Kicker Interactiv 2014/15 - 2. Bundesliga


Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Ach ja, Schachten hat am Wochenende sein Comeback gegeben. Den hab ich auch. Einmal und nie wieder oder höchstens als Füllspieler für bis zu 0.3 Mio. Aber theoretisch könnte es damit für mich sogar zu einer Viererabwehrkette und neuen taktischen Möglichkeiten (einen dieser schwachen Stürmer, die meistens eh nur von der Bank kommen, raus) reichen. Mal schauen, was der Kicker morgen in seiner voraussichtlichen Aufstellung so alles schreibt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe in der Abwehr die bestmögliche Aufstellung gewählt, indem ich den einzig eingesetzten (alias einsatzfähigen) Abwehrspieler Schachten (Note 6) auf der Bank gelassen habe. Weise Entscheidung :thumb:, aber natürlich stehen zwangsweise 0 Punkte durch meine Katastrophen-Abwehr zu Buche. :rolleyes:
Leider auch im Tor, denn bei der Frage "Mikkel oder kann Hesl schon wieder?" habe ich mangels Zeit auf den kicker vertraut, der Hesl im Vorfeld noch als "nicht spielfähig" eingestuft hatte. :sleep:
Wird natürlich wieder ein erbärmliches Ergebnis, weil zudem mein ansonsten zuverlässiger Ingostadt-Sturm diesmal nichts gerissen hatte.

Es kotzt mich echt an, dass ich meine Abwehr (sogar bewusst) so dürftig bestückt hatte in meiner Kaderplanung. Und ausgerechnet von meinen 4 Pflicht-
Fortunen kann ich zuverlässig nur Liendl aufstellen. :rolleyes:

PS: Liendl Note 5???? :eek: :confused: :gitche:

Das war doch derjenige, den Fürth überhaupt nicht zu fassen bekam und der beinahe jeden gefährlichen Fortuna-Angriff initiierte?

PPS: Mal gut, dass ich Hesl nicht aufgestellt habe. :laugh2: Weise Voraussicht. :crazy:

Trotz meiner Schadensbegrenzung wieder mal ein erbärmliches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der kicker scheint ein Einsehen für die Fehlnote der Vorwoche gehabt zu haben und schenkt Liendl die Note 2 für eine bodenlos schlechte Leistung. (Bodzek Note 3 ist auch ein Witz.... das war Note 5 - wohlwollend.)
Ach, war doch nur Note 3,5 für Liendl, aber selbst die war noch um 1,5 zu hoch. Eine 3,5 hätte es abr in der Vorwoche sein dürfen.
Richtig doof mein taktischer Kniff "Hinterseer raus und Przybylko rein". Note 5 statt einer 1,5 plus Tor. :wall:

Immerhin bekamen 2 von aufgestellten 3 Abwehrspielern Einsatzzeit mit ordentlichen Leistungen.

Noch elende 4 Spieltage bis zum Transferfenster.... um anschließend zur Abwechslung mal mit Abwehr zu spielen. Mittelfeld und Sturm sind ja gar nicht so schlecht, wenngleich teure Fehlinvestitionen darunter sind.
Es wird darauf hinaus laufen, dass ich 3 neue Abwehrspieler hole und dazu entweder einmal im Mittelfeld oder einmal im Sturm tausche. Wenigstens den miesen 7. Platz will ich noch etwas verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.978
Punkte
113
füllkrug rettet mir den arsch... :D

aber der Abstand zu platz 3 ist ja schon heftig, da brauch ich einige Glücksgriffe im winter.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Yeah, ich habe endlich diese Katastrophen-"Hinrunde" überstanden. :thumb: Morgen nur noch Illie Sanchez im Einsatz, den ich natürlich nicht aufgestellt habe. Irgendeinen Angestellten aus der Brausefiliale wollte ich ja sowieso erst gar nicht haben in meinem Team.

