Keine Vorqualifizierten mehr!


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Dann zaubert er eben wieder ne neue Bindung aus dem Hut und fliegt wieder so viel weiter, dass das nicht stört ;)
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Damit wollen die doch nur den Nori ärgern...

Es macht ja sonst eh jeder zwei Trainingssprünge vor dem Wettkampf, wenn sich da jemand schonen will, lässt er halt einen Trainigssprung aus und geht stattdessen in die Quali.
Für Springer, die sich speziell schonen müssen, weil sie z.B. eine Verletzung hatten oder einfach nicht mehr die Fitness haben ist das schon ärgerlich. Ich meine, wenn ein Kasai oder sonst wer es schafft trotz dieser Umstände in die Top10 zu springen, dann hat er es sich verdient die Quali auslassen zu dürfen.

Natürlich wäre es schön wenn mehr Zuschauer zu den Qualis kommen, aber das wird sich auch so nicht ändern. Es bleibt ein Wettkampf ohne Wert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielleicht können wir diesen Thread den Sommer über noch nutzen, um die Regeländerung ein wenig weiterzuverfolgen. In Wisla hatte sie ja auf die Top-Springer keine Auswirkung; die Top Ten haben sich alle für den Wettkampf qualifiziert.

Interessant wären ja noch Informationen über die Zuschauerzahlen bei der Qualifikation - denn das ist ja sicher auch ein Gedanke bei der Regeländerung gewesen, die Qualis aufzuwerten. Aber ob man da so leicht herankommt?

Hier gibt es noch einen Artikel der Badischen Zeitung zur Thematik:

http://www.badische-zeitung.de/skispringen/eine-kleine-revolution-im-skispringen--139364124.html
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Die Sommerbewerbe sind da wenig aussagekräftig. Die Bewerbe sind in der Regel nicht so gut besetzt (Von den Top-10 des Gesamt-WC des letzten Winters fehlten in Wisla fünf Springer und von den Top-20 acht Akteure) und daher ist die Gefahr, dass ein Spitzenmann in der Quali auf der Strecke bleibt, geringer.
Außerdem ist der fixe Platz vor allem im Winter wegen des dichten Programms von Bedeutung. Dieses gibt es im Sommer ja nicht. Und wenn man sich müde fühlt, dann kommt man im Sommer einfach nicht zum Bewerb und kann das dann mehrmals so handhaben. Im Winter geht das nicht so einfach.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sehr schade. Ich hatte gehofft, dass man sich das nochmals überlegt. Ich fand immer, dass es eine schöne Belohnung war, wenn ein Springer endlich die Top Ten erreicht hatte. Das hat auch oft für eine gewisse Zusatzspannung gesorgt.

Tja, mal sehen - wenn dann wirklich mal die Tournee in der Quali entschieden wird, überlegens sie's sich vielleicht nochmal.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich finde es gut, denn die Besten brauchen es nicht, dass sie vorqualifiziert sind. Und wenn dann wirklich mal ein Sprung daneben geht ist es halt Pech und das kann jeden Springer erwischen. Also gleiche Chancen für alle...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich bin weniger so begeistert, selbst die Besten hätten in der Vergangenheit mal die Quali verpassen können was aber zu allermeist an irregulären Windverhältnissen lag die auch die Besten nicht bezwingen konnten. Klar kann das auch im Wettkampf passieren, aber so kann man das Risiko begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich bin weniger so begeistert, selbst die Besten hätten in der Vergangenheit mal die Quali verpassen können was aber zu allermeist an irregulären Windverhältnissen lag die auch die Besten nicht bezwingen konnten. Klar kann das auch im Wettkampf passieren, aber so kann man das Risiko begrenzen.

Sehe ich auch so. Natürlich kann es jedem Springer passieren, die Quali zu verpassen und für alle anderen ist der Qualisprung IMMER schon ein Wettkampfsprung. Aber für die Besten geht es halt gleich um viel mehr, teils um Siege oder Stockerlplätze, evtl. den VST-Sieg (Senkrechtstarter wie Diethart, die vor der VST nicht unter den Top 10 sind, mal ausgenommen) und auch um viel mehr Punkte.
Wenn so etwas gegen Ende der Saison passiert und dadurch im schlimmsten Fall ein Gesamt-WC entschieden werden würde, ist das Geschrei groß. Natürlich kann das auch passieren, wenn jemand den 1. Wertungsdurchgang versemmelt und dadurch keine Punkte mitnimmt. Aber dann ist es eben im Wettkampf passiert, und nicht dadurch, dass derjenige am Wettkampf gar nicht erst teilnehmen durfte.
Hoffen wir einfach, dass so etwas nicht vorkommt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich finde die Regel erst einmal gut. Vor allem beim k.o.-System, wo das Auslassen der Quali ja doch irgendwie unfair war.

Ob die Regel einen Pferdefuß hat, wird man sehen. Bin gespannt, ob sich dadurch irgendwelche ungerechten Konstellationen ergeben.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Ich finde die Regel erst einmal gut. Vor allem beim k.o.-System, wo das Auslassen der Quali ja doch irgendwie unfair war.

