Kareems Kritik an Nachwuchsförderung und modernen System


kola

Crossover Community Manager
Beiträge
212
Punkte
0
"They are not doing a great job." Kareem Abdul-Jabbar über die Nachwuchsförderung in den USA. Im Zuge der NBA Global Games traf CROSSOVER die Legende zum exklusiven Interview. Der beste NBA-Punktesammler sprach über den US-Nachwuchs, die Lakers, und das moderne System samt Einbindung der Big Men. http://crossover-online.de/nba/inte...be-bryant-big-men-its-not-a-shooting-contest/

Was meint Ihr, welcher Art Big Man gehört die Zukunft in der NBA? (Shooter oder Inside-Biest?)
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Das ist doch einfach dem Puls der Zeit geschuldet und der Veränderungen im Spiel.
Keine Position wird noch so gespielt wie zu Kareems zeiten.

Das in zeiten von Handshake und anderen Regelaufweichungen die "Grazie" des Spiels verloren geht ist doch ganz normal. Warum technisch gut spielen wollen (6 steps no call) wenn man einfach zum Korb rennen kann und zwei Freiwürfe bekommt?

Technisch gute Center kamen auch immer schon aus Europa in die NBA. Sarbonis zum Beispiel.
Ich glaube das war damals einfacht nur Zufall das so viele gute Center zu selben Zeit in der Liga aktiv waren. Trotzdem hat technisch nach Jabbar eigentlich nur einer richtig dominiert. Hakeem Olajowon. Ewing, Robinson und andere waren auch gut und dominant, aber keiner kommt an die Brillianz von Hakeem heran. Mussten sie auch nicht weil sie schlicht mehr Muskeln hatten.

Wie Shaq übrigens auch. Das Spiel wurde athletischer und Kraftraum ist einfacher zu trainieren als wirklich gute Coaches zu haben, bzw. muss der Spieler das ja auch aufnehmen und verstehen und umsetzen können. Bei Typen wie McGee die nur aufgrund ihrer Größe und Athletik einen Paycheck bekommen ist das schon verständlich.

Und schiessen konnten die wirklich guten doch trotzdem, nur sie haben sich nicht auf ihren Wurf verlassen weil sie im Post viel einfacher punkten konnten. Ausbildungssache? Sicher. Heute ist es dann halt zwei mal dribbeln, fake und dunk. Funktioniert auch und sorgt oben drein wahrscheinlich für mehr Zuschauer.

In Europa ist die Athletik noch nicht so ausgeprägt also ist hier die Technik wichtiger. Ausserdem findet die Ausbildung hier moisten in Vereinen statt und nicht an den Schulen. Da auf Vereinsebene in meinen Augen mit engagierteren Trainern gearbeitet wird die meistens auch schon ein älteres Semester sind trägt wohl dazu bei. Bei uns haben auch die Guards die Centermoves drauf.


Ein weiterer wichtiger Punkt ist, werden die Spieler den überhaupt so eingesetzt das sie einen Nutzer ihrer Skills hätten? Ich glaube nicht viele NBA Coaches wüssten überhaupt was sie mit einem neuen Hakeem oder Abdul Jabber anfangen sollten. Systeme? Höchstens ne Iso.. Aber wenigtens da könnten sie glänzen.


Das Spiel geht seinen Weg und wird sicher auch weitehrin ändern. Das ist zum Teil schade, zum Teil auch gut so. Wobei der Trend zur Athletik ja schon recht merkwürdig ist. Alle haben mehr Muskeln und die NBA führt Regeln ein die das körperliche reduzieren.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, werden die Spieler den überhaupt so eingesetzt das sie einen Nutzer ihrer Skills hätten? Ich glaube nicht viele NBA Coaches wüssten überhaupt was sie mit einem neuen Hakeem oder Abdul Jabber anfangen sollten. Systeme? Höchstens ne Iso.. Aber wenigtens da könnten sie glänzen.

Lachhaft. Zu den ganzen Grammatikfehlern kommt hinzu, dass diese Aussage auch noch derbe unüberlegt ist.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Ich danke dir für die Bemerkung das meine Autokorrektur zur Zeit nur Suhaeli kann. Auch der Rest bringt diesen Thread wirklich weiter..
Man denke im Moment gerade mal an Cousins bei den Kings.

Danke sehr nochmals.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Lachhaft. Zu den ganzen Grammatikfehlern kommt hinzu, dass diese Aussage auch noch derbe unüberlegt ist.

Glaubst du ernsthaft, das Byron Scott oder del Negro tatsächlich ein passendes System finden könnten? Das passende System zu finden, ist längst nicht so einfach wie geglaubt. Oder hast du bei Oklahoma ein fein austariertes System entdeckt?

Ansonsten ist der Beitrag von Sascha nicht ansatzweise so lachhaft, wie es deiner Meinung nach ist. Angesichts dessen, das es schon seit gefühlten Ewigkeiten nur noch sehr wenige dominierende Center gibt, müssten sich diverse Coaches ziemlich umstellen. Wirklich gute Trainer wie Pop, Carlisle etc. hätten damit natürlich weniger Probleme.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Es ist doch mehr als naiv zu glauben, dass ein x-beliebiger deutscher Forenuser den Umstand erkennt, für einen einzigartigen Center wie Hakeem (!) benötige es ein System, ein professioneller NBA Coach (!!) jedoch nicht. Das ist pure Überheblichkeit.

Natürlich würden die Coaches ihre Systeme anpassen, aber es gibt eben keinen Hakeem oder Jabbar aktuell.

Ein Spieler, der derzeit im Post offensiv dominiert, ist Al Jefferson. Sowohl Utah als auch die Bobcats/Hornets haben das System auf ihn zugeschnitten. Und mit Corbin stand in Utah ein Trainer an der Linie, dem fanseitig jeglicher Sachverstand abgesprochen wird (von mir natürlich auch ;) )

PS: Diese Autokorrektur-Ausreden nerven. Man sollte in der Lage sein, sich seinen Post vor dem Absenden wenigstens einmal durchzulesen und vielleicht auch ein paar Kommata zu setzen.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Jo, find ich ziemlich schwach von Jazzking. Da macht sich jemand die Mühe, einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema zu posten (da hab ich vor ein paar Tagen hier reingeschaut und war enttäuscht, dass es immer noch keine Antworten gab), und es wird nur genörgelt auf unterster Schublade.
 
Oben