Ich darf jetzt endlich tauschen. :jubel: Wobei ich sogar ein paar wenig hilfreiche Geldverbrenner und Bankspieler behalten muss, damit ich ENDLICH noch mal mit einer ABWEHR antreten kann. Seit dem Kreuzbandriss von Magic Traut und eines nicht enden wollenden Muskelfaserrisses bei Sandhausen-Hübner konnte ich nur noch höchstens 1 Abwehrspieler mit vagen Aufstellungs- oder Einwechlsungschancen aufbieten. Einsatzminuten am Wochenende (insgesamt): 21.

Ich verrate kein großes Geheimnis, dass ich daher 2-3 Transfers nur für die Abwehr eingeplant habe und dann noch je oder nur einen für das Mittelfeld bzw. den Sturm.

Damit kann ich zwar meine beschissene Saison bestimmt nicht mehr retten, aber es macht für die restliche Saison ganz sicher mehr Spaß, wenn ich auch mal 11 einsatzbefähigte Spieler aus meinem Kader aufstellen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hier ist der Umbau am schwierigsten, weil ich zu viele Baustellen schließen muss, um optimal tauschen zu können.

Es muss halt endlich eine Abwehr her und zu diesem Zweck reichen mir 2 Trades nicht wirklich aus, um im Saisonverlauf nicht schon wieder evtl. nur 2 Spieler für eine Dreierkette aufstellen zu können. Das wäre zwar 1 mehr, als noch in der Hinrunde :rolleyes:, aber "nur" 2 Transaktionen im Abwehrverbund wäre schon ziemliches Gezocke.
Ein verzweifelter Angriff auf ein weit enteiltes Podium per Fortführung einer misslungenen Hinrundentaktik scheint kein besonders kluger Weg.

Die theoretisch geringsten Probleme habe ich im Mittelfeld. Da hatte ich in der Hinrunde zumeist genügend Spieler mit Starternimbus zur Auswahl, um ein 3-5-2 zu spielen. Und jetzt sogar noch mehr Optionen, weil verletzte Spieler zurück kommen. Den besten Spieler der Liga habe ich jedoch nicht und den sollte man vielleicht haben.

Im Sturm drückt insofern mein Schuh, dass ich da 1,4 Millionen brachliegendes Kapital herumliegen habe, wovon allemal 0,7 besser anderswo investiert wären.
Mein Audi-Sturm macht das zwar wieder wett, aber Leckie ist derzeit beim Asien-Cup und der unantastbare Hinterseer ist Audi Nr. 2. Bleibt daher leider nur noch 1 Audi-Leistungsträger übrig, den ich neu holen kann, ohne einen Punkteverschwender auf der Bank zu parken.

Denkaufgaben also für mich:

a) Ingo-Stadt für die Abwehr oder das Mittelfeld?

b) Wechsel 3 x AB - 1 x MF? (und 2 fragwürdige teure Bankstürmer müssen bleiben?)

c) Wechsel 3 x AB - 1 x ST? (gleich: im Mittelfeld fehlt ein Kracher für ein 3-5-2?)

d) Risiko in der Abwehr mit einem Zimmer als 3. Mann (der nicht mal zwingend Starter ist) oder dem Starter Sebastian "Minus" Schachten bei Zock auf einen positiven Lienen-Effekt? Auf gutes Heilfleisch von Magic Traut zu setzen oder zu glauben, dass Florian Hübner ein probater 3. Spieler sein könnnte? :skepsis:
...und Wechsel 2 x AB - 1x MF - 1 x ST?

f) Je nachdem, wie meine Antwort a) ausfällt, ergeben sich entsprechende Konsequenzen zur Beantwortung der anderen Fragen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Letztendlich war es eine reine Vernunftsentscheidung, die ich getroffen hatte, weil ich keinen Bock mehr darauf habe, ohne Abwehr antreten zu müssen.

Also 3 Abwehrspieler raus, 3 neue rein.

Habe aber lieber was im Sturm gezockt (den enttäuschenden Tabellenplatz verbessern), statt auf einen 5. guten Mittelfeldmann zu gehen und fühlte mich damit zufrieden. Logisch, dass ein Dosen-Nachkauf für mich immer noch Tabu ist, aber trotz des neuen Abwehr-Mainstreams könnte ich einen durchaus abweichenden Kader haben.