Ob die Regel einen Pferdefuß hat, wird man sehen. Bin gespannt, ob sich dadurch irgendwelche ungerechten Konstellationen ergeben.

Genau :up:
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Beim K.o-System ist es in der Tat ein großer positiver Schritt :jap: Diese Auslasserei hat mich schon immer genervt.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Bin nicht so begeistert davon. Wenn man schon will, dass die Besten immer und überall springen, dann sollte man ihnen zwischendurch auch die Möglichkeit geben, mal eine Quali auszulassen. Wird eh von niemandem permanent genutzt, wenn wir Kasai absehen, als er noch Top 10 war.

Dieses (kleine) Privileg könnte man den Springern schon zugestehen.

Federer muss sich ja auch nicht im Tennis durch die Quali quälen und hat dann sogar noch den Vorteil, in den ersten Runden nicht gleich auf einen Top-Spieler zu treffen. Letzteres, was irgendwo vergleichbar wäre, haben die Springer ja eh nicht.

Außerdem wenn ich an die Großschanzen-Quali von Lahti denke, wo die fix Qualifizierten Bedingungen jenseits von Gut und Böse hatten ....

Ja, und dieses K.O.-Zeugs mit diesen Pseudoduellen könnens gleich mit abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Sehe ich auch so. Natürlich kann es jedem Springer passieren, die Quali zu verpassen und für alle anderen ist der Qualisprung IMMER schon ein Wettkampfsprung. Aber für die Besten geht es halt gleich um viel mehr, teils um Siege oder Stockerlplätze, evtl. den VST-Sieg (Senkrechtstarter wie Diethart, die vor der VST nicht unter den Top 10 sind, mal ausgenommen) und auch um viel mehr Punkte.
Wenn so etwas gegen Ende der Saison passiert und dadurch im schlimmsten Fall ein Gesamt-WC entschieden werden würde, ist das Geschrei groß. Natürlich kann das auch passieren, wenn jemand den 1. Wertungsdurchgang versemmelt und dadurch keine Punkte mitnimmt. Aber dann ist es eben im Wettkampf passiert, und nicht dadurch, dass derjenige am Wettkampf gar nicht erst teilnehmen durfte.
Hoffen wir einfach, dass so etwas nicht vorkommt.


Doch. Und dann wirds gleich wieder abgeschafft? :hihi:
Genauso Teamspringen bei Raw Air. Die wollen doch das volle Drama bei der FIS. :pffft:
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Beiträge
54.428
Punkte
113
also für den Zuschauer find ichs gut. Man sieht alle Sportler und muss sich nicht irgendwie errechnen auf welchen Platz Springer x mit dem Vorqualifizierten gewesen wäre.
Auch beim KO System ist es sicher ein Vorteil.

Nachteil ist, dass die Top 10 Springer es eigentlich schon verdient hätten gesetzt zu sein und natürlich, dass der Wind da auch mal ordentlich Schaden anrichten kann. Ich würde den Trainern ein Veto Recht geben, wenn bei einem der Top 10 Springer der Wind während der Luftfahrt in den roten Bereich gekommen. ist.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Beim K.O.-System (unabhängig davon, ob man dieses mag oder nicht) macht die Regel Sinn. Aber nur dort. Sonst nicht. Man kann es mit der "Gerechtigkeit" auch übertreiben. Den Status, fix qualifiziert zu sein, muss man sich auch erarbeiten. In jeder Sportart gibt es sowas. Bei der Fußball-WM ist es auch ausgeschlossen, dass in der Vorrunde Deutschland, Brasilien, Spanien und Argentinien in der selben Gruppe sind.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Beim K.O.-System (unabhängig davon, ob man dieses mag oder nicht) macht die Regel Sinn. Aber nur dort. Sonst nicht. Man kann es mit der "Gerechtigkeit" auch übertreiben. Den Status, fix qualifiziert zu sein, muss man sich auch erarbeiten. In jeder Sportart gibt es sowas. Bei der Fußball-WM ist es auch ausgeschlossen, dass in der Vorrunde Deutschland, Brasilien, Spanien und Argentinien in der selben Gruppe sind.

:up::jap:

Und noch was bezüglich Zuschauer. Es ist zwar wirklich schöner, mit der Quali direkt einen wirklichen Vergleich zu haben, ohne spekulieren zu müssen, wo die PQ nun eingefügt werden müssten. Aber dass der Zuschauer (vor allem vor Ort) nun mehr von den Athleten hat, ist nun wirklich nicht so. Wie oft kommt es denn vor, dass jemand einen kompletten Qualitag auslässt (von Kasai abgesehen :D:)? Zuvor hat ein PQ dann halt evtl. 2 Trainings gesprungen und die Quali dann sein lassen. Jetzt lässt er dann vielleicht das erste Training aus und springt dafür aber die Quali. Macht doch keinen Unterschied.
 
Oben