Ich hatte in der Winterpause 3 verschiedene Varianten eingeloggt. Die erste noch im Jahr 2016 war mit nur 3 Wechseln:
Rein: Hansen, Dembele, Werner
Raus: Nyland, Didavi, Kramaric
Dann wollte ich den letzten Wechsel aber doch noch für ein kleines Upgrade in der Abwehr nutzen. Bis ca. gestern 20 Uhr waren die Wechsel dann:
Rein: Hansen, Bernardo, Keita, Gnabry
Raus: Nyland, Gulde, Didavi, Kramaric
Damit dachte ich, dass es das war, bis ich die Aufstellungen für Freiburg – Bayern gesehen und mich mega geärgert habe, dass Ribery erst wieder nur auf der Bank saß. Für meinen Geschmack kam das schon vor der Winterpause zu oft vor. Dazu ist er immer wieder verletzt, wo ich ja sowieso schauen wollte, weniger verletzungsanfällige Spieler im Kader zu haben. Also raus mit ihm und vieles kurz vor Deadline noch mal ändern. Wurde dann auf die Schnelle
Hansen (FC Ingolstadt 04) für Nyland (FC Ingolstadt 04)
Demirbay (TSG Hoffenheim) für Ribery (Bayern München)
Sabitzer (RB Leipzig) für Didavi (VfL Wolfsburg)
Lewandowski (Bayern München) für Kramaric (TSG Hoffenheim)
Erste Frage: Wohin mit den neuen Ribery Millionen? Das wurde doch recht fix klar mit Lewandowski, der im Gegensatz zu den anderen Kandidaten Reus, Robben und Thiago jede Saison über 30 Spiele gemacht hat und einfach verlässlich trifft. Gestern hat sich diese Verpflichtung ja schon mal richtig gelohnt.

Dann war mir, wie man in allen Varianten lesen kann, ein Torwartwechsel wichtig, für Eventualitäten, wenn Esser doch mal fehlen sollte oder Frings bei Erfolglosigkeit oder Formschwäche meint, den Torwart wechseln zu müssen. Hansen war immer die Nr. 1, da er der andere günstige Stammtorwart außer Drobny ist und man seit Jahren keinen Torwart von Bremen picken kann/soll. Blieben noch ca. 4 Millionen für 2 Mittelfeldspieler, bei denen ich einfach schnell günstig nach bisherigen Punkten sortiert gesucht und eingekauft habe.