Bregerie (SV Darmstadt 98) für Traut (Karlsruher SC)
Matip (FC Ingolstadt 04) für Weber (Fortuna Düsseldorf)
Sulu (SV Darmstadt 98) für Ramirez (Ferencvaros Budapest)
Pohjanpalo (Fortuna Düsseldorf) für Przybylko (SpVgg Greuther Fürth
)

Hab' dadurch jetzt sogar bis zu 6 Startspieler in der Abwehr... :crazy: im Mittelfeld etwas Zock, 3 Stürmer + 1 logischer Ersatz... und immer noch 4 Fortunen im Team. Circa 5 Spieler habe ich quasi exklusiv.
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Bregerie für Schröck
Ring für Sanchez
Forsberg für Hoffer
Hinterseer für Nebihi


jpvv5k.jpg


Im Tor blieb es bei Gikiewicz und Schäfer, also auch in Liga 2 keinen Ersatz. In der Abwehr war bis vor ein paar Tagen Sulu der sichere Kandidat, aber im Sturm wollte ich dann doch Forsberg haben. Dadurch hat es nur für den etwas billigeren Teamkollegen Bregerie gereicht, der hoffentlich wieder ähnlich gut punktet. Im Mittelfeld war es seit Beginn der Transferphase immer nur Ring. Im Sturm sollte es lange Zeit Hinterseer & Terodde werden, aber irgendwie haue ich Terodde dann doch immer wieder kurz vor Transferende aus dem Team. Bei 0,1 Mio mehr, wäre es eine enge Entscheidung zwischen Zoller & Forsberg geworden.

Habe nicht wie oben auf dem Bild aufgestellt. Hinterseer ersetzt den auf der Bank sitzenden Leckie und im Mittelfeld für Kaiser und gegen Yamada entschieden.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Tah für Bodzek
Ring für Bedia
Groß für Buchtmann
Zoller für Sestak

bin mit den Transfers ganz zufrieden. Gerade Tah und Zoller wollte ich unbedingt im Team haben und Groß war nach der Hinrunde quasi auch ein Must-Have. Ring war für den Preis dann mMn das Beste, was ich noch kriegen konnte.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Meine Wechsel waren:

Matip (FC Ingolstadt 04) für Schachten (FC St. Pauli)
Ring (1. FC Kaiserslautern) für Yelen (FSV Frankfurt)
Hinterseer (FC Ingolstadt 04) für Kruppke (Eintracht Braunschweig)
Polter (1. FC Union Berlin) für Wood (Erzgebirge Aue)

2 Wechsel in der Abwehr oder 2 im Sturm war die Frage. In beiden Mannschaftsteilen war der Abstand zwischen dem besten Spieler und dem Rest vom Fest riesengroß. Tiefe war/ist auch fast nicht vorhanden. Es kamen dann 2 neue im Sturm, weil Stürmer mehr Punkte holen. Abwehr muss ich halt hoffen, dass nichts passiert.

Erste Eindrücke zu den Neuzugängen: Das einzig negative, was ich sagen kann, dass ich nicht Hochscheidt verkauft und Groß gekauft habe. Groß hat genau das gemacht, wofür Leute ihn im Winter verpflichtet haben. Macht er so weiter, wird's schwer für mich. Aber zu meinen neuen: Groß' Teamkollege Matip hat auch da weiter gemacht, wo er aufgehört hat und das gebracht, wofür ich ihn gekauft habe. Ring war eine positive Überraschung mit Tor und SdS. Schade, dass ihn auch so viele andere besitzen. Die Stürmer naja, hatten durchschnittliche Debüts. Polter hab ich ganz allein, was mir gefällt. 7 Tore und 4 Vorlagen in 15 Spielen waren es immerhin bis zur Winterpause. 4,8 Managerpunkte pro Spiel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachdem die letzten paar Wochen eigentlich ganz okay waren, wird es mich diesmal böse erwischen, denn meine Spezialisten handelten sich miese Noten en masse ein. Allen voran mein Superkeeper Hesl, schon wieder mit 'nem Bock und Note 5. Dann Totalrotation bei Ingolstadt, mit Matip und Leckie nur auf der Bank. Das mit Matip hatte ich gar nicht gecheckt am Spieltag, sonst hätte ich F. Hübner oder Jenssen bzw. Meffert im Mittelfeld gebracht. Statt Leckie wechselte ich Pohjanpalo ein, für Note 4,5. Hochscheidt Note 5,5 und Zimmer Note 4,5.

