Auch ein vielversprechender Boxer, dessen Karriere durch seinen frühen Tod verhinderter wurde, ist der Bottroper Dieter Renz.
Mir fällt es schwer, konkret einzuschätzen WIE stark Renz wirklich war, jedenfalls war er in den späten 60er Jahren als Amateur im Schwergewicht unterwegs und wies hier eine Bilanz von 135-13-14 auf, boxte in der Nationalstaffel. 65, 67 und 68 war er deutscher Amateurmeister, 1968 scheiterte er bei den olympischen Spielen schon im Achtelfinale, besiegte allerdings den blutjungen George Foreman in einem Länderkampf. (Ein Sieg per Disq., allerdings habe ich gelesen, es wäre zu diesem Zeitpunkt nach Punkten durchaus aussichtsreich für Renz gewesen)
1969 stürzte Renz bei einer Bergwanderung und verstarb mit 26 Jahren. Es erscheint mir schwer zu sagen, wie aussichtsreich seine Karriere noch gewesen wäre, ob er hätte ins Profilager wechseln können (damals war das mit 26, aber schon eher ungewöhnlich, oder sehe ich das falsch?), o.ä., aber er hat eine interessante Geschichte. Vielleicht weiß der ein oder andere User ein bisschen mehr über ihn?
In Bottrop heißt die größte Sporthalle, in der u.a. der Volleyball-Bundesligist seine Heimspiele austrägt, Dieter-Renz-Halle!