Da das Draft-System Nils offenbar völlig fremd ist, finde ich es nicht gut, einfach nur auf zwei Wikipedia-Artikel zu verweisen. Der Einleitungssatz des ersten, englischen ist nämlich schon mal falsch:
The NBA Draft is an annual event in which the thirty teams from the National Basketball Association (NBA) can select players who wish to join the league.
Die Frage, ob der Gedraftete in die NBA will, ist völlig unbedeutend. Draftbar ist jeder Mensch in seinem 22. Lebensjahr - egal ob Basketballer, egal ob überhaupt Sportler. Bevor der Draft auf zwei Runden reduziert wurde, wählten die NBA-Teams in den späteren Runden deshalb auch "everybody and their grandmother", darunter so berühmte Athleten wie Dave Winfield (Baseball), Jim Brown (Football) und den Leichtathleten Carl Lewis.
1977 wurde mit Lusia Harris sogar eine Frau gewählt.
Wer sich vor seinem 22. Lebensjahr im NBA-Draft befindet, tut das auf eigenen Wunsch. Die Bedingung dafür ist, dass er im Draft-Jahr mindestens in seinem 19. Lebensjahr ist. US-Spieler müssen zudem ein Jahr aus der High School raus sein (mehr dazu
hier). Es ist im Übrigen ein gängiger Irrtum, dass dieses Jahr am College verbracht werden muss:
Brandon Jennings verbrachte es in Italien. Jeremy Tyler ging als HS-Junior nach Israel und
wird 2011 im Draft sein. Im Grunde genommen kann man das Jahr aber auch bei Bier und Kippen zu Hause auf dem Sofa verbringen (wie
TheGegen und ich

).
Apropos: Wer die genannten Bedingungen erfüllt und sich dem NBA-Draft zur Verfügung stellen will, muss dafür bloß eine schriftliche Bewerbung an den NBA-Hauptsitz in New York City schicken. Da besondere sportliche Eignung dafür nicht vonnöten ist, gibt es jedes Jahr eine Gruppe von
"unknown individuals", die natürlich am Ende nicht gedraftet werden, deren Bewerbung von der NBA aber dennoch in einem gewissen Rahmen ernstgenommen werden muss.
Was ebenfalls von manchen missverstanden wird: Gedraftet zu werden, verpflichtet den Spieler erst einmal zu überhaupt nichts. Auch gibt es im Gegenzug kein Geld, denn mit dem Draften ist kein Vertrag verbunden. Der Draft legt lediglich das Erstzugriffsrecht fest. Deshalb durfte auch Houston und kein anderes NBA-Team damals Yao Ming einen Vertrag anbieten.
@ Nils
Der NBA-Draft ist ein umfangreiches Thema. Am besten fragst du mich/uns gezielt nach dem, was dich daran interessiert.