Apropos Zimmer: Lautern-Coach-Runjaic regt mich auf mit seinen unkalkulierbaren Plänen bzgl. Rotation bzw. nicht. Ich kann mich selten darauf verlassen, ob Jenssen oder Zimmer zum Startaufgebot gehören und kaum lasse ich dann z.B. Zimmer draußen, weil ich ein Überangebot an guten Verteidigern habe, dann netzt der (mehrfach).

Edit: Das "Problem" mit Jenssen hat sich jetzt erledigt: Mittelfußbruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.398
Punkte
113
Ort
CH
61 Punkte und Gesamt Rang 34. :eek::jubel: Hätte ich Sestak anstatt Sylvestr aufgestellt, wäre es sogar Rang 1 geworden. Mit Max statt Jung sogar der erste. Egal, dennoch ein überragendes Ergebnis, da auch auf den zweiten in unserer Liga schon 35 Punkte mehr. Einziger Wermutstropfen - in unserer Liga habe ich mich trotzdem nicht verbessert und verbleibe auf dem 14. Rang.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Doppelter Ausfall in meiner Abwehr: Marvin Matip (Saisonaus) und Florian Hübner (Minimum 2 Wochen) haben sich gleichzeitig verletzt. Mal gut, dass ich immer noch genügend Verteidiger im Kader habe.
Ganz groß ist meine "Kunst", den Pohjanpalo grundsätzlich dann aufzustellen, wenn er nicht trifft (und wenn er nix trifft, dann taugt er auch nix). Hochscheidt dafür auf der Bank, super.
Hesl verletzt und ich hab zwar Mickel als Ersatz, aber keinen Flekken (der sowieso schlecht ist).
Die Saison ist sowieso eher enttäuschend, von daher egal; aber einen 5. Platz möchte ich noch schaffen und muss dafür erst wieder an Alice vorbei, die mich von Platz 5 verdrängt hat.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Erstmal Glückwunsch Wicke zum ungefährdeten Sieg. :thumb:

Für mich Platz 6 zum Schluss. theGegen am letzten Spieltag noch eingeholt zu haben, macht mir Freude. Doch insgesamt war das eine enttäuschende Saison. Bei der Zusammenstellung kam ein Team mit Spielern heraus, die 2012 gerockt haben, aber 2015 doch ziemlich alt aussahen. Nach der Winterpause wurde es auch nicht besser. Ging auch insgesamt ca. 1500 Plätze runter von der damaligen Platzierung zur heutigen. Als Grund würde ich sagen, dass ich auch fast nie das richtige Gespür hatte, wann man einen Liendl, Hochscheidt, Ring etc. aufstellt und wann lieber auf der Bank lässt. In einem Spiel haben diese Jungs zweistellige Pluspunkte geholt, in den nächsten dann wieder eine Reihe an Nullern oder Minuspunkte. Und fast die ganze Saison hat mich die Torwartposition Nerven gekostet. Nur die letzten 9 Spiele von Schäfer waren ok. Insgesamt hab ich nur 90 Punkte von dieser Position bekommen. So viel hat man normal in einer Halbserie.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
und ich hab keine Ahnung für wen ich mich im Mittelfeld und Sturm entscheiden soll :confused:
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.684
Punkte
113
Werde heute mein Team aufstellen und dann alle Teilnehmer aus dem Vorjahr ins "Sportforen.de" einladen.
 
Oben