3 daheim
= 58 Punkte Platz 4

5. Gladbach (52 Punkte)

Nürnberg (A)
Dortmund (H)
Sau schwer einzuschätzen. Form passt eigentlich nicht. Hoffe man gewinnt irgendwie eins dieser Spiele.
= 55 Punkte Platz 8

6. Wolfsburg (52 Punkte)

Stuttgart (A)
Augsburg (H)
Form passt, Gegner auch. VW holt leider noch 4 Punkte
= 56 Punkte Platz 6

7. Hoffenheim (51 Punkte)

Bremen (H)
Mainz (A)
Beides keine leichten Spiele. Mainz ist nicht schlecht drauf und Werder spielt eine gute Saison.
Beide Spiele werden sie nicht gewinnen, 4 Punkte.
= 55 Punkte Platz 7, aufgrund des besseren TVN

8. Leverkusen (51 Punkte)

Frankfurt (H)
Schalke (H)
Hertha (A)
Machbares Restprogramm. Bei Hertha rechne ich mal wieder mit einer typischen Pleite am letzten Spieltag und aus den anderen beiden Spielen holen Sie mindestens 2 Punkte.
= 57 Punkte Platz 5


Würde mir zwar wünschen, dass einer aus VW, Bayer oder SAP auf Rang 8 landet aber realistisch betrachtet hat Gladbach das schwerste Programm und die schwächste Form.
 

Zukunft

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
18
Das ist wohl die knappste Ausgangslage seit vielen Jahren:

4. Frankfurt (54 Punkte)
Leverkusen (A)
Mainz (H)
Bayern (A)
Glaube die holen noch 4 Punkte, einen auswärts und 3 daheim
= 58 Punkte Platz 4

5. Gladbach (52 Punkte)

Nürnberg (A)
Dortmund (H)
Sau schwer einzuschätzen. Form passt eigentlich nicht. Hoffe man gewinnt irgendwie eins dieser Spiele.
= 55 Punkte Platz 8

6. Wolfsburg (52 Punkte)

Stuttgart (A)
Augsburg (H)
Form passt, Gegner auch. VW holt leider noch 4 Punkte
= 56 Punkte Platz 6

7. Hoffenheim (51 Punkte)

Bremen (H)
Mainz (A)
Beides keine leichten Spiele. Mainz ist nicht schlecht drauf und Werder spielt eine gute Saison.
Beide Spiele werden sie nicht gewinnen, 4 Punkte.
= 55 Punkte Platz 7, aufgrund des besseren TVN

8. Leverkusen (51 Punkte)

Frankfurt (H)
Schalke (H)
Hertha (A)
Machbares Restprogramm. Bei Hertha rechne ich mal wieder mit einer typischen Pleite am letzten Spieltag und aus den anderen beiden Spielen holen Sie mindestens 2 Punkte.
= 57 Punkte Platz 5


Würde mir zwar wünschen, dass einer aus VW, Bayer und SAP auf Rang 8 landet aber realistisch betrachtet hat Gladbach das schwerste Programm und die schwächste Form.
Hoffe das die Eintracht und UCL reinkommt :)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Bei der starken Leistung plus dem relativ leichten Restprogramm kann ich mir durchaus vorstellen das es Leverkusen noch in die CL Plätze schafft.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Sieg der Eintracht morgen und es langt ein Punkt in München bei den Bayern.
Den Bayern langt ein Punkt zum Titel.
Sieht doch wieder recht gut aus für die Eintracht. mit einem 5-6 zu 0 von Borussia M'Gladbach im letzten Spiel muss man nicht unbedingt rechnen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Frankfurt muss morgen unbedingt einen Punkt holen dann machen Leverkusen, Gladbach und die Eintracht die Plätze 4-6 unter sich aus (y)

Wäre natürlich top wenn Werder noch Platz 7 holt, aber dass WB und Hoppelheim beide Punkte liegen lassen glaub ich nicht so recht.
 
